Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; egal wie, wer eine Neue von der möchte, sollte nicht länger als 1 Jahr überlegen. Honda möchte sie nur 1 Jahr bauen als Sondermodell. das war...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
egal wie, wer eine Neue von der möchte, sollte nicht länger als 1 Jahr überlegen. Honda möchte sie nur 1 Jahr bauen als Sondermodell. das war jedenfalls der Wissensstand eines Bekannten, welcher Honda Verkäufer bei einem Händler ist und nachdem er im Dezember bei einer Schulung von Honda war.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Dann hat Dein Bekannter nicht richtig zugehört Wolfgang!

Hier ist es beschrieben:

https://hondanews.eu/ch/de/motorcyc...da-crf1000l-africa-twin-adventure-sports-2018

Auszug:

"Honda stellt für die CRF1000L Africa Twin 2018 eine weitere Version vor"... " ...Das neue Adventure Sports Modell erweitert die Africa Twin Modellpalette in den Offroad-Langstreckenbereich..."

und

..."Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der XRV650 Africa Twin erhält das Modell eine spezielle Farbgebung."

Die Adventure Sports wird es also weiterhin geben, allerdings ab 2019 nicht mehr in der Jubiläums-Retro-Farbgebung sondern mit den Standardfarben der Africa Twin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Danke, scheint also so. Ich war halt letzte Woche im Laden und wir hatten das Gespräch darüber, eventuell hatte ich es auch falsch verstanden :)
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Dann habe ich auch etwas dazu gelernt, denn ich war der Meinung, dass es die AS auch zukünftig genau so im Programm geben wird.

Schade, denn vor Ablauf von 2 Jahren wird eine Neuanschaffung eh nix und genau das Tricolor-Design finde ich super.

Am meisten reizt mich jedoch das DCT in Kombination in der Art von Moped, welches ich derzeit bei BMW so nicht bekommen kann. Allerdings finde ich es schade, auf ride-by-wire umzustellen und dann keinen Tempomat anzubieten - nicht mal als optionales Zubehör?!
Ich bin eben mehr der Kilometermensch, der auch mit 95 PS klar käme, als der Fußrastenanschleifer. Ja, ich weiß: das eine schließt das andere nicht aus...

Jedenfalls würde/werde ich mir vor einem Kauf (irgendeines Mopeds), den entsprechenden Hobel gegen Bezahlung für eine Woche ausleihen und intensiv testen, da ich glaube, dass das gut investiertes Geld ist.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Ober und Mittelklasse kann man nicht vergleichen, von daher passt das mit "Äpfel und Birnen"

GS 1200 und KTM 1290 sind beim Preis, Leistung, Qualität eine ganz andere Liga.

Die Affentwin sieht hübsch aus aber genau hinschauen darf man da nicht
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
meine stehen auf dem Seitenständer und die Kette pflegt seit 50tkm ein Öler sehr sparsam. Wenn ich dann trotzdem einen Ständer möchte, muß ich halt einen kaufen.
Deine sind ja, mit einer Ausnahme, auch alle nur Mädchenfahrräder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Ober und Mittelklasse kann man nicht vergleichen, von daher passt das mit "Äpfel und Birnen"

GS 1200 und KTM 1290 sind beim Preis, Leistung, Qualität eine ganz andere Liga.

Die Affentwin sieht hübsch aus aber genau hinschauen darf man da nicht
Das mit der Qualität würde ich so nicht stehen lassen. Die AT hab ich jetzt zwei Jahre,
knapp 24.000 km und bisher nicht den kleinsten Defekt oder sonstigen Mangel. Meine
beste GS ist die F 650 Dakar. Die läuft seit 2002 ohne Probleme. Die 1100 GS und 1150 GS
hatten wenig Mängel, die F 800 GS war die ersten Jahre eine Dauerbaustelle. Leider haben
sich die GSen mittlerweile in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr meinem
Anforderungsprofil entsprechen. Deshalb bleiben die drei vorhandenen im Fuhrpark.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Die spielen weder Hubraum, noch leistungs- noch preismäßig in einer Liga
Sie haben annähernd das gleiche Gewicht und darum sind sie in einer Liga. Das Gewicht ist bei dieser Motorradklasse (Enduro) der entscheidende Faktor. Hier gibt es tausende Trööts bei dem es nur ums Gewicht geht. Du nöölst hier seitenlang, das alle Buden zu schwer sind.

Also nochmal (für dich) besser erklärt.
Wenn die beiden Mopeds ca 240kg wiegen, das eine aber ca 60PS mehr hat, das bessere Fahrwerk und bessere Ausstattung, bei einen Preisunteschied von ein paar hundert Euro, Welches werde ich nehmen? Die Wahl würde da klar für KTM ausgehen.
Für mich will Honda in der Oberliga spielen. Präsentiert aber nur Mittelmaß in der Leistung und Ausstattung. Nur der Preis ist Oberliga.

Für 12 -13000€ wäre die AT ein faires Angebot. Da wäre es sogar zu verschmerzen das das Fahrwerk erst soziustauglich gemacht werden muss.

DCT habe ich mit Absicht weggelassen. Wer es braucht, muss Honda kaufen. Aber selbst mit DCT kann man den Preis nicht rechtfertigen.

PS: ich bin AT Fan, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du mußt es mir nicht erklären, du kannst es gerne so sehen.
Honda hat es absichtlich bei 1000ccm und 95 PS bewenden lassen, damit ist die Honda einer 800er, jetzt 850er GS deutlich näher, auch preislich.
Die KTM 1290 wiegt nur knapp 10kg mehr, hat aber 1300ccm, sie hat 60PS mehr und sie kostet in der Grundausstattung 2500€ mehr, wo ist das denn die gleiche Liga? bietet dafür aber serienmäßig keine Heizgriffe, keine Sturzbügel, hat aber umgekehrt schlauchlose Felgen zu bieten.

Für 12 -13000€ wäre die AT ein faires Angebot. Da wäre es sogar zu verschmerzen das das Fahrwerk erst soziustauglich gemacht werden muss.
die AT kostet in D 12900€ paßt also genau in deine Vorstellung.
 
G

Gast37436

Gast
Ober und Mittelklasse kann man nicht vergleichen, von daher passt das mit "Äpfel und Birnen"

GS 1200 und KTM 1290 sind beim Preis, Leistung, Qualität eine ganz andere Liga.

Die Affentwin sieht hübsch aus aber genau hinschauen darf man da nicht
Ich roll mich ab. Das einzige, was an der Bastelbude LC Oberklasse ist, ist er Preis.

Jede AfricaTwin oder auch Yamahas 1200er Super Tenere hat mehr Wertigkeit und ist besser verarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
:kaffee:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich roll mich ab. Das einzige, was an der Bastelbude LC Oberklasse ist, ist er Preis.

Jede AfricaTwin oder auch Yamahas 1200er Super Tenere hat mehr Wertigkeit und ist besser verarbeitet
Für die Yamaha mag das zutreffen (zumindest bis Jahrgang 2014), aber die Honda, um Himmelswillen. :facepalm:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe mich nach nun 8 Jahren GS auch an die "Wertigkeit" von BMW gewöhnt :cool:, von einem Yamaha Supersportler kommend, war das schon eine gewisse Umstellung. :o

Hinsichtlich der "Wertigkeit" der AT....vielleicht hab ich bei der Probefahrt nicht genau genug hingeschaut bei der tristen schwarzen Kiste, aber da war nix, was mich verarbeitungstechnisch vom Hocker gehauen hätte...im Gegenteil, dieses kaum ablesbare Mäusekino, die nur rudimentär vorhandenen Fußrasten....das alles verstärkte eher den Eindruck des nichthabenwolles....

Bei der Yammi ST (schlecht ausschauen tut sie ja nicht:)) war es der Fahreindruck aus müderem Motor und schlechterem Handling (schon ggü. der TÜ!!) der das adrette Äußere konterkarierte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe mir die drei genannten Moped alle selbst genau angesehen, an der BMW finde ich, genauso wie an der AT teils billigst verarbeitete Sachen, die mir nicht gefallen. Bei der BMW sind es die Armaturen, die dem selbstgewählten Anspruch weder in Optik noch Haptik gerecht werden, an der AT ist es die von Runner genannte Plastikwüste genannt Cockpit (das ja jetzt zur ersten Modellpflege geändert wurde)
einzig an der SuperTen finden sich solch lieblos dran geklatschte Legos nicht, hier sind jedoch einige Leitungen an Tank und unter der Sitzbank im Sichtbaren bereich nicht so schön verlegt, das hätte man besser/schöner lösen können. Vom Gesamteindruck ist die SuperTen das deutlich wertigste Fahrzeug.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Über die Optik läßt sich ja streiten, aber bei der Qualität nicht. Alle Hersteller haben doch hier mittlerweile ein Niveau erreicht, das recht ordentlich ist (denke ich). Aber es gibt halt wie bei allem auch "Montagsarbeit" und dann hast du halt Pech gehabt, dies betrifft nicht nur BMW. Das viele Plastik ist auch nicht mein Ding, aber oft dem Gewicht geschuldet, aber auch dies ist nicht nur bei BMW so. Und dann ist da ja auch noch der Mensch (Fahrer) der das Ding bewegt und entscheidet was er kauft. Deshalb verstehe ich die vielen "Hetzer" hier im Forum nicht, sie haben doch in einem freien Markt alle Möglichkeiten und können KTM, Honda, Yamaha, Ducati u.s.w. fahren und damit glücklich werden. Letztlich ist es ein Hobby und soll Spaß bereiten, den habe ich halt auf einer GS.

Allen eine schöne und unfallfreie Saison 2018 !

MfG Georg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich finde*, ne AT ist verdammt viel Euro pro PS.

Nicht, dass das bei BMW auch grundsätzlich zu bemängeln wäre, aber bei der AT fällts halt sehr auf.


*subjektive Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deshalb verstehe ich die vielen "Hetzer" hier im Forum nicht, sie haben doch in einem freien Markt alle Möglichkeiten und können KTM, Honda, Yamaha, Ducati u.s.w. fahren und damit glücklich werden.

MfG Georg
Viele "Hetzer"? :confused: Ich erkenne hier im Forum weder Hetzer noch eine Menge davon.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich hatte das ja in Anführungszeichen gesetzt, du kannst es auch durch Kritiker oder sonstwas ersetzen. Und da es sich ja um ein GS bzw. BMW-Forum handelt, habe ich da halt eine andere Meinung wie du, was einige hier schreiben. Siehe doch die Treads über AT, KTM, Tiger, Multistrada u.s.w. Aber ich hatte ja auch geschrieben, daß jeder für sich selber entscheiden kann was er fahren will.
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben