Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

Diskutiere Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
B

blueboxertreiber

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
25
Hallo,
mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, evtl Ideen und Abhilfe?
Habe selber schon ein bisschen gebastelt, aber leider kommt in dieser Position kaum Hitze an. Werde wohl tiefer am Kat was machen müssen.

Na, vielleicht habt ihr ja auch schon was gebaut, oder vielleicht gibt es ja was im Zubehör? Bin gespannt auf eure Antworten und Berichte!

Viele Grüße
Fred
IMG_119BC8A8B73C-1.jpeg
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Da könntest Du Dich intensiv hier einlesen: Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

Scheint ein ADV-Problem zu sein. Bei mir (1200er LC Adv.) ist es intensiver geworden, seit ich hinten einen zusätzlichen Innenkotflügel habe, bin also auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.459
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Habe gerade meine Chefin befragt, sie hat keine zu warmen Haxen, trotz Innenkotflügel.
Könnte es sein, dass der Akra im Gegensatz zum Original Topf wärmer wird?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Genau mein Thema. Bin noch in der Einfahrphase und merkte gestern bei 30° in den Vogesen das mir die Wade auf der rechten Seite förmlich brannte. Sehr unangenehm. Habe mir von Wunderlich noch einen Spritzschutz für das Hinterrad bestellt. Hoffe nicht das es dadurch noch unangenehmer wird.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn nur die GSA betroffen sind könnte es an dem Spritzschutz am Hauptständer liegen.
Vielleicht blockt der etwas Luft ab und es wird warm.
Alles nur eine Vermutung.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn nur die GSA betroffen sind könnte es an dem Spritzschutz am Hauptständer liegen.
Vielleicht blockt der etwas Luft ab und es wird warm.
Alles nur eine Vermutung.
Nee, ich hatte das Problem auch schon ohne Spritzschutz am Hauptstäner und ohne Innenkotflügel. Nur mit dem Spritzschutz am Hauptstäner ist es nicht schlimmer geworden, mit dem Innenkotflügel scheint es schlimmer zu werden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der TO hat eine Tieferlegung für die Fußraste. Vielleich unterstützt das so einen Effekt?

Gruß - Pendeline
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn man sich den Link aus meinem Beitrag #2 anguckt, wird man feststellen können, dass einige das Problem haben und andere nicht und es überhaupt nicht verstehen können. Leider ist es in dem Faden mal wieder zu Entgleisungen gekommen, insofern ist das eigentliche Problem etwas untergegangen.

Ich dachte, dass das alles ein 1200er Problem ist. Und jetzt kommt einer mit einer 1250er. Meine Befürchtung ist, dass es weiter ein Rätsel bleibt, wie so zwei drei andere Themen auch.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Für dieses Thema gab schon ein ausführlicher Fred zumindest in der 1200er Abteilung.
Es betrifft die ADV, warum weiss keiner, BMW sitz es aus, genau wie das Hinterrad Bremsproblem (auch überwiegend an den ADV's).

Abhilfe keine bekannt.
Die Vermutungen laufen in Richtung andere Tank + Potorschutzblech etc. etc.
Wohl nicht ganz von der Hand zu weisen denn beide Sachen werden in erste Linie von ADV Treiber bemängelt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so wie ich lese kommt ein Gutteil vom Kühlerventilator, ist das auch zu bemerken, dass der dann läuft? oder läuft der dann immer mit und bläst aus dem rechten Rahmendreieck aufs Knie?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.459
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Bei der Adv kommt durch den dicken Tank kaum Wind an die Beine.
Daher macht es keinen Unterschied ob man mit einer luftigen Sommerhose oder Gore Beinkleid fährt, ist halt immer kuschelig.
Ab & an mal kurz im Stehen fahren hilft.
Wenn dazu der Lüfter rechts pustet (Stadtverkehr), wird es am Unterschenkel nochmal ein Stück wärmer.
Aber von hinten die (Fahrer-) Wade bruzeln und noch dazu während der Fahrt, wo soll die Wärme denn herkommen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das erinnert mich gerade an die WhatsApp-Gruppe beim Fußball: "wer hat den Trainingsanzug mit der Nummer 15 mitgenommen?" Haufenweise Antworten: "ich nicht!" .... :verwirrt_2:
Es gibt hier im 1250er Bereich massenhaft Beiträge über Customizing, grade der offenen Rahmendreiecke. Diese "Tuningmaßnahme" könnte ja ein Grund dafür sein, dass noch lange nicht alle dieses Problem haben.

Da wäre man durch etwas nachdenken und nachlesen auch selbst drauf gekommen, aber Polemik zu verbreiten scheint einfacher
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Je mehr man ein Moped zubaut umso mehr staut sich die Wärme. Das die GS ein Hitzeproblem haben soll höre ich hier zum ersten mal, auch eine GS/A ist nicht verschalt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.800
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Je mehr man ein Moped zubaut umso mehr staut sich die Wärme. Das die GS ein Hitzeproblem haben soll höre ich hier zum ersten mal, auch eine GS/A ist nicht verschalt.
Du hast grundsätzlich recht.
Die Frage ist aber, wo die Wärme austritt. Ich kenne es von meiner GS Rallye, da hatte ich auch immer einen „warmen“ rechten Fuß/Unterschenkel. Deshalb und wegen dem Spritzwasser bei Regen habe ich bei meiner GSA die Verkleidungen eingebaut.
Bei mir wird es nicht mehr so warm am Fuß, ergo ist für mich das Problem gelöst.
 
Thema:

Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss - Ähnliche Themen

  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Unterschiede Verkleidung während Bauzeit

    Unterschiede Verkleidung während Bauzeit: Hallo zusammen, die Suche funktioniert aktuell nicht, die Seite sagt ich hätte einen falschen Betrag eingegeben 🤔. Deshalb frage ich jetzt halt...
  • Zach-Tüte-the never ending Story: Hitzeentwicklung

    Zach-Tüte-the never ending Story: Hitzeentwicklung: Hallo liebe Q-Treiber , sorry, wenn ich Euch nerve. Is mir auch schon ganz:o . Aber, ich hab nu mal keinen Bock auf nen neuen linken Koffer:eek...
  • Zach-Tüte-the never ending Story: Hitzeentwicklung - Ähnliche Themen

  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Unterschiede Verkleidung während Bauzeit

    Unterschiede Verkleidung während Bauzeit: Hallo zusammen, die Suche funktioniert aktuell nicht, die Seite sagt ich hätte einen falschen Betrag eingegeben 🤔. Deshalb frage ich jetzt halt...
  • Zach-Tüte-the never ending Story: Hitzeentwicklung

    Zach-Tüte-the never ending Story: Hitzeentwicklung: Hallo liebe Q-Treiber , sorry, wenn ich Euch nerve. Is mir auch schon ganz:o . Aber, ich hab nu mal keinen Bock auf nen neuen linken Koffer:eek...
  • Oben