Hinterrrad schwergängig

Diskutiere Hinterrrad schwergängig im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Beim Schieben aus der Garage ist mir bei meiner F650GS (Bj 2004) folgendes aufgefallen: Leerlauf: Mopped lässt sich wunderbar schieben Gang...
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brutzler

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Hi,

Beim Schieben aus der Garage ist mir bei meiner F650GS (Bj 2004) folgendes aufgefallen:
Leerlauf: Mopped lässt sich wunderbar schieben
Gang drin und Kupplung gezogen: Hinterrad bringt ziemlichen Widerstand beim Schieben

Die Kiste ist über den Winter in der Garage gestanden, und wurde auch im Vorjahr nicht sonderlich viel bewegt.

Trennt da die Kupplung nicht sauber, oder woran könnte es noch liegen?
Achse/Lager scheiden ja aus sonst hätte ich das Problem auch mit Leerlauf..
 
BMW Peter

BMW Peter

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Wie ist es denn wenn der Motor warm ist ?
 
RunNRG

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Wenn man den Gang drin hat (auch bei gezogener Kupplung :)) wird das Getriebe mit angetriebenen vom HR, wenn man schiebt. Von daher ist das völlig normal, das es dann schwerer geht.

Hinzu kommt natürlich die Ölbadkupplung, die immer ein wenig schlechter trennt als eine Einscheiben-Trockenkupplung, insbesondere im kalten Zustand, wenn das zähe Motoröl wie ein ATF wirkt. :)
 
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brutzler

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Hey Jungs, danke für die Antworten.

Ok, dann mach ich mir vorerst mal keine Gedanken.
Vllt. sind heute alle negativen Umstände zusammengetroffen:
Kalter Keller, lange Standzeit, und vor allem: Schieben weil Batterie leer ;-)
 
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warum schiebt man wenn ein gang eingelegt ist?
 
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brutzler

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Weil es etwas bergauf geht, und man dann nur die Kupplung loslässt damit die Mühle nicht rückwärts wegläuft....
 
camasoGS

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Die Beobachtung habe ich auch, allerdings in umgekehrter Richtung. Meine GS wohnt im 3. UG einer Tiefgarage. Um dorthin zu kommen, könnte ich donnernd und stinkend runterfahren oder mit ausem Motor rollen lassen. Allerdings: Mal reicht's bis zur Bucht, mal nicht. Will heissen: Mal dreht das Hinterrad frei, mal nicht. Und im 1. Gang mit vollständig gezogener Kupplung rückwärts aus der Bucht geht's mal locker, mal nur, indem ich den Motor anlasse. Läuft der Motor, kann ich die Maschine im 1. Gang und gezogener Kupplung nämlich immer locker schieben.
Von daher: Es würde mich sehr interessieren, was diese grossen Unterschiede ausmacht. Seit 4 Jahren bei teilweise täglichem Gebrauch, kalt oder warm, nach kurzen oder langen Strecken, kurzen oder längeren Standzeiten konnte ich kein Muster erkennen.
 
lederkombi

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1. Die Kupplung trennt die Kurbelwelle vom Getriebe.
2. Das Hinterrad ist immer (!) mit der Getriebeabgangswelle verbunden.
3. Auf den Getriebewellen hat es Zahnräder und die sind im kalten, zähen Öl wie Flügelräder, werden also massiv gebremst. Sie müssen also mitbewegt werden und das heisst: Widerstand :)
 
camasoGS

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Und wenn alles schön warm ist und trotzdem massiver Widerstand auftritt?
Oder am Morgen alles schön kalt und trotzdem kein Widerstand?
Und am nächsten Tag genau umgekehrt?
 
lederkombi

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Und wenn alles schön warm ist und trotzdem massiver Widerstand auftritt?
Oder am Morgen alles schön kalt und trotzdem kein Widerstand?
Und am nächsten Tag genau umgekehrt?
Dann....bist Du sicher, dass Du keine wilde Nacht hattest und am Morgen daher leicht unzurechnungsfähig bist? :cool:

Ich sage nur eines: Morillon.
 
camasoGS

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Definitiv kein Morillon-Effekt. Ich war schon beim Fröhlichen und bekam keine verwertbare Antwort.
 
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Die Beobachtung habe ich auch, allerdings in umgekehrter Richtung. Meine GS wohnt im 3. UG einer Tiefgarage. Um dorthin zu kommen, könnte ich donnernd und stinkend runterfahren oder mit ausem Motor rollen lassen. Allerdings: Mal reicht's bis zur Bucht, mal nicht. Will heissen: Mal dreht das Hinterrad frei, mal nicht. Und im 1. Gang mit vollständig gezogener Kupplung rückwärts aus der Bucht geht's mal locker, mal nur, indem ich den Motor anlasse. Läuft der Motor, kann ich die Maschine im 1. Gang und gezogener Kupplung nämlich immer locker schieben.
Von daher: Es würde mich sehr interessieren, was diese grossen Unterschiede ausmacht. Seit 4 Jahren bei teilweise täglichem Gebrauch, kalt oder warm, nach kurzen oder langen Strecken, kurzen oder längeren Standzeiten konnte ich kein Muster erkennen.
Läuft der Motor bei eingelegtem 1. (oder auch ein anderer Gang) und gezogener Kupplung, kleben die Kupplungslamellen
nicht mehr so fest (eigentlich fungiert das Öl zwischen den Lamellen noch als Mitnehmer) aneinander, die Maschine lässt sich leichter herumschiben.

Bei Motor aus kleben die Lamellen einmal mehr und einmal weniger aneinander.

Bei meiner Suzuki GSXR 1000 sehe ich den Kupplungskorb mit den Lamellen durch
das Öleinfüllloch im Kupplungsdeckel, wenn ich ein Gang eingelegt habe, die Kupplung ziehe,
und die Maschine ein bischen vorwärts und rückwärts bewege, kann ich das entkleben der Lamellen
sehen. Dann lässt sie sich leicht herumschieben.

Funzt natürlich nur wenn die der Ausrückhub des Kupplungsmechanismus oder Hydraulik nicht zu knapp bemessen ist ;).

P.S

Hab bei der Suzuki Ölmarke und Viskosität gewechsellt, seit dem trennt die Kupplung noch besser,
aber das ist ein anderes Thema, gibt es da schon Freds :cool:.
 
Eckart

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Trennt da die Kupplung nicht sauber, oder woran könnte es noch liegen?
Dass der Widerstand normal und auch nicht immer gleich ist, haben die Kollegen ja schon geschrieben. Ob die Kupplung richtig trennt, kann man bei laufendem Motor entscheiden: Rollt das Motorrad bei eingelegtem trotz gezogener Kupplung an, stimmt etwas nicht. Normal ist allerdings ein kleiner Satz nach dem Einlegen des Gangs.

Eckart
 
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Rotax562

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Die Beobachtung habe ich auch, allerdings in umgekehrter Richtung. Meine GS wohnt im 3. UG einer Tiefgarage. Um dorthin zu kommen, könnte ich donnernd und stinkend runterfahren oder mit ausem Motor rollen lassen. Allerdings: Mal reicht's bis zur Bucht, mal nicht. .
Gang eingelegt und Kupplung gezogen oder Leerlauf?
wenn Gang eingelegt und Kupplung gezogen mit laufendem Motor?
 
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camasoGS

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Gang und gezogen ohne Motor. Den muss ich nur ab und zu einschalten, wenn's nicht ganz bis zur Bucht reicht. Im Leerlauf reicht's locker.
 
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Rotax562

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Gang und gezogen ohne Motor. Den muss ich nur ab und zu einschalten, wenn's nicht ganz bis zur Bucht reicht. Im Leerlauf reicht's locker.
wenn dem so ist, hast du unterschiedliche Reibungsverluste wenn du das Mopped runterrollen lässt.

1. eine Möglichkeit wäre, ein Loslager im Getriebe verschiebst sich nicht korrekt, daraus ergibt sich eine größere Reibung und deshalb .....
das würde ich in dem Fall selber als unwahrscheinlich bezeichnen, da bei der Belastung das Lager schon lange hopps gegangen wäre, ausserdem müsste dann im Leerlauf derselbe Effekt auftreten -> unwahrscheinlich

2. die Kupplung trennt nicht richtig. Das ist für mich die wahrscheinliche Erklärung für den von dir beschriebenen Effekt.
mit oder ohne Motor ergibt einen Unterschied der Geschwindigkeiten der Lamellen relativ zueinander, was dann vermutlich zu dem Effekt führt, wie von dir beschrieben.
 
klaramus

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Ich glaube, es wurde teils nicht verstanden: Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor (das wurde bereits gesagt) und das bedeutet, bei eingelegtem Gang wird immer das gesamte Getriebe mitbewegt. Mit 2.000U/min kannst du 10kmh fahren. Also wird sich die Getriebeeingangswelle beim langsamen Schieben mit 500U/min drehen müssen, was ganz schön Kraft kostet. Wenn du den 5.statt den 1. Gang einlegst, ginge es leichter.
K.
 
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camasoGS

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Mag ja alles sein. Wie aber erklärst Du mir, dass ich bei ausgeschaltetem Motor

  • am Tag 1 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker schieben kann
  • am Tag 2 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel nur mit grosser Kraftanwendung schieben kann
  • am Tag 3 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel nur mit grosser Kraftanwendung schieben kann
  • am Tag 4 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker schieben kann
  • am Tag 5 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebe nur mit grosser Kraftanwendung schieben kann
  • am Tag 6 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker schieben kann
  • am Tag 7 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker schieben kann?


Oder, dass ich
  • am Tag 21 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann
  • am Tag 22 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann
  • am Tag 23 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel nicht drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann, ohne den Motor anzulassen
  • am Tag 24 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann
  • am Tag 25 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel nicht drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann, ohne den Motor anzulassen?
  • am Tag 26 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel nicht drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann, ohne den Motor anzulassen
  • am Tag 27 die Maschine im 1. Gang und komplett gezogenem Kupplungshebel locker drei Stockwerke tief in die Garage rollen lassen kann
 
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Hi,

liegt es möglicherweise an der Fahrlinie auf der abschüssigen Strecke,
wieviel Geschwindigkeit Du aufbaust bis zur Ebene vor dem Stellplatz?

Und / oder liegt es an unterschiedlichen Massen
(mit gefülltem Magen/Darm, Blase, Winterjacke oder sogar Gepäck z.B. Blumenstrauß für die Gattin)
Tankfüllung und alles was ich noch vergessen hab.;)

Vielleicht ist es der Schlupf kalt warm oder aber eine Kombination aus allem?

Ich bin der Meinung es giebt sehr viele Einflüsse und da wird Dir auch kaum einer
die einzig richtige Antwort geben können.

LG Helmut
 
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camasoGS

camasoGS

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Kurzes Fazit aller tausendfach getesteten und variierten Faktoren, die mit diesem Problem zusammenhängen:
Es liegt definitiv am Motorrad und seinen festen und flüssigen Bestandteilen und nicht an Wetter, Beladung, Temperatur, Stimmung, Tageszeit oder anderen Faktoren ausserhalb des Motorrads.
 
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