Hof pflastern - Kosten?

Diskutiere Hof pflastern - Kosten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier gibt's ja Spezialisten für alles. Mein Hof muss neu gemacht werden. Sind 55 qm. Alte Steine und Rasengittersteine raus, das Eck mit den...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Hier gibt's ja Spezialisten für alles.

Mein Hof muss neu gemacht werden. Sind 55 qm.
Alte Steine und Rasengittersteine raus, das Eck mit den U-Steinen und dem vergammelten Zaun auch.

Laser - Höhenmessung, Graben ausheben für Entwässerungsrohr (16m), Birco oder ähnliche Einlaufrinnen setzen (7m),
Abflussrohre legen und an Kanalisation anschließen, ein Stück weit ausgraben, Splitt rein, abrütteln und mit Betonpflaster komplett neu pflastern.

Mit welchem Kostenumfang muss ich rechnen?

c6ea66d7-9659-46b4-9450-2b181b8f999e.jpg
ab50cae9-fef6-40c2-a114-2ddd96d2e712.jpg
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
399
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bei uns ca. 2004 waren es auch schon €18.000,- bei ähnlicher Fläche.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Danke für die Einschätzungen. Ich habe ein Angebot. Und nach dem, was ich hier lese und einem netten Telefonat mit einem Mitglied des Forums, dem ich voll vertraue, werde ich das annehmen.

Ich habe von sowas null Ahnung. Daher die Frage hier, weil es in einem so großen Forum immer Leute gibt, die damit Erfahrungen haben. Und nachdem ich die Frage unter "offtopic" gestellt habe, frage ich mich, was daran nicht ernsthaft sein soll.

Wen soll ich denn sonst fragen? Google. Hab ich gemacht. 100 - 180 Euro/qm mit einfachem Betonpflaster. Aber ohne Entwässerung und Abbau/Entsorgung der "Altlasten".
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.357
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Nicht Dein Ernst? :grosse-augen::grosse-augen::eekek::eekek:
Leider ja. Bin auch vom Glauben abgefallen.
Vor 10 Jahren wollte ich meinen Vermieter animieren, unseren Hof richten zu lassen.
Zusammen mit dem Nachbargrund.
Der Kostenvoranschlag lautete 20.000 €.
Machen wir und teilen dann, so das großzügige Angebot an den Nachbarn.
Nene Reinhold, das ist der Preis für deinen Teil.
Fläche ca. 8 x 6 mtr.
Er hat es dann nicht machen lassen.
Heute habe ich Eigentum und beim Kauf auch auf den Hof und die Wege geachtet. Kostenfalle!
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank, Reinhold.

Das hilft mir in der Tat sehr weiter. So kann ich das Angebot im Vergleich gut einschätzen und denke, dass es ein sehr gutes ist. Ich habe nicht vor, fünfstellig zu zahlen. Ich bringe auch Eigenleistung ein.

Mein Hof ist 16m lang und 3,5 m breit. Die unangekündigte Aktion meiner Nachbarn, deren Hof, für den ich ein Befahrensrecht habe, seit 28 Jahre ein dreckiger Saustall war, plötzlich ohne Vorankündigung grundsaniert wird, zwingt mich zu unmittelbarem Handeln.

Ich bin auch in der Pflicht gegenüber meinen Mietern, dass die ordentlich die hintere Garage nutzen können. Ich würde zwar dem Nachbarn auch mit großer Begeisterung den Hals umdrehen, weil ich aktuell andere Pläne habe, als den Hof zu machen, aber mein Anwalt meinte, das sei illegal.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.357
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Diejenigen, die den Nachbarhof gemacht haben, waren die "Edlen".
Albiez aus Filderstadt.
Das Ergebnis fand ich beNEIDenswert.
Trotz des hohen Preises.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
345
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Wir haben vor 2 Jahren unsere Einfahrt neu pflastern lassen. Also ca 55m2 altes Pflaster raus, Untergrund richten und neues Pflaster rein + ca 6m Entwässerungsrinne. Kam alles zusammen auf ca. 6.500€
 
GSGabe96

GSGabe96

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
31
Modell
BMW R1200 GS Bj17 Rallye
Hab unseren Hof (Einfahrt) letzten Sommer selbst gepflastert ca 220qm alles selbst gemacht mit Hilfe von Freunden und Familie (inklusive Bagger leihen, Beton für Randstein setzten und Carport Fundamente usw. ) ca. 10500€
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
181
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Das sind aber schon heftige Preise. Sind die Preise tasächlich so gestiegen?
2012 habe ich meine Auffahrt machen lassen. Offiziell von einer Firma. 180qm Auffahrt mit auskoffern und Abfuhr von Asphaltdecke und Aushub, Regenrohre und Rinnen, Betonrecycling und Penterklinkern. Dazu wurden noch ca. 50qm Terasse mit vorhandenen Penterklinkern neu verlegt.
Die ganze Aktion hat mich 2012 11.000EUR gekostet.

Von daher hätte ich für die 55qm jetzt so 5-7.000EUR geschätzt.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Okay, danke.
Das genügt mir und war sehr hilfreich. Morgen wird der Auftrag erteilt. Vor 15 Jahren hätte ich das auch selbst in die Hand genommen, die bisherige Anlage habe ich auch selbst gemacht. Aber heute habe ich keine Lust mehr, mir den Buckel krumm zu malochen. Ich erledige ein paar Dinge bis übermorgen, dann dürfen die Profis ran und ich geh' solange Mopped fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir haben vor 2 Jahren unsere Einfahrt neu pflastern lassen. Also ca 55m2 altes Pflaster raus, Untergrund richten und neues Pflaster rein + ca 6m Entwässerungsrinne. Kam alles zusammen auf ca. 6.500€
Bei mir ähnlich ... 75m², dafür ohne Entwässerungsrinne, knapp unter 7000€.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Da soll nochmal einer sagen, in diesem Forum bekäme man nicht auf alles eine kompetente und hilfreiche Antwort.
Man muss nur höflich und sachorientiert fragen. Auch wenn es mal nichts mit meinen GS' zu tun hat. Mit denen habe ich ja auch Spaß und keinen Ärger.
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Hol Dir ein Angebot ein. Am besten einer kleineren Firma da größere Dir wenn überhaupt eher ein Ablehnungsangebot machen wegen Desinteresse. Gartenbauer mal fragen. Ich hätte jetzt um 10000 Teuro geschätzt max. je nach Ansprüchen. Bin da jetzt im Thema beruflich drin.... Die Preise für Baumaterial wurden bei uns z.B. am 02.05.2022 pauschal 15-18% bei einem großem Händler erhöht.....
 
Thema:

Hof pflastern - Kosten?

Hof pflastern - Kosten? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland

    Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland: Hallo, gibt es in der o.g. Region auch bereits Stammtische?
  • Neu im Forum, Willy aus Hof

    Neu im Forum, Willy aus Hof: Hallo allerseits, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Willy aus Hof im schönen Oberfranken. Seit 2005 fahre ich eine 1200 GS, die ich zu...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland

    Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland: Hallo, gibt es in der o.g. Region auch bereits Stammtische?
  • Neu im Forum, Willy aus Hof

    Neu im Forum, Willy aus Hof: Hallo allerseits, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Willy aus Hof im schönen Oberfranken. Seit 2005 fahre ich eine 1200 GS, die ich zu...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • Oben