Höheneinstellbares Federbein gelbe XCountry

Diskutiere Höheneinstellbares Federbein gelbe XCountry im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine Frau fährt eine gelbe XCountry und an dieser ist das Federbein ganz niedrig gestellt. Wenn wir die Höhe ändern wollen, muss...
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hallo Zusammen,

meine Frau fährt eine gelbe XCountry und an dieser ist das Federbein ganz niedrig gestellt. Wenn wir die Höhe ändern wollen, muss das Federbein ja komplett ausgebaut werden.
Ändert sich denn der Federweg wenn das Federbein ein wenig länger eingestellt wird, oder bleibt der immer gleich?



Danke schon mal,


Gruß


David
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Spannung soll da eigentlich nicht (viel) sein. Zum glueck muss die schutz aber nicht ab beim oel/filterwechsel.
Das filter sitzt hinten das deckelchen mit drei schrauben oberhalb vom ritzel.

Federbein muss nicht raus aber ist einfacher dran zu arbeitenwenn das raus ist, sind ja nur zwei boltzen dran.
Mit das ausschrauben wird die sithoehe hinten hoeher.

Ein gutes forum fuer die Xen gibts hier: BMW - G650X - Serie - Forum ? Foren-Übersicht

Gruss, Ard
 
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Sorry, jetzt hatte ich grad den Text geändert. Da ich den Filter gefunden hab. Also keine Gefahr wegen dem Motorschutz...

Die Sitzhöhe ändert sich durch die Verstellung, aber der Federweg bleibt gleich oder ändert der sich auch?


Gruß

David
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Sitzhöhe ändert sich durch die Verstellung, aber der Federweg bleibt gleich oder ändert der sich auch?
Richtig erkannt.
Du änderst ja am Dämpfer nichts. Der Federweg bleibt deswegen gleich, die Maschine kommt nur höher.
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Höheneinstellung an den X-Countrys

Hallo dave4004
Zum "Größermachen" einer gelben X-Country ein paar ergänzende Hintergrundinformationen was vorher beim Tieferlegen gemacht worden sein kann:

Bei beiden X-Country-Modellen (schwarz und gelb) ist eine Höhenverstellung werksseitig vorgesehen. Sie ist auf der BMW-Reparatur-CD genau beschrieben.
Sie erfolgt hinten über eine Längenverstellung des Federbeines am unteren Auge und vorne durch entsprechendes Höherklemmen der Gabelholme. Das ändert, wie bereits geschrieben, nichts an den Federwegen.
Unabhängig davon, gibt es auch die Möglichkeit einer Tieferlegung hinten über den Austausch des unteren Federtellers am Federbein (Zubehörhandel), das verringert aber den Federweg bei gleicher Last. Für vorne ist ein Tausch von Teilen im Gabel-Innenleben möglich. Da es meist um größere Veränderungen geht, wird dann auch nicht selten die Seitenständerlänge angepasst.
Die Auswirkung von Federbeinänderungen auf die Höhe hinten kann man im Bild (Link) sehen.
BMW - G650X - Serie - Forum ? Thema anzeigen - 07er X-Country Federgeometrie

Gruß Nobu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Höheneinstellbares Federbein gelbe XCountry

Höheneinstellbares Federbein gelbe XCountry - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Erledigt BMW R1200GS Sitzbank schwarz, höheneinstellbarer Fahrersitz

    BMW R1200GS Sitzbank schwarz, höheneinstellbarer Fahrersitz: Verkaufe für eine BMW R1200GS einen höheneinstellbarer Fahrersitz in schwarz. Die Sitzbank war auf einer GS Bj 2011 verbaut und hat die noramle...
  • BMW R1200GS Sitzbank schwarz, höheneinstellbarer Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Erledigt BMW R1200GS Sitzbank schwarz, höheneinstellbarer Fahrersitz

    BMW R1200GS Sitzbank schwarz, höheneinstellbarer Fahrersitz: Verkaufe für eine BMW R1200GS einen höheneinstellbarer Fahrersitz in schwarz. Die Sitzbank war auf einer GS Bj 2011 verbaut und hat die noramle...
  • Oben