Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob das bei einer 2014er navhrüstbar ist???
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Ob das bei einer 2014er navhrüstbar ist???
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Einfach eine Fahrstunde zu nehmen und fahren zu lernen bringt vermutlich mehr...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die Hill Control ist ein "Abfallprodukt" des KurvenABS... Neigungssensor, ABS & ASR machen es möglich. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne weitere Veränderungen nur mit einer KurvenABS GS funktioniert.

gesendet vom Schmartfon
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dann muesste es ja ab der 16er gehen, wird aber wohl, wieich glaube, nicht angeboten werden, die muessen ja die haesslichen 17/2 Mühlen loswerden...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Was soll das eigentlich sein / wie funktioniert das ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Arik, du hast wahrscheinlich recht. Technisch wäre es wohl möglich ab der 16er, aber ich glaub auch nicht, dass es BMW nachträglich anbietet.

@Enduroopa, Berganfahrhilfe wie bei einem Auto.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe

Über den Sinn kann man sicher diskutieren, umbringen wird es aber wahrscheinlich auch keinen.

gesendet vom Schmartfon
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Einfach eine Fahrstunde zu nehmen und fahren zu lernen bringt vermutlich mehr...
********Beleidigung entfernt!

Schönen Gruß von einem, der das fahrzeugspezifische tuning dieser Funktion in PKWs macht.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Hill Control ist ein "Abfallprodukt" des KurvenABS... Neigungssensor, ABS & ASR machen es möglich. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne weitere Veränderungen nur mit einer KurvenABS GS funktioniert.

gesendet vom Schmartfon

Also das Kurvenabs braucht es dazu nicht. HillControl wird nur via ABS kontrolliert.

Beim Bremsen bzw. beim Betätigen der Bremse wird im Stand für ca. 2 Sek. Bremsdruck aufgebaut, man kann also nicht stundenlang am Berg stehen ohne selber zu bremsen :). Sobald der Motor Drehmoment liefert und die Kupplung greift, wird der Bremsdruck langsam abgebaut und man kann anfahren. Ist wie beim Auto :)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
*zitierte Beleidigungen entfernt*


Was gibt es denn an der Fahrzeugspezifischen Anfahrhilfe zu tunen ?
Genügt ein ein/ aus Schalter nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich würde nicht davon ausgehen das es nachrüstbar ist, bei der RT gibt es das ja schon länger, man hätte es also schon anbieten können.
Bei KTM , war es bisher eine reine anfahrhilfe welche den Bremsdruck 5sek. hielt wird beim 17er Modell geändert, es hat auch nichts mit können oder Unvermögen zutun, wer schon mal mit Gepäck und Sozia länger am Berg stehen musste weiß was ich meine.
ab ca. Minute 2:07
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Was gibt es denn an der Fahrzeugspezifischen Anfahrhilfe zu tunen ?...
Als tunen würde ich eher eine individuelle Abänderung eines einzelnen fertigen Serienfahrzeuges bezeichnen.
Er ist dagegen vllt. calibration engineer in der normalen Serienentwicklung?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich würde nicht davon ausgehen das es nachrüstbar ist, bei der RT gibt es das ja schon länger, man hätte es also schon anbieten können.
Bei KTM , war es bisher eine reine anfahrhilfe welche den Bremsdruck 5sek. hielt wird beim 17er Modell geändert, es hat auch nichts mit können oder Unvermögen zutun, wer schon mal mit Gepäck und Sozia länger am Berg stehen musste weiß was ich meine.
Das kenne ich Gott sei Dank nicht. Bin zwar schon öfters mit Gepäck am Berg angehalten. Zwar ohne Sozia, denn die sitzt dann meist auf ihrem Bike.

Also ich sage es mal so. Ich kam mehr als 25 Jahre ganz gut ohne zurecht. Für mich wäre es kein Kaufkriterium das ich jetzt unbedingt haben müsste oder gar das Bike dafür wechseln würde. Wenn es in einem der Pakete dabei ist, dann ist es nice to have, wie so viele Spielereien.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ein Kaufkriterium ist es nicht, sonst hätte ich ja keine LC gekauft damals, da es sowieso im Paket enthalten ist, wird man es kaufen müssen, ich brauche auch keinen Fernseher mit Fernbedienung, habe ich aber und es ist praktisch. :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich sehe es eher als Entlastung für diejenigen, die Probleme mit der rechten Hand haben, durch ein längeres greifen.

Kleine Hände, nach Operationen etc.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ehrlich, wenn ich solche Probs habe das ich die Bremse am Berg nicht ein paar Sekunden halten kann, dann sollte ich vielleicht nicht unbedingt in steiles Gelände. Denn so einen Pass bergab braucht man dir Bremse durchaus auch öfters und ab und an etwas länger.

Gerade wenn die Spitzkehre wieder einmal auf einen zuspringt und viel schneller da ist als erwartet..... ;)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Warum muss man immer gleich alles verteufeln? Mein Frauchen hat vor vier Jahren mit zarten 44 Jahre den Führerschein gemacht.
Im letzten Herbst waren wir in Schottland und kamen in Sterling mit voll aufgerödelten Moppeds auf einer steilen Straße zu stehen, die mit Blaubasalt gepflastert war und zu allem Überfluss war die Straße feucht.

Das Mädel hatte zu kämpfen, das Mopped zu halten und kontrolliert anzufahren, da hätte ein "hill control" die Sache einfacher gemacht . Ich habe seit 30 Jahren den Schein, aber es gibt eben nicht nur alte Füchse und für Anfänger machen solche technischen Hilfsmittel Sinn. Wer zu gut ist, um so etwas zu nutzen, brauch es ja nicht zu kaufen.

In diesem Sinne
Gruß aus Westfalen
 
Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben