Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

Diskutiere Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Gemeinde. Ich gebe es zu......Jahrgang 1960.....ich bin mit Schreibmaschine, im Betrieb mit "Fernschreiber" und ansonsten mit einem...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin Gemeinde.

Ich gebe es zu......Jahrgang 1960.....ich bin mit Schreibmaschine, im Betrieb mit "Fernschreiber" und ansonsten mit einem Wählscheibentelefon groß geworden. Ich habe keinen
Computer-Grundkurs und habe mir alles mehr oder weniger "learning by doing" by kaputt-klicking beigebracht. Ich kann nix.

Jetzt hätte ich gerne mal folgendes Problem:

Ich habe mein jahrelanges Windows 10 vorgestern auf Windows 11 upgegradet und installiert.

Jetzt finde ich einige wichige Funktionen nimmer so wie ich die brauche und gewöhnt bin.

Ich erkläre das mal an einem wichtigen Beispiel:

Wenn ich eine Tour plane, auf kurviger.de zum Beispiel und die Tour ist fertig und gut dann klicke ich auf Exportieren dann wird die auf dem Computer gespeichert.
Nun finde ich diese Tour in meinem Download-Ordner, gehe sie umbenennen und "kopiere" oder "verschiebe" sie in einen extra Ordner nur für Motorradtouren, geordnet nach den
Reiseländern die ich mir angelegt habe.
Will ich nun die Tour auf dem Navigator V draufspielen dann schließe ich den Navigator per USB an den PC an. Kurz darauf erkennt der PC den Navigator und zeigt mir das auch links
in der Spalte meiner Ordner an. Wenn ich jetzt die Tour markiere, sie wird blau unterlegt, dann habe ich oben eine Ereignis-Leiste auf der ich "kopieren" oder "verschieben" anklicken
kann und nun öffnet sich ein neues, kleines Fenster mit meiner Ordner-Leiste............da gehe ich ganz nach unten "Speicherort" festlegen, da taucht dann der Navigator auf, wenn ich den
anklicke, taucht das Untermenü auf, wenn ich dann auf dem Navigator auf GPX klicke wird die Tour in den GPX-Ordner des Navigators verschoben oder kopiert. Kontrollieren kann
ich das auch. Gehe einfach in der linken Leiste auf BMW-Navigator, zwei Unterordner "Speicherkarte" und das "Navi-Menü" dort auf GPX und dann sehe ich ob die Tour im Navigator
drin ist.
Wenn ich jetzt den Navigator von dem PC abkoppele und einschalte dann fragt er mich im Menü Apps das er eine neue Tour gefunden hat ob ich die exportieren will, mein "JA"
bringt die Tour dann in meine Routenplanung.
So war das immer mit Windows 10, so habe ich das gelernt und so hat das funktioniert.

Jetzt, unter Windows 11 habe ich oben in der Leiste über die Funktionen "umbenennen" "löschen" "öffnen".........

aber nicht die Funktionen kopieren oder verschieben.

Sind die nicht mehr da , oder bin ich tatsächlich einfach zu doof ?

Könnte mir da ein Insider mal unter die Arme greifen bitte ?
Erklärungen hätte ich gerne ohne Fach-Chinesisch.................ich hab doch keine Ahnung und kein Basiswissen. :eekek:

Ich hoffe a) ich habe mein Problem verständlich und transparent geschildert , und b) mir kann jemand helfen. Wenn die Hilfe per PN käme ist auch ok. Wobei ich mich ja
bei der Frage- und Problemstellung hier ja schon öffentlich zum Horst gemacht habe.:facepalm:

Ich sach dann schonmal Dankeschön und Schande über mich.......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Jetzt, unter Windows 11 habe ich oben in der Leiste über die Funktionen "umbenennen" "löschen" "öffnen".........

aber nicht die Funktionen kopieren oder verschieben.
...
Rechter Mausklick auf die Datei.
Es öffnet sich ein Fenster.
Unten in diesem Fenster ist "Weitere Optionen anzeigen".
Da findest du die alte Menüansicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nein, wenn ich die Datei mit "rechts" anklicke öffnet sich ein Mini-Fenster in dem steht:

öffnen
ausschneiden
kopieren
einfügen
löschen
umbenennen
Eigenschaften

.....bei Eigenschaften öffnet sich ein fenster mit Dateityp Atribute schreibgeschützt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann ist "kopieren" ja schon dabei.
Wenn du verschieben willst, dann nimm "ausschneiden" und "einfügen".

Oder ich verstehe nicht, was dich plagt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn ich ausschneiden anklicke wird die Datei grau hinterlegt........und wie gehts dann weiter ?
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
Hi, der Tipp von Larsi ist schon richtig!




Du kannst aber auch direkt die Symbole oben im Dateiexplorer nutzen! Dort findest Du u.a. "kopieren und einfügen".
Screenshot 2022-01-20 182928.png
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich benutze den Total Commander (Shareware).

Für dich wäre FreeCommander eine prima Alternative.

Datei Manager

Erleichtert das Ganze ungemein


Unter Windows ein "must have" tool

Besser geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Und wenn Du nicht extra ein weiteres Untermenu öffnen willst, so kann man mit Tastenkombinationen eine Datei kopieren oder auch verschieben.

STRG+C kopiert
STRG+X schneidet aus
STRG+V fügt ein

1. Zu kopierende Datei mit Mausklick anwählen ( selektieren )
2. STRG+C betätigen, Windows merkt sich die Datei und den Pfad wo diese Datei sich befindet.
3. Über Explorer den Pfad öffnen ( in diesem Fall der zum NAVI )
4. STRG+V betätigen. Die Datei wird in diesen Pfad hinein kopiert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hilfe......jetzt bin ich noch verwirrter.........ich achte jetzt auf meinen Blutdruck......hab´s ja gefunden. Dankeschön nochmal an alle hilfreichen Hinweisgeber.:einergehtnochrein:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....ich habs....... :facepalm: 👍 ..............Dankeschön.......hoffnungsloser Fall.......:cold:
Nein, nicht wirklich!
Ich bekomme schon seit Jahrzehnten das 🤮, wenn gute Funktionen durch irgendwas neues ersetzt werden. Das hier ist nur ein Bspl. dafür, der Ersatz des alten Rechners/Calculators mit allen wichtigen Funktionen in einem Fenster durch Aufsplittung in mehrere Fenster (zu Behufe des Erhöhens der Unübersichtlichkeit :() ein weiteres, die Unmöglichkeit, Fenster mit Auswahl zum Kopieren/Löschen/whatever so vergrößern zu können (wie andere Fenster auch), daß man komplette Pfade sieht, stattdessen alles möglichst klein, .... usf. :(.
Du bist ganz sicher nicht allein.
Wobei heutzutage viele früher vorhandene Funktionen zwar immer noch da sind, nur anders heißen (regt die Gehirntätigkeit an), zwar noch heißen wie früher, aber woanders zu finden sind (in Menüs, die anders heißen als früher und an anderer >Stelle zu finden sind (regt die ... s.o.), vom normalen Nutzer (Spieler) ohnehin nicht verwendet werden, der merkt das gar nicht (falls er überhaupt was merkt ;)).
🤮

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja! Und ich dachte, ich bin der einzige, der immer noch Total-Commander-Fan ist. (zu DOS Zeiten schon ein ganz großer Wurf von Peter Norton)
Damals schlicht "Norton Commander", war (ist) einfach nur genial.

Uli
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich glaube, hier fehlt das Grundverständnis der Funktionalität von Ordner- und Dateien-Handling. Ist nicht als Kritik gemeint!!!

Schau doch mal hier rein ...

 
Thema:

Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben