Hilfe - Sitzbank

Diskutiere Hilfe - Sitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
Outdoorer88

Outdoorer88

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
12
Hi,

Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden.
mein Problem:
Ich fahre eine GS 1200 LC, originale zweiteilige Sitzbank auf der hohen Stufe.
Ich selbst bin 1,97m.
Ich habe IMMER das Problem, dass ich beim Fahren nach vorne rutsche bis es schmerzhaft wird. Gefühlt is es durch die Geometrie der Sitzbank.
Ich sitze gern Lenkernah da ich so mehr Kontrolle habe wenn’s zügiger dahergeht, aber beim Cruisen, Strecke machen oder einfach mal nur genießen würde ich gern entspannt auf dem Bock sitzen können.
Jetzt meine Frage:
Touratech Einzelsitz hoch oder durchgehende Sitzbank hoch. Welche beseitigt mein Problem am ehesten?
Danke für euren Input und guten Start in die Woche morgen ✌🏻

Marco
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin, ich bin 198cm lang und wiege etwas mehr. Bei meiner 2005er GS habe ich einiges probiert und bin zum Schluss bei einer durchgehenden Touratech-Sitzbank gelandet. War so lala OK. Bei meiner LC habe ich mich sofort an Jungblut gewandt. Hätte ich auch bei meiner vorherigen sofort machen sollen. Für mich perfekt.

Konkret zu deiner Frage: wenn ich mir die durchgehende Sitzbank meiner alten GS in Erinnerung hole bzgl Bewegungsfreiheit etc und die gedanklich mit der Qualität und Individualität von Jungblut vorstelle, dann wäre mein Tipp, die durchgehende von BMW, ich glaube, dass die von der Rally ist, zu nehmen und bei Jungblut persönlich anpassen zu lassen. Dann passen Form und Qualität.

Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch

Einfach anrufen, Problem schildern und Lösung finden.
 
Outdoorer88

Outdoorer88

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
12
Das wäre eine Option, sicherlich aber auch die teuerste...
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem von mir geschilderten Phänomen?
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Erstmal eine doofe Frage: Du weißt, dass die Höhenverstellung der vorderen Sitzbank an 2 Stellen eingestellt werden muss? 🫣 Nur zur Sicherheit gefragt.
Wenn du rutscht, solltest du ggf. über eine Hose nachdenken, die das Rutschen einschränkt z.Bsp. durch einen Leder- oder Kunststoffbesatz am Poppes.
Die Idee mit der Rallyesitzbank finde ich auch nicht schlecht. Für so große Jungs in der entsprechenden Ausführung gut geeignet. Zudem durch die Form auch besserer Halt an den Oberschenkeln.
 
Outdoorer88

Outdoorer88

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
12
Gibt keine doofen Fragen ;)
Ja, dass die Bank an beiden Stellen eingestellt werden muss weiß, ist auch erfolgt. Das rutschen kommt auch nicht durch die Hose, sondern die Form des Sitzes "zwingt" meine Allerwertesten "nach vorne zu wollen". Ich weiß gar nicht wie ich das besser beschreiben soll. Fakt ist, dass ich dadurch mit den Knien am Ansaugtrakt der Zylinder anstoße und press am Tank "ansitze".
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.755
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hätte ja auch vorgeschlagen, dass du dir die Sitzbank von Jungbluth anpassen lässt. Wenn der gleiche Bezug verwendet werden kann ist das mit Sicherheit die beste Lösung.

Alternativ hatte ich schon mal vorgeschlagen ob man nicht bei Cymarc nachfragt ob das Tieferlegungsteil nicht auch als Erhöhung verwendet werden kann.

Sitzhöhenverstellung größer - Gibt es Lösungen?

Frag doch mal dort an
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
oder vielleicht mal versuchsweise die Sitzbank vorne auf "hoch" und hinten auf "niedrig".
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Der Borbro Sitz garantiert das man nicht nach vorne rutscht. Er hat Steissbeinaussparung und eine Art Löffelform für den Boppes. Sehr netter kompetenter Kontakt.
 
B

Brodler

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
21
Servus, also ich bin 1.90 und fahre die hohe durchgehende von TT. Sie ist eindeutig höher als der höhere Einzelsitz, aber auch härter (um einiges härter). Du sitzt auch nicht wie so GS mäßig eher im Motorrad, sondern sportlich und beweglich am Motorrad - das muss einen aber gefallen!?
Ob du deswegen weniger nach vorne rutscht, du hast zumindest nicht diese Sitzmulde die einen nach vorne drückt. Da ich eigentlich meistens vorne sitze, möchte ich dieses nicht beurteilen.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Lg
 

Anhänge

VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
390
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Probiers doch einfach mal mit diesen Excenter Gummies.
-> Sitz Gummies
Nach oben gedreht müßte die Bank damit vorne höher kommen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.755
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Deswegen habe ich die von Cymarc vorgeschlagen da diese massiv sind nur weiß ich nicht ob man sie anderes herum auch verwenden kann.

1713292020556.png
 
Outdoorer88

Outdoorer88

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
12
Danke schon mal für euren ganzen Input!
Hinten tief/vorne hoch hab ich heute probiert. Bringt etwas Verbesserung, ich sitze dann aber einfach zu niedrig.
TT Mitte hat Bänke und GS da, ich kann zum Probesitzen vorbei kommen, das werde ich als ersten Step tun um hier schon mal etwas Klarheit zu erlangen.
das mit den Exzentern klingt auch nicht uninteressant, muss ich mir mal genauer anschauen! 👍🏻

Gruß
Marco
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo, bin 194 cm lang und habe mehr als 100 kg. Fahre mein 2014er LC vom ersten Tag an mit der TT Fahrersitzbank in der hohen Ausführung, Einstellung vorne hoch und hinten tief. Das beschriebene Problem kenne ich in dieser Kombi nicht.
OT: dazu noch Fussrasten von SW Motech, welche 25 mm tiefer sind - und die Q passt für mich wie gewünscht.

Gruss Axel
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
193 cm, 110 Kg, Hosen immer in Langgröße.

Ich hab die Originalen, die Touratech und Wunderlich durch.
Letztlich sind die immer Massenkonfektion.

Aktuell fahre ich zum zweiten Mal eine Jungbluth und alles ist Gut. Zum Glück ;-)

Wenn Du solche Probleme hast, wirst Du auf Dauer vermutlich nur mit einer individuell gefertigten Sitzbank klarkommen.

Vielleicht kannst Du ja mal bei irgendeinem Forumsmitglied eine Sitzprobe machen.
Mein Angebot würde stehen ...
 
Outdoorer88

Outdoorer88

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
12
193 cm, 110 Kg, Hosen immer in Langgröße.

Ich hab die Originalen, die Touratech und Wunderlich durch.
Letztlich sind die immer Massenkonfektion.

Aktuell fahre ich zum zweiten Mal eine Jungbluth und alles ist Gut. Zum Glück ;-)

Wenn Du solche Probleme hast, wirst Du auf Dauer vermutlich nur mit einer individuell gefertigten Sitzbank klarkommen.

Vielleicht kannst Du ja mal bei irgendeinem Forumsmitglied eine Sitzprobe machen.
Mein Angebot würde stehen ...
Sitzprobe wäre klasse, vielleicht kann man sich ja mal irgendwo treffen?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
402
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
hab die hohe Sitzbank von Touratech bei mir verbaut.

-> 56170 Bendorf,

ist nicht soooooooo weit von Limburg. Bei Interesse, einfach mal anschreiben, ggf. fahren wir dann mal ne Runde, damit du es testen kannst.

Grüße

Andreas
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hallo Marco , mein Tipp in Deinem Fall : Sitzbankbezieher.de . Der Nicklas passt Dir die Sitzbank wortwörtlich (in einer mehrstündigen Sitzung) an Deinen A...h an . Habe auf Keiner , vorher oder nachher , besser gesessen .
Gruß , Andi
 
Thema:

Hilfe - Sitzbank

Hilfe - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe

    Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe: Servus Ihr, ich brauche dringent Hilfe, habe mir heute eine gebrauchte Wunderlich Ergo für meine 1150 ADV bei Ebay gekauft, aber wie der...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Info-Hilfe zum Sondermodell " 30 Jahre GS" gesucht

    Info-Hilfe zum Sondermodell " 30 Jahre GS" gesucht: Hallo, auf der Suche nach einer schicken gebrauchten R 1200 GS bin ich auf das Sondermodell "30 Jahre" gestoßen. Laut BMW-Prospekt gehört eine...
  • Hilfe! Sitzbank -> Sattler

    Hilfe! Sitzbank -> Sattler: Moin Moin liebe GS-Freunde! Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer F 800 GS und habe nun ein kleines Problem. Viele Biker haben eher das...
  • Hilfe! Sitzbank -> Sattler - Ähnliche Themen

  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe

    Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe: Servus Ihr, ich brauche dringent Hilfe, habe mir heute eine gebrauchte Wunderlich Ergo für meine 1150 ADV bei Ebay gekauft, aber wie der...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Info-Hilfe zum Sondermodell " 30 Jahre GS" gesucht

    Info-Hilfe zum Sondermodell " 30 Jahre GS" gesucht: Hallo, auf der Suche nach einer schicken gebrauchten R 1200 GS bin ich auf das Sondermodell "30 Jahre" gestoßen. Laut BMW-Prospekt gehört eine...
  • Hilfe! Sitzbank -> Sattler

    Hilfe! Sitzbank -> Sattler: Moin Moin liebe GS-Freunde! Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer F 800 GS und habe nun ein kleines Problem. Viele Biker haben eher das...
  • Oben