HJC RPHA 90

Diskutiere HJC RPHA 90 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Had jemand erfahrung mit den helm?
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Had jemand erfahrung mit den helm?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Eddy,

ja!
Ich!

Ist mein allererster Klapphelm seit 45 Jahren. Die letzten 20+X Jahre immer mit Shoei unterwegs. Zuletzt XR1100. Ich hab immer mal wieder einen Klapphelm probiert. Mir hat aber nie gefallen, daß alle, egal ob Shoei oder Schuberth, im Vergl. zu einem Integralhelm, sehr frontlastig und schwer sind. Und mit geöffnetem Visier konnte ich auf meiner GS nicht fahren, weil sämtliche Visiere sehr stark im Fahrtwind flatterten. Besonders extrem beim Schuberth C3. Aber das mag an meiner Scheibe/Sitzposition liegen.

Sehr positiv beim HJC:

Optik (ich hab den weiß/rot/blauen Rabrigo), Klappfunktion, super Sonnenblende, seeehr leise im Vergleich zu meinem XR1100. Sehr gute Passform. Angenehmes Innenfutter. Habe Größe M, wie beim Shoei auch. Die ersten zig Stunden waren die Backenpolster noch sehr straff und drückten nach längeren Fahrten. Aber das hat sich inzw. gegeben.
Ich bin die letzten ca. 2000 km nahezu durchgehend mit komplett geöffnetem Visier und nach unten geklappter Sonnenblende unterwegs gewesen. Anfangs stört der Verriegelungsverschluß am Visier im Sichtfeld, je nachdem wie weit das Visier heruntergeklappt ist. Weils eben ungewohnt ist. Mit der Zeit merkt man jedoch nix mehr davon.
Die Windgeräusche sind wesentlich geringer als mit meinem Shoei. Auch mit offenem Visier. Verwirbelungen hinter der Scheibe meiner GS geringer, beim Kopfdrehen ändert sich an der Aerodynamik nix.
Regenfahrten hatte ich bislang zum Glück noch keine.

Wie bei jedem neuen Helm muß man sich an die neuen Hebelchen, Klappen und Verschlußriemen gewöhnen bis man alles "blind" bedienen kann.

Was evtl. etwas schlechter als bei meinem Shoei 1100 ist, ist die Oberkopfbelüftung. Ich meine, da war der Shoei stärker. Kann ich aber mangels echter Sommerhitze in meiner "Testphase" noch nicht wirklich sicher beurteilen.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden, auf den RPHA 90 umgestiegen zu sein. Zumal er auch keinerlei Klapphelm-Optik aufweist
und wirklich super ausbalanciert ist.

Grüße vom elfer-schwob
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich schließe mich der Bewertung meines Vorredners an.
Ein sehr schöner Helm!
 
KoelscheGS

KoelscheGS

Dabei seit
27.07.2018
Beiträge
48
Ort
Kölle
Modell
exR nineT Pure, ex 2022er R1250GS Rallye, ex 2021er R1250GS TB, ex 2018er R1200GS, ex 2000er R1100S
Hallo,
ich fahre den RPHA90 seit dieser Saison. Vorher hatte ich den Neotec.
Von der Passform her taugt der HJC mir sehr. Man spürt nicht einen Klapphelm zu tragen. Der Neotec war viel "weicher", mehr Jethelm mit zusätzlichen Kinnteil.
Allerdings empfinde ich den HJC als sehr laut und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten! Google mal - in irgendeinem Test einer Motorradzeitung hat er deswegen auch nicht gut abgeschnitten. Weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe...
Die Kinnbelüftung beim HJC kannst Du auch vergessen, ist nahezu wirkungslos.
Was richtig gut ist: die riesige Pinlock-Scheibe.
Ich würde Dir den Helm nicht unbedingt empfehlen, ich bin von meinem arg anttäuscht, weil schlicht zu laut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Koelsche,

meiner Meinung nach ist jeder Motorradhelm ZU laut. Und wer ohne Ohrstöpsel fährt, gefährdet und schädigt sein Gehör. Ich fahre jedenfalls keinen Meter ohne.

Vergleichbar wären die Helme in der Theorie, wenn sie auf einem genormten Dummy-Kopf sitzen, der genormte Größe und Sitzposition hat und immer auf dem gleichen Moped mit definiertem Winddruck "fährt".

Eine Einordnung Helm X ist lauter/leiser als Y kann aber m. E. jeweils nur ein Fahrer treffen, der verschiedene Helme auf dem gleichen Moped probefährt. Allerdings nutzt dies dem geneigten anderen Kaufinteressenten wenig, weil er anders sitzt, andres Moped fährt, ne andre Scheibe hat, größer/kleiner als der Tester ist drum wieder völlig andere Erfahrungen macht.

Ist aber alles kein Problem: Jeder Interessent kann/sollte seinen ins Auge gefaßten Helm auf seinem eigenen Moped probefahren. Und das ist ja inzwischen überall möglich.

Grüße vom elfer-schwob
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hallo,
Habe mir den Helm im Frühjahr gegönnt, Empfinde ihn nicht als extrem laut, habe ihn mit einer Sena 10R Gegensprechanlage ausgestattet.
Ich kann das Navi Problemlos auch auf der Autobahn bis 140 km/h gut verstehen. Von der Kinnbelüftung kommt wirklich nur sehr wenig, dafür funktioniert die obere perfekt. Habe jetzt mit dem Helm ca. 9000km zurück gelegt und bin immer noch zufrieden.
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
bezüglich der Lautstärke kann ich mich anschliessen.
Mein parallel getragener System 6 ist leiser.
Die Passform des HJC ist jedoch -bei meinem Kopf- besssr.
 
Thema:

HJC RPHA 90

HJC RPHA 90 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • HJC RPHA 91 22.06

    HJC RPHA 91 22.06: An die HJC Fahrer Wie ist euer Gesamteindruck? Steht bei mir ganz oben auf der Liste ... Der leiseste Helm der bisher getestet wurde /...
  • HJC RPHA 91 22.06 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • HJC RPHA 91 22.06

    HJC RPHA 91 22.06: An die HJC Fahrer Wie ist euer Gesamteindruck? Steht bei mir ganz oben auf der Liste ... Der leiseste Helm der bisher getestet wurde /...
  • Oben