Hohe Inspektionskosten

Diskutiere Hohe Inspektionskosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nochmal Nachfrage - also ist es so, dass zunächst einmal, bevor jemand überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, 36 AW (so zB...
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Hallo, nochmal Nachfrage - also ist es so, dass zunächst einmal, bevor jemand überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, 36 AW (so zB bei meiner freien Werkstatt) NUR fürs Anschauen, Prüfen und darüber Nachdenken fällig werden? Und dann kommen die Einzelpositionen mit jeweils eigenen AW zusätzlich - korrekt?

Bei meiner anstehenden 40 Tsd‘er kommen so 84 AW zusammen, zumindest auf meine Anfrage vorab..
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin Ralf, 36 AW.... wieviel Minuten sollen das sein? Ich kenne 1 AW = 5 Minuten, 12 AW 1 Std das würde bedeuten 180 Minuten fürs gucken + X AW's für die anfallenden Arbeiten + Material... kann ich mir nicht vorstellen. das wirst Du aber auch nur erfahren wenn Du, bei der Werkstatt bei der Du Dein Motorrad abgeben willst , nachfragst. ;-) Gruss von mir
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hallo, nochmal Nachfrage - also ist es so, dass zunächst einmal, bevor jemand überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, 36 AW (so zB bei meiner freien Werkstatt) NUR fürs Anschauen, Prüfen und darüber Nachdenken fällig werden? Und dann kommen die Einzelpositionen mit jeweils eigenen AW zusätzlich - korrekt?

Bei meiner anstehenden 40 Tsd‘er kommen so 84 AW zusammen, zumindest auf meine Anfrage vorab..
Für eine KD kann natürlich ein Grundpreis verlangt werden. Alles gemäss Werkvorschrift durchführen kostst eben 36 AW. Da steht dann z.B. "Ventilspiel prüfen". Ventile einstellen kostet extra.
Das gesamte durchzuführende Gedöns steht im Wartungsheftchen. 90% davon kann man ohne tiefere Sachkenntnis auch selbst machen (Lichter kontollieren, schauen ob es irgendwo trieft oder "nass" ist, etc.).
Und dann definiert Auftrag geben wie z.B. "Ventile einstellen bitte".
Ist aber ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, so steigen die Kosten ziemlich.
Was mich verwundert ist, wenn eine freie Werkstatt nach AW arbeitet.
84 AW entsprechen 7 Stunden. Ist da ein Kupplungswechsel dabei? Material ist ja noch gar nicht genannt.
Entweder ist das eine Art zu sagen "hau' ab mit der Gurke", der Versuch reich zu werden, oder Du hast einen unheimlichen Reparaturstau.
Ansonsten würde ich die Werkstatt wechseln.
gerd
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Das ist der "Zürcher" Zuschlag
1695295792278.png
Bei meiner 1200GS Adv. hat der 60000 km Service Fr. 642.05 gekostet.
Arbeitszeit 140 min (1AW = 5min)
Ölfilter, Dichtring, Motoröl 4l, Getriebeöl, Dichtring 2x, Zündkerzen 2x, Luftfiltereinsatz, Systemreiniger, Kleinmaterial.🤗
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
moin....

was ich in der Teileaufstellung vermisse, sind die beiden Ventildeckeldichtungen.

Warum sollte die Werkstatt das Risiko eingehen, die alten nochmal zu nehmen , nur um auf den Umsatz zu verzichten?

Und ohne.... ist es arg schwer, das offensichtlich korrekte Ventilspiel geprüft zu haben.

Und ja, ich habe schonmal eine r 100 s eines BMW Clubmitglieds gesehen... da sollten auch die Ventile eingestellt worden sein, vom Fachbetrieb...... da kann man aber hochkant auf die Pappdichtungen der Ventilhauben schauen... und die waren nicht neu!!

just my 2 cents

Juergen

im Übrigen, viel Spass mit dem Teil...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
moin....

was ich in der Teileaufstellung vermisse, sind die beiden Ventildeckeldichtungen.

Warum sollte die Werkstatt das Risiko eingehen, die alten nochmal zu nehmen , nur um auf den Umsatz zu verzichten?

Und ohne.... ist es arg schwer, das offensichtlich korrekte Ventilspiel geprüft zu haben.

Und ja, ich habe schonmal eine r 100 s eines BMW Clubmitglieds gesehen... da sollten auch die Ventile eingestellt worden sein, vom Fachbetrieb...... da kann man aber hochkant auf die Pappdichtungen der Ventilhauben schauen... und die waren nicht neu!!

just my 2 cents

Juergen

im Übrigen, viel Spass mit dem Teil...
Hallo Jürgen

Da im Service das Ventileinstellen integriert ist, würd ich davon ausgehen dass das gemacht ist....
weiter sind die Ventildeckeldichtungen nicht wirklich als "Einwegdichtungen" ausgeführt, darum find ich das OK wenn die nach einer Sichtkontrolle wieder verwendet werden.

Bei herkömmlichen Flachdichtungen ( Kork oder Gummi) war das immer sehr schön zu kontrollieren...
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
hallo Fritz,

danke für deine Ausführungen....

Da ich selbst eine r 1150 gsa besitze und vorher 10 Jahre lang eine r 1100 gs, weiß ich wohl, dass die Dichtungen mitunter mehr als einmal verwendbar sind...

aber im Preis mit drin?? das Risiko eingehen?? Also ehrlich... ich weiß nicht so recht...

Ach... und wir wirs grade schreiben... die Kerzenschachtdichtung, wirkt immer ziemlich gezeichnet....was ist mit denen?

Im Gegensatz sind aber ( korrekte) 5 Dichtringe separat aufgeführt....

Vielleicht hat der TE die Möglichkeit einfach nachzufragen, wie es der Betrieb gehandhabt hat, bevor wir hier rumvermuten, was wie gewesen sein könnte.

LG Juergen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Jürgen

Da im Service das Ventileinstellen integriert ist, würd ich davon ausgehen dass das gemacht ist....
weiter sind die Ventildeckeldichtungen nicht wirklich als "Einwegdichtungen" ausgeführt, darum find ich das OK wenn die nach einer Sichtkontrolle wieder verwendet werden.

Bei herkömmlichen Flachdichtungen ( Kork oder Gummi) war das immer sehr schön zu kontrollieren...
Im Service ist die Kontrolle enthalten, nicht das Einstellen, das kostet extra.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da hast Du wohl recht..der kritischere Teil ist die Kerzenschachtabdichtung...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Immer gerne wieder:
Ventilspielkontrolle ist inclusive,
das Korrigieren kostet (ordentlich) extra!
Wobei letzteres meist nur 1-2 Ventile betrifft und in wenigen Sekunden zusätzlicher Zeit gemacht ist. Dafür nur einen einzigen AW zusätzl. zu berechnen, müßte schon zu schlechtem Gewissen führen...zumindest bei ehrlichen Betrügern...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Im Service ist die Kontrolle enthalten, nicht das Einstellen, das kostet extra.
Stimmt Klaus....also wenn nichts weiter aufgeführt ist muss man annehmen, dass das Ventilspiel korrekt war..
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Eines habe ich hier noch nicht gelesen oder vielleicht auch überlesen.

Die Anzugsmomente der Ölablass und Einfüllschrauben !!!!
Da muss ich sagen beim selberschrauben ohne die Kenntnis der Marzipankonsistent der Metalle ist so ein Gewinde schnell keines mehr .

Ich erinnerte mich dann an den
Spruch " aus Fehlern lernt man "

Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hy
Eines habe ich hier noch nicht gelesen oder vielleicht auch überlesen.

Die Anzugsmomente der Ölablass und Einfüllschrauben !!!!
Da muss ich sagen beim selberschrauben ohne die Kenntnis der Marzipankonsistent der Metalle ist so ein Gewinde schnell keines mehr .

Ich erinnerte mich dann an den
Spruch " aus Fehlern lernt man "

Grüssle
Jürgen
---- nein, wieder gelöscht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Welche Kerzenschachtabdichtung? Der Schacht ist nicht dicht! Schüttet man vorsichtig Wasser auf den Kopf, dann läuft es nicht aussenherum, sondern grade durch! Man kann auch von oben nach unten einen Schweissdraht durchfädeln (am besten wenn grad keine Kerze eingeschraubt ist).
gerd
 
Thema:

Hohe Inspektionskosten

Hohe Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Oben