Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja da müsste innen eben ein großer doppelter Plattenheizkörper sein der zum Aufheizen mit Gebläse geht normal aber nur abstrahlt, dazu ist aber...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ob man allerdings mit bewegter Luft im Innenraum leben mag muss jeder für sich entscheiden.
Die Inneneinheit ist ja im Prinzip nichts anderes als ein feingliedriger Heizkörper mit Gebläse.
Ja da müsste innen eben ein großer doppelter Plattenheizkörper sein der zum Aufheizen mit Gebläse geht normal aber nur abstrahlt, dazu ist aber wahrscheinlich die Temperatur nicht auf 60 Grad zu bringen, wenn draußen Plus 10 sind .
Die Daykin haben Geräte für Nordische Länder mit besserem Wirkungsgrad und Sicherheit bis - 30 Grad, da müsste ja dann auch Winters mehr rumkommen.

No-GS

No-GS

Fritz,

ich brauche ca. 5000 KWha an Strom, davon die Hälfte für den Haushalt und die Hälfte für die WP (heizen und Brauchwasser).
Das 80er Jahre Haus hat 360 m2 und ist teilsaniert ( Fenster ÷ Dach)
Der thermische Bedarf liegt bei 12.000 -15.000 KWh/a, vorher 50.000 KWh/ a Gasverbrauch.

Klaus, "nordische" Geräte können tiefer verdampfen und kollabieren nicht in der Heizleistung, der Temperaturhub bestimmt aber auch da die Effizienz. 50-60 Kelvin Hub und die Effizienz ist zm Teufel. Ich hole 12 ° C aus der Erde und benötige 26 ° C Vorlauftemperatur, das sind dann nur 14 Kelvin Temperaturhub.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Okay, ich habe mal aufgrund blackbeemer seiner Aussage die Google Suche genauer definiert und er hat recht. Auch Teileklaus seine Aussage trifft zu das es da in Skandinavien spezielle gibt die bei sehr niedrigen Temperaturen noch effektiver heizen.
Also noch mal zur Richtigstellung: ich habe eine Klimaanlage mit Heizfunktion.
Und die haben fast die gleiche Effizienz wie eine Sole-Wärmepumpe.
Hier die Suche:
Google Search

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • Oben