Hilfe zu USD

Diskutiere Hilfe zu USD im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich würde meine Q gerne etwas für die Langstrecke mit Gepäck modifizieren und dachte da an eine USD Gabel. Allerdigs hab ich den...
R

Raptor 86

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
6
Modell
R100GS
Hallo zusammen ich würde meine Q gerne etwas für die Langstrecke mit Gepäck modifizieren und dachte da an eine USD Gabel.
Allerdigs hab ich den Rahmen nicht verstärkt und da der schon zum Lacken weg ist suche ich jetzt nach einer Gabel mit der ich den rahmen nicht alt zu sehr beanspruche.
Hat jemand einen Ratschlag dazu??
Allzeit gute Fahrt.:D
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Warum keine WP 50 Extreme Gabel???

Hallo,
warum muss es denn ne USD Gabel sein?:confused:
Ich habe ne 300 mm lange WP 50 Extreme Gabel verbaut zusammen mit ner 3-fach geklemmten Gabelbrücke von CTI (SWT geht natürlich auch).

Der Vorteil ist hierbei, dass Du anders als bei ner USD Gabel die inneren Gabelkartuschen sehr leicht kürzen kannst (bei mir von 300mm auf ca. 275 mm). Bei Bedarf kann man die Standrohre noch ca 1-2 cm oben rausgucken lassen.
Bei einer USD Gabel musst man die Stand- bzw. Tauchrohre oben kürzen und ein neues Gewinde schneiden. Dies ist wesentlich komplizierter.
Hinten habe ich ne einstellbare MV Paraleverstrebe verbaut und das Heck LEICHT (wegen Kardanwinkel!) angehoben.
Hab auch noch nen Rahmen zum späteren Verstärken und Umbau auf 1100er Schwinge rumliegen. Ist der Zeitpunkt gekommen, kauf ich mir für ca. 120 Euro wieder nen langen Buchsensatz.:D
Da die Gabel z.B. im Jahre 1997 bei den KTM SC verbaut ware, bekommt man noch sämtliche Einzelteile bei KTM bestellt.

Dank nochmals an die äusserst netten und hilfsbereiten Jungs von KTM West (ehemals Sommer). Habe auch sehr schnell geliefert.:)

Bewährt hat sich der Umnau dann erstmals im Herbst 2010 auf ner Pyrenäen-Tour mit reichlich Offroad Etappe.

Gruß aus Berlin

Stö

PS: Bilder folgen.



(hier allerdings noch ohne einstellbare MV-Paraleverstrebe)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raptor 86

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
6
Modell
R100GS
Das ist eine sehr Hilfreiche Antwort muss auch sagen das ich auf meinem Umbau für die Wüste ebenfalls ne normale Gabel fahre von Marcocchi
Kann man deine Gabel mit Originaler Gabelbrücke fahren??
Und nochmal Danke!!
:D:D
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

Die USD Gabel von der KTM 950/990 Adventure passt in eine GS,du mußt nur das Steuerrohr ändern und sie ca 2cm durchstecken.

Die WP extreme kannst du in ein paar Tagen haben,wenn du willst.

Plug&Play für die GS.

Du mußt bei der nix durchstecken oder andere Schwinge oder was weiß ich nich noch alles.

Die ist mit dem Segen eines WP-Technikers um 7cm gekürzt und hat jetzt 2 Jahre problemlos gelaufen.

Wird nur nicht mehr benötigt,weil Umbau auf USD mit Doppelscheibe (KTM990-Gabel)

Gruß
Ralf
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Nochmal zur WP 50 Extreme Gabel

Hallo nochmal,

man benötigt schon andere Gabelbrücken (da der Durchmesser mit 50mm wesentlich größer ist als der orig Durchmesser).
Vielleicht ist ja der von Ralf angebotene Plug & Play Satz was für Dich.
Ich wollte für mich nur die wieder rückbaubare Variante, da bei mir der Umbau des Rahmens ja ansteht. Ist im Übrigen alles TÜV eingetragen;).
Für den dann anstehenden Rückbau auf Orig PD 1. Serie hab ich mir gerade die wie Goldstub gehandelten Marzocchi Sport-Gabelkartuschen zugelegt.:D

Gruß
Stö
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi Stö,

Klar sind da andere Gabelbrücken bei.

Mit Plug&Play meine ich ja auch,das er die ganze Front verkaufen will.

Mit Gabel + Brücken,KTM-Rad + Bremsscheibe,Stahlflex..halt komplett.

Gruß
Ralf
 
R

Raptor 86

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
6
Modell
R100GS
An der Gabel bin ich prinzipiel interresiert das KTM Vorderrad ist das vergleichbar mit dem Original in Größe und was für eine Bremsanlage ist denn da drauf??
Sorry ne GS kann ich in 2 STD in ihre Einzelteile zerlegen aber mit anderen Marken hab ich gar keine Erfahrung.
Hab halt den BMW Stempel eingebrannt!!:D:rolleyes:
 
R

Raptor 86

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
6
Modell
R100GS
Achso und 7cm gekürzt wie lang ist die dann jetzt so wie das Original ??
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Sorry Ralf. Antwort bezog sich auch auf Raptor!

Hi Ralf,
ne ne , is schon klar so:rolleyes:.
Meine Antwort bezog sich auch auf Raptors vorhergehende Frage.
Gruß aus Berlin

Stö
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

Ist ein Brembosattel,wie auf den Bildern von Stoe,könnte die gleich sein,nur ohne die Verkleidung (Gabelprotektor ).

Gruß
Ralf
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Brembo 4-Kolben-Zange mit HE-Scheibe

Hallo Ihr 2!
jepp, bei meiner is ne Brembo 4-Kolbenzange (beide Seiten aus der Bucht für ca. 100 Euro ersteigert und die nicht benötigte für 48 Euro wieder vertickt) sowie die 320er HE-Scheibe verbaut.
Den Adapter zur Gabelfaust soewie einen exakt ausgemessenen Adapterring hat der Schrauber meines Vertrauens in seiner Haus-Dreherei anfertigen lassen:).
Dann noch die orig. KTM-Stahlflexleitung ran und fertich is.
Ergebnis: gute Bremsleistung bei niedrigem Druckpunkt und guter Dosierbarkeit;) gepaart mit einem üblichen leichtem Fadingquietschen
(trotz organischer Belege = typisch He:rolleyes:)

Gruß

Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
USD Gabel kürzen

Hallo,

hier nur zur Aufklärung, die USD Gabeln können problemlos und reversibel gekürzt werden.
Also gibt es in diesem Fall keinen Vorteil für die alte 50er WP Extrem od. M. Magnum. Im Gegenteil, die moderenen USD Gabeln haben eine stabilere Steckachse und viele Varianten für die Bremsscheiben offen!
 

Anhänge

R

Raptor 86

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
6
Modell
R100GS
Alles klar Danke erstmal ich hab Gestern mit CTI gesprochen und meinen Lacker zurückgerufen ich werd wohl das Komplettprogramm von CTI nehmen mit 2Stossdämpfern hinten verstärktem Rahmen und ner Marcocchi Gabel von ihm !!:D
 
M

mat.her

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich wäre sehr interessiert an Deinem Erfahrungsbericht mit CTI.
Also schreib bitte mal, wie es Dir ergangen ist.

Nach meinen Internet-Recherchen ist CTI neben SWT-Sports der einzige, der einen Rahmenumbau auf Zentralfederbein à la HPN anbietet.
Leider findet man nirgends einen Erfahrungsbericht hierzu bzw. zur Qualität des Umbaus. Einzelne Beiträge beschäftigen sich zwar mit der Bestellung von Zubehörteilen und klingen nicht so positiv, aber ich habe in den letzten 3 Monaten noch nicht einen Beitrag gefunden, der sich mit einem kompletten Rahmenumbau beschäftigt.

Ich denke, an der Qualität von HPN gibt es keinerlei Zweifel und Qualität hat eben seinen Preis, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Alternative. Außerdem hat mich die derzeitige Lieferzeit bei HPN (fast ein Jahr) etwas erschreckt, auch wenn ich keine Eile habe...
 
Thema:

Hilfe zu USD

Hilfe zu USD - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben