HJC RPHA 90S....

Diskutiere HJC RPHA 90S.... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Helm gemacht.. ??????
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nö, aber habe hier ein Video gefunden:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich bin ja auch am überlegen, kann aber noch dauern mit der Probefahrt.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe heute den RPHA 90S Carbon Luve in Größe XL bekommen. Ich kann ihn mit dem Shoei Neotec 2, Touratech Aventuro Traveller Carbon, Arai Tour-X4 und Nishua Super light carbon vergleichen. Alle Helme befinden sich in meinem Besitz. Weiterhin hatte ich letzte Woche noch den Schubert C4 pro zur Anprobe zu Hause.

Da sich meine Guzzi aktuell beim Service befindet kann ich den HJC leider (noch) nicht auf dem Motorrad testen.

Mein erster Eindruck:

Her HJC ist sehr leicht. Auf dem Helm steht 1.562g, und das kommt hin. Ich habe es mit der Küchenwaage nachgemessen. Der Neotec in Gr. L wiegt 1.840g (inkl. SRL2), der Touratech in Gr. XL ca. 2.000g (inkl. Vorbereitung für Sena 30S, ohne Bedienteil), der Arai in Gr. XL ca. 1.800g (inkl. Sena 10 U-AR) und der Nishua in Gr. XL ca. 1.380g (inkl. Vorbereitung für Sena 30S, ohne Bedienteil). Also reden wir hier über einen superleichten Klapphelm.

Der HJC ist sehr wertig. Ich finde, er sieht super aus und fasst sich gut an. Die Lüftungsöffnungen und das Sonnenvisier lassen sich gut bedienen. Der Schieber für das Sonnenvisier wirkt etwas billig. Da ist der Schieber vom Shoei deutlich wertiger. Die Entriegelung vom Kinnteil und vom Visier sind gut zu bedienen, die Rasteneinteilung am Visier sieht auf den ersten Blick ganz passabel aus. Das Innenpolster ist weich und kuschelig.

Der HJC sitzt ähnlich bequem wie der Shoei, aber völlig anders als der Schubert C4 (den hatte ich auch in XL). Wo beim Schubert die Seiten sehr unangenehm auf den Unterkiefer gedrückt haben, sitzt der HJS sehr bequem. Nichts drückt. Man merkt aber sofort das geringere Gewicht (im Vergleich zu den anderen Klapphelmen und dem Arai). Das Kinnteil rastet satt ein und auch im geschlossenen Zustand sitzt er sehr bequem. Ich bin gespannt, wie das nach ein oder zwei Stunden aussieht. Auf jeden Fall lässt sich der HJC von allen o.g. Klapphelmen am besten mit Brille auf der Nase auf- und absetzen.

Gerne würde ich euch an dieser Stelle von der Lautstärke berichten, dass muss aber noch etwas warten. Sollte sich der HJC auch beim längeren Tragen als bequem erweisen, dann wird er wahrscheinlich meinen aktuellen Favoriten (Touratech) ablösen. Dieser fängt nämlich nach rund 2 Stunden sehr unangenehm auf dem Kopf an zu drücken. Vom Shoei bekomme ich nach ca. 1 Stunde Kopfschmerzen. Der Arai lässt sich nicht klappen und beim Nishua ist mir der Kinnriemen zu fummelig. Ausserdem ist der auf meiner Guzzi abartig laut.

Ich hoffe, ich konnte fürs erste einen nachvollziehbaren Eindruck vermitteln. Aussagen zur Lautstärke folgen schnellstmöglich.

Grüße
Carsten

IMG_6056.JPG
IMG_6057.JPG
IMG_6058.JPG
IMG_6059.JPG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

ich hab den Standard RPHA90 seit gut 2 Jahren in Gebrauch.
Zwar kann ich nicht sicher beurteilen, ob sich durch die Carbon-Version außer der Hülle nicht was Grundsätzliches geändert hat, kann aber auf den oben von @muckefuck eingestellten Bilder keine Abweichung erkennen.
Insofern kannst Du Dich m. E. anhand der mittlerweise zahlreich veröffentlichten Kommentaren zum RPHA90 orientieren.

Für mich war er mein erster Klappi.
Davor die letzten zigzig Jahre mit Shoei 900 - 1100 und Vorgängern unterwex.

Meine Erfahrungen:
Sehr leise, sehr leicht und bequem, super Sonnenblende, Polster klasse, kein großer Winddruck.
Gewöhnungsbedürftig ist der Verschluß vom Visier, der anfangs im Sichtfeld stört. Die erste Stufe des Visiers zum Minimallüften ist mir zu groß geraten. Da wäre mir eine noch kleinere rastenden Öffnungsmöglichkeit lieber.
Nach jahrelangem Doppel-D-Riemen ist die Schloßraste ziemlich bequem zu händeln.
Wichtig war mir, daß der Helm bei Weitem nicht so extrem frontlastig ist, wie nahezu alle anderen Klappis. Das hatte mich seit Jahren vom Kauf eines Klappis abgehalten. Beim RPHA90 gibts nahezu keinen Unterschied zum einteiligen Helm.
Fahren auch mit aufgeklapptem Helm kein Problem. Kein groß erhöhter Winddruck, kein plötzliches, ungewolltes Runterklappen.
In den Helm regnet´s nicht rein (wenn geschlossen, logo!), aber das Visier läuft trotz optimal eingestelltem Pin-Lock an. Daher bleibt´s Pin-Lock draußen.

Für mich auf der GS bisher mein bester Helm.

Grüße vom elfer-schwob
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Der Helm gefällt mir sehr gut! Wie steht’s mit dem Futter, ist das herausnehmbar?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, logo!
Backenpolster und Kalotte sind in der Waschmaschine waschbar.
Gibt´s noch Helme, wo das nicht geht?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Keine Ahnung. Bei der Beschreibung des Helms auf der Herstellerseite war das nur nicht herauszulesen. Dann werde ich mal ein Angebot abwarten und dann bestellen!
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe meine Guzzi zwar noch nicht zurück, habe aber soeben ein Ründchen mit der Vespa GTS 300 meiner Frau gedreht, um einen Eindruck von dem Helm "in situ" zu bekommen.

Mir gefällt er sehr. Die Geräuschkulisse ist erfreulich angenehm (schneller als 110 konnte ich mit der Vespa nicht). Definitiv deutlich leiser als alle anderen Helme in meinem Besitz (siehe meinen Post oben). Aber am angenehmsten ist das niedrige Gewicht. Somit denke ich, dass ich den Helm behalten werde.

Ein Wort zur Lüftung: Der Lufteinlass auf dem Kopf ist sehr effektiv. Den Luftstrom merkt man deutlich. Der Einlass vorne ist eher so lala. Ich merke da nicht viel, wenn der Einlass offen ist. Allerdings kommt mit dem bis zur ersten Raste geöffneten Visier ausreichend Luft in den Hut, ohne an den (meinen) Augen zu ziehen.

Um den Sitz zu optimieren werde ich mal mit den verschiedenen Polstern experimentieren, die es im Zubehör gibt. Insbesondere mit dem Kopfpolster. Das in 12mm statt dem serienmässigen Polster in 9mm...

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Das in 12mm statt dem serienmässigen Polster in 9mm...
...passt nicht, weil das 12mm Polster kommt aus dem Helm in Größe M und ist für meinen Helm in Gr. XL schlicht zu klein. Es lässt sich nicht einknöpfen...

Macht aber nix, der Helm sitzt auch ohne sehr gut.

Mittlerweile habe ich auch das HJC Smart 20B eingebaut. Gefällt mir alles in allem sehr gut.

Grüße
Carsten
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Helm?
Bin auf der Suche nach einem neuen Helm um meinen E1 zu ersetzen, Shoei passt mir nicht. Der Arai Tour X4 passt mir leider auch nicht.
Das Kommunikationssystem Smart 20B entspricht von den Funktionen her dem SENA 20S, richtig?
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Das Kommunikationssystem Smart 20B entspricht von den Funktionen her dem SENA 20S, richtig?
Soweit ich weiss ja. Das Ding reicht mir grundsätzlich. Ich habe an anderen Helmen auch ein SRL, 20S Evo und 30S und das HJC Smart steht denen in nichts nach (ausser dem Mesh bei dem 30S vielleicht).

Nur das bei Navi-Ansagen das FM-Radio nicht gemutet wird nervt ein wenig...

Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem Helm sehr zufrieden.

Grüße
Carsten
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Danke für deine Antwort.
Das HJC Smart 20B wird wie ich gesehen habe, seitlich gesteckt.
Somit kann wohl auch jedes andere System von SENA zum stecken verbaut werden. Hätte schon Lust auf HD Speaker im Helm.
 
Thema:

HJC RPHA 90S....

HJC RPHA 90S.... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 90S Carbon

    HJC RPHA 90S Carbon: biete hier meinen Klapphelm um 370 euro an. der Helm wurde gerade mal bei zwei ausfahrten genützt ist also fast neuwertig. Visier: klar, mit...
  • HJC RPHA 90S Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 90S Carbon

    HJC RPHA 90S Carbon: biete hier meinen Klapphelm um 370 euro an. der Helm wurde gerade mal bei zwei ausfahrten genützt ist also fast neuwertig. Visier: klar, mit...
  • Oben