K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

Diskutiere K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin? Und habt ihr Tipps für mich, worauf ich eventuell gesondert aufpassen muss?

Danke euch schonmal

lg Mötzi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Korb PLUS Scheiben. Wenn du kein begabter Schrauber bist, würde ich es machen lassen. Die Werkstatt kann dir dann auch zeigen, was kaputt war (als Laie erkennt man das nicht, wenn man nicht schon etliche defekte Kupplungen in der Hand gehabt hat). Nicht die günstigste aber die nachhaltigste Variante.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ich kann nur jedem empfehlen, alle 5 Jahre mal die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.
Ansonsten vielleicht die Manschette an der Schwinge vorne. Wellendichtring an Motor und Getriebe auf schwitzen prüfen.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Ok danke erstmal Jungs. Jetzt hab ich da die nächste Frage: der Freundliche hat mir irgendwas davon erklärt, dass keine Nachbauprodukte passen werden, weil sich da etwas geändert haben soll, was keiner weiß. Daher soll ich die Teile direkt bei ihm kaufen, das ist Erstausrüsterqualität, und damit kommen mir sämtliche erforderlichen Kupplungsteile auf knappe 950€. Kann hier irgendjemand davon etwas bestätigen? Denn wofür ich das halte könnt ihr euch sicher vorstellen ;-) Auf der Nudlsuppe bin i a ned dahergeschwommen ;-)

lg
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Bei leebmann24.de kannst du dir die Teile anhand deines Baujahres selbst zusammensuchen und schauen was es kostet. :rolleyes:
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich habe den Job vor Jahren mal beschrieben. 1200er - Kupplungstausch
Der Tip oben den Kupplungskorb mit zu tauschen ist grober Unfug den n es gibt keinen Kupplungskorb. Ich würde empfehlen das Ausgleichsgewicht und dessen Simmerring mit zu wechseln denn da wirds gerne undicht.
Viel Spaß
Thomas
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Teile hatte ich von Sabine Kattenbeck. Druckplatte und Kupplungsscheibe. Ausgleichsgewicht und Dichtring wirst Du bei BMW holen müssen. Bilder im alten Thread sind leider weg. Frag wenn was unklar ist.
LG Thomas
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Der freundliche möchte immer das man seine Sachen kauft.
Aber die Zubehör Sachen passen auch und funktioniert genauso.
Simmeringe würde ich mit neu machen wenn einmal alles auseinander ist und kosten nicht die Welt, gibt es aber auch im Zubehör Handel.

VG Frank
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
So leute, danke für den Hinweis Leebmann, da hab ich schon eingekauft, und folgendes gefunden:

1602686523310.png


Wenn ich also die Kupplung erneuern muss, brauch ich hier wirklich alle Teile neu? Ich nehme mal an 4+5+6 unbedingt, korrekt? Aber das Gehäuse?

Danke euch schonmal ;-)
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
...Hab mir mittlerweile den alten Fred durchgelesen, und bin schon sehr glücklich darüber. Ich werd nun erstmal abbauen, und die Teile dann besorgen, wenn ich mir die Teile genauer angesehen hab. Im Grunde scheint es, als würde man ja auch mit NUR dem Tausch der Reibscheibe selbst auskommen können ;-) Das erfreut mein kleines Herzerl wieder ein wenig ;-)

Wenn jetzt jemand auch noch Infos über den Tausch von Simmeringen in diesem Bereich für mich hat, wär ich fassungslos dankbar. Ich habe zusätzlichen Ölverlust so wie es scheint aus dem Getriebe ;-).....
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
NUR dem Tausch der Reibscheibe selbst auskommen können
mach das nicht. Meistens (behaupte ich) ist es die Feder in der Druckplatte die lahm ist. Ich würde 4 und 5 tauschen. Plus Dichtung und ggf Ausgleichsgewicht.
Den Kurbelwellensimmerring würde ich nicht anfassen wenn er dicht ist. Denn wenn er dicht ist und die KW ist leicht eingelaufen dann ist es wahrscheinlich dass der neue Simmerring danach undicht wird. Den Simmerring der Ausgleichswelle würde ich auf jeden Fall tauschen, eingelaufen oder nicht ist da egal, der läuft auf dem Schaft des Ausgleichsgewichtes und das kann man austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Den Simmeringen ist es egal ob die Welle eingelaufen ist oder nicht, ist ja nicht das Lager. Den Simmering vorsichtig mit einem Spitzen Schraubendreher raushebeln.
Mit den alten und einer Großen Knarrennuss die neuen wieder einschlagen.
Wenn bei dir in der Nähe ein technischer Handel ist ( wie z.b. Bremer, da wo man auch Kugellager usw bekommt ) einfach mit den Simmeringen hin meist sind sie Vorrätig. Kosten dort nur Kleingeld im Gegensatz zum Freundlichem.
Auf dem Simmering steht eine Nummer daran erkennt man alle Eigenschaften.
Wenn das Getriebe draußen ist siehst du ja wo es undicht ist und ich würde auch dort alle Simmeringe wechseln sonst Ärgert man sich hinterher eventuell wenn man alles wiederauseinander bauen muss.
Prüfe auch das Spiel der Hauptwelle.
Die Druckplatte muss auf alle Fälle mit gewechselt werden sonst stimmt eventuell der Anpressdruck der Kupplung nicht.

VG Frank
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

also ich sag jetzt mal vielen lieben Dank euch, ihr habt mir sehr weter geholfen. Jetzt gehts dann mal bald ans zerlegen, und ausbauen, und dann werd ich mir die entsprechenden Teile besorgen ;-)
Ich werd bescheid geben, wenn ichs hab ;-)

Danke euch herzlichst :smile:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kupplung kannst du auch im Zubehör ( Autozubehör ) holen ist von LUK also auch Autohersteller Scheffler.

VG Frank
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Jungs, zum Wellendichtring nochmal ne Frage....anhand der Frage erkennt das geschulte Selbstschrauberauge, dass ich bisher noch nichts zerlegt habe, und mich noch in den Vorbereitungen auf die Operation befinde ;-) Hoffe trotzdem auf Eure Hilfe:

Welcher Wellendichtring wird hier zu tauschen sein? 02, 03, 08 oder 011? Oder Alle? oder wie oder was? ;-) Wenn ich es zerlegt habe, sehe ich es ja eh schon, ich möchte aber im Vorfeld alles bestellen ;-)

1603098387029.png



Vielen Dank für Eure Hilfe Leute ;-)

lg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Wichtig ist die 8 und die 3 aber ich würde die 2 und 11 mitmachen kostet nicht viel und es dann wieder irgendwann ausbauen weil sie undicht sind ist ärgerlicher.
Auch den Simmering auf Motorseite nicht vergessen.
Bau erst aus und hole sie dann weil zurückgeben kann man meist die Simmeringe nicht.

VG Frank
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Guten Morgen Leute,

Hab meine Kupplung mittlerweile runter, und warte auf die Ersatzteile, die schon lange hier sein sollten ;-) Aber ich bin dem Öl auf die Spur gekommen. Es kommt rein über den Luftfilterkasten, und ist verdammt viel. Ich weiß auch mittlerweile, dass es einfach nur zuviel Öl beim befüllen sein muss, und es dies dann in den Lufikasten drückt, wenngleich ich noch nach der Motorgehäuseentlüftung suchen muss, denn die ist mir noch nicht klar. also, auch ok.

Aber bitte seht euch mal meine Drosselklappenstutzen an, und sagt mir, ob das so sein soll. Mein Gefühl sagt mir, die sind verdreckt, und das ist nicht ok. Es scheint, als wäre das Gemisch zu fett, aber ich warte mal eure Rückmeldungen ab ;-)

Danke euch schonmal Jungs und Junginnen ;-)
 

Anhänge

Thema:

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • OBD2 Auslesen mit K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Oben