Hinterrad oder....

Diskutiere Hinterrad oder.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Meine GSA steht ebenfalls mit dem Hinterrad auf. Normalerweise ist die Q auf dem Hauptständer ziemlich ausbalanciert, aber ich habe hinten...
gerd_

gerd_

Hi
Meine GSA steht ebenfalls mit dem Hinterrad auf.
Normalerweise ist die Q auf dem Hauptständer ziemlich ausbalanciert, aber ich habe hinten einen kleinen, aber relativ schweren, dauerhaft befestigten Koffer dran.
Bei serienmässiger Ausführung dürfte der Füllgrad des Tanks den Ausschlag geben.
Wie dem auch sei, würde ich keine Wissenschaft draus machen.
Etwas mehr Luft im Hinterrad schadet wohl nicht zumal wirklich nicht viel Last aufgebracht ist. Die ganz Vorsichtigen können ja ein Stückchen Dachlatte unter das Hinterachsgetriebe klemmen.
Ist der Tank voll, könnte auch das Vorderrad aufstehen. "Stehen" ist sicherlich übertieben, es dürfte eher "auftippen" zutreffen.
Die Gefahr, dass sich das Mopped über den Hauptständer nach vorn verabschiedet besteht vielleicht dann, wenn man bergabwärts steht. Auf einer waagrechten Fläche halte ich das für ein Gerücht. Schliesslich klappt der Hauptständer über seinen höchsten Punkt und man braucht relativ viel Kraft um das Mopped da drüber zu schieben.
Insgesamt geht meine persönliche Auffassung dahin, dass es bei normaler Bereifung der Enduros und der Tourer ohnehin egal ist. Die Regel stammt aus "uralten Zeiten mit veralteten Reifenkonstuktionen und trifft wenn, dann vielleicht nach auf die "Moosgummireifen" der Strassenrenner zu.
Meine noch persönlichere Aufffassung ist allerdings die, dass ich im Winter fahre :D
gerd

Thema:

Hinterrad oder....

Hinterrad oder.... - Ähnliche Themen

• Distanzring Hinterrad

Distanzring Hinterrad: Hallo Gemeinde Beim Ausbau des Hinterrades habe ich festgestellt, das kein Distanzring verbaut war… Muss da nicht immer einer sein… Es handelt...
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Suche Heber für Hinterrad K25

Heber für Hinterrad K25: Hallo. Weiß nicht genau wie das Ding heißt. Suche so einen Heber für das Hinterrad, um das Motorrad über einen Zapfen am Endantrieb aufzunehmen...
  • 1 Speiche am Hinterrad fehlt

1 Speiche am Hinterrad fehlt: Hallo, Ich habe meine Speichenfelgen an meiner F850GS gereinigt. Da fiel mir auf , das 1 Speiche fehlt. Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung...
  • Suche Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad.

Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad.: Moin, hat jemand diesen Motorradständer zufällig über ? Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad. Wichtig ist , dass man den Arm von beiden...
  • Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad. - Ähnliche Themen

• Distanzring Hinterrad

Distanzring Hinterrad: Hallo Gemeinde Beim Ausbau des Hinterrades habe ich festgestellt, das kein Distanzring verbaut war… Muss da nicht immer einer sein… Es handelt...
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Suche Heber für Hinterrad K25

Heber für Hinterrad K25: Hallo. Weiß nicht genau wie das Ding heißt. Suche so einen Heber für das Hinterrad, um das Motorrad über einen Zapfen am Endantrieb aufzunehmen...
  • 1 Speiche am Hinterrad fehlt

1 Speiche am Hinterrad fehlt: Hallo, Ich habe meine Speichenfelgen an meiner F850GS gereinigt. Da fiel mir auf , das 1 Speiche fehlt. Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung...
  • Suche Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad.

Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad.: Moin, hat jemand diesen Motorradständer zufällig über ? Kern-Stabi Einarm-Montageständer für Hinterrad. Wichtig ist , dass man den Arm von beiden...
  • Oben