Hinterreifenausbau - Auspuffdemontage erforderlich?

Diskutiere Hinterreifenausbau - Auspuffdemontage erforderlich? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Hinterreifen ist bald platt aber der Vorderreifen hat kaum Profil verloren. Die Hinterreifenmontage traue ich mir dank Einarmschwinge...
D

DerOechterer

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Moin,

mein Hinterreifen ist bald platt aber der Vorderreifen hat kaum Profil verloren. Die Hinterreifenmontage traue ich mir dank Einarmschwinge gerade noch zu aber angeblich ist die Demontage des Endschalldämpfers dafür erforderlich. Ich habe den Akra montiert und hab den „Löffelstiel“ also diesen hinteren Kotflügel sowieso schon entfernt.

Ist die Demontage des Auspuffs zwingend erforderlich oder bekommt den Hinterreifen auch so raus?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Zubehör-Akra muss ich vor dem Radausbau demontieren. Ich meine, dass dies beim Serienendschalldämpfer nicht erforderlich war?
Wie es mit dem BMW-Akra aussieht wird sicherlich noch konkret beantwortet.

2024-06-20_01_GS1300 mit Akra.jpg

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Am besten abbauen, dann gibt’s auch keine Macken.
Außerdem kann man dann auch den Drehmomentschlüssel einfacher ansetzen.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Das schaffst du auch noch.......brauchst auch keine neue Schelle :victory:

2025-05-11 10_10_43-R_0M21_RM_0223_00.pdf und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg

kuma82

kuma82

hinterer Bremssattel oder Auspuff muss ab, kannst Dir aussuchen.

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Hi,

habe gerade mein Hinterrad ausgebaut -> Morgen gibt es einen neuen Schlappen.

Ich baue immer den Löffel ab (3 Schrauben), löse den Bremssattel (2 Schrauben) und dann das Rad selbst (5 Schrauben). Wenn Rad gelöst ist und am Boden steht, einfach den Bremssattel anheben, Rad "rausdrehen" und Bremssattel wieder lose aufstecken. Radeinbau dann entsprechend.

That's it.

Als jemand, der schon seit fast 40 Jahren Moped fährt, immer noch ein Segen -> seit ich zur GS gestoßen bin (1250 GS und jetzt 1300 GS) -> keine Kette, keine Distanzstücke und kein Hinterrad ausrichten.

Ach ja, ich habe den Serienauspuff.

Gruß

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bremssattel???????

Löffel ab reichte bei mir immer. Mache ich seit über 10 Jahren an den LCs.
Mag aber mit echten "Offroad" Reifen auch ander sein.

5 Schrauben und das Rad ist abnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
kuma82

kuma82

Bremssattel???????

Löffel ab reicht. Mache ich seit über 10 Jahren an den LCs.
bei der 1300er mit Akra muss entweder der Auspuff oder der Bremssattel ab, der Bremssattel hat den Vorteil dass er nicht heiß ist, wenn man Mal unterwegs wechseln muss. Beim Serienauspuff sollte es sich auch so ausgehen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Okay.... verrückte Welt... wobei, ich hebe mein Motorrad auch an, sorry, das habe ich vergessen zu berücksichtigen.....

Thema:

Hinterreifenausbau - Auspuffdemontage erforderlich?

Hinterreifenausbau - Auspuffdemontage erforderlich? - Ähnliche Themen

• Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Navigator 6+ jedesmal Standort- und Sprachauswahl nach connect mit Mac/PC erforderlich

Navigator 6+ jedesmal Standort- und Sprachauswahl nach connect mit Mac/PC erforderlich: Habe mir gestern den neuen Navigator 6+ gekauft und ich habe bereits die erste Frage: Jedes mal, wenn ich das Gerät mit dem Mac verbinde muss ich...
  • Erledigt: BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 - Schrauben und Buchsen als Zubehör erforderlich

Erledigt: BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 - Schrauben und Buchsen als Zubehör erforderlich: Ich will gerade (nach dem Desaster bei motea.com) bei Leebmann24 die originalen Motorschutzbügel für die 1250er GS (0J91) bestellen...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? - Ähnliche Themen

• Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Navigator 6+ jedesmal Standort- und Sprachauswahl nach connect mit Mac/PC erforderlich

Navigator 6+ jedesmal Standort- und Sprachauswahl nach connect mit Mac/PC erforderlich: Habe mir gestern den neuen Navigator 6+ gekauft und ich habe bereits die erste Frage: Jedes mal, wenn ich das Gerät mit dem Mac verbinde muss ich...
  • Erledigt: BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 - Schrauben und Buchsen als Zubehör erforderlich

Erledigt: BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 - Schrauben und Buchsen als Zubehör erforderlich: Ich will gerade (nach dem Desaster bei motea.com) bei Leebmann24 die originalen Motorschutzbügel für die 1250er GS (0J91) bestellen...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Oben