Softwareupdate erforderlich?

Diskutiere Softwareupdate erforderlich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Hallo,
mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler
um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu lassen.
Nachdem der vor einigen Jahren seinen Laden aus Altersgründen geschlossen hat,
wurde der gesamte Kundenstamm von einer großen BMW-Händlerkette,
nach vorheriger Rücksprache mit den Kunden, übernommen.
Einige Male war ich noch dort, doch aufgrund der Entfernung gestalteten sich
Werkstattbesuche extrem zeitaufwendig und nervig, so dass ich fortan bei einem lokalen
Mehr-Marken-Schrauber Kunde wurde, der super Arbeit an meiner TB erledigt; Er ist zwar in der
Lage alle Servicearbeiten zu machen, auch die Rückstellung der Serviceanzeige funktioniert einwandfrei,
doch hat er keinen Zugriff auf aktuelle Software.
Meine Maschine läuft/ funktioniert von Beginn an einwandfrei, selbst das Luftproblem der Hinterradbremse
kenne ich nicht, dennoch frage ich mich ob es Sinn macht,
nach all den Jahren die vorhandene Software präventiv prüfen und ggf. neu aufspielen zu lassen??
Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass der Schaltassistent seit Kurzem beim Runterschalten
nicht mehr so weich arbeitet wie bisher, d.h. das ich ordentlich Druck auf den Schalthebel ausüben muss.

Gruß win
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bin da ganz bei Halifax und lederkombi.
Software verschleißt grundsätzlich nicht.
Was den SA anbetrifft:
Öl wechseln und ggf. nach Betriebsanleitung auch mal neu anlernen.
Und das mit der HiRa-Bremse, das Du glücklicherweise nicht hast, ist mit Software sicher nicht zu beheben.

PS: Meine TB aus 2016 war seit ich sie besitze (Ende 2018) auch nicht mehr in der Werkstatt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Würde ein Softwareupdate irgendeine Verbesserung bringen, hätte sich das längst rumgesprochen. :D

Kann man den Schaltassi wirklich ohne Diagnosegerät anlernen?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich würde dem Anlernen aber auch nicht so viel Bedeutung beimessen.
Frisches Öl ist sicher die erste Maßnahme. Und dann einfach mal weiter fahren.
Der SA verhält sich bei meiner auch mal so und mal so.

Wieviel km hat Deine TB runter?
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
@levoni
Meine TB hat rd. 40.000 auf der Uhr;

Ja, und genau das "mal so und mal so" ist das Problem, dass ich bis dato vom SA nicht kannte;
Raufschalten geht astrein, beim Runterschalten braucht es ab und an echt Druck auf den Schalthebel, damit sich was tut.
Wenn, schalte ich auch nur bis in den 3.Gang mit dem SA runter, weil es sehr selten schon mal vorkam, dass der SA dann "selbstständig" weiter in den 1.Gang geschaltet hat, was ziemlich heikel war; Daher die Frage nach dem Softwareupdate.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@levoni
Meine TB hat rd. 40.000 auf der Uhr;

Ja, und genau das "mal so und mal so" ist das Problem, dass ich bis dato vom SA nicht kannte;
Raufschalten geht astrein, beim Runterschalten braucht es ab und an echt Druck auf den Schalthebel, damit sich was tut.
Wenn, schalte ich auch nur bis in den 3.Gang mit dem SA runter, weil es sehr selten schon mal vorkam, dass der SA dann "selbstständig" weiter in den 1.Gang geschaltet hat, was ziemlich heikel war; Daher die Frage nach dem Softwareupdate.
der SA kann nicht selbständig schalten, ich vermute eher dass dort etwas mechanisch nicht passt oder Deine Fußstellung korrigiert werden sollte. Nach jedem Gangwechsel muss der Schalthebel komplett entlastet werden.
An Deiner Stelle würde ich mal die Leichtgängigkeit des Schaltgestänges und des Schalthebels auf der Achse prüfen/reinigen. Der Schalthebel wird auf der Achse nicht gefettet.
Bei einem Softwareupdate wurde das Zwischengas mit SA angepasst, weiss aber nicht mehr wann das war.
Das letzte Update vor einem Jahr war für die Ansteuerung des ABS Modulators (Luft in der Hinterradbremse)
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
der SA kann nicht selbständig schalten, ich vermute eher dass dort etwas mechanisch nicht passt oder Deine Fußstellung korrigiert werden sollte. Nach jedem Gangwechsel muss der Schalthebel komplett entlastet werden.
An Deiner Stelle würde ich mal die Leichtgängigkeit des Schaltgestänges und des Schalthebels auf der Achse prüfen/reinigen. Der Schalthebel wird auf der Achse nicht gefettet.
Bei einem Softwareupdate wurde das Zwischengas mit SA angepasst, weiss aber nicht mehr wann das war.
Das letzte Update vor einem Jahr war für die Ansteuerung des ABS Modulators (Luft in der Hinterradbremse)
Der Schalthebel hat auf der Achse ein wenig Spiel, wenn ich ihn mit der Hand bewege, das schein mit ok.
Das Schaltgestänge selber scheint auch ausreichend beweglich zu sein.
Die Entlastung des Schalthebels erfolgt nach dem Schalten doch selbstständig, sobald der Schaltfuß keinen Kontakt mehr zum Schalthebel hat?!
Ehrlich gesagt war anfangs, als die Maschine neu war, auch das Zwischengas beim Schalten deutlich zu hören; Das nehme ich jedoch auch nicht mehr war. Könnte allerdings auch an dem verbauten Akra-Enddämpfer liegen?!
Das Schaltverhalten ist jedenfalls nicht mehr wie "früher", wobei ich nicht genau sagen kann warum, intuitiv halt und je mehr ich bei Fahren darüber sinniere, umso "fehlerbehafteter" nehme ich es wahr....psycholog. Effekt?!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Entlastung des Schalthebels erfolgt nach dem Schalten doch selbstständig, sobald der Schaltfuß keinen Kontakt mehr zum Schalthebel hat?!
ja, aber wenn jemand den Fuß nicht komplett vom Schalthebel weg nimmt oder evtl. „vorspannt“ wie es manche hier schreiben, dann wäre das eine Fehlerquelle.
Spiel hat der Schalthebel, sollte nur nicht schwergängig sein.
Ich würde ihn mal abschrauben und die Lagerbuchse reinigen (lt. Anleitung nicht schmieren)
 
G

Gast 61523

Gast
Software Update kannst du machen lassen, warum auch nicht, können schon Verbesserungen vorhanden sein, sonst würde es ja keine Updates geben, wenn dein Moped aber Astrein läuft, kann man darüber streiten ob ja oder nein.
Zum Schaltassi, ich drücke mich mal ganz einfach aus, jeder Gang hat vom Poti, eine bestimmten Wert, wenn ich nicht falsch liege Volt, dieser Wert kann sich ja mal ändern, z.B. Angelernt 10 jetziger Wert 8, heisst du musst eigentlich erst auf die 10 kommen und dann darüber, das überhaupt geschalten wird, sind jetzt einfach fiktive Zahlen. Lass wie schon hier von anderen erwähnt, deine Adaptionswerte vom Assi löschen und lerne die Schaltung neu an, musst dann in jedem Gang einige Sekunden fahren das er die Werte übernimmt., glaube das die Ganganzeige solange blinkt bis er den Wert übernommen hat.
Andere Frage wäre weshalb da Plötzlich was nicht mehr stimmt, könnte auch ein Defekt vorliegen, Werte kann man sich auch anzeigen lassen und so feststellen ob da noch alles passt.
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Software Update kannst du machen lassen, warum auch nicht, können schon Verbesserungen vorhanden sein, sonst würde es ja keine Updates geben, wenn dein Moped aber Astrein läuft, kann man darüber streiten ob ja oder nein.
Zum Schaltassi, ich drücke mich mal ganz einfach aus, jeder Gang hat vom Poti, eine bestimmten Wert, wenn ich nicht falsch liege Volt, dieser Wert kann sich ja mal ändern, z.B. Angelernt 10 jetziger Wert 8, heisst du musst eigentlich erst auf die 10 kommen und dann darüber, das überhaupt geschalten wird, sind jetzt einfach fiktive Zahlen. Lass wie schon hier von anderen erwähnt, deine Adaptionswerte vom Assi löschen und lerne die Schaltung neu an, musst dann in jedem Gang einige Sekunden fahren das er die Werte übernimmt., glaube das die Ganganzeige solange blinkt bis er den Wert übernommen hat.
Andere Frage wäre weshalb da Plötzlich was nicht mehr stimmt, könnte auch ein Defekt vorliegen, Werte kann man sich auch anzeigen lassen und so feststellen ob da noch alles passt.
Okay, jetzt geht's in technische Details; Vor rd. sechs Wochen habe ich die Batterie getauscht, d.h. die Bordelektronik komplett von der Stromversorgung getrennt für die Zeit der Montage der neuen Batterie.
Kann dies ggf. schon Probleme verursacht haben; Dies würde zeitlich auch passen, seitdem ich die Veränderung am SA wahrnehme?!
D.h. hier müsste ggf. tatsächlich der Freundliche ran?
 
G

Gast 61523

Gast
Bei meiner alten K von 2011 musste man nach dem trennen der Batterie immer die Drosselklappen neu anlernen.
Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen und Notfalls die Adaptionswerte vom Schaltassi oder komplett löschen lassen und neu anlehnen. Müsste dir dein Schrauber eigentlich auch machen können wenn er auch den Service zurückstellen kann.
Wenn du technisch nicht ganz ungeübt bist wäre z.b. die Anschaffung von Motorscan sinnvoll, da kann man solche Kleinigkeiten selber erledigen.
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Bei meiner alten K von 2011 musste man nach dem trennen der Batterie immer die Drosselklappen neu anlernen.
Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen und Notfalls die Adaptionswerte vom Schaltassi oder komplett löschen lassen und neu anlehnen. Müsste dir dein Schrauber eigentlich auch machen können wenn er auch den Service zurückstellen kann.
Wenn du technisch nicht ganz ungeübt bist wäre z.b. die Anschaffung von Motorscan sinnvoll, da kann man solche Kleinigkeiten selber erledigen.
Werden die Adaptionswerte nicht automatisch durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt; Ich erinnere mich, dass dies bei älteren Modellen der Fall war?!
Nein, ungeübt was das Schrauben anbelangt bin ich nicht, dennoch habe ich großen Respekt vor der Fahrzeugelektronik und würde dies lieber Fachleuten überlassen.
Motoscan funktioniert meines Wissens nur mit Android, oder gibt es das inzwischen auch für IOS?
Gibt es vergleichbare Geräte/ Software?
Hier würde anfangs schon einmal von GS911 gesprochen und soweit ich weiß gibt es ein Geräte namens BikeScan100; können die das auch?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Werden die Adaptionswerte nicht automatisch durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt; Ich erinnere mich, dass dies bei älteren Modellen der Fall war?!
Nein, ungeübt was das Schrauben anbelangt bin ich nicht, dennoch habe ich großen Respekt vor der Fahrzeugelektronik und würde dies lieber Fachleuten überlassen.
Motoscan funktioniert meines Wissens nur mit Android, oder gibt es das inzwischen auch für IOS?
Gibt es vergleichbare Geräte/ Software?
Hier würde anfangs schon einmal von GS911 gesprochen und soweit ich weiß gibt es ein Geräte namens BikeScan100; können die das auch?
BMW Motorrad Diagnose Diagnosegerät


Bikescan-100 Diagnosegerät

Klein und Leistungsstark ist der Bikescan-100 für die Professionell Steuergerät Diagnose an BMW Motorrädern. Das System deckt die komplette Motorradelektronik ab und erleichtert dem Anwender die Fehlersuche am Motorrad. Durch die vielen Sonderfunktionen ist der Bike-Scan Pro aus einer modernen Werkstatt nicht mehr wegzudenken.

Sonderfunktionen*
  • Servicerückstellung Datum / Weg
  • Datum und Uhrzeiteinstellung z.B. nach Batterietausch
  • Reset der Adaptionswerte fürs Motorsteuergerät
  • Spezifische IST Werte
  • Lesen der Aktuellen KM
  • Fahrgestellnummer auslesen
  • Ventilspiel Service Rückstellung
  • ABS Druckmodulator entlüften
  • Leerlaufsteller Kalibrieren
  • Bremsverschleißanzeige Initialisieren
  • Windschild Kalibrierung
  • ESA/SAF Kalibrierung
  • Stepper Abgleich
  • Kalibrierung : Höhenstandssensor , Windschild, Leerlaufsteller, Foliengeber etc…
  • Abgleich von Sensoren: Abgasklappe, Interferenzrohrklappe, Rückfahrhilfeeinstellung, Fahrwertgeber, Getriebe, Leerlaufsteller, Lambdasonden.
  • Kostenlose Updates
  • Stellglieddiagnose
  • Reifendrucksensor RDC Anlernen / Programmieren
  • Keine Limitierung oder Einschränkung auf Modelle
 
G

Gast 61523

Gast
Neuere Modelle lernen sich auch permanent wieder selber an, bis ein bestimmter Bereich verlassen wird.
Bei älteren ist das unterschiedlich was permanent abgespeichert wird und was nicht
Könnte auch sein wenn du einige Km gefahren bist hat der Sachaltassistent sich selber wieder angelernt, kann ich dir aber leider nix genaues dazu sagen. Ist das System durcheinander ist das Zurücksetzen am einfachsten, das sich das ganze wieder neu anlernt.
Motoscan ist die günstigste Lösung und man kann damit schon Recht viel machen, notfalls günstiges gebrauchtes Android Gerät kaufen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
  • Ventilspiel Service Rückstellung
  • Leerlaufsteller Kalibrieren
  • Bremsverschleißanzeige Initialisieren
  • Windschild Kalibrierung
  • Stepper Abgleich
  • Kalibrierung : Höhenstandssensor , Windschild, Leerlaufsteller, Foliengeber etc…
  • Abgleich von Sensoren: Abgasklappe, Interferenzrohrklappe, Rückfahrhilfeeinstellung, Fahrwertgeber, Getriebe, Leerlaufsteller, Lambdasonden.
  • Kostenlose Updates
  • Stellglieddiagnose
  • Reifendrucksensor RDC Anlernen / Programmieren
  • Keine Limitierung oder Einschränkung auf Modelle
Sorry, aber das ist nun der absolut grösste Blödsinn, den ich je in diesem Forum gelesen habe.

  • Seit wann haben die Ventile eine Service-Funktion erhalten?
  • Seit wann melden Bremsbeläge einen Verschleiss per Software?
  • Seit wann haben GS Modelle (sind wir nicht im GS Forum?) ein elektrisch verstellbares Windschild? Oder ist damit der Drehknopf gemeint? Den kalibriere ich von Hand, jedes Mal beim Drehen.
  • Der Foliengeber kann echt kalibriert werden? Klingt spannend. Etwa so wie beim virtuell vorhandenen elektr. Windschild?
  • Und und und.


Diese Werbung sollte schlicht verboten werden! Bei Facebook würde ich das einfach wegklicken, hier erachte ich jedoch solche Beiträge als klaren Verstoss.
 
Thema:

Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert" - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Oben