Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Diskutiere Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr richtig. Es gibt kaum unfallträchtigere Situationen, als wenn jemand gezwungen ist/ sich gezwungen fühlt, über seine Verhältnisse zu fahren.
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich stelle es mir, bei aller Liebe, schwierig vor, nach langer, eigener Fahrpraxis mit einem Fahranfänger unterwegs zu sein .. Ich würde befürchten, daß bald Langeweile für mich auftritt.
Alles Ansichtssache und natürlich auch eine Frage der Geduld ... und ja, es ist da zu Beginn nicht jeder Kilometer oder jede Ausfahrt lustig und/oder spannend für einen langjährigen Biker. Aber Hand auf's Herz, haben wir nicht Alle mal (klein) angefangen? Und du kannst mir glauben, die Damen spüren, wissen und honorieren sehr wohl Hilfe und Geduld, vor wenn es mal nicht läuft und auch wenn sie es nicht offen aussprechen.
Was uns zu Beginn schnell klar wurde und auch dann nach der Anschaffung wirklich sehr geholfen hat war eine Sprechfunkverbindung. Nicht um sich voll zu texten, einfach um die Möglichkeit zu haben bei für einen Fahranfänger schwierigen Situationen fragen zu können und Unsicherheiten zu beseitigen. Natürlich kann damit auch proaktiv der eine oder andere Tip gegeben werden, dies sollte aber sehr gut dosiert und feinfühlig erfolgen. Frauen ticken halt nun mal anders ... und das ist auch gut so.
Mir jedenfalls macht es mittlerweile einen Heidenspaß von meiner Frau und ihrer Hexe durch den Schwarzwald oder sonst wo getrieben zu werden ... für alles Andere gibt's ja immer noch Ausfahrten allein oder mit den Kumpels.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.754
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jeder hat mal angefangen und ich bin demjenigen, der die Geduld aufgebracht hat vor mir her zu fahren ohne, dass ich das Gefühl hatte an meine Grenzen zu kommen, von dem ich dadurch viel lernen konnte und der mit der Zeit sein Tempo meinem Können angepasst hat. sehr dankbar.

Jeder sollte sich aber im klaren sein, dass das halt eine Weile dauert.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wirklich blöde Situation
Dieses Jahr war es so, dass ich jeweils Samstag schon vor Mittag "Tschüss" sagte und auf Motorrad. Sonntag schnell die obligate Frage, willst du was machen heute oder nicht.. Betonung auf NICHT! Und ich wieder Tschüss und ganzer Tag alleine mit Töff unterwegs.
Vielen Dank für [...] "Mitgefühl"!
Selber habe ich meine Beziehung beim Motorradfahren kennengelernt, sodass sich so eine Frage mir gar nicht stellt. Gemeinsamkeiten wie diese sind es, die mit dazu beitragen, eine Partnerschaft zusammmenzuhalten.

Wenn ich mir aber die hintereinander gestellten Zitate ansehe, scheint die Sache hier anders zu liegen, um nicht zu sagen, umgekehrt: Von Anfang an war die Beziehung zumindest das Thema Motorrad betreffend nicht symmetrisch: Einserseits der Fahrer, andererseits die Gefahrene.

Mit dem zweiten Zitat wird aus der Nicht-Gemeinsamkeit Motorrad ja sogar ein Mittel, sich voneinander abzusetzen, das Motorradfahren (nur ?) als Vorwand, die Zeit nicht gemeinsam verbringen zu müssen. Solche Freiräume müssen aber auch sein und welche man da (beiderseits) braucht, muss man halt miteinander abstimmen.

Wenn nun jemand in diesen Freiraum einbricht , der ja zugleich Männerdomäne ist (wie soll ist das mit dem Rasen am Pass und dem 2. Frühling lesen) droht ein Verlust des Freiraums.

Im Laufe der weiteren Diskussion wurde dieser Aspekt kaum gewürdigt. Vielleicht habe ich ihn auch übertrieben herausgearbeitet ?

Meine Tochter hat mal im zarten Alter von 6 Jahren gesagt “Eine Frau ohne Motorradführerschein ist keine richtige Frau“
Nicht erst seit des Kaisers neue Kleider wissen wir, dass gerade Kinder gar nicht so doof sind, sondern ihre Meinung ohne diplomatische Rücksicht frei heraus sagen.

Es ist ja gar keine Frage, dass Frauen im Allgemeinen und die eine im Besonderen ebenfalls Motorrad fahren sollen/dürfen.

Die weitere Diskussion ging ja mehr darum, welches das richtige Frauenmotorrad sei und im Betreff gerufene Hilfe in diesem Punkt gefragt sei, aber nach der Beschreibung habe ich den Eindruck, dass die Angesprochene in ihrer Zielstrebigkeit genau weiß, was sie will, also gar keine Hilfe braucht.

Mittlerweile ja 3 Maschinen in der Garage
Ich weiß nicht, ob sich die Motorradleidenschaft in der Zahl eigener Motorräder ausdrücken muss, aber jeder lebt das Hobby anders aus.

Nun wissen wir nicht, ob eins der Motive der Frau ist, eine neue Gemeinsamkeit zu begründen. Ob oder ob nicht ist aber gar nicht so wichtig, aber die Erwartung könnte sein, damit mehr zusammen verbringen, aber eben jeder auf eigenen Rädern. Da ich selbst nur sehr ungern Beifahrer auf dem Motorrad bin, verstehe ich das gut.

Das Spannende wird nun sein, wie sich beide mit der Situation arrangieren. Hat das Motorradfahren zuvor wirklich den Zweck gehabt, Abstand zu gewinnen, wäre jetzt der Zeitpunkt, mutig Farbe zu bekennen. Eine stabile Partnerschaft wird auch mit dieser Situation klar kommen.
Ansonsten heißt das eben, sich aufeinander einzustellen, insbesondere eben auch beim Fahrstil.

Jedenfalls wünsche ich Gutes Gelingen in jeder Beziehung !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Servus,

wenn ich dies lese, solltest du deinen Fahrstil spätestens dann anpassen, wenn dir deine Frau folgt... ;-)

Ich stelle es mir, bei aller Liebe, schwierig vor, nach langer, eigener Fahrpraxis mit einem Fahranfänger unterwegs zu sein....
Ich würde befürchten, daß bald Langeweile für mich auftritt.
...
Kann ich so bestätigen.
Meine Frau ist eine Weile gefahren (F650ST, 50PS) und wir hatten keine Schnittmenge beim Tempo. Was für mich die Untergrenze zur Langweile war, konnte sie auch an besonders guten Tagen nicht erreichen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine Frau ist eine Weile gefahren (F650ST, 50PS) und wir hatten keine Schnittmenge beim Tempo. Was für mich die Untergrenze zur Langweile war, konnte sie auch an besonders guten Tagen nicht erreichen.
Nur der Vollständigkeit halber ... wie geht die Geschichte weiter, oder ggf. aus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mit dem Verkauf der F nach einigen Jahren.
Das ist jetzt natürlich neugierig und geht mich nix an, interessieren tut's mich trotzdem ... :wink:
War das dann aus eigener Überzeugung und Erkenntnis das ihr das fahren selbst keinen Spaß macht?
Oder aus Frust weil sie deinen "Ansprüchen" nicht genügen konnte und irgendwann auch nicht wollte?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Kann ich so bestätigen.
Meine Frau ist eine Weile gefahren (F650ST, 50PS) und wir hatten keine Schnittmenge beim Tempo. Was für mich die Untergrenze zur Langweile war, konnte sie auch an besonders guten Tagen nicht erreichen.
Da muss ich Dir zustimmen.

Auch wenn der Tenor hier ein "probiert es aus, das wird schon ist" ... meine Erfahrung ist "probiert es aus, aber wenn ihr feststellt "das klappt nicht" dann akzeptiert das auch".

Und dabei sage ich nicht, dass Frauen schlechter fahren. Ich bin nur der Meinung es sollte "zusammenpassen". Es gibt auch einige Freunde mit denen ich zwar vielleicht mal eine kleine Ausfahrt machen würde, aber mit denen ich nie eine längere (Mehrtages-)tour fahren würde. Weil die Fahrweise einfach nicht passt .. entweder sind sie zu langsam - oder zu schnell für mich. Beides macht mir keinen Spaß.

Ich weiß nicht wie oft ich in den Bergen schon die Konstellation "er vorne GS, sie hinten 650er, zusammen ein Verkershindernis" überholt habe. Wem es Spaß macht .. ok, für mich war es nichts. Wir haben es eingesehen und meine Frau fährt seitdem bei mir mit - und sie ist dabei eine perfekte Beifahrerin. Und nachdem ich auf der GS zu 95% so unterwegs bin kommt es mir mittlerweile richtig komisch vor,wie die GS sich fährt, wenn ich mal Solo unterwegs bin ...
 
Mooshuber

Mooshuber

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
Servus,
meine Tochter, 24 Jahre machte letztes Jahr auf einmal den großen Führerschein, ihr Freund fährt auch, und kaufte sich sofort eine Triumph 660 Trident, sie kommt super zurecht und sie fährt Gottseidank der nicht vorhandenen Erfahrung gemäß vorsichtig. Ich bin zwar immer noch nicht begeistert aber fahre jetzt mit ihr das sie Erfahrung sammelt
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.754
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn es gemeinsam nicht passt so gäbe es ja auch die Möglichkeit dass man sich am Zielort wieder trifft und jeder für sich hinsichtlich Schnelligkeit, Sicherheit oder Können seine Maßstäbe setzt.

Aber darauf zu verzichten und als Sozia mitgenommen werden ist nicht vergleichbar und wenn die Frau wirklich Motorrad fahren möchte auch keine Lösung
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Es gibt immer mal Stellen wo ich schneller will/kann/möchte als meine Frau am Anfang war das immer etwas schwierig für Sie.
Mittlerweile klappt das Super, ich fahr das Stück so wie ich es möchte und vor der nächsten Kreuzung warte ich meist nicht sehr lange bis sie wieder da ist.

Ja die gemeinsamen Ausfahrten sind gemütlicher aber nicht weniger schön.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist jetzt natürlich neugierig und geht mich nix an, interessieren tut's mich trotzdem ... :wink:
War das dann aus eigener Überzeugung und Erkenntnis das ihr das fahren selbst keinen Spaß macht?
Oder aus Frust weil sie deinen "Ansprüchen" nicht genügen konnte und irgendwann auch nicht wollte?
Im Wesentlichen die Erkenntnis, dass
  • ihr Spaß am Fahren nicht so groß ist, wie sie es sich vorgestellt hatte
  • ihr anderes Hobby (Pferd) einen deutlich höheren Stellenwert hat

Vermutlich hätte sie mehr Spaß gehabt, wenn sie nicht gewusst hätte, um wie viel flotter ich normalerweise unterwegs war, aber das kannte sie ja schon als Sozia.


Am Ende hatten wir nach einigen Jahren akzeptiert, das Hobby des Partners nicht zu teilen. Jeder von uns betrieb sein Hobby schon seit über 20 Jahren von Kindesbeinen an und war dementsprechend gut darin. So wie meine Frau den Moppedschein hatte ich vorher das (Kutsch)Fahrabzeichen gemacht, doch bei beiden waren die Skills derart unterschiedlich, dass wir uns irgendwann jeweils auf die Rolle des Beifahrers beschränkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Sind gerade aus Schottland zurück, 4600 km ich gs150 Frauchen gs850. Soetwas machen wir schon ein paar Jahre gemeinsam und ich möchte es nicht missen. Das Motorad hat sie sich selber gewählt und mit ner Kawasaki Versys begonnen. Langsam kommt sie auf den Geschmack die 1250er für sich zu entdecken da der hohe Schwerpunkt der Gs850 mit Gepäck schon ein Thema ist. Selbst ich finde die kipplig gerade bei sehr langsamen Passagen. Aber das muss Frau selber erfahren, Vorschläge bringen nix zumindest war es bei uns so. Ich fahr um die 15-20 TKm pro Jahr sie 8-12. Ich finde es einfach nur toll. Unsere Tochter fährt nicht mehr mit sondern will auch selber geht aber erst in einem Jahr…..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In dem Zusammenhang vielleicht eine Empfehlung wert: Glympse, eine Tracking-App, mit der man seinen eigenen Standort mit anderen Menschen teilen kann. So kann ein langsamerer Tourbegleiter immer sehen, wo du bist - und muss sich nicht um Kopf und Kragen fahren aus Angst, den Anschluss nicht zu verlieren.

Und was zu langsames Fahren angibt: Der Themenstarter kommt aus der Schweiz, da gibt doch ohnehin Via Secura das Tempo vor, das sollten auch Rookies packen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Und was zu langsames Fahren angibt: Der Themenstarter kommt aus der Schweiz, da gibt doch ohnehin Via Secura das Tempo vor, das sollten auch Rookies packen.
...dazu passt aber das Rastenschleifen aus dem Eröffnungsbeitrag nicht..,
Tempolimits gabs auch vor 20 Jahren schon in der schönen Schweiz.😉
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
alles egal - ich freue mich auf die Bilder der Guzzi 👍
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
954
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
alles egal - ich freue mich auf die Bilder der Guzzi 👍
Ja du, sie kam gestern Abend nach Hause.. bevor sie hallo sagte, kam "hast du die Guzzi gekauft?" Ich ganz verdutzt NEIN! "Wieso nicht"? Dachte du wolltest zuerst am Wochenende Schnuppertage besuchen... Ja dann war sie ganzen Abend beschäftigt mit iPad und hat Youtube und alle Test gewälzt. Hab dann nix mehr gesagt..

Heute Morgen fragte ich.. nun Töff?? Ja sie will! Sie hat auch viele Modelle angeschaut. Fazit: es muss die Guzzi V7 sein. Sie hat scheinbar gestern Abend noch Vergleichstests zur neuen V7 850 gelesen. Sie sagte dann, ADAC sage, die neue wäre einfach zu fahren, besser beim Berganfahren, breiterer Hinterradreifen, komfortablere Federung usw... hat mir alles aufgezählt, was an der neuen besser wäre... (wusste ich natürlich, aber nix gesagt). Dann will sie jetzt moderne LED-Beleuchtung usw..

Kommt dazu, dass die neue mit Guzzi-Aktion im Moment 2000 billiger ist wie die gebrauchte rote und erst noch das neue Modell ist. Heute Morgen kam das Bild, was sie jetzt will!

J158453-MOTO-GUZZI-V7-850-Stone.jpg


Ja die ist auch schön.. trotzdem natürlich nicht mehr so speziell wie die rote V7iii. Mir würde die andere besser gefallen, aber mit der moderneren Technik hat sie natürlich recht, lässt sich nicht wegdiskutieren. Die rote ist 12000 gebraucht und altes Modell, die 850er als fabrikneu 10000. Dafür keine schönen Tröten dran.. bei der roten müsste man noch Federbeine durch Wilbers ersetzen, denke da käme man nicht rum. Die serienmässigen sind wirklich nicht zumutbar. Kostet nochmals 1000. Bei der neue müsste man grundsätzlich nichts machen. Hat hinten viel mehr Federweg und eben qualitativ bessere Federbeine drin. Auch sonst würde alles passen. Tröten könnte man auch nächsten Frühling mal wechseln, sollte das Hobby dann bleiben.

Was meint ihr? Eben Guzzi soll sein, gefällt ihr von allen am besten. Hat noch Kawa W800 angeschaut. Schon wieder zu viel Retro und Chrom mag sie nicht. Dann die kleine Triumph Bonni. Gefällt auch nicht.. Aber Guzzi scheint es angetan zu haben. Nun, wäre mir recht.

Noch wegen gemeinsamen Ausfahrten. Sehe da kein Problem. Ich gehe viel unter Woche, kann das beruflich zum Glück, da würde ich sowieso alleine gehen, da sie arbeiten muss. Gemeinsame Ausfahrt wäre höchstens mal während Ferien, obwohl sie mehr Ferien hat wie ich und dazu mal am Wochenende. Das wäre also kein Problem. Aber grundsätzlich fahre ich auch nicht gerne mit anderen. Wie oben erwähnt, es passt nie.. meistens für mich zu langsam. Ging dann jeweils so weit, dass ich unten an einem Pass jeweils gesagt habe, du ich warte oben.. da rauchte ich teilweise 2 Zigis, bis der andere endlich kam.. aber so schöne Jurarunde zu zweit, das ginge gut.
 
Thema:

Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe meine Frau - will nicht

    Hilfe meine Frau - will nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Ich will im Juni nach Rumänien fahren meine Frau sieht das Überhaupt nicht so .Sie will nur mitfahren wenn ich...
  • Hilfe meine Frau - will nicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe meine Frau - will nicht

    Hilfe meine Frau - will nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Ich will im Juni nach Rumänien fahren meine Frau sieht das Überhaupt nicht so .Sie will nur mitfahren wenn ich...
  • Oben