Hilfestellung bei Anschaffung

Diskutiere Hilfestellung bei Anschaffung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
M

Martepdm

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
10
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und werde mir eine am Sonntag ansehen. Da ich leider noch keine Links posten ich mal per copy&paste die Beschreibung aus eBay Kleinanzeigen.

„Gut erhaltene und stets gepflegte F650GS zu verkaufen. Leichtes Handling und bequeme Sitzposition machen sie ideal für Anfänger oder Wiedereinsteiger.
Modell mit dem unverwüstlichen 1 Zylinder Rotax Motor.

Insgesamt 3 Vorbesitzer. Bei uns war sie die letzten 12 Jahre und wird inzwischen leider zu selten gefahren.

Reifen sind aus 2018, Profil aber noch fast neuwertig. Bremsen sind auch noch gut.

HU bis Mitte 2024. Ist Angemeldet und kann Probe gefahren werden.

Gabelsimmeringe, Kettensatz und Lenkkopflager wurden in der Vergangenheit auch schon mal gewechselt.

Inklusive original Topcase.
Hat ABS und Griffheizung. Leistungsstarke Li-Ion Batterie.
Drosselsatz auf 35 kW / 48 PS wurde verbaut aber noch nicht eingetragen.

Kilometerstand ca. 44600 km.
Baujahr 10/2002“

Ich bin früher (vor den Kindern 😅) Kawasaki (Zephyr und Zzr) gefahren. Somit habe ich keinerlei Erfahrung mit bmw gehabt. Bis vor ein paar Wochen habe ich noch an einer alten Vespa herumgeschraubt aber ohne Wissen um Elektrik und aufgrund der schlechten Ersatzteilversorgung letztendlich aufgegeben. Nun möchte ich, um zur Arbeit zu fahren und meine Termin innerhalb der Stadt zu erledigen und vielleicht mal eine Tour am Wochenende zu unternehmen, umsteigen.

Nun zu meinen Fragen.
1. worauf sollte ich bei diesem Modell achten (Insichtnahme/Probefahrt)?
2. wie ist die Ersatzteilversorgung?
3. die Drosselung kann gerne raus. Ist das problemlos selbst möglich?

Ich danke Euch schon mal für Antworten.
Liebe Grüße
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Herzlich Willkommen auf unserer Plattform.

Beim Kauf darauf achten:
  • Verschleißteile sollten im "grünen" Bereich sein, wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kettenkit,
  • das Alter der Reifen und Profiltiefe,
  • wann war die letzte ( eigene ) "Inspektion", was wurde gewechselt:
Öl mit Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze, Bremsflüssigkeit, Batterie,
  • ABS bei einer Testfahrt in den Regelbereich bringen/prüfen,
  • komplette Beleuchtungsüberprüfung, Hupe nicht vergessen.
  • Unterlagen einsehen: Anzahl der Vorbesitzer, 2. Fahrzeugschlüssel wär toll, letzter TÜV Bericht, gerne
auch mehrere TÜV-Berichte, sind Rechnungen über Wartungs-, Pflege, und Rep.-Arbeiten vorhanden,
ABE's falls erforderlich ( z.B oftmals für Zubehör Windschilder )


Die Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut, zumal die Eintöpfe zu Hauf verkauft wurden.

Bei der Drosselung kenne ich mich nicht aus, ich meine aber immer wieder gelesen zu haben,
das es problemlos sei und kostengünstig.
ICH würde nicht entdrosseln, die zwei PS machen ja nu wirklich nix,
beim VERkauf ist aber der angesprochen Käuferkreis größer ;-)

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Die angebotene GS ist sehr stark an der oberen Preisgrenze ( mir zu teuer ), wenn man neue Reifen haben möchte...

Die Reifen sind ca. fünf Jahre alt, das KÖNNTE grenzwertig ( Weichmacher ) sein, Reifen kosten mit Schläuche Aufziehen, wuchten etwa 300,-

Die angepriesenen Koffer sind ein Topcase... naja ...

Wenn du noch Zeit hast... ICH würde auf ein anderes Angebot warten, wenn Geld keine große Rolle spielt und es juckt, dann kauf sie.

Für mich wären allerhöchstens 2200,- akzeptabel, kaum Zubehör und ich möchte neue Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martepdm

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
10
@GS Endurist
Super ich danke Dir. Das hilft mir bei einer potentiellen Verhandlung auf jeden Fall schon mal weiter. Jucken tut es schon seit dem ersten Sonnenstrahlen. Aber das Budget ist begrenzt. Liebe Grüße
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Herzlich Willkommen auf unserer Plattform.

Beim Kauf darauf achten:
  • Verschleißteile sollten im "grünen" Bereich sein, wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kettenkit,
  • das Alter der Reifen und Profiltiefe,
  • wann war die letzte ( eigene ) "Inspektion", was wurde gewechselt:
Öl mit Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze, Bremsflüssigkeit, Batterie,
  • ABS bei einer Testfahrt in den Regelbereich bringen/prüfen,
  • komplette Beleuchtungsüberprüfung, Hupe nicht vergessen.
  • Unterlagen einsehen: Anzahl der Vorbesitzer, 2. Fahrzeugschlüssel wär toll, letzter TÜV Bericht, gerne
auch mehrere TÜV-Berichte, sind Rechnungen über Wartungs-, Pflege, und Rep.-Arbeiten vorhanden,
ABE's falls erforderlich ( z.B oftmals für Zubehör Windschilder )


Die Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut, zumal die Eintöpfe zu Hauf verkauft wurden.

Bei der Drosselung kenne ich mich nicht aus, ich meine aber immer wieder gelesen zu haben,
das es problemlos sei und kostengünstig.
ICH würde nicht entdrosseln, die zwei PS machen ja nu wirklich nix,
beim VERkauf ist aber der angesprochen Käuferkreis größer ;-)

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Die angebotene GS ist sehr stark an der oberen Preisgrenze ( mir zu teuer ), wenn man neue Reifen haben möchte...

Die Reifen sind ca. fünf Jahre alt, das KÖNNTE grenzwertig ( Weichmacher ) sein, Reifen kosten mit Schläuche Aufziehen, wuchten etwa 300,-

Die angepriesenen Koffer sind ein Topcase... naja ...

Wenn du noch Zeit hast... ICH würde auf ein anderes Angebot warten, wenn Geld keine große Rolle spielt und es juckt, dann kauf sie.

Für mich wären allerhöchstens 2200,- akzeptabel, kaum Zubehör und ich möchte neue Reifen.
der Aussage kann ich mich nur anschließen. Auch wenn der GebrauchtfahrzeugMarkt ziemlich kaputt ist, sehe ich als erste Zahl im Kaufpreis eine „1“.

1900€ + 300€ (Reifen) wären für mich ok.

Ansonsten abwarten - auch wenn ich sonst nicht de Geduldigste, bin, wenn ich etwas haben möchte. Mir hat abwarten schon manche gute Deals gebracht.

Viel Glück, und dann irgendwann allezeit gute Fahrt auf 2 Rädern.
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
naja die preise sind aktuell einfach wirklich nicht dolle.
Ich habe meine Dakar aus 2001 mit 43000km für 2950 euro gekauft. Klar günstiger geht immer und weniger KM aber iwie ist der Markt aktuell so. Bei meiner wurde Gabelservice schon gemacht und das variokoffersystem war dran.
nur mal als Orientierung. Manchmal hat man Glück wenn man wartet. Ich wollte sie aber jetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martepdm

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
10
Heute bin ich sie Probe gefahren. Soweit wie ich das als Laie einschätzen konnte, war alles in Ordnung. Der Verkäufer hat immer alles selber gemacht. zum Ende hatten wir uns auf 2350€ geeinigt.

Er erzählte noch etwas von einer Batterieproblematik die dieses Modell wohl haben soll. Wenn man die Batterie ausbaut, lädt und wieder verbaut soll sie kein vernünftiges standgas mehr halten. Der Trick sei Zündung (ohne motorstart) an, 5x am Gas ziehen und zurückschnippen lassen bis es im Cockpit klickt dann erst ausbauen. Kennt das jemand?

Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe.
 

Anhänge

I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
meine läuft bei 1400umdrehungen klingt aber nicht wirklich ruhig LACH! Glückwunsch zur Maschine :D
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,
Zündung an, 3 x Gas bis zum Anschlag, zurückdrehen, nicht zurückschnippen.
Zündung aus, danach ohne Gas starten.
Ich glaube die Kette hat schon fast ihr Ende ereicht.
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Hallo,
Zündung an, 3 x Gas bis zum Anschlag, zurückdrehen, nicht zurückschnippen.
Zündung aus, danach ohne Gas starten.
Ich glaube die Kette hat schon fast ihr Ende ereicht.
woran erkennst du das die Kette bei ihm dem Ende entgegensieht?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wenn vor der Achse am Längsloch der Schlitz zu sehen ist, war meine Kette an der Dakar, kurz vor dem Ende.
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Verstehe ich nicht sorry 🙈 Welcher Schlitz?
 
M

Martepdm

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
10
Hallo,
Zündung an, 3 x Gas bis zum Anschlag, zurückdrehen, nicht zurückschnippen.
Zündung aus, danach ohne Gas starten.
Ich glaube die Kette hat schon fast ihr Ende ereicht.
Also ist das was normales. Gut zu wissen.
Die Kette sollte schon noch diese Saison gehen. Leider sehe ich auch keinen Schlitz (aber wie gesagt bin da ein Laie)
Gekauft habe ich sie noch nicht. Habe mir bis morgen Bedenkzeit gegeben.
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Also das halte ich für pauschal nicht ganz korrekt Peter. Sollte die Achsschraube sich in der Mitte befinden würde ich dir recht geben aber so pauscha...naja Dieser MINI Schlitz sollte nichts über den Verschleiß aussagen.
Also ich fahre schon ne weile aber daran habe ich mich noch nie orientiert, Habe das eben auch gefunden von BMW.
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 14.16.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Tach ihr lieben,
Peter... die Kette hält bestimmt noch länger.
2350,- ist kein Schnäppchen.
Du kannst die Reifen vielleicht noch fahren.... wenn sie nicht rissig sind.
Im Laufe der Zeit geht ganz langsam der Weichmacher raus.
Die Reifen weiter fahren ist nix verbotenes.
Aber rechne ruhig mit 300,- für Reifen im Laufe der Saison oder spätestens nächste Saison.
Das musst du selbst entscheiden. Wenn du nur zum Wiedereinstieg ein paar Monate fahren möchtest,
dann auf was größeres umsteigen möchtest, dann lass es mit den Reifen, dann wird dir aber der nächste
Käufer auf den Sack gehen ;-)

Nur mal so zum Vergleich:
Ich habe mir auch heute eine F650GS angesehen:
Bj. 2007, 50.000 Km in schwarz mit drei versch. Windschilder, zwei Sitzbänke ( eine ist frisch bezogen + nachträglich mit SITZHEIZUNG für alte Männer ), zweiten schwarzen Lacksatz,
zwei BMW-Variokoffer, beide Reifen + Batterie ein Jahr alt technisch/optisch gut gepflegt, TÜV bis 4/2024 für 2400,-
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Wie schon geschrieben: mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke :D
 
M

Martepdm

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
10
Tach ihr lieben,
Peter... die Kette hält bestimmt noch länger.
2350,- ist kein Schnäppchen.
Du kannst die Reifen vielleicht noch fahren.... wenn sie nicht rissig sind.
Im Laufe der Zeit geht ganz langsam der Weichmacher raus.
Die Reifen weiter fahren ist nix verbotenes.
Aber rechne ruhig mit 300,- für Reifen im Laufe der Saison oder spätestens nächste Saison.
Das musst du selbst entscheiden. Wenn du nur zum Wiedereinstieg ein paar Monate fahren möchtest,
dann auf was größeres umsteigen möchtest, dann lass es mit den Reifen, dann wird dir aber der nächste
Käufer auf den Sack gehen ;-)

Nur mal so zum Vergleich:
Ich habe mir auch heute eine F650GS angesehen:
Bj. 2007, 50.000 Km in schwarz mit drei versch. Windschilder, zwei Sitzbänke ( eine ist frisch bezogen + nachträglich mit SITZHEIZUNG für alte Männer ), zweiten schwarzen Lacksatz,
zwei BMW-Variokoffer, beide Reifen + Batterie ein Jahr alt technisch/optisch gut gepflegt, TÜV bis 4/2024 für 2400,-
Ach dann hast du mir die heute in Berlin weggeschnappt 😢
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Weggeschnappt... das hört sich so fieß an.
Ja, ich hatte Freitag angerufen und für heute 10.00 Uhr den Termin bekommen.
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Tach ihr lieben,
Peter... die Kette hält bestimmt noch länger.
2350,- ist kein Schnäppchen.
Du kannst die Reifen vielleicht noch fahren.... wenn sie nicht rissig sind.
Im Laufe der Zeit geht ganz langsam der Weichmacher raus.
Die Reifen weiter fahren ist nix verbotenes.
Aber rechne ruhig mit 300,- für Reifen im Laufe der Saison oder spätestens nächste Saison.
Das musst du selbst entscheiden. Wenn du nur zum Wiedereinstieg ein paar Monate fahren möchtest,
dann auf was größeres umsteigen möchtest, dann lass es mit den Reifen, dann wird dir aber der nächste
Käufer auf den Sack gehen ;-)

Nur mal so zum Vergleich:
Ich habe mir auch heute eine F650GS angesehen:
Bj. 2007, 50.000 Km in schwarz mit drei versch. Windschilder, zwei Sitzbänke ( eine ist frisch bezogen + nachträglich mit SITZHEIZUNG für alte Männer ), zweiten schwarzen Lacksatz,
zwei BMW-Variokoffer, beide Reifen + Batterie ein Jahr alt technisch/optisch gut gepflegt, TÜV bis 4/2024 für 2400,-
Leider sind die Preise auch stark von der Region abhängig. Das ist leider Fakt. Hierbei uns spinnen die im RheinMain Gebiet.
 
M

Martepdm

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
10
Glückwunsch.
 
Thema:

Hilfestellung bei Anschaffung

Hilfestellung bei Anschaffung - Ähnliche Themen

  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

    Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf: Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling

    Kleine Hilfestellung für den Neuling: Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling - Ähnliche Themen

  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

    Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf: Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling

    Kleine Hilfestellung für den Neuling: Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich...
  • Oben