Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Diskutiere Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, eine ausgiebige Probefahrt wird sicher nötig sein. Ich glaube nicht, dass man die 4 PS Mehrleistung spürt. Und dass der Forza auf Langstrecke...
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Mir gefällt vor allem das sehr gut TFT-Display und das er nochmal 4 PS mehr Leistung hat. Ausserdem wäre er Forza es halt nochmal was ganz anderes im Vergleich zum "normalen Motorrad". Auch erhoffe ich mir ein besseren Sitzkomfort. Auf der Honda ist es nach 200-300km schon ein bissl schmerzhaft am Hintern. Aber eigentlich ziemlich unvernünftig den Tausch zu machen. Preislich ist der Forza 3k zu teuer im Vergleich zur normalen Honda NCx. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Forza noch mehr Spaß macht. Ich muss Ihn mal probefahren und das auf mich wirken lassen.
Ja, eine ausgiebige Probefahrt wird sicher nötig sein.
Ich glaube nicht, dass man die 4 PS Mehrleistung spürt. Und dass der Forza auf Langstrecke viel bequemer ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Persönlich habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass man durch die passive Rollersitzposition sogar früher mit einem schmerzenden Hintern konfrontiert wird..
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Danke😊…. Wieder etwas dazu gelernt!
Die Buell sollte man eigentlich kennen, die sieht man ja häufig 😂
 
M

Mariop.

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
29
Ich habe mir im Juni einen Forza 350 neben die 1250GSA gestellt. Der Forza 350 macht mich im Stadtverkehr sehr Glücklich.
Der Leistungsunterschied zur GS ist jedoch arg. Daher habe ich mir letzte Woche den Forza 750 bestellt.
Wenn er mich genauso Glücklich macht wieder der 350er, verkaufe ich den 350er wieder. Ansonsten wird es eng in der Garage. 🤣✌🏼
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hallo zusammen,

Hat hier zufällig jemand als Zweitbike/Roller den Honda Forza 750? Wäre mal eine spaßige Sache als Zweitbike in der Garage. Müssen ja nicht immer zwei Motorräder sein. Habe momentan ein 1250er Boxer und ne kleine Honda 750NC als Zweitbike. Überlege ob ich von der NC auf den Forza Roller wechseln soll. Gefällt mir ganz gut was ich so lese über das Teil. Vor allem finde ich das TFT sehr gut gelungen, da man dort auch die Layouts etc. verändern kann.

Über Erfahrungen/Hinweise bin ich dankbar.
novaar

Ja novaar, ich habe eine/einen Honda Forza 750 als "Zweit-Motorrad" zur 1250 Adventure.

Schau mal unter diesem Link nach:

Forza 750 - Honda-Board

Falls Du weitere Detailfragen hast, stell die einfach hier oder im Honda Forum ein!

Ciao, Joe
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
habe mir letzte Woche nach langem hin & her auch den Forza 750 zugelegt.
Wollte ja schon lange einen großen Roller neben meinen 2Takt Schalt-Vespas und die 1. Wahl wäre der X-ADV gewesen, nur ist mir der zu nahe an der GS und wozu 2 ähnliche Fahrzeuge? Ein potenter Straßen-Roller musste es sein. Hatte kurzzeitig auch eine 300GTS. Ich zitiere mal den Michael Manousakis, "Katastrophe!!!" (für Motorradfahrer, für die Stadt ok)
TMax-TechMax oder Forza waren dann die Objekte der Begierde.
Obwohl der Honda Kette (ich hab kein Problem damit nur ist der Lastwechsel für ein Rollkonzept mit Riemen einfach geschmeidiger! XADV ist die Kette konsequent, Forza Riemen, imho) und auch keinen Tempomat hat, hat mich letztendlich das DCT plus 17" Vorderrad zum Forza geführt.
Die Möglichkeit im Automatik-Modus zu fahren UND selber schalten zu können, überwog dann alle Goodies des TMax. Bei 30°C empfand ich das nicht verstellbare Windschild überhaupt nicht störend weil rundherum genug Luft an die Ärmelbelüftungen kommt und der Windschutz trotzdem am Helm 100% verwirbelungsfrei (KG 181cm) ist. Bei höheren Geschwindigkeiten drückt er dann von hinten ein wenig an, aber das ist kein Thema und normal.
Wenn es mal richtig flott gehen soll, kann man das mit der Hoda problemlos machen. Ich war offen gesagt sogar erstaunt was da so geht. die Motorrad-Gene kommen dann voll zum Tragen. für mich ein top Konzept und 2 Welten wurden fast perfekt unter einen Hut gebracht. Perfekt wäre der Forza mit Riemen und Tempomat. ;)
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich hab zwischenzeitlich über 6.000 km mit dem/der Forza 750 zurückgelegt.
Den X-ADV hätte ich auch cooler gefunden, aber bei mir ging es ja um ein Roller-Upgrade (vorher Honda SH300i) u. nicht um eine kleinere Schwester für meine BMW R 1250 GS Adventure...
Ja, Tempomat u. Riemen wären noch die Draufgabe gewesen.

20220224_165947.jpg
20220224_165711.jpg
20220406_173135.jpg
20220328_160026.jpg
 

Anhänge

sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Hast du dir auch ein Navi draufgemacht, wenn ja, wo hast du den Strom abgezweigt?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin auch andauernd am hin und her, Vespa 300, Forza 750 oder doch eher x-adv. Ist nicht ganz einfach, die Entscheidung. Hätte der Forza Riemen, Tempomat und gar noch ein elektr. Schild, die Entscheidung wäre superleicht.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Hast du dir auch ein Navi draufgemacht, wenn ja, wo hast du den Strom abgezweigt?
Vielleicht kann ich helfen...Ich habe einen aktuellen X-ADV.
Den Strom fürs Navi habe ich hinten links, am Sicherungskasten abgenommen. Hinter der Sicherung für die Hupe. Muss man dort eben abzwackeln und ein Kabel nach vorne legen.
Ich habe mir dann vorne gleich einen Verteiler für mehrere Verbraucher eingerichtet.
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Ich habe für die Reise ein unauffälliges 3P Koffersystem von SHAD inkl. Topcase, plus Sitzstaufach, plus Honda Tunneltasche. Ich kann, nur um das anschaulich zu machen, 5 Integralhelme unterbringen. Das finde ich schon gewaltig und gibt einem viele Möglichkeiten.
Integralhelm auf Roller geht schon mal gar nicht, und dann gleich fünf 😉
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hab zwischenzeitlich über 6.000 km mit dem/der Forza 750 zurückgelegt.
Den X-ADV hätte ich auch cooler gefunden, aber bei mir ging es ja um ein Roller-Upgrade (vorher Honda SH300i) u. nicht um eine kleinere Schwester für meine BMW R 1250 GS Adventure...
Ja, Tempomat u. Riemen wären noch die Draufgabe gewesen.

Anhang anzeigen 493023
Anhang anzeigen 493022
Anhang anzeigen 493021
Anhang anzeigen 493020
Schöne Farbe! Ist das matte Design schwer zu pflegen?
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Überraschenderweise lassen sich die matt lackierten Teile sogar sehr gut pflegen.
Etwas empfindlicher sind die unlackierten, tw. rauen schwarzen Kunststoffflächen...da sind kleinere Kratzer u. Scheuerstellen kaum zu vermeiden.
 
G

Gast 30990

Gast
Beim neuen TMax von Yamaha ist gar ein Garmin im Dashboard integriert. Und er hat Zahnriemen, statt Kette. :wink:
1652949651003.png
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ja, aber was mich extrem stört ist, man muss wieder extra dafür ein Garmin Abo zahlen. Was soll das?
In Zeiten von Life-Time-Maps imho ein absolutes no-go!!!
 
G

Gast 30990

Gast
Was kostet so ein Abo? Ich finde aber eben die Lösung absolut klasse, ohne jetzt zu wissen, was mich aktuelles Kartenmaterial immer kosten würde.
Die Carplay Lösung bei Honda ist auch cool, aber Garmin an sich ist wohl eben noch die umfangreichere Navilösung, als bekannte Navi-Apps.
Beides generell tolle Lösungen, ohne halt ein extra Navigerät montieren zu müssen.
Generell fand ich die Garminlösung beim TMax nun sehr interessant.
Könnte man so auch gern bei Reiseenduros einführen. Bis dato benötige ich eben den Funktionsumfang von beispielsweise Apple Carplay nicht auf dem Motorrad. Eine integrierte Navilösung auf den mitunter eben sehr großen Dashboards wäre aber für meinen Geschmack wünschenswert.
 
Thema:

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben