Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung

Diskutiere Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mir ist neulich folgendes aufgefallen, meine GSA LC parke ich in einer Tiefgarage, bevor ich hineinfahre stelle ich sie auf der Rampe mit...
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RTP2014

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Hallo,

Mir ist neulich folgendes aufgefallen, meine GSA LC parke ich in einer Tiefgarage, bevor ich hineinfahre stelle ich sie auf der Rampe mit eingelegtem Gang ab und öffne das Tor. Normalerweise nehme ich den Gang raus und rolle dann einfach in die Tiefgarage. Neulich war ich gestresst und konnte nicht sofort in den Leerlauf schalten. Also bin ich mit gezogener Kupplung einfach hinabgerollt. Dabei hörte ich ein Schleifgeräusch und bemerkte einen deutlich größeren Rollwiderstand.
Ich bin nicht bis zu meinem Parkplatz gekommen, was mir sonst problemlos gelingt.
Ich dachte immer eine getrennte Kupplung ist genauso wie die Leerlaufstellung. Hat das irgendetwas mit der neuen Kupplung von BMW zu tun und habt ihr das bei euch auch schon gehabt. Im Fahrbetrieb scheint mir alles in Ordnung.

Gruß an alle
 
Q

QVIENNA

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Nasskupplung vs. Trockenkupplung

Versuch am Stand: schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung vs. schieben am Stand im Leerlauf
Das ist konstruktionsbedingt und auf die Nasskupplung zurückzuführen, ergo alles ok.

Das Vorgängermodell hatte eine Trockenkupplung.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Nasskupplung vs. Trockenkupplung

Versuch am Stand: schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung vs. schieben am Stand im Leerlauf
Das ist konstruktionsbedingt und auf die Nasskupplung zurückzuführen, ergo alles ok.

Das Vorgängermodell hatte eine Trockenkupplung.

Das hat nix mit Trocken oder Nasskupplung zu tun.
-ohne Kupplung im Leerlauf hast Du beim Schieben keine Gangzahnräder im Eingriff.
-mit Kupplung im Gang drehst Du auch die Gangzahnräder des Getriebes durch und das ist der Mehrwiderstand. Du trennst also erst direkt vor der Kurbelwelle und hast den gesamten Getriebewiderstand zusätzlich.
 
Larsi

Larsi

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Meines Wissens sind die Zahnräder immer im Eingriff.

Ich bin der Meinung die Kupplung ist der Grund ...
 
Q

QVIENNA

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Das hat nix mit Trocken oder Nasskupplung zu tun.
-ohne Kupplung im Leerlauf hast Du beim Schieben keine Gangzahnräder im Eingriff.
-mit Kupplung im Gang drehst Du auch die Gangzahnräder des Getriebes durch und das ist der Mehrwiderstand. Du trennst also erst direkt vor der Kurbelwelle und hast den gesamten Getriebewiderstand zusätzlich.
Probiers aus, den Unterschied zwischen K25 und K50.
 
oerst

oerst

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Also eigentlich hat es ja mit dem Öl zu tun... :)
 
S

Silent_Bob

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Das ist wieder mal ein Fred, der einem Forum alle Ehre macht.
Wenn ich mir da manch anderes Thema anschaue....

Danke Larsi
 
B

Bakir

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Das ist doch klar, der hintere Antriebsstrang bis zur Kupplung lüft trotzdem mit (Hinterrad-Kardanwelle-Getriebe) nur der Motor ist ausgekuppelt.
Auf Leerlauf schalten,dann läuft nur noch das Hinterrad !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Theoretisch
1. läuft im Leerlauf nur die Getriebeausgangswelle mit wenn das Mopped geschoben wird oder den Berg runterrollt.
2. Ist nur ausgekuppelt aber ein Gang drin, drehen sich auch Haupt- und Eingangswelle.
bei 1 drehen sich (angetrieben durch die Ausgangswelle) ALLE Zahnräder, sind aber nur teilweise mit ihren Wellen verbunden. Folglich "schaufeln" sie Öl und "zerquetschen" es teilweise zwischen ihren in Eingriff stehenden Zähnen. Haupt und Eingangswelle stehen.
bei 2 drehen sich alle Wellen und somit auch die Primäruntersetzung (gibt's im Beispiel von Larsi nicht).
"Schaufeln" und "zerquetschen" erfordern Energie.
4V1 Getriebe Funktion
Praktisch
Weil das Öl nicht unendlich flüssig ist werden auch bei 1 alle Wellen durch die Friktion "ein bisschen" angetrieben.
Anschaulich:
Mopped auf Hauptständer, dafür sorgen dass das Hinterrad in der Luft ist, Gang raus, starten. Das Hinterrad dreht sich langsam!! Einfach mal mit der Hand festhalten. Macht man das einmal bei kaltem Mopped und einmal bei warmem stellt man fest, dass man das Hinterrad immer festhalten kann (keine Angst), es im kaltem Zustand aber deutlich mehr Kraft erfordert. Einfluss des Öls!

Ähnlich ist es auch bei der Kupplung
Eine Trockenkupplung trennt praktisch zu 100%. Kuppelt man aus tut sich nichts mehr.
Bei einer Nasskupplung ist Öl zwischen den "100" Lamellen. Ist also ein Gang drin muss nicht nur die Primäruntersetzung mitgedreht werden sondern auch die Friktion in der Kupplung bremst. Zwar habe ich es nicht nicht ausprobiert aber bei einer Nasskupplung müsste sich das (aufgebockte) Hinterrad auch dann drehen wenn ausgekuppelt UND kein Gang drin ist.
gerd
 
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