
Grano
Kann jemand etwas zum Vergleich der Marathon mit der hohen Puig-Scheibe sagen ?
Ich nehme es mit 187 cm Größe und dem derzeit gefahrenen Helm (BMW Trophy) als sehr laut wahr. Daher wäre der direkte Vergleich Marathon vs Puig sehr spannendGuten Morgen zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Die Frage von Grano finde ich besonders interessant da ich mir genau diese beiden Modelle ebenfalls angesehen habe. Abgesehen vom Preis konnte ich bislang jedoch keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Aus dem Bauch heraus tendiere ich aktuell eher zur Lösung von Wunderlich – auch wenn sie deutlich teurer ist als die von Puig.
Die KBA ist gleich, unterscheiden sich aber in der Typen-NR.!Immer mitführen oder Eintragen lassen.
Wobei die KBA Nummer von PUIG für alle Scheiben die gleiche ist
Ich habe das Problem, dass, mit kleinerer Scheibe, es lauter ist als mit einem "Scheunentor". Hinzu kommt, dass, egal welchen Helm ich fahre, dieser absolut nicht so dicht ist (es zieht), als wie hinter einer hohen Scheibe.Meine Erfahrungen mit vielen vielen Scheiben war schlussendlich, dass weniger viel mehr ist!
Probiert doch mal zu kleiner und schmäler. Ich hatte Serie und Scheunentore ausprobiert.. alles nix. Beste Erfahrung, sehr wenig. Wichtig ist mir mittlerweile Helm völlig im freien und Schutz bis zu den Schultern. Ist für mich die beste, ruhigste und wirkungsvollste Erfahrung.
Bei der 1250er hatte ich das Wunderlich Ding dran und auf der 13er die Sportscheibe von BMW. Kann ich jedem nur empfehlen. Denn Helm ohne Luftstrom ist am ruhigsten. Steht mal bei 80 auf und ihr werdet es sofort feststellen. Auch bei Kälte hab ich kein Problem, Halstuch, hoher Kragen und Helme sind bei mir Zugfrei. Nutze da Shoei Neotec 3 und NXR 2. Sind die ruhigsten Helmen gemäss meiner Erfahrung.
Ich bin 198 und nutze den Shoei Neotec 3. Ich habe ebenfalls die Puig Touringscheibe und bin beim fahren in der Eifel sehr zufrieden. Nur auf längeren Autobahnetappen z.B. bis Koblenz an die Mosel stört mich der Wind bzw. der Krach. Da ich dieses Jahr 2 Motorradurlaube mache (Schwarzwald und dann später noch einmal Österreich/Italien), muss ich aufgrund Zeitproblemen viel AB fahren. Deswegen habe ich mir jetzt den Puig Spoiler zum anschrauben gekauft. Aber die ältere Version mit den „schanieren“, die neue Version wo man in nur hoch und runter schieben kann ist Müll.Ich habe das Problem, dass, mit kleinerer Scheibe, es lauter ist als mit einem "Scheunentor". Hinzu kommt, dass, egal welchen Helm ich fahre, dieser absolut nicht so dicht ist (es zieht), als wie hinter einer hohen Scheibe.
Habe aktuell die Tonringscheibe mit Spoiler in der Garage. Bin noch am Hadern, ob ich diese montiere oder wieder zurückschicke.
Einmal die Optik, dann die Wirkung? (ich weiß, müsste ich ausprobieren) und: Der Spoiler hat ne andere KBA Nummer als die Scheibe, also passt das nicht zu meiner Eintragung der regulären, hohen Scheibe