Hinterrad rechts etwas siffig

Diskutiere Hinterrad rechts etwas siffig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nach ausgiebiger Tour auch abseits befestigter Straßen und anstehender Vorstellung zur HU wollte ich die GS entgegen sonstiger Gewohnheiten...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

nach ausgiebiger Tour auch abseits befestigter Straßen und anstehender Vorstellung zur HU wollte ich die GS entgegen sonstiger Gewohnheiten mal etwas gründlicher reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad (die Felge...) wider erwarten deutlich verschmutzt war, auf der rechten Seite mehr als links.

Bei genauerer Suche konnte ich die Unterseite des HAG mit "Öldreck" verschmutzt finden; ebenso die Ecke zwischen/oberhalb des hinteren Endes des Paralevers hoch zum Faltenbalg.

Jetzt kann ich keine Gewähr leisten für die Frage, wie lange genau das dort schon so aussieht, also habe ich es erstmal äußerlich gereinigt.

Wenn ich mich hier im Forum umschaue, könnte ich den Faltenbalg öffnen und schauen, ob etwas rausläuft - dann wäre der Getriebeausgang undicht, richtig? Ansonsten käme noch der Wellendichtring der Radachse in Frage, der wohl recht einfach zu wechseln sein soll.

Sobald sie vom TÜV zurück ist, wollte ich das mal genauer begutachten. Sollte ich dabei noch auf irgendwas achten?

Gruß
Sebastian
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.330
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Sebastian,
genau richtig: erst mal alles sauber machen und versuchen, die Quelle des Übels zu finden.
Entweder HAG zum Rad hin undicht, dann ist es im Kardantunnel bzw. Faltenbalg trocken. Steht dort die Suppe, spricht sehr viel für den WeDi am Getriebeausgang.
GSrüsse
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich hatte genau diese Verschmutzungen auch. Bei meiner 12er AC war es die Eingangsseite vom HAG. Kardantunnel war trocken und es war nass im hinteren Faltenbalg.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.330
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das ist natürlich auch eine mögliche Ursache. Wenn der Fehler noch nicht so lange besteht müsste es im oberen Faltenbalg trocken sein.
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi seb,
putzen, fahren, checken --> schlauer!
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
So, zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, aber reinschauen wollte ich dann doch mal...

HR ab -> der große Wellendichtring und die gesamte Umgebung sind komplett trocken und sauber.

Faltenbalg auf -> erster Eindruck: alles trocken. In den Falten standen ein paar Tropfen grün-gelbliches Öl (?), siehe Foto, die habe ich mal rausgeholt.
Der Tunnel nach oben war komplett trocken und sauber; wenn ich von der Außenseite mit dem Finger reinfasse, war etwas Schmiere da; ich vermute aber, dass die von der Montage des HAG-Lagerzapfens stammt. Ansonsten nichts zu finden.
Nach "hinten" zum Eingang HAG konnte ich nichts feststellen, aber da kann man wahrscheinlich auch ohne Demontage kaum rankommen, oder gibt es da nen Trick?

Also werde ich als Nächstes mal fahren und schauen, ob der Dreck wiederkommt...
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aha!
sollte das die ganze ölmenge sein, die deine quelle fördert, dann ölreste trocknen und nach ein paar tsd. km nochmal checken.
wenn das innere der schwinge keine abrinnspuren zeigt, dann wird der wedi am HAG-eingang leicht schwitzen.
wenn's nicht viel mehr wird: ignore-liste!
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ich hatte dasselbe vergangene Woche. Hatte meine Q ziemlich mit dem Wasserschlauch malträtiert um sie wieder schön zu machen. Danach eine kleine Ausfahrt und abends dann beim letzten Blick in die Garage vor dem Schlafengehen - Oha, da ist genau unter dem Faltenbalg (großer Durchmesser) und der Strebe ein Ölfilm und dieser war mit Straßenstaub verunreinigt.
Dachte sofort ALARM!!!
Abgewischt und am nächsten Tag nochmals nachwischt, also sehr sauber gemacht.
Ergebnis: Bis heute nichts negatives mehr, alles sauber und trocken.
Meine Vermutung, da hat das Wasser etwas Ölfilm rausgefördert und der wurde dann durch den Staub sichtbar.
HAG/Getriebe-Öl geprüft, keine Verluste!

Nur so als optimistischen Denkanstoß.

Bleibt gesund und beste Grüße
reutlinger
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ich hatte dasselbe vergangene Woche. Hatte meine Q ziemlich mit dem Wasserschlauch malträtiert um sie wieder schön zu machen. Danach eine kleine Ausfahrt und abends dann beim letzten Blick in die Garage vor dem Schlafengehen - Oha, da ist genau unter dem Faltenbalg (großer Durchmesser) und der Strebe ein Ölfilm und dieser war mit Straßenstaub verunreinigt.
Dachte sofort ALARM!!!
Abgewischt und am nächsten Tag nochmals nachwischt, also sehr sauber gemacht.
Ergebnis: Bis heute nichts negatives mehr, alles sauber und trocken.
Meine Vermutung, da hat das Wasser etwas Ölfilm rausgefördert und der wurde dann durch den Staub sichtbar.
HAG/Getriebe-Öl geprüft, keine Verluste!

Nur so als optimistischen Denkanstoß.

Bleibt gesund und beste Grüße
reutlinger
Sorry elfer-schwob
Genauso wie Du sagt...
Hatte Deine Antwort nur noch nicht gesehen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
wenn das innere der schwinge keine abrinnspuren zeigt, dann wird der wedi am HAG-eingang leicht schwitzen.
Wen ich nicht ganz falsch liege, meine ich mich zu erinnern, dass das eine der konstruktiven Schwaechen (nicht die einzige) des HAG der ersten 4V-Boxer-Generationen ist, dass sich das Getriebeoel durch das Gewinde des Druckringes, der das dicke Eingangslager an seinem Platz haelt, hindurch nach aussen arbeiten kann und das auch tut. Damit finden sich bei den meisten HAG oelfeuchte Stellen vor dem Wellendichtring. Ein Fall fuer Michael G. (derbonner), der das sicher genauer weiss und beschreiben kann.

Mir ist es mal beim Wechsel der kleinen Kegelnadellager aufgefallen und ich habe es (auch) ignoriert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Hinterrad rechts etwas siffig

Hinterrad rechts etwas siffig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben