Hinterrad schleift nach Wechsel

Diskutiere Hinterrad schleift nach Wechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann haben also nur alle BMWs mit I-ABS einen Spurversatz. :sleep:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann haben also nur alle BMWs mit I-ABS einen Spurversatz. :sleep:
Nein, die haben den ABS-Ring unter der Bremsscheibe und nicht separat verschraubt, daher sitzt die Scheibe um die Stärke des ABS-Rings versetzt und das gleicht die Scheibe aus (und noch 0,5mm mehr).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wenn ich mich nicht irre, ist ein spurversatz von 16 mm "im rahmen".
das ist zumindest der wert für die 1100 S.
fürchte, die distanzscheibe kann da nicht viel retten.

aber zumindest den TO interessierts längst nimmer...
 
U

Ummendorfer

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
68
Ort
Biberach an der Riss
Modell
GS 1150
Hallo Zusammen,

War jetzt bei meinem Schrauber , alles soweit in Ordnung. Ich habe eine minimale Unwucht in der Bremscheibe, werde mal den Reifenaufzieher anrufen und meckern.

Nochmals Danke an Alle
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,

War jetzt bei meinem Schrauber , alles soweit in Ordnung. Ich habe eine minimale Unwucht in der Bremscheibe, werde mal den Reifenaufzieher anrufen und meckern.

Nochmals Danke an Alle
Versteh ich jetzt nicht.
Du hast geschrieben dass das Geräusch schon vor dem Reifenwechsel und mit abgebautem Bremssattel da war........!? :fragezeichen:

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die ganze Geschichte ist von Anfang bis Ende nicht schlüssig- was hat der Reifen"aufzieher " mit deiner verzogenen Bremsscheibe zu tun? Denn laut deiner Ersten Aussage war das Problem ja schon vor dem Reifenwechsel da.
Wie und wo kann die Bremsscheibe schleifen, wenn das Geräusch angeblich bei demontierter Bremse auch da war ?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
das mit dem Bremsattel hat dir Truckieja schon geschrieben
Warum um himmels willen willst du den Reifenhändler anmeckern wegen der Bremsscheibe, muss man das verstehen, ich tu es jedenfalls nicht.
Nur mal so nebenbei eine geringe Unwucht (Seitenschlag) an der Bremsscheibe ist sogar notwendig und gewollt. Der Grund dafür ist das nach dem Bremsvorgang die Beläge wieder etwas zurückgedrücktwerden und die Scheibe nicht schleift.

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
ich habe mir, um das verrutschen des Distanzrings bei der Hinterradmontage zu verhindern, zwei Befestigungsschauben gekauft, den Kopf abgesägt und mittig einen Schlitz eingesägt.
Wenn ich das Hinterrad montieren will, schraube ich
zuerst die beiden Schrauben über kreutz ein, schiebe
den Distanzring drauf, dann das Hinterrad.
Mit zwei orginal Befästigungsschrauben schraube ich das Hinterrad fest, dann schraube ich mit einem
Schraubendreher die geschlitzten Schrauben raus
und schraube die orginal Schrauben rein.
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich rüber
gebracht habe.

Allzeit gute Fahrt, mit Dingen die das Leben leichter
machen !!!
Benny
 
U

Ummendorfer

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
68
Ort
Biberach an der Riss
Modell
GS 1150
Hallo Zusammen,

Sorry das ich euch verwirrt habe oder mich falsch ausgedrückt habe, ich bin nicht so der Profi und bitte um Verständnis.

Mein Schrauber hat alles gecheckt und meinte die Geräusche wären normal (also vor dem Radwechsel).


Gestern nochmal alles abgeschraubt und überprüft (vom Schrauber) und der meinte passt alles bis auf ne minimale Unwucht in der Bremsscheibe.

Kann es nicht sein das beim Radaufziehen dem Händler die Felge umgefallen ist und daher die Unwucht kommt ?

Vielleicht ist aber mein Schrauber nicht so gut wie ich immer dachte, obwohl in der Vergangenheit ich sehr zufrieden war.

Nochmals Danke und mit der Bitte um Verständnis.

Gruß

Der Ummendorfer
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wie ist eigentlich der Unterschied zu einer verzogenen Bremsscheibe und einer Bremsscheibe mit Unwucht? Dachte immer, das es mit Gewichtsverteilung zu tun hat. Und eine Bremsscheibe auszuwuchten stelle ich mir lieber nicht vor...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Eine verzogene Bremsscheibe hat genau so viel Unwucht wie eine nicht verzogene Bremsscheibe.
Die verzogene Bremsscheibe kann aber zu einem Pulsieren/ leichten Schlagen an den Bremsbelägen führen und damit auch das VR samt Gabel/ Lenker unruhig werden lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D'accord, abgesehen davon, dass wir hier bei der hinteren Bremsscheibe sind.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Nur mal so nebenbei eine geringe Unwucht (Seitenschlag) an der Bremsscheibe ist sogar notwendig und gewollt. Der Grund dafür ist das nach dem Bremsvorgang die Beläge wieder etwas zurückgedrücktwerden und die Scheibe nicht schleift.
Auch mal so nebenbei.
Die Bremskolben werden durch den trapezförmig verzogenen Quadratring der sich beim lösen der Bremse wieder zurück verformt und den kolben mitnimmt, zurückgezogen. Jeder Hersteller von bremsscheiben versucht die Scheibe auf Planlauf 0,00 zu fertigen, was aber nicht gelingen kann daher gibt es da Toleranzen. Bei den Scheiben eines BMW M 2 weiß ich das Maß zufällig. Es sind beim Einbau max 0,05 mm zulässig. MAX. Bei anderen Fahrzeugen geht es hoch bis zum Teil 0,15 mm MAX. Das hat aber rein Fertigungstechnische Gründe und nicht um das Lüftspiel der Bremsbeläge wiederherzustellen. Ich weiß nicht warum sich dieses Märchen so hartnäckig hält.

Grüße Volker
 
Thema:

Hinterrad schleift nach Wechsel

Hinterrad schleift nach Wechsel - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Probleme mit RIZOMA Kennzeichenhalter: Schleift am Hinterrad

    Probleme mit RIZOMA Kennzeichenhalter: Schleift am Hinterrad: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner GS hat die Rizoma Kennzeichenhalterung verbaut: Durch diverse Erschütterungen hat sich die Halterung...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad

    WP Federbein schleift am Hinterrad: Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Probleme mit RIZOMA Kennzeichenhalter: Schleift am Hinterrad

    Probleme mit RIZOMA Kennzeichenhalter: Schleift am Hinterrad: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner GS hat die Rizoma Kennzeichenhalterung verbaut: Durch diverse Erschütterungen hat sich die Halterung...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad

    WP Federbein schleift am Hinterrad: Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
  • Oben