Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hetze erkenne ich nicht, kann doch jeder seine Meinung zu einem Produkt sagen, ich sage sie zu allen, weil ich keines davon fahre. An allen der...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deshalb verstehe ich die vielen "Hetzer" hier im Forum nicht, sie haben doch in einem freien Markt alle Möglichkeiten und können KTM, Honda, Yamaha, Ducati u.s.w. fahren und damit glücklich werden. Letztlich ist es ein Hobby und soll Spaß bereiten, den habe ich halt auf einer GS.
Hetze erkenne ich nicht, kann doch jeder seine Meinung zu einem Produkt sagen, ich sage sie zu allen, weil ich keines davon fahre. An allen der genannten Reisesenkbleie hab ich was, was mir nicht gefällt. ist halt ne subjektive Meinung. muß ja keiner teilen
Wenn ich ne BMW fahren wollen würde, dann kauf ich mir eine. Dann wäre mir aber auch egal, was andere davon halten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wäre ich einsfünfunddreißig, würde mir auch keines der allesamt stattlichen "Reisesenkbleie" gefallen. :cool:

Im umgekehrten Falle ist man für diese prädestiniert. :o
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Moment, ein richtiger GS-Fahrer ist mindestens einsfündsiebzig breit. :p
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich finde*, ne AT ist verdammt viel Euro pro PS.

Nicht, dass das bei BMW auch grundsätzlich zu bemängeln wäre, aber bei der AT fällts halt sehr auf.


*subjektive Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Dann ist die 1290 SA S ein Schnäppchen!:p
 
G

Gast 30990

Gast
Schade, dass sie der dicken AT nicht auch einen Tempomat gegönnt haben, jetzt, wo sie doch auch offiziell ein E-Gasgriff hat. So finde ich sie recht interessant, werde sicher aus Langeweile mal ne Probefahrt bei Gelegenheit machen. Aber sonst gibt es für mich wohl bessere Alternativen, solange ich eben auch keine Automatik fahren will. Ansonsten wäre das DCT schon ganz cool, da es doch sicher das Leistungsdefizit durch automatisch passende Gangwahl gut kompensiert.
Gibt es die ADV Sports eigentlich nur in der Tricolore Lackierung? Die Farbcombo wäre jedenfalls bei der normalen AT nicht meine erste Wahl, schon wegen der goldenen Felgen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja, die Adventure Sports gibt es 2018 nur in der Jubiläumslackierung. Die goldenen Felgen lassen sich aber im AT-Forum leicht gegen schwarze Exemplare tauschen. Es gibt dort immer ein paar Freaks, die scharf auf die P o r n o-Felgen sind. :rolleyes:
 
Gskind

Gskind

Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
50
Ort
OB
Ja, die Adventure Sports gibt es 2018 nur in der Jubiläumslackierung. Die goldenen Felgen lassen sich aber im AT-Forum leicht gegen schwarze Exemplare tauschen. Es gibt dort immer ein paar Freaks, die scharf auf die P o r n o-Felgen sind. :rolleyes:
Wenn man die dumme findet der bereit ist Edelstahl Speichen Räder gg gammeligen verzinkten Speichen Räder einzutauchen
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hier wird immer von einer grundfalschen Annahme ausgegangen, wenn man die AT mit anderen Motorrädern vergleicht.
Weder Fahrwerksperformance, noch Leistung sind die Merkmale mit der die AT Punkten will. Obwohl ein Meckern hier auf ganz hohem Niveau stattfindet. Die AT richtet sich an Fahrer die Reisen wollen, nicht die die zwei Wochen durch die Alpen fahren, die die monatelang irgendwo auf der Welt unterwegs sind. Verfolgt man die AT Szene merkt man schnell, dass die AT mittlerweile einen sehr großen Stellenwert hat auf den BackCountryRoads dieser Welt.
Daher Kette, daher Schlauchreifen, daher diese Reifendimensionen, daher Stahlrahmen, daher wenig Elektronik (Fahrwerk etc.). Die komplette Frontverkleidung ist in 15min demontiert, wenn man weiß wie es geht. Nochmal 15min später ist der Tank runter und dann kommt man so gut wie an alles dran.
Eine KTM 1290 SAR hat diese Atribute auch, fährt man dann aber mit ihr merkt man, dass sie in dem für das Reisen wichtigen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-120kmh bei weitem nicht so laufruhig ist wie eine AT.

GS und KTM sind definitiv die bessern Geräte für die LS in Deutschland, für eine wochenlange Tour würde ich trotzdem immer die AT bevorzugen. Dazu muss man bedenken, dass man fast nirgends auf der Welt auf öffentlichen Straßen so ballern kann wie in Deutschland und in Teilen unserer europäischen Nachbarländer. Für die Fahrer in der restlichen Welt sind diese Dinge zweitrangig.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Hier wird immer von einer grundfalschen Annahme ausgegangen, wenn man die AT mit anderen Motorrädern vergleicht.
Weder Fahrwerksperformance, noch Leistung sind die Merkmale mit der die AT Punkten will. Obwohl ein Meckern hier auf ganz hohem Niveau stattfindet. Die AT richtet sich an Fahrer die Reisen wollen, nicht die die zwei Wochen durch die Alpen fahren, die die monatelang irgendwo auf der Welt unterwegs sind. Verfolgt man die AT Szene merkt man schnell, dass die AT mittlerweile einen sehr großen Stellenwert hat auf den BackCountryRoads dieser Welt.
Daher Kette, daher Schlauchreifen, daher diese Reifendimensionen, daher Stahlrahmen, daher wenig Elektronik (Fahrwerk etc.). Die komplette Frontverkleidung ist in 15min demontiert, wenn man weiß wie es geht. Nochmal 15min später ist der Tank runter und dann kommt man so gut wie an alles dran.
Eine KTM 1290 SAR hat diese Atribute auch, fährt man dann aber mit ihr merkt man, dass sie in dem für das Reisen wichtigen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-120kmh bei weitem nicht so laufruhig ist wie eine AT.

GS und KTM sind definitiv die bessern Geräte für die LS in Deutschland, für eine wochenlange Tour würde ich trotzdem immer die AT bevorzugen. Dazu muss man bedenken, dass man fast nirgends auf der Welt auf öffentlichen Straßen so ballern kann wie in Deutschland und in Teilen unserer europäischen Nachbarländer. Für die Fahrer in der restlichen Welt sind diese Dinge zweitrangig.
Sehr schön beschrieben!

Man fragt sich immer, man, die AT, ist doch so ein geiles Motorrad, aber warum haben auch die recht, die schreiben, dass sie einige hier genannte Motorräder nicht das Wasser reichen kann !

Genau!

Das liegt am Einsatzspektrum!

Für das Einsatzspektrum, für das die AT konstruiert wurde, kann sie Vieles eben etwas besser, als die anderen Motorräder - immer unter dem Gesichtspunkt, man will mit einem schweren Motorrad in die Botanik, die Jungs, die viel im Gemüse fahren, nehmen eh am liebsten einen Einzylinder oder bald eben Zweizylinder, kommt ja was von Yamaha und KTM !

Ich bin ne Landstraßenschwuppe, finde die AT AS aber endgeil, alleine die Lackierung! Bin auf Honda groß geworden, 500four, 900er Bol d‘Or, 1100er Super Bol d‘Or ! Ich werde sie evtl. kaufen, weil ich mich dann für den Größten halte, sone Art Couch-Rallye-Fahrer !

Ich frage mich nur, ob ich mich an das DCT gewöhnen könnte, es hat ja ne Menge Vorteile, bin gerade eine 2017er AT mit DCT gefahren, für jemanden, der über 30 Jahre Motorrad fährt, irgendwie komisch, gerade beim Langsamfahren kann man nicht mit der Kupplung spielen, da soll es wohl helfen, bei DCT mit der Hinterradbremse zu spielen !

Und beim Angasen fehlt das Motorradfeeling, mit Hochschalten usw., das macht das DCT perfekt, und lässt sich auch noch individualisieren !

Auf der anderen Seite liest man hier ja auch viel - ohne Schaltassi möchte ich nicht mehr usw. - da habe ich eigentlich immer gedacht, Jung! Dann fahr Auto !

Übrigens gibts für das DCT auch einen Fußschalthebel im Zubehör, um mit dem Fuß manuell hoch und runter zu schalten !

10 Kg Mehrgewicht mit DCT und 1100,- Mehrkosten sind auch n Pfund für jemanden, der es eigentlich nicht vermissen würde !

Ihr könnt ja mal Eure Meinung zum DCT schreiben, aber streitet Euch nicht, da gibts selbst in AT-Foren richtig Stress teilweise !

Weiterhin sauge ich gerne weitere Meinungen zur AT AS und AT auf !

Mich erinnert die AT AS von der Robustheit und Technik an meine GS 1150 Seelig !

Noch was: Die XT 1200 Z Super Tenere ist bei mir noch im Rennen ! Aber kein Vergleich zum Abenteuer-Flair der AT AS !

Eine von den beiden soll es wohl werden, weil sie beide meine Seele massieren - einige werden verstehen, was ich meine !

Jedenfalls verkörpern beide kein „höher - schneller - weiter „ ! Das macht sie für mich so attraktiv!

Und wer weiss, evtl. haue ich sie mir irgendwann mal unter den Arsch, und los gehts !

Gruß, Obelix65!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hier wird immer von einer grundfalschen Annahme ausgegangen, wenn man die AT mit anderen Motorrädern vergleicht.
Weder Fahrwerksperformance, noch Leistung sind die Merkmale mit der die AT Punkten will. Obwohl ein Meckern hier auf ganz hohem Niveau stattfindet. Die AT richtet sich an Fahrer die Reisen wollen, nicht die die zwei Wochen durch die Alpen fahren, die die monatelang irgendwo auf der Welt unterwegs sind. Verfolgt man die AT Szene merkt man schnell, dass die AT mittlerweile einen sehr großen Stellenwert hat auf den BackCountryRoads dieser Welt.
Daher Kette, daher Schlauchreifen, daher diese Reifendimensionen, daher Stahlrahmen, daher wenig Elektronik (Fahrwerk etc.). Die komplette Frontverkleidung ist in 15min demontiert, wenn man weiß wie es geht. Nochmal 15min später ist der Tank runter und dann kommt man so gut wie an alles dran.
Eine KTM 1290 SAR hat diese Atribute auch, fährt man dann aber mit ihr merkt man, dass sie in dem für das Reisen wichtigen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-120kmh bei weitem nicht so laufruhig ist wie eine AT.

GS und KTM sind definitiv die bessern Geräte für die LS in Deutschland, für eine wochenlange Tour würde ich trotzdem immer die AT bevorzugen. Dazu muss man bedenken, dass man fast nirgends auf der Welt auf öffentlichen Straßen so ballern kann wie in Deutschland und in Teilen unserer europäischen Nachbarländer. Für die Fahrer in der restlichen Welt sind diese Dinge zweitrangig.
Und genau diese Schlauchreifen sind für mich bei der AT -wie bei anderen Reiseenduros mit Schlauchreifen auch- ein Nichtkaufargument!
Nenne mir einen vernünftigen Grund für Schlauch!

Gruß

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Felge.jpg

Das ist der Grund für Schlauchreifen.

Der Schnitt ging über die ganze Länge bis aufs Gewebe, ohne Schlauch hätte ich nicht weiterfahren können und hätte erstmal sehr blöd geschaut ;)

Aber in unserer Gegend mit ADAC und alle 2 Metern mit einer Werkstatt sind Schlauchreifen nicht so wichtig bzw bei einer 0815 Reifenpanne erstmal nervig. Sobald man am Arsch der Welt ist dreht sich das ganze, bzw man kann ja auch in einen Schlauchlosen zur Not einen Schlauch reinpfriemeln zum weiterfahren erstmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eben: In eine Schlauchlosfelge kann ich zur Not auch einen Schlauch einziehen!

Mit einem Schlauchreifen fährt man bei einem Plattfuß keine mehrere hundert Meter bis unter die Brücke bei Regen, von der Kraftfahrstraße ohne Pannenstreifen runter, bis zur nächsten Laterne bei Dunkelheit usw wie mit einem Schlauchlosreifen! Denn dann schält es den Reifen (wenn kein Reifenhalter vorhanden) von der Felge und das Ventil am Schlauch wird abgerissen! Außerdem muss man das Rad ausbauen, den Reifen wenigstens auf einer Seite demontieren, um den Schlauch zum flicken herauszubekommen! Währenddessen flicke ich einen Schlauchlosreifen ohne Werkzeug ganz entspannt in 5 Minuten!
Ich hatte schon einige Plattfüße -nicht nur in Europa-, mit und ohne Schlauch; ich weiß wovon ich rede! Aber das können wir gerne mal persönlich besprechen :) !!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt hab ich das im falschen Fred gepostet :eekek:

so, die ganzen Holländer, Franzosen und Italiener durften die AT AdvSport fahren, hier für die, denen die AT auch mit Schlauch geil kommt







 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Mich erinnert die AT AS von der Robustheit und Technik an meine GS 1150 Seelig !
Schwerer Eisenhaufen, oder wo siehst du die Gemeinsamkeiten?
An der fehlenden Elektronik kann es nicht liegen, die AffenTwin hat jetzt ja sogar RideByWire und damit bis auf den Tempomaten alles, was andere auch haben.
Und mit dem DCT sogar noch einen Computer mehr, der rein theoretisch auf der Weltreise verrecken könnte und den kein Dorfschmied in Afrika reparieren kann.
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben