Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na bis 3000 geht es bei mir. Aber mein Poppes ist leider auch super „empfindlich“ was sowas angeht. 🙄
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
heute nochmal drauf geachtet: zwischen 3000 und 4000 UPM wummert & ruckelt es (mit Ultimate 102 / VPower tendenziell weniger).
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Sagt mal, bezieht ihr eure Infos zu mehr oder weniger Verbrauch ausschließlich von den TFT Daten?
Seit vielen Jahren pflege ich meine Motorradausgaben in der App Road Trip.
Da gebe ich ich Daten beim Tanken ein. Also KM Stand laut Tacho, Benzinmenge, Preis. Daraus ergibt sich logischerweise der Verbrauch. Der war aber immer schon höher, als die TFT Daten, die mir angezeigt werden. Und weil ich mir nicht wirklich sicher war, hab ich eben mal zusätzlich selbst ausgerechnet. Die App Daten stimmen, die TFT Daten waren um über 0,5l zu wenig….
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei meiner ADV stimmt das aber immer nahezu unglaublich genau. Wenn aber in der Werkstatt der Motor lange im Stand gelaufen hat, dann wird es genauso unglaublich mehr. Deshalb habe ich hier ja schon mal gefragt, ob sich dieser Eindruck des Mehrverbrauches beim erstmaligen Tanken danach ergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.515
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin mal gespannt ob der diese Woche stattfindende 4. Werkstatt Besuch die immer wieder lehrende Fehlermeldung des Notrufes beseitigen wird. Ich werde euch berichten 😃😃
Jetzt wo du es erwähnst. Seit dem Softwareupdate nicht einmal eine Fehlermeldung des Notrufsystems bekommen. Selbst in den Dolos, den tiefsten Winkeln des Trentinos nicht......muss mal checken, ob da was defekt ist :facepalm:
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
403
Ort
Deidesheim
Jetzt wo du es erwähnst. Seit dem Softwareupdate nicht einmal eine Fehlermeldung des Notrufsystems bekommen. Selbst in den Dolos, den tiefsten Winkeln des Trentinos nicht......muss mal checken, ob da was defekt ist :facepalm:
Bei mir ist es genau umgekehrt 😂😂😂 ich hatte zuvor auf rund 10.000 km nur einmal in de französischen Alpen kurz die Meldung 😃 ich bin gespannt wie man das Problem lösen wird. Ist ja nun auch der 5. Anlauf 😂😂
 
D

Dawido

Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
16
Ort
PL
Modell
R1200GS LC
Ich bin nach der Software update.
Bei der neuen R1250 ist es schwierig, weniger als 5 l/100 km zu verbrauchen.
Auch beim Fahren im Eco-Modus wie ein Rentner.
Beim R1200GS LC unter 4 war keine Probleme
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin nach der Software update.
Bei der neuen R1250 ist es schwierig, weniger als 5 l/100 km zu verbrauchen.
Auch beim Fahren im Eco-Modus wie ein Rentner.
Beim R1200GS LC unter 4 war keine Probleme
Unter 4 Liter ? Lügst du dir da nicht in die eigene Tasche? Hat bei mir nicht geklappt
 
D

Dawido

Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
16
Ort
PL
Modell
R1200GS LC
Bei R1200GS ca. 30km zusammen mit KTM 390, Geschwindigkeiten unter 100 km/h, Gerade und flache Straßen durch die Dörfer. Ergebnis 3,7 l/100km.
Bei Neuen so eine Fahrt = ein Liter mehr
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Achtet Ihr auch brav auf den Wind? Wer zügig Rad fährt kann ein Lied davon singen, was das für einen Unterschied ausmacht. 1 Liter unterschied auf der gleichen Strecke/Verkehr/Fahrweise ist bei unterschiedlichem Wind kein Wunder, sondern gar nicht viel.

Real wird es erst über eine längere Beobachtungsphase.

Ich kann übrigens nach dem Updates keinen Unterschied feststellen. Immer noch bei gemütlicher Fahrt bei oder unter 4.5 Liter - aber vielleicht hatte ich ja Rückenwind ;-)

Gruß
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
246
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
In den Dolomiten auf kleinen Strässchen hatte ich letztes Jahr einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,09 l bei einer Distanz von 288 km. Nach dem Update verbrennt die GS ca. 0,2 - 0,3 l/100 km mehr. Das ist einerseits noch im Bereich einer normalen Schwankung, verfestigt sich aber andererseits mit jedem Tanken.
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Gemäß klugem Ratschlag des Meisters haben wir an irgendeiner Schraube im Motorraum rumgedreht und gesagt, jetzt müsse es wieder passen. In der Tat kam er nach einigen Tagen wieder rein und sagte, jetzt würde er sogar weniger verbrauchen. 👍😎
:qgreenjumpers:

Welchen Software Stand habt Ihr nun bei Euch stehen?
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
382
Es ist doch immer wieder amüsant zu lesen, wie einige hier bei nur 50 km oder 288 km schon Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen. Gilt auch für die mit nur ein- oder zweimal tanken.

Wenn man wirklich feststellen möchte, wie hoch der durchschnittliche Verbrauch ist, dann mit vollenden Methoden:
1. Prüfstand mit festgelegtem Fahrverhalten. Also jederzeit nachvollziehbar und reproduzierbar.
2. Ich fahre eine Versuchsstrecke mit unterschiedlichen Fahrbedingungen (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Die muss dann aber mehrfach gefahren werden um einen Mittelwert festzustellen. Je mehr, umso genauer.
3. Ich fahre ganz normal meine Touren, Tagesstrecken usw. und bilde dann über einen Jahresablauf aus den Werten einen Mittelwert. Auch hier gilt, je mehr gefahren und getankt wird, umso genauer.

Wenn ich meine Einzelverbräuche anschaue, dann ist da eine Streuung von 4,1 bis knapp über 6 Liter/100 km
 
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Oben