Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hi.

Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab dem nächsten Jahr das Sondermodell Adventure Sports zu kaufen gibt?!

Was ist los Leute??? Es is doch Winter!!! ;)

Laut Preisliste 2018 beträgt der Preisunterschied 1.310 EUR für beide Modelle in Tricolor (13.590 EUR zu 14.890 EUR). Dafür wird dann aber auch u.a. für die großen Jungs mehr bei der Adventure Sports geboten. So ein bisschen ist mit dem Sondermodell meiner Meinung nach die Modellpolitik von Honda nun vergleichbarer zu BMW geworden - analog GS und GSA.

Also wenn die AT eines Tages für mich in Frage käme - und ich liebäugle wirklich damit - würde ich vermutlich zur Adventure Sports inklusive DCT tendieren, auch wenn die DCT-Variante 10 kg schwerer ist.

Meint Ihr, die Adventure Sports ist ein bisschen mehr Alternative zur GS/GSA als die normale AT?

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Jahr 2018, auf dass es ein tolles und unfallfreies Motorradjahr wird, egal mit welchem Untersatz! Denn letztendlich eint uns doch alle das Hobby auf zwei Rädern.

Grüße
Juffel/Jens
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Größerer Tank, Sturzbügel, mehr Windschutz, Drive by wire.....die Tendenz geht ganz klar in Richtung GS-features und für meine Größe und Anforderung auch zu einer besseren Eignung. Sogar Edelstahlspeichen gibts nun. :cool:

Für mich käme sich nach wie vor nicht in Frage, denn zu zweit und mit Gepäck wäre die gebotene Leistung (Power) ein Rückschritt ggü. der GS und selbst die hätte ich für diesen Belang tendenziell gerne 20-30 Ps stärker.

Und billiger wird die AT mit dem ganzen package wohl auch nicht werden. :rolleyes:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Billiger ist sie tatsächlich nicht geworden: 15675 Euro kostet jetzt die Adventure Sports mit DCT-Getriebe.
Die Neuerungen/Unterschiede zur normalen Africa Twin sind aber signifikant und rechtfertigen den höhreren Preis meiner Meinung nach durchaus:


  • Längere Federwege, flachere Sitzbank und aufrechtere Sitzposition
  • Besserer Windschutz und höheres Windschild
  • Heizgriffe und 12V Steckdose als Serienausstattung
  • Fahrerfußrasten und Beifahrerfußrasten optimiert für Offroadeinsatz
  • Neue Räder und Speichen aus rostfreiem Stahl
  • Emergency.Stop.Funktion für Blinker hinten
  • Größerer Tank (24,2 Liter)
  • Throttle By Wire (elektronischer Gasgriff)
  • Riding Modes „Tour“, „Urban“ und „Gravel“ bieten passend abgestimmte Programme aus Motorleistung, Motorbremse und HSTC Traktionskontrolle, „User“ ermöglicht individuelle Einstellungen
  • Die HSTC Traktionskontrolle bietet nun 7 Einstellmöglichkeiten und ist komplett abstellbar
  • Änderungen am Einlasssystem und neuer Auspuff optimieren das Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen
  • Neue Auspuffkonstruktion mit angenehmem Klangbild
  • Ausgleichswelle mit leichterem Ausgleichgewicht
  • Neue Lithium.Ionen.Batterie mit 2,3 kg reduziertem Gewicht und verbesserter Lebensdauer
  • Optinonale Assist./Slipper.Kupplung unterstützt Schaltmanöver (beim Hoch. & Runterschalten)
  • Neues Intrumentencluster
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und billiger wird die AT mit dem ganzen package wohl auch nicht werden. :rolleyes:
flapsig formuliert. mir fällt aber gerade kein Hersteller ein, der ein deutlich besser ausgestattetes und modellgepflegtes Modell günstiger als die Standardvariante anbietet
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und das Wichtigste "Sie sieht wieder aus wie eine Africa Twin"

wo auch der Hauptständer fehlte
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab ich auch schon festgestellt, dass Motorräder ohne Hauptständer praktisch nicht fahrbar sind.....ups, drei meiner vier Mopeds haben auch keinen.....warum ist mir das nur bisher nicht aufgefallen? ;)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Naja, fahrbar schon. Aber eben unpraktisch - insbesondere beim Beladen oder der Kettenpflege.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hab ich auch schon festgestellt, dass Motorräder ohne Hauptständer praktisch nicht fahrbar sind.....ups, drei meiner vier Mopeds haben auch keinen.....warum ist mir das nur bisher nicht aufgefallen? ;)
hier geht es ausnahmsweise mal nicht um das fahren, ein MR steht 95% seines Lebens
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine stehen auf dem Seitenständer und die Kette pflegt seit 50tkm ein Öler sehr sparsam. Wenn ich dann trotzdem einen Ständer möchte, muß ich halt einen kaufen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur mal so zur Info:
Die Rallye-Variante der GS hat serienmäßig auch keinen Hauptständer; und das ist gut so.;)

Gruß Thomas
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Billiger ist sie tatsächlich nicht geworden: 15675 Euro kostet jetzt die Adventure Sports mit DCT-Getriebe.
Die Neuerungen/Unterschiede zur normalen Africa Twin sind aber signifikant und rechtfertigen den höhreren Preis meiner Meinung.“

Nun ja, für 16K EUR bekommt man junge 2017 GS - die AT Vorführer liegen bei 11K EUR.
Viele Detailverbesserungen, aber immer noch Schlauchreifen.
Wer das DTC unbedingt will, wird sie kaufen.
VG
GB
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
14.890 EUR Grundpreis! Mit ein paar Extras bin ich bei 15500€ ohne DCT.
Nö, da gehe ich lieber zu KTM. Für ein paar hundert Euro drauf gibt es 60PS mehr, ein elektronisches Fahrwerk usw.
Die AT ist nur beim Preis auf der Höhe der Zeit. Mehr als 12000€ ist sie mit der gebotenen Technik nicht wert. 13K mit DCT lasse ich auch noch gelten.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Frage ist, wie sich das höhere Gewicht der AT AS im Fahrbetrieb auswirkt. Die Motorleistung der "normalen" AT kenne ich. Das ist im Solobetrieb ausreichend, ist die Kiste beladen könnte sie aber schon etwas mehr Schmackes haben.

Die Federwege zu verändern ist schon mal ein guter Ansatz, die Frage ist aber ob das Fahrwerk in Summe besser wird. Das war bei der "normalen" der Bereich, der mich am wenigsten überzeugt hat.

Vergleiche ich den Preis mit der KTM 1290 wäre für mich die Wahl eindeutig. Da bekomme ich doch deutlich mehr Emotion und die Kiste sieht auch nicht aus wie Gaston Rahier selig.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
14.890 EUR Grundpreis! Mit ein paar Extras bin ich bei 15500€ ohne DCT.
Nö, da gehe ich lieber zu KTM. Für ein paar hundert Euro drauf gibt es 60PS mehr, ein elektronisches Fahrwerk usw..
hm, bei mir kostet die KTM minimum 17300€ das sind ungefähr 20 x hundert €, die die KTM mehr kostet. Sie beitet ja auch mehr, aber das ist Äpfel mit Birnen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Meint Ihr, die Adventure Sports ist ein bisschen mehr Alternative zur GS/GSA als die normale AT?
....
Kommt drauf an,
Für Leute, welche die Leistung einer GS, insbesondere dem Bums von unten schätzen gelernt haben und welche das tolle Fahrwerk - agil und stabil zugleich (besonders die Bremsstabilität dank Telelever) - zu schätzen gelernt haben, für die wird auch die Adv-Variante der AT nigs sein. Es ist eben dieser typische GS-Fahrgefühl, das auch viele tatsächlich mögen.

Die anderen, bei denen es um alle restlichen Eigenschaften eines Adventure-Krads geht und die auch etwas Kohle sparen möchten, wird es eine echte Alternative sein. Der Rest ist dann reine Geschmackssache.

Gruß Thomas
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
hm, bei mir kostet die KTM minimum 17300€ das sind ungefähr 20 x hundert €, die die KTM mehr kostet. Sie beitet ja auch mehr, aber das ist Äpfel mit Birnen
Keine Ahnung bei welchen Händler du warst, aber bei meinem KTM Fritzen um die Ecke kostet die 1290 Super aAdventure S 16600€ Für die R will er 16800€ sehen zu. Das ist kein dicker Preisunterschied.
Und da ist alles dran was man braucht. Du meinst das es cool ist, viel Geld für wenig Leistung auszugeben. OK deine Ansicht. Zumal die Kisten etwa gleiches Gewicht haben und damit meiner Meinung nach in einer Liga spielen. Soviel zu Äpfel und Birnen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Keine Ahnung bei welchen Händler du warst, aber bei meinem KTM Fritzen um die Ecke kostet die 1290 Super aAdventure S 16600€ Für die R will er 16800€ sehen zu.
KTM - READY TO RACE
Listenpreis und darüber reden wir 17400€

Du meinst das es cool ist, viel Geld für wenig Leistung auszugeben. OK deine Ansicht.
woraus schließt du das?
Die spielen weder Hubraum, noch leistungs- noch preismäßig in einer Liga
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben