Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Gs trinkt also eindeutig mehr als ein Goldfisch, aber deutlich weniger als ein Blauwal. :yeahh:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.553
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Mein Gs trinkt also eindeutig mehr als ein Goldfisch, aber deutlich weniger als ein Blauwal.

:yeahh:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
4,5 Liter habe ich jetzt in den Dolos auch geschafft. Kaum Zuhause, sind es wieder 5,6l/100km.....Egal..Hauptsache Spaß :grin:
In den Dolos hast Du doch weniger Luftdruck, somit auch weniger Windwiderstand!! :p :cool:
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Es ist doch immer wieder amüsant zu lesen, wie einige hier bei nur 50 km oder 288 km schon Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen. Gilt auch für die mit nur ein- oder zweimal tanken.

Wenn ich meine Einzelverbräuche anschaue, dann ist da eine Streuung von 4,1 bis knapp über 6 Liter/100 km
Natürlich macht es ein Unterschied, ob ich über die Autobahn brettere oder in den Dolos kleine Strässchen fahre. Den höchsten Verbrauch hatte ich beim Fahrsicherheitstraining: die meiste Zeit im ersten und zweiten Gang unterwegs, ständig beschleunigen und wieder halten. Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige im Dashboard. Mit einer Exceltabelle lassen sich solche Ausreisser leicht identifizieren und einen realen Durchschnitt ermitteln.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Heute eine kleinere Runde bei ca. 30 Grad gedreht und siehe da, 4,5 Liter Verbrauch und das als bekennender Hardcore -E10-Tanker 😃😃 ich mache mir schon fast sorgen 😂😂 schönes Wochenende euch allen 👍
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Gestern 368km und 16,3l getankt. Gepackt 3x Variokoffer. Durchschnit 87km/h.
Max 148km/h. Und dass nach dem updeit😃
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Habt ihr nach dem Update Knopf für Zylinder Abschaltung bekommen 🤭🤔😀
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
283
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ohne Prüfstand mit kontrollierten Bedingungen ist eine Aussage über einen Einfluss des SW Updates auf den Verbrauch unmöglich. BMW wird ziemlich sicher dafür Sorge tragen, das die Emissionsgrenzwerte des Motorrads durch die Anpaassung der SW im Rahmen der Typzulassung bleiben. Verbrauchsanstiege wie hier hier anekdotisch präsentiert, würden vermutlich auch die Grenzwerte der Typzulassung berühren. Meine GS hat verbraucht zwischen 4.5 und 10 l/100 km je nach Fahrbedingungen mit oder ohne SW update.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bin nach der Software update.
Bei der neuen R1250 ist es schwierig, weniger als 5 l/100 km zu verbrauchen.
Auch beim Fahren im Eco-Modus wie ein Rentner.
Beim R1200GS LC unter 4 war keine Probleme
N’Abend,

also ich fahre nie unter 4 Liter. Im Mittel sind es bei mir 4.7/100 auf der 1200 er.

Gruß Guido
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist die Softwareversion fürs TFT. Die Getriebesoftware musst/müsstest Du mit GS911 oder Duonix oder ähnliches auslesen. Das was auf dem Bild zu sehen ist, hat mit der Getriebesoftware nichts zu tun.
 
HCB-Klaus

HCB-Klaus

Dabei seit
06.09.2022
Beiträge
1
Ort
Stadl Paura OÖ
Modell
GS 1250
Hallo zusammen
Seit dem Update eine eigenartige Gasannahme ab 5000 min-1 , höherer Spritverbrauch ein Scheiß halt .
Batterie gewechselt , springt zeitweise nicht an , man muss die BMW Originalbatterie kaufen . Bald auch BMW Benzin ?
Der Hauptständer eine Katastrophe , mit Gepäck trotz meiner 90 Kg fast nicht zu machen .
Kadanwelle gebrochen bei 36 T Km .
Resümee : Viel Plastik und Gelumpe für viel Geld .
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Beileid!
Bei so vielen Themen wäre ich als Betroffener versucht, nach Mattighofen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
In den Dolomiten auf kleinen Strässchen hatte ich letztes Jahr einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,09 l bei einer Distanz von 288 km. Nach dem Update verbrennt die GS ca. 0,2 - 0,3 l/100 km mehr. Das ist einerseits noch im Bereich einer normalen Schwankung, verfestigt sich aber andererseits mit jedem Tanken.
vielleicht hast du zugenommen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei 288km sicherlich keine Referenz sind um einen Durchschnittsverbrauch zu beurteilen.
 
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Oben