Hitzewelle: Reifendruck

Diskutiere Hitzewelle: Reifendruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So hätten wir also wieder 2 Dinge gelernt: 1) die Verrohung des Forums schreitet weiter voran 2) das RDKS einer BMW zeigt einen Reifenfülldruck...
P

pitagoras

So hätten wir also wieder 2 Dinge gelernt:

1) die Verrohung des Forums schreitet weiter voran
2) das RDKS einer BMW zeigt einen Reifenfülldruck auf 20°C normiert an

:jubel:

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Habe mir das nun auch mal angeschaut. Soweit man das den Aufnahmen entnehmen kann, scheint er mir nicht besonders schnell für die Kurve gewesen zu sein. Körperhaltung und Blickführung passten. Und dann geht unvermittelt das Rad vorne weg. Das erinnert mich doch schon sehr an unseren Abflug in Spanien. Auf einen Kreisverkehr am Ende eines Ortes zugefahren. Echt langsam unterwegs gewesen, da ich mich noch orientieren musste (wo muss ich da raus?). Fast aufrecht dadurch gerollt und schwupps, war das Vorderrad weg und wir lagen da. Als ich versuchte aufzustehen, war klar warum. Eine Eisfläche war da stumpf gegen diesen Belag. Man konnte sich kaum auf den beinen halten. Das Schlimme daran war, dass man es optisch nicht erkennen konnte. Nichts deutete auf einen so schmierigen Asphalt hin. Kommt aber in Ländern wie Spanien öfters vor. Viel Hitze, Reifenabrieb, Bremsstaub, monatelange Trockenheit und sauber macht auch keiner.
Ein Wegrutschen wegen 0,5 - 0,8 bar zu viel halte ich für Blödsinn.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
noch mal zum Thema "mehr Grip" bei weniger Luftdruck:

Die Aufstandsfläche wird bei zu (deutlich) wenig Druck zwar theoretisch breiter, (und auch nur theoretisch) verformt sich aber ungünstig. Da der Reifen in der Mitte ohne den nötigen Gegendruck leicht nach innen nachgibt, verlagert sich der Druck auf die Außenkanten des Latsches. Die Verteilung des Drucks auf den Asphalt ist nicht mehr gleichmäßig. Weniger gleichmäßiger Druck bedeutet schlechteren Grip

Der Reifen hat bei 2.5/2.9 genau den gleichen Grip wie bei 2.3/2.7 (oder 2.7/3.1)

Zu diesem Thema Geistern ziemliche Märchen durch die Foren und durch die Motorrad Gruppen. Vor allen Dingen sind unsere Touren Reifen oder Enduroreifen überhaupt nicht dazu geeignet, mit niedrigem Drücken zu fahren. Man macht das auf der Rennstrecke mit entsprechenden Reifen, weil durch die enorme Belastung eine große Hitze im Reifen entsteht.

Das nächste Feature, was man sich einkauft, wenn man mit sehr niedrigen Drücken fährt: der Reifen hält einfach viel kürzer. Was ja einige schon beschrieben haben, dass sie den Druck ein paar Zehntel senken, wenn der Reifen zu hart ist, das ist ja okay

Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Ich bin ja immer wieder darüber fasziniert, was manche Menschen spüren. Wir hatten uns auf der Hausrunde mal einen Nagel eingefangen. Gemerkt habe ich das nicht beim Fahren, sondern weil auf dem TFT plötzlich Großalarm war. Wir konnten uns noch die 100 km nach Hause retten und haben dabei jede Tankstelle aufgesucht um Luft nachzufüllen. Der Reifen druck hinten ging dabei bis auf 1,2 bar zurück (hinten). Bis 1,5 bar habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.
Auch finde ich es bemerkenswert, dass es Heute keine Rolle mehr zu spielen scheint, ob man allein, zu zweit und/ oder voll beladen unterwegs ist. Der Reifendruck ist für alle Betriebszustände gleich vorgegeben. Daher gehe ich davon aus, das der Druck für die Haftung auf der Straße (Kringel und Offroad ist was anderes) wichtig aber nicht der entscheidende Teil ist.

G

glitch_oz

noch mal zum Thema "mehr Grip" bei weniger Luftdruck:

Die Aufstandsfläche wird bei zu (deutlich) wenig Druck zwar theoretisch breiter, (und auch nur theoretisch) verformt sich aber ungünstig. Da der Reifen in der Mitte ohne den nötigen Gegendruck leicht nach innen nachgibt, verlagert sich der Druck auf die Außenkanten des Latsches. Die Verteilung des Drucks auf den Asphalt ist nicht mehr gleichmäßig. Weniger gleichmäßiger Druck bedeutet schlechteren Grip

Der Reifen hat bei 2.5/2.9 genau den gleichen Grip wie bei 2.3/2.7 (oder 2.7/3.1)

Zu diesem Thema Geistern ziemliche Märchen durch die Foren und durch die Motorrad Gruppen. Vor allen Dingen sind unsere Touren Reifen oder Enduroreifen überhaupt nicht dazu geeignet, mit niedrigem Drücken zu fahren. Man macht das auf der Rennstrecke mit entsprechenden Reifen, weil durch die enorme Belastung eine große Hitze im Reifen entsteht.

Das nächste Feature, was man sich einkauft, wenn man mit sehr niedrigen Drücken fährt: der Reifen hält einfach viel kürzer. Was ja einige schon beschrieben haben, dass sie den Druck ein paar Zehntel senken, wenn der Reifen zu hart ist, das ist ja okay

Jedem Tierchen sein Plasierchen....
auch Einstein musste erstmal aufwachsen.
Soviel Schwachsinn in einem Thread und Post sind aber schon beeindruckend :wallbash::wallbash:

Einladung nach OZ steht.... da gibt's VIELES bezuegl. Reifendruck zu lernen :wink:
Von lustig bis extrem schmerzhaft....

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
das waren bist jetzt aber Null Fakten - einfach eine Beleidigung. Starke Leistung!

Thema:

Hitzewelle: Reifendruck

Hitzewelle: Reifendruck - Ähnliche Themen

• Erledigt Schrader Reifendrucksensor

Schrader Reifendrucksensor: Hallo, ich verkaufe 2 neue Schrader Reifendrucksensoren 3141M. Die Sensoren habe ich am 12.10.25 bei Leebmann gekauft und benötige sie jetzt doch...
  • Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige

Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige: Hallo, Kann mann beim Carabc DB601 "gewünschte" Reifendruck einstellen ? Bei mir blinkt immer rot beim hinten reifen weil 2,9 bar drin...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Schrader Reifendrucksensor

Schrader Reifendrucksensor: Hallo, ich verkaufe 2 neue Schrader Reifendrucksensoren 3141M. Die Sensoren habe ich am 12.10.25 bei Leebmann gekauft und benötige sie jetzt doch...
  • Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige

Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige: Hallo, Kann mann beim Carabc DB601 "gewünschte" Reifendruck einstellen ? Bei mir blinkt immer rot beim hinten reifen weil 2,9 bar drin...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Oben