Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?

Diskutiere Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Motoren kann Dir jede BMW Werkstatt überprüfen oder Du siehst selber nach. Alles andere wird sowieso gewechselt. Wenn Du alle Fahrmodi ab und...
Steppenwolf1967

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Super idee !
werde ich im Auge behalten, habe jetzt ein ESA Federnein für 280 in der Bucht gefunden ( Nummer passt Bj auch )
Das problem was ich ja hatte/habe das auch

Wilbers mir gesagt hat :
Wir bauen aus Ihrem Fahrwerk komponenten aus und daraus bauen wir ein Neues... ABER : Wenn die Teile bei Ihnen kaputt sind haben auch wir ein Problem !

Deshalb das aus der Bucht... wenn das alles funktioniert habe ich erst einmal Ruhe und kann diese Session Streßfrei fahren ( viele Touren oder offroad ist aufgrund der aktuellen Lage ja nicht planbar.

Wesa kommt dann wenn ich weiß ob und wie lange ich die GS noch fahre :-)

Liebäugel mit einer GSA 😇

Die Motoren kann Dir jede BMW Werkstatt überprüfen oder Du siehst selber nach. Alles andere wird sowieso gewechselt. Wenn Du alle Fahrmodi ab und zu genutzt hast und damit die Motoren bewegt hast, sollten sie noch
einwandfrei sein. Das Thema ist das Federbein und weniger die Motoren.
 
gstrecker

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Das Fahrwerk wird nach Gewicht und nach Fahrprofil des QTreibers gefertigt. Bei mir sind das etwa 110 kilo. Das dauert etwa 2 Wochen. Wenn man das bei Wilbers machen läßt dauert das ein paar Sunden, habe ich mir sagen lassen. Bei mir war das Q nach Chemnitz bringen und 2 Tage später abholen. Wilbers war mir zu weit weg.
Ich habe es bei wilbers direkt machen, hat 4 Stunden gedauert.
Werde aber nie wieder mit den Motorrad da hin fahren. War ab Holzminden die langweiligste Fahrt meines Lebens. Nur noch auf Hänger.....
 
Steppenwolf1967

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Bei mir wären das über 400km einfache Strecke gewesen, wenn ich zu Wilbers gefahren wäre. Es gibt bundesweit Partner von Wilbers, die die WESA Fahrwerke bestellen, mit den Motoren verkuppeln und einbauen können. Einfach bei Wilbers anrufen und die PLZ angeben und nach einem Partner fragen. So habe ich Stefan Laubsch (Bikewerft)
gefunden. Übrigens eine Rückgabe ist nicht möglich, weil diese Fahrwerke für den Fahrer gefertigt werden.
 
gstrecker

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Ja ich gehe gerne zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen......
 
Steppenwolf1967

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Wenn Schmidt so weit weg ist gehe ich gene zu Schmidtchen :smile:
 
gstrecker

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Ich hätte in Aschaffenburg bzw. Sulzbach solche Schrauber gehabt. Die wollten halt nicht Umsatz machen......
 
Pinky

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Die Schaukelei stellt man über die Zugstufe ab. Geht man den Weg über Druckstufe, wird das Fahrwerk insgesamt härter, ergo Komfortverlust. Ich würde eher ganz aufs ESA verzichten und mir ein voll einstellbares Federbein zulegen. Einmal eingestellt und gut ist.
 
graue_Eminenz

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Guten Morgen,

@Pinky sehe ich ein wenig anders, bin hier in Albanien über die 3 Comfortstufen sehr dankbar. Gelände und Abseits gerne soft, normale Straßen eher auf normal und auf den Autobahnen dann hard.

Ich persönlic möchte mein esa in der dicken ADV nicht mehr missen, auch nicht das ich das noch manuell wählen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man das bei dem neuen Automatik esa nicht mehr.

Grüße Marko
 
Pinky

Pinky

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Hallo Marco,
ich habe schon oft gehört, daß die ADV eine komfortablere Fahrwerksabstimmung hat, als die normale LC. Deshalb sind die Vergleiche hier etwas schwierig. Zum anderen wollte ich nur kurz auf die grudsätzliche Vorgehensweise der Dämpfereinstellung (Schaukelei <-> Zugstufe) eingehen. Das über die Druckstufe zu kompensieren hat Nebeneffekte.

Ich bin übrigens mit meinem "automatik ESA" zufrieden und würde es nicht gegen das alte ESA tauschen wollen.
Btw.: Du kannst beim neuen ESA immer noch manuell wählen, jetzt sind es 2 Stufen und nicht mehr 3 Stufen.
 
smilingalbert

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Muss Pinky widersprechen: Das Fahrwerk meiner 2016er TB war ganz hervorragend in Sachen Abstimmung und Einstellmöglichkeiten!! Bin immer wieder spätere Modelle ab 2017/18 mit Dyn ESA Next Gen gefahren und war und bin erschrocken von der unseligen Schaukelei im Road-Modus. Zugstufe geht gar nicht. Dynamik dann oft zu bretthart. Auch die automat. Niveauregulierung wirkt eher wie eine Sparmassnahme des Controllers…..
Auf jeden Fall vergleichen, Kameraden!
 
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