Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

Diskutiere Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Grüss' Deinen Spezialisten. Besser als diejenigen von Qiugong Scootern sind sie. Dass die Aufnahme gebrochen ist KANN (muss aber nicht) an...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das mit der Qualität kommt von einem Fahrwerkspezialisten, nicht von mir.
Haslacher Fahrwerkstuning in Österreich.

Die Wilbers sind definitiv hart, ich habe selber Eines, aber man darf nicht "sportlich" bei der Bestellung angeben, da wird es definitiv viel härter.
Das mit dem Federweg kann sein, wobei ich für mich trotz hartem Einsatz noch kein Problem hatte.
Ich hab ein Wilbers, mir ist da mal die Aufnahme gebrochen, das würde ich trotzdem nicht Wilbers ankreiden, ist in Turkmenistan passiert, wo wir mit 120 über eine üble Schlaglochpiste gefahren sind, da war es irgendie logisch das sowas passiert.
Grüss' Deinen Spezialisten. Besser als diejenigen von Qiugong Scootern sind sie.

Dass die Aufnahme gebrochen ist KANN (muss aber nicht) an einem verkürzten Federweg liegen. Je länger der Federweg desto geringer ist die Belastung an den Befestigungspunkten der FB. Die Kräfte werden sanfter eingeleitet. Deshalb haben die Fahrzeuge die von hohen Federbelastungen traktiert werden ellenlange Federwege. Viel Bodenfreiheit liesse sich auch mit winzigem Federweg realisieren.
gerd
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Vielen Dank an alle für die vielen differenzierten Beiträge. :)
Viel gelernt und für meine 1200GSA werde ich das vielleicht auch mal beherzigen.
Da ich aber nicht weiß, wie lange ich die 1150GSA noch fahren werde, habe ich mich dagegen entschieden, hier noch einmal richtig viel Geld in die Hand zu nehmen und ihr ein teures Zubehörbein zu spendieren.
Aber ein möglicherweise undichtes Bein (ist jetzt kein weiteres Öl ausgelaufen) werde ich dem späteren Käufer auch nicht überhelfen. Das wäre unseriös.
Daher habe ich jetzt für kleines Geld ein wenig gelaufenes Originalbein gesucht und gefunden (Showa B0352) und werde das einbauen, sobald es da ist.
Zeit hat man ja jetzt in der Krise...

Grüße
Robert
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Du kannst ja mal da schauen ist eigentlich gut erklärt

4V1 Federbein hinten wechseln

Der Schubklemmbock kann dich etwas ärgern ich habe hierfür zwei Tage vorher gut mit Kriechöl eingesprüht, und dann mit dem Bremsbacken Rücksteller gearbeitet.
 
Thema:

Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten: was ist das?

    Federbein hinten: was ist das?: Hallo, auf der Suche nach der Ursache von einem Knarzen beim Einfedern habe ich das vorgefunden. Wo gehört dieser Ring eigentlich hin? Kann man...
  • Federbein hinten: was ist das? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten: was ist das?

    Federbein hinten: was ist das?: Hallo, auf der Suche nach der Ursache von einem Knarzen beim Einfedern habe ich das vorgefunden. Wo gehört dieser Ring eigentlich hin? Kann man...
  • Oben