Hinterradbremse zeitweilig ohne Funktion K25 Bj: 2005

Diskutiere Hinterradbremse zeitweilig ohne Funktion K25 Bj: 2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, gestern hatte ich ein Problem. Kleine Ausfahrt ins Allgäu und plötzlich konnte ich den Fußbremshebel kpl. durchdücken und hatte...
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo Zusammen, gestern hatte ich ein Problem. Kleine Ausfahrt ins Allgäu und plötzlich konnte ich den Fußbremshebel kpl. durchdücken und hatte null Bremswirkung am Hinterrad. Bin dann stehen geblieben und Bremse ging wieder normal. Innerhalb der 50 Kilometer Rückfahrt ist das 5 mal passiert. Ich fahre das Moped jetzt seit knapp 40000 Kilometer und die Bremse hat bis dato immer funktioniert (mal von der generell schlechten Bremswirkung abgesehen). Meine GS hat weder ABS und sonstige Helferlein und jetzt 83000 Kilometer drauf. Bremsbeläge und Bremsattel sind gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Bremse nicht zu heiß war, die Anlage dicht ist und genügend Flüssigkeit hat, könnte es ein Defekt an der Primärmanschette des Fußbremszylinders sein,
Ist diese Manschette undicht, baut die Bremse keinen Druck auf, verliert aber keine Flüssigkeit. Auch ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Fehler anfangs nicht permanent auftritt.
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Danke dir, das ist ein Ansatz....gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen. Bin selber Mechaniker und mache alles selbst.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Den Fußbremshebel mit der Hand langsam nach unten drücken und Druck aufbauen. Wenn er sukzessive nachgibt ist die Manschette minimal verschließen oder die Hohnung des Zylinders korrodiert. Eigentlich ein typischer Standschaden bzw. wenn nie oder selten die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Am Endhub der Manschette bilden sich dadurch Ablagerungen an der Hohnung.
Gebrauchten Ersatz in der Bucht besorgen.
Alternativ kann man die Manschette ausbauen und mit einem Zeitungspapier welches zum innen liegenden Kolben hin eingelegt wird, etwas aufweiten.
Wegen langen Standzeiten hatte ich den Schaden mal und die Rep. funktioniert bei mir seit rund 4 Jahren problemlos, wird aber hier sicherlich wieder den riesen Aufschrei geben: wie kann man nur an einer Bremse so murksen.....lebensmüde.
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also, ich hab das mal so überprüft...der Druckpunkt bleibt stabil und ich fahre ja das ganze Jahr durch. Das Moped steht höchstens mal eine Woche. An den Wochenenden bin ich immer unterwegs, außer es schneit ;-)
Hab jetzt mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und mach gleich eine Probefahrt...Mal sehen ob das Problem weg ist...Danke für deine Info...Gruß Stefan
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Bj 2005 hat ja normal ABS , oder irre ich mich ???
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Möglich wäre auch das Luft im System ist (Sollte sich ja nun erledigt haben)
Wäre dann bei einer gewissen Temperatur auch ein solcher Effekt.
Wenn die Klötze schon recht runter sind soll sich laut Aussagen anderer, leider gerne auch mal Luft im Sattel halten, also beim entlüften nicht raus kommen, da sich die Luftblase wohl in den dann schon weit ausgefahrenen Kolben versteckt.
Laut Aussage immer die Kolben ganz zurück drücken und mit einem kleinen Stück Holz fixieren.
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Guten Morgen, bin gestern gute 100 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Mal sehen ob es weiterhin gut geht. Nochmals vielen Dank.
Werde berichten falls es wieder auftreten sollte.
Gruß
Stefan
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Dann bin ich ja froh, kann ja dann alles abbauen lassen, BKV + ABS. Meine ist nämlich BJ 2005. Ja die 2005er gabs auch ohne ABS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die 2005er sollte zumindest einen Bremskraftverstärker haben, also verstehe ich die "generell schlechte Bremswirkung" nicht. Ich habe eine 2004er (mit BKV und ABS) und die kann recht böse in die Eisen gehen, wenn man es fordert.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Also meine Bremse mit BKV und ABS funktioniert perfekt , ja die Vorderbremse ist verdammt bissig,da ist Gefühl von nöten.
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Meine hat weder ABS noch BKV. Die Vorderradbremse funktioniert ja perfekt und hat richtig Biß. Die hintere ist im Vergleich zu meinen gefahrenen Japanern eher lasch....ja bremst schon aber ist halt ned der Hit
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Wenn mal das ABS und der BKV nicht mehr funktionieren sollte, würde ich es ausbauen lassen, da ich ja sowieso nur in 3. Welt Länder unterwegs bin. Oder wenn der Preis passt, ein ABS neuerer Bauart ohne BKV einbauen lassen. Wenn das möglich ist. Funktioniert dein Tacho ? und dein Bremslicht ? Erzähl mir mehr darüber. wie und wo du das hast machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo Draza,
meine GS wurde von Werk aus ohne ABS und BKV nach Italien ausgeliefert. Ich kann nicht sagen wie es ist wenn man das nachträglich ausbaut. Denke aber, dass dies keine Probleme bereiten sollte. Vielleicht weiß der eine oder andere hier im Forum mehr darüber.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Danke für die Meldung, vielleicht kommt noch was. ABS neuerer Bauart würde ich vorziehen, wenn das möglich ist. Genauso wie ein HAG jüngeren Baujahres, wenn es einmal sein sollte.
 
Thema:

Hinterradbremse zeitweilig ohne Funktion K25 Bj: 2005

Hinterradbremse zeitweilig ohne Funktion K25 Bj: 2005 - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben