Höhe der ADV reduzieren

Diskutiere Höhe der ADV reduzieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, habe da ne Idee die mir schon ne Weile durch den Kopfe geht, ich möchte die Kuh etwas niederer machen. Hat jemand Erfahrung ob der...
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Hi Leute,

habe da ne Idee die mir schon ne Weile durch den Kopfe geht, ich möchte die Kuh etwas niederer machen.

Hat jemand Erfahrung ob der Stossdämpfer der "normalen" GS 1200 an die GS 1200 Adventure passt?

Was sagt der TÜV dazu?

Und welche Nachteile muss man dabei in Kauf nehmen?

Gruss
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ja die passen und den TÜV interessiert das nicht. Es sind Serienteile deren Tausch er nicht mal bemerkt.
Der Nachteil ist, dass Du Geld für eine Sache ausgegeben hast die Du nicht brauchst und jetzt noch mal Geld ausgeben willst um das zu bekommen was Du billiger hättest bekommen kölnnen.
Aussderdem schaut das hässlich breite Teil tiefergelegt noch breiter aus und eine RT erscheint zierlich.
Logischer Weise streifen dann die Fussrasten in Kurven früher und der Karren setzt im Gelände schneller auf (aber da willst Du mit Deiner GSA sicher gar nicht hin :-))
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Kai,

läßt sich über die Sitzbank nicht einiges regeln?

Eine tiefergelegte ADV halte _ich_ für nicht so sinnvoll. Der Höhenunterschied sollte zumindest nicht so stark vom Original abweichen (~2 cm).
Falls Du dann die normalen GS-Federbeine nicht irgendwo günstig bekommen kannst, würde ich sofort auf Zubehörfederbeine zurückgreifen. Diese können in der Höhe individuell angepaßt werden.

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
gerd_ schrieb:
Der Nachteil ist, dass Du Geld für eine Sache ausgegeben hast die Du nicht brauchst und jetzt noch mal Geld ausgeben willst um das zu bekommen was Du billiger hättest bekommen kölnnen.
So ist es.
Wenns nur "etwas" niedriger sein soll, würde ich zum Sattler gehen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
gerd_ schrieb:
...
Der Nachteil ist, dass Du Geld für eine Sache ausgegeben hast die Du nicht brauchst und jetzt noch mal Geld ausgeben willst um das zu bekommen was Du billiger hättest bekommen kölnnen. ...
Hast Du das durchgerechnet?

normale GS + Umbau Tank auf 33l + Sturzbügel + Alu "titten" Schutz + Speichenräder + Edelstahglrohrgepäckbrücke

im Vergleich zu

Adv. + GS Soßdämpfer

???

Ich kann das von daher gut nachvollziehen, da ich optisch auch total in meine Adv. verliebt bin und um nix in der Welt mit ner "kleinen" tauschen möchte... nur die Sitzhöhe brauch ich wirklich auch nicht ;)
Aber mit 1,80 m gehts noch. Für mich müssten die Dämpfer genau zwischen GS klein und Adv. liegen...
 
B

BoxerM71

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
22
Tieferlegung Adventure

Hallo Adverture,
auch ich bin einer von denen mit weniger als 180cm. Mein erster Ansatz war der Sattel, ich habe die niedrige Sitzbank von BMW verbaut. Die Höhe war ok, der Komfort weniger. Mittlerweile bin ich auf die niedrige verstellbate Sitzbank von Kahedo aus dem Touratechprogramm umgestiegen. Wenn das alleine nicht hilft, gibt es noch das fantastische Fahrwerk von Whitepower mit EDS. Ich musste zwar einen Stecker ändern, um es an der ADV zu koppeln, es war aber ein Schritt, den ich immer wieder machen würde.
Der Fahrkomfort ist unvergleichlich, egal, mit welcher Beladung und die Höhe ist individuell anpassbar.
Der TÜV hatte übrigens auch keinerlei Probleme damit.
Mit freundlichen Boxergrüssen,
BoxerM71.
 
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Zunächst...

einmal danke für die Tipps:) .

Ich bin nur 174 cm hoch, das ist schon recht knapp für die GS Adv. Nicht wenn die Kuh rollt, denn dann ist sie ein Traum :) :) :). Nur beim Rangieren (vor allem auf losem Untergrund) muss man höllisch aufpassen, einen "Umfaller" hatte ich leider schon. :o

Die Sitzbank ist bereits weitmöglich abgepolstert, ist schon fast zu hart. Hier ist wohl nichts mehr zu machen.

Dachte eigentlich daran die Dämpfer mit einem GS Besitzer zu tauschen, habe gerade mal 2000 Km auf dem Tacho, da liese sich bestimmt jemand finden der gerne die ADV Teile hätte ...

Es stellen sich mir nun folgende Fragen:

Ist denn das Fahrwerk der normalen GS tatsächlich so deutlich schlechter? Habe hier schon manchmal negative Andeutungen gehört, von wegen "an der Grenze" oder so. Konnte das eigentlich nicht wirklich glauben, aber jetzt bekomme ich doch etwas Bammel und die ADV wiegt immerhin einiges mehr...

In welcher Preisregion liegen denn die White Power Teile? Sind die für vorne und hinten?

Viele Grüsse
Kai
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Kai,

auch wenn _ich persönlich_ es nicht ganz nachvollziehen kann, warum man sich eine ADV holt ...und dann damit "Handlingsprobleme" hat; aber das ist Deine Sache.

Wenn Du Federbeine tauschen willst/mußt, würde ich auf jeden Fall welche aus dem Zubehör kaufen (Wilbers, Öhlins). Erstens sind diese besser und zweitens kannst Du beim Wiederverkauf die Originaldämpfer wieder reinschrauben und die Zubehörfederbeine immer noch für relativ gutes Geld verkaufen. So mache ich dies seit Jahren (aber nicht wegen der Höhe sondern wegen der Qualität).

Die Investition zahlt sich auf jeden Fall aus, gerade beim Wiederverkauf. Wer möchte schon eine ADV mit einem normalen GS-Fahrwerk??? Die Interessenten werden dafür nicht so zahlreich sein. Warum habe ich im ersten Satz geschrieben. ;)

Nicht für ungut; viel Spaß mit der ADV.

Gruß
 
X

xx-large

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
47
Modell
R 1200 GS
Tauschpartner

Hallo Kai,

würde meine Federbeine mit Deinen tauschen, Laufleistung 2.300 km und Baujahr 10/2006 (Modell 2007).

Gruß
Thomas
 
B

BoxerM71

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
22
Standartfahrwerk in der ADV

Hallo Kollege,
zunächst ist auch das Standartfahrwerk der GS sehr gut abgestimmt. Jedoch bin ich damit bei grösserer Beladung und im Soziusbetrieb recht schnell an die Grenzen gestossen. Solltest Du selten zu zweit unterwegs sein, ist es sicherlich eine gute Wahl, den Standart aus der GS zu fahren.
Das Whitepower-Teil hat einen besonderen Clou:
sobald Du die Zündung ausschaltest, senkt sich die Maschine ab in die tiefste Position. Etwa 20 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung fährt das Motorrad in die letzte gewählte Stellung hoch, also für den Fahrbetrieb auch richtig hoch.
Der Preis dafür liegt zwischen 1700 und 1800 Euro plus Einbau, der recht moderat von Statten geht.
Gruss,
Markus.
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
GSA tiefer legen?

Geht ganz einfach ...








































... ein wenig die Luft aus den Reiffen ablassen... ;)

***Duck und wech*** :D:D:D

Momo
 
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Es war `ne Designfrage...

vision1001 schrieb:
Hast Du das durchgerechnet?

normale GS + Umbau Tank auf 33l + Sturzbügel + Alu "titten" Schutz + Speichenräder + Edelstahglrohrgepäckbrücke

im Vergleich zu

Adv. + GS Soßdämpfer

???

Ich kann das von daher gut nachvollziehen, da ich optisch auch total in meine Adv. verliebt bin und um nix in der Welt mit ner "kleinen" tauschen möchte... nur die Sitzhöhe brauch ich wirklich auch nicht ;)
Aber mit 1,80 m gehts noch. Für mich müssten die Dämpfer genau zwischen GS klein und Adv. liegen...

Ja hatte ich durchgerechnet.

Neben den Kleinigkeiten die Du schon genannt hast, gibt es noch das höhere Windschild, die seitlichen Windabweiser und Bordcomputer serienmässig...

Mit Vollausstattung ist der Preis also praktisch gleich. Ich meine das ist doch keine Preisfrage, es ging ums "haben wollen".

Den Ausschlag hat, wie auch bei Dir, das Design gegeben :D.

Gruss
Kai
 
Thema:

Höhe der ADV reduzieren

Höhe der ADV reduzieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sargent Fahrersitz m. Heizung

    Sargent Fahrersitz m. Heizung: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250...
  • Erledigt R1250 GS ADV original Sitzbank hohe Version

    R1250 GS ADV original Sitzbank hohe Version: MoinMoin zusammen, verkaufe eine fast neue original R1250gs ADV Sitzbank hohe Version, hat vielleicht 150Km im Testmodus hinter sich. Preis...
  • Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?

    Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?: Kurze Frage in die runde. Auf meiner 2002, 1150 GS Adventure liegt ne Touratech Kahedo Sitzbank mit der Bezeichnung 1-teilig, standard und die...
  • Suche Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original

    Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original: Hallo, suche eine Sitzbank in Originalhöhe für die R1150GS ADV zu kaufen, zum Tausch oder zum Leihen (angesichts meiner Tour ab kommenden...
  • Hohe Sitzbank für 1150 ADV

    Hohe Sitzbank für 1150 ADV: Hallo, hat jemand von Euch die hohe Touratech-Sitzbank auf seiner Adventure verbaut und kann mir ein Bild senden? Im TT-Shop sieht die Sitzbank...
  • Hohe Sitzbank für 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sargent Fahrersitz m. Heizung

    Sargent Fahrersitz m. Heizung: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250...
  • Erledigt R1250 GS ADV original Sitzbank hohe Version

    R1250 GS ADV original Sitzbank hohe Version: MoinMoin zusammen, verkaufe eine fast neue original R1250gs ADV Sitzbank hohe Version, hat vielleicht 150Km im Testmodus hinter sich. Preis...
  • Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?

    Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?: Kurze Frage in die runde. Auf meiner 2002, 1150 GS Adventure liegt ne Touratech Kahedo Sitzbank mit der Bezeichnung 1-teilig, standard und die...
  • Suche Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original

    Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original: Hallo, suche eine Sitzbank in Originalhöhe für die R1150GS ADV zu kaufen, zum Tausch oder zum Leihen (angesichts meiner Tour ab kommenden...
  • Hohe Sitzbank für 1150 ADV

    Hohe Sitzbank für 1150 ADV: Hallo, hat jemand von Euch die hohe Touratech-Sitzbank auf seiner Adventure verbaut und kann mir ein Bild senden? Im TT-Shop sieht die Sitzbank...
  • Oben