Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

Diskutiere Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
489
Ort
71126
Modell
1250 GS
Hallo GS Gemeinde,

selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,….

Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik ( Installieren von GPx Dateien) und vor allem gaaanz wenig Zeit wegen Beruf bzw sich im Vorfeld ausreichend damit zu beschäftigen. ( Anleitung für Dummies gesucht)

Mein Wunsch: ich möchte Anfang Oktober für 2 Wochen weg - wohin - Wetter abhängig, also Süden oder Westalpen oder, oder,….

Was ich suche: eine App oder Webside oder GPX Dateien (gern gegen Bezahlung) zur Navigation zum und ihm Zielgebiet/ Rundreise wahlweise auf Garmin Zumo XT oder auf
Carpe Iter mit Routing dh entweder Anreise zum Startpunkt owai - alles was kleine Strassen ausmacht - falls Offroad dabei ist gern bisschen schottern.

Die TET( App) kenne ich, mache ich aber nur zu zweit - da habe ich zuviel erlebt - also eher Strasse und Calimoto kenne ich auch! Und auch ACT

Also any other Business, wo ich mir was runterladen kann und dann loooossss mit etwas Auswahl?

Vielen Dank, wenn Ihr in euren Antworten nicht sofort wieder die Anfrage ad absurdum führt,…
Danke 🙏 schon jetzt an alle die Schreiben
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.163
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Anfang Oktober kann in den hohen Alpen schon schwierig werden.

Wie wärs, Du suchst Dir 2 Hotels für je ein paar Tage, einmal in der Provence (die Ecke um Sisteron) und einmal Seealpen, nimmst eine entsprechende App und lässt die jeden Morgen einen neuen Rundkurs in eine andere Himmelsrichtung machen.

Da kann kurventechnisch und landschaftlich wenig schiefgehen.

Und wenn das Wetter dort sehr mau sein sollte, kann man bei 14 Tagen immer noch Richtung Pyrenäen verlegen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
4.655
Ort
Rheinland
Hallo
also bei Calimoto kann sich gaaanz einfach seine Tour selber zusammenklimpern oder eine Rundtour vorschlagen lassen.

Was ich allerdings nicht verstehe du hättest gerne fertige Routen und weißt noch nicht einmal wo du hin willst…. :confused: :confused:

gruß
gstommy68
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
793
Ort
Lustadt
Modell
R1250GS Bauj.2022
Wenn du weist wo du hinwillst, hab ich vielleicht GPX Touren für deine Urlaubsgegend und kann dir diese gerne per Mail schicken. Nur musst du halt wissen wo du hinwillst.
Von wo startest du überhaupt? Hab gesehen dass du aus Gäufelden starten willst. Letze Frage streichen.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
461
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
Seit 28.11.20 keine GSA mehr, sondern 1250 R. Seit 11/21 1250 RT. Seit 2022 auch wieder eine GS.
Ich würde mir eine Landkarte (Generalkarte, 1:200.000) mit Schattierung ("Schummerung") von der Gegend kaufen und damit meine Runde planen. Die Zwischenziele speicherst du in dein GPS. Von vorgefertigten GPX-Dateien halte ich auf "normalen" westeuropäischen Straßen nicht viel, weil sie schnell veraltet sind oder viel zu viele Spontanbaustellen im Weg stehen. Also Landkarte zum Planen und GPS zum Abfahren. Andererseits könnte man die Strecke auch nach dem Gedächtnis und den Wegweisern fahren :smoke:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.225
Ort
Zollernalbkreis
karte(n) von michelin! oder eben detaillierte karten, 1:2oo.ooo ist schon das höchste, besser kleiner.
gäufelden ist um die ecke. kann dir da infos geben zu den seealpen, etc...

michelin regional:
michelin regional sind karten die größere regionen eines landes in einem maßstab zwischen 1:200.000 und 1:400.000 darstellen.



michelin local:
michelin local karten sind sehr detailierte straßenkarten in den maßstäben 1:150.000 oder 1:200.000.



michelin zoom:
michelin zoom sind karten die kleine regionen eines landes in einem maßstab zwischen 1:150.000 und 1:200.000 darstellen.


mußt halt vorbeikommen. bin immer da.
gruß mawa
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
489
Ort
71126
Modell
1250 GS
Hallo
also bei Calimoto kann sich gaaanz einfach seine Tour selber zusammenklimpern oder eine Rundtour vorschlagen lassen.

Was ich allerdings nicht verstehe du hättest gerne fertige Routen und weißt noch nicht einmal wo du hin willst…. :confused: :confused:

gruß
gstommy68
gruss gstommy68

genauso ist es, warum sollte ich irgendwo hinfahren, wo, wie es wie oben schon intelligent erwähnt wurde, es schwierig ist, mit dem Wetter oder Schnee auf den Pässen- Anfang Oktober kann halt alles sein - also 1-2 Tage vorher mal die Prognose für die nächsten Tage angeschaut und dahin wo es gut ist! Was ist daran ungewöhnlich????? Oder suchst du dir die Westalpen aus und fährst in die Scheisse wohl kaum
Nicht gebunden ,….. das kann auch der Osten werden.
Und das ich Calimoto kenne, hatte ich geschrieben, dass weiss ich, dass das eine Fall Back Lösung ist.

Es gibt jede Menge Seiten von Travell Partner hier im Forum, die ich nicht kenne, die gute Seiten/Daten haben wie die Zeitschrift Tourenfahrer
oder der Adventurist ( wo ich es heute zufällig entdeckte) oder Time to Ride oder aber unsere Seniors hier mit hundertausend Fahrkilometern haben teilweise sehr geniale Dateien die sie anderen gern zur Verfügung stellen und ich bin bereit zu zahlen für die Arbeit die sich einer gemacht hat aber ob das so ist das wissen hier bestimmt viele im Forum.
Keine Ahnung ob das Sinn macht,—- da ist ja gerade meine Frage.

Und dann weiss ich vom stillen Mitlesen, dass es jede Menge Dateien und Seiten gibt wo es Dateien zum abfahren gibt, die Spass machen ( habe aber keine Zeit die zu suchen und keine Links)

Sich ein Hotel zu nehmen und dann sternenförmig zu fahren, ist eine immer währende Option, auch ein Vorschlag aber nicht meine Frage wenn mehrer hier der Meinung sind, meine Anfrage macht so keinen Sinn, dann wäre das sicher eine Option angesichts der oa Kriterien

Und ob ich jetzt aus Sued oder Mitteldeutschland komme ist ja auch nicht soooo relevant, da ich nicht die Annahme hege, der Gpx Track geht direkt von der Haustür los - ich muss ja auch zum Tet 13/14 anreisen und kann dann erst einsteigen, wenn also einer was in Rumänien hat und ich denke cooles Wetter- ich probiere es, dann schaffe ich mit konventionellen Navi zum Startpunkt des Tracks zu navigieren und ab da beginnt der Urlaub.
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
489
Ort
71126
Modell
1250 GS
Wenn du weist wo du hinwillst, hab ich vielleicht GPX Touren für deine Urlaubsgegend und kann dir diese gerne per Mail schicken. Nur musst du halt wissen wo du hinwillst.
Von wo startest du überhaupt? Hab gesehen dass du aus Gäufelden starten willst. Letze Frage streichen.
Danke für das tolle Angebot ich kann/ darf mich gern ein paar Tage vorher melden !!!
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
489
Ort
71126
Modell
1250 GS
Anfang Oktober kann in den hohen Alpen schon schwierig werden.

Wie wärs, Du suchst Dir 2 Hotels für je ein paar Tage, einmal in der Provence (die Ecke um Sisteron) und einmal Seealpen, nimmst eine entsprechende App und lässt die jeden Morgen einen neuen Rundkurs in eine andere Himmelsrichtung machen.

Da kann kurventechnisch und landschaftlich wenig schiefgehen.

Und wenn das Wetter dort sehr mau sein sollte, kann man bei 14 Tagen immer noch Richtung Pyrenäen verlegen.
Danke für den Hinweis sehr pragmatisch und gefällt
mir und hat das Potential es wirklich umzusetzen- danke 🙏
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
489
Ort
71126
Modell
1250 GS
Anfang Oktober kann in den hohen Alpen schon schwierig werden.

Wie wärs, Du suchst Dir 2 Hotels für je ein paar Tage, einmal in der Provence (die Ecke um Sisteron) und einmal Seealpen, nimmst eine entsprechende App und lässt die jeden Morgen einen neuen Rundkurs in eine andere Himmelsrichtung machen.

Da kann kurventechnisch und landschaftlich wenig schiefgehen.

Und wenn das Wetter dort sehr mau sein sollte, kann man bei 14 Tagen immer noch Richtung Pyrenäen verlegen.
Hallo Lewellyn

ich möchte mich noch mal sehr herzlich für deinen Post bedanken. Genau so hab ich’s gemacht. Bin seit einer Woche hier habe sensationelles Wetter und viel Spaß. Nächste Woche auch gutes Wetter angesagt bin ich dann noch mal in den Seealpen. Super herzlichen Dank für diesen pragmatischen Tipp und dass du dir die Mühe gemacht hast zu schreiben
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
489
Ort
71126
Modell
1250 GS
karte(n) von michelin! oder eben detaillierte karten, 1:2oo.ooo ist schon das höchste, besser kleiner.
gäufelden ist um die ecke. kann dir da infos geben zu den seealpen, etc...

michelin regional:
michelin regional sind karten die größere regionen eines landes in einem maßstab zwischen 1:200.000 und 1:400.000 darstellen.



michelin local:
michelin local karten sind sehr detailierte straßenkarten in den maßstäben 1:150.000 oder 1:200.000.



michelin zoom:
michelin zoom sind karten die kleine regionen eines landes in einem maßstab zwischen 1:150.000 und 1:200.000 darstellen.


mußt halt vorbeikommen. bin immer da.
gruß mawa

hallo Mawa,
Ich bin zwar nicht vorbeigekommen - hab aber deinen Tipp mit den Michelin Karten umgesetzt und bin jetzt seit einer Woche vor Ort!

Sowohl calimoto als auch Michelin haben in der Kombination fantastische Strecken. Bin diesmal mit der Guzzi unterwegs und habe entsprechende Fotos in dem Thread unter Guzzi V 85 tt im GS Forum gepostet.
Schönen herzlichen Dank für deine Hinweise. Hoffentlich sieht man sich
 
Thema:

Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung - Ähnliche Themen

  • Es wird Hilfe im Urlaub benötigt ! ( Problem ist gelöst ! ) Kardanwelle defekt in Südamerika ! siehe ab Beitrag #

    Es wird Hilfe im Urlaub benötigt ! ( Problem ist gelöst ! ) Kardanwelle defekt in Südamerika ! siehe ab Beitrag #: In diesen Thread kommen Beiträge von Usern die im Urlaub Probleme haben daher nicht von vorne mit dem lesen beginnen sondern bitte die aktuellsten...
  • Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA

    Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA: Hallo Leute, Ich verzweifel an der Einrichtung unserer Schuberth bzw. Sena SC10UA Anlage. Vielleicht kann mir hier einer der Profis verraten, wie...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?

    Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?: Hallo zusammen!! Und zwar brauche ich dringend Hilfe und zwar mein Vater ist im Sommer plötzlich verstorben und ich habe jetzt ein Problem und...
  • Hilfe benötigt: Sitzbezug für Roller

    Hilfe benötigt: Sitzbezug für Roller: Hallo, habe noch einen alten Roller Honda Melody Deluxe (BJ 1982).:D Leider ist an diesem Roller der Sitzbezug gerissen und es wird nach einem...
  • Hilfe benötigt: Sitzbezug für Roller - Ähnliche Themen

  • Es wird Hilfe im Urlaub benötigt ! ( Problem ist gelöst ! ) Kardanwelle defekt in Südamerika ! siehe ab Beitrag #

    Es wird Hilfe im Urlaub benötigt ! ( Problem ist gelöst ! ) Kardanwelle defekt in Südamerika ! siehe ab Beitrag #: In diesen Thread kommen Beiträge von Usern die im Urlaub Probleme haben daher nicht von vorne mit dem lesen beginnen sondern bitte die aktuellsten...
  • Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA

    Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA: Hallo Leute, Ich verzweifel an der Einrichtung unserer Schuberth bzw. Sena SC10UA Anlage. Vielleicht kann mir hier einer der Profis verraten, wie...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?

    Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?: Hallo zusammen!! Und zwar brauche ich dringend Hilfe und zwar mein Vater ist im Sommer plötzlich verstorben und ich habe jetzt ein Problem und...
  • Hilfe benötigt: Sitzbezug für Roller

    Hilfe benötigt: Sitzbezug für Roller: Hallo, habe noch einen alten Roller Honda Melody Deluxe (BJ 1982).:D Leider ist an diesem Roller der Sitzbezug gerissen und es wird nach einem...
  • Oben