Hinterrad schleift nach Wechsel

Diskutiere Hinterrad schleift nach Wechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, Jetzt brauch ich mal eure Hilfe, obwohl ihr habt mir schon oft geholfen und wisst es nur nicht. Letze Woche kurze Ausfahrt und...
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Ummendorfer

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Moin Zusammen,

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe, obwohl ihr habt mir schon oft geholfen und wisst es nur nicht.

Letze Woche kurze Ausfahrt und das Hinterrad hat irgendwo leicht geschliffen, dachte Bremse. Egal brauch ja eh einen neuen Hinterreifen.
Also Bremssattel abgebaut und es hat immer noch geschliffen. Ich denke es ist da wo man das Spaltmaß für ABS misst (sprich der schwarze
Knubbel).

Habe gedacht erstmal einenneuen Reifen besorgen, gesagt und getan und heute Felge wieder montiert. Schleift immer noch und ich bin überzeugt es kommt daher, wo man das Spaltmaß vom ABS misst.

Kann ich das Spaltmaß erstmal selber einstellen und wenn ja wo und wie? Mein Schrauber ist leider eine Woche in Urlaub und kann ihn daher nicht erreichen.

Danke vorab für die Hilfe

Gruß Bambus
 
Lumi

Lumi

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Da müsste doch so eine dünne Scheibe liegen zwischen Rad und Träger. Wird auch gern als ABS Ring bezeichnet. Ist die da ?
 
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Ummendorfer

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Tja,

Das dachte ich auch beim Ausbau, keinen gesehen und keinen gefunden. Wie sieht der denn aus ?
In der Betriebsanleitung steht auch nichts. Würde mich auch wundern, da es ja vor dem Radwechsel auf einmal angefangen hat, oder kann man den während der Fahrt verlieren?
 
Machtien

Machtien

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Ich glaube, die Scheibe ist nur beim i-ABS dran oder irre ich?
Dann käme es aufs Baujahr an.

Gruß, Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
diese Distanzscheibe gibts meines Wissens nur bei den Modellen ab Ende 2002, also mit I-ABS.
Man bräuchte also nähere Daten zu Deinem Moped.
Nein, während der Fahrt verlieren geht nicht. Beim Rad-/Reifenwechsel schon.

Im Bordwerkzeug sollte eine Fühlerlehre für den korrekten Abstand des ABS-Gebers liegen. Miß damit mal den Spalt.

Allerdings kann sich eigentlich nix verstellen, ohne daß dadran geschraubt wurde.

Teste zur Sicherheit mal das Radlager, indem Du am aufgebockten Moped am Hinterrad wackelst. Auf 12/06 Uhr und 03/09. Nicht daß sich Dein Radlager gerade verabschiedet!

Grüße vom elfer-schwob
 
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Ummendorfer

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Auch hallihallo,

Ne da wackelt gar nicht nichts und Fühlerlehre ist nicht beim Bordwerkzeug dabei. Bin mir aber fast sich das es am ABS Geber schleift.

Mal blöde Frage, Rad muss sich doch ganz leicht drehen lassen ohne irgendwelche Geräusche, oder?

Ach ja ist 1150er mit EZ 99.

Gruß Bambus
 
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kuhschrauber

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abs sensor mal abschrauben und dann drehen
 
Larsi

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Bau das Rad noch mal ab.
Wenn es am Geber schleift, ist da auch Abrieb zu finden bzw sind Spuren am Geber.

Ist das etwas zu sehen?
 
Larsi

Larsi

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Falls du den Sensor lösen willst ... der sitzt hin und wieder bombenfest in seiner Führung.
Ggf Rad ab und mit einer Hülse von der Radseite drücken/klopfen.
 
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Ummendorfer

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Moin Zusammen,

Heute nochmal alles kontrolliert, ABS Sensor passt, weiß also nicht woher das schleifen kommt, kann auch sein das es nur schwergängig ist und das vielleicht normal ist.

Allerdings habe ich das Gefühlt das die Felge (ist eine Alufelge) oder der Reifen eiert.

Ich lass auf jeden Fall jetzt die Finger davon und fahre morgen langsam in die Werkstatt.

Danke euch Allen

Gruß

Bambus
 
Klausmong

Klausmong

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Also ich hab ein IABS und definitiv keine Distanzscheiben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das für die anderen ABS.

Wenn es schleift, klingt das irgendwie nach dem großen Radlager im HAG
 
Machtien

Machtien

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Also ich hab ein IABS und definitiv keine Distanzscheiben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das für die anderen ABS.

Wenn es schleift, klingt das irgendwie nach dem großen Radlager im HAG
Wer sind denn die anderen ABSe?

Ich habe ja zwei 1150er, eine mit ABSII und Einzelzündung von 2002 und eine mit iABS, DZ und BKV von 2003.
Den Distanzring am Hinterrad gibt es auf der 2003er mit iABS, nicht aber auf der 2002er.
Bei Dir scheint es dann wohl ohne zu gehen - vielleicht ist das Ding ja überflüssig. Nervt sowieso nur beim Radeinbau.

Gruß, Machtien
 
Klausmong

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Wer sind denn die anderen ABSe?

Ich habe ja zwei 1150er, eine mit ABSII und Einzelzündung von 2002 und eine mit iABS, DZ und BKV von 2003.
Den Distanzring am Hinterrad gibt es auf der 2003er mit iABS, nicht aber auf der 2002er.
Bei Dir scheint es dann wohl ohne zu gehen - vielleicht ist das Ding ja überflüssig. Nervt sowieso nur beim Radeinbau.

Gruß, Machtien
Achso, Du meinst den Ring am Hinterrad, ich habe fälschlicherweise den Distanzring unter dem ABS Sensor vermutet.

Warum benötigt man eigentlich den Distanzring am Hinterrad zwischen Felge und HAG?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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nach ummendorfers letztem post scheint ja zumindest äußerlich nix zu streifen.
aber das geräusch eines aufgebenden bzw. schon kaputten hauptlagers im HAG, das geschwindigkeitsabhängige "wutsch-wutsch-wutsch" beim fahren, könnte man auch als streifendes rad interpetieren.
die schleichfahrt zum unfreundlichen ist kein schlechter plan...
 
hoechst

hoechst

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Mit Sekundenkleber befestigen.
Ist das hier das Mofaforum ?????? Die Distanzscheibe zwischen Felge und Endantrieb korrigiert ein wenig den Spurversatz bei vielen BMWs und versucht, den Reifen auf Abstand von der Schwinge zu halten. Aber ihr könnt das machen wie ihr wollt, auch wenn sich BMW Ingenieure Gedanken um die Existenz und Anwesenheit der Scheibe an diesem Ort gemacht haben.
 
Larsi

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... und versucht, den Reifen auf Abstand von der Schwinge zu halten. ...
Sehr lobenswert, aber auch ein 180er Reifen auf einer 5,5"-Rocksterfelge ohne Scheibe hat genügend Luft zur Schwinge.
 
Spark

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@ Ummendorfer,
Hast du eventuell einen Mudsling ( Innenkotflügel vor dem Federbein) verbaut?
 
Klausmong

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Ist das hier das Mofaforum ?????? Die Distanzscheibe zwischen Felge und Endantrieb korrigiert ein wenig den Spurversatz bei vielen BMWs und versucht, den Reifen auf Abstand von der Schwinge zu halten. Aber ihr könnt das machen wie ihr wollt, auch wenn sich BMW Ingenieure Gedanken um die Existenz und Anwesenheit der Scheibe an diesem Ort gemacht haben.
Die Scheibe ist ca 1mm dick, ich frage mich, was es da grob an Spurversatz korrigieren will.
 
Thema:

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