Honda NT 1100

Diskutiere Honda NT 1100 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist kein Schaltautomat, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe, wie im Auto ein DSG. Bisherige Erfahrung: In D schaltet das Getriebe (zu) früh...
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist kein Schaltautomat, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe, wie im Auto ein DSG.

Bisherige Erfahrung:
In D schaltet das Getriebe (zu) früh hoch und wählt bei Konstantfahrt den Gang der schon ruckelt. Zumindest bis ca 65km/h, denn ab da läuft der 6te rund. D nutze ich nicht.
In S1 fahre ich überwiegend. Die Gangwahl entspricht dem, was ich fürs flotte Fahren als angenehm empfinde.
In S2 kann man schon gut angasen, die Gänge werden später rauf, und früher heruntergeschaltet.
In S3 wird die Drehzahl so hoch gehalten, dass man in der oberen Drehzahlhälfte unterwegs ist. Ich hatte S3 versehentlich auf einer Bergaufstrecke (noch in der Einfahrphase) aktiviert. Das hohe Drehzahlniveau hat mich überrascht.

Die Schaltvorgänge sind kaum hörbar, am Ehesten beim langsam Fahren, ansonsten wechselt der Apparat die Gänge sehr unauffällig und passend.
Wenn ich überholen will, schaltet das DCT ziemlich schnell 2-3 Gänge herunter. Alternativ 2x mit dem linken Daumen auf die Minus-Taste.

Etwas Negatives ist mir auch aufgefallen. Wenn man mit starker Beschleunigung überholt und dann gemütlich weiter rollen will, hält das DCT den niedrigen Gang unnötig lange. Will man das vermeiden, mit dem linken Zeigefinger raufschalten.

Insgesamt schaltet der Apparat für meine Begriffe sehr gut.
Kein Rucken, sinnvolle Gangwahl, Runterschalten mit Zwischengas und AHK, kein Stempeln, vor Kehren klopft der Gerät problemlos 3-4 Gänge herunter.

Ein guter Fahrer kann das genauso gut und wählt die Gänge vielleicht minimal anders, aber für mich ist das DCT eine riesige Hilfe.
Es kann das gut, was ich nicht mehr gut kann. So macht mir flottes Fahren wieder Spaß.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Ich bin jetzt schon DCT öfter gefahren in der NC 700&750-ich halts für nahezu perfekt.
Auf D schaltet das bei den Modellen so wie ich es auch tun würde-das hat mich Anfangs total verblüfft.
Und schlicht begeistert. :daumen-hoch::victory:
 
jan13

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Gute wahl gemacht.
Habe auch die DCT gefahren und wahr auch begeistert.
Leider fand ich de federung fuer mich mit sozio auch zu knapp, sehr gute alternative ist. Hyperpro. Die hatte ich auch auf meiner ST1100.
Honda NT 1100 Hyperpro
Viel spass mit der nt1100
 
Larsi

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Danke, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Hast du nur die Federn getauscht oder hinten das Federbein?
Beides hinten complet also...weil die kann mann auf gewicht lassen machen...die federung wirt dann auf dein gewicht mit sozio gebaut. vorne nur federn, progresieve..und ich bekam ein ganz anderes motorrad zuruck ....so super wahr es.
 
Larsi

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Jetzt muss ich nur noch entscheiden, Wilbers oder Hyperpro.
Wilbers verringert den Federweg hinten, bei Hyperpro gibts dazu keine Angabe. Federweg würde ich gerne behalten.
Mal schauen, was mein Händler sagt ...

Auf der Probefahrt war es dank guter Straßen nicht so aufgefallen, aber das Fahrwerk MUSS für meine Belange verbessert werden.
Für meine Kaufentscheidung pro NT1100 war/ist das allerdings irrelevant, die für mich einzige DCT-Alternative (AfricaTwin 1100) hätte den gleichen Aufpreis gekostet und gefällt mir viel weniger.
 
FF-GS

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Nach einem Schlaganfall wieder aufs Moped, Gratulation, das Du das wegstecken konntest.

Ich hätte da Bedenken wegen nötiger Koordination, Kraft, Konzentration, also allem, was man schon mit einer gesunden Körperhälfte beim mopedfahren sehr deutlich beansprucht (und was bei vielen Gesunden schon nicht ausgeprägt genug ist) aber Du lässt es ja sicher ruhig angehen.
 
Larsi

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Nach einem Schlaganfall wieder aufs Moped, Gratulation, das Du das wegstecken konntest.

Ich hätte da Bedenken wegen nötiger Koordination, Kraft, Konzentration, also allem, was man schon mit einer gesunden Körperhälfte beim mopedfahren sehr deutlich beansprucht (und was bei vielen Gesunden schon nicht ausgeprägt genug ist) ...
Ist ja nun ne Weile her und ich denke, meine Möglichkeiten einigermaßen realistisch einschätzen zu können.
Einen alten Thread dazu gibts auch.


... aber Du lässt es ja sicher ruhig angehen.
Zumindest etwas ruhiger als früher.
 
qtreiber

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Zumindest etwas ruhiger als früher.
sollte immer noch für 98% der hier schreibenden reichen. Mich eingeschlossen. Die anderen zwei kenne ich nicht. :wink:

Hauptsache dir macht das Motorradfahren nach wie vor Spaß und du hast ein Moped welches dir gewisse Erleichterungen bietet!
 
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Jetzt muss ich nur noch entscheiden, Wilbers oder Hyperpro.
Bei meiner AfricaTwin CRFL1000 AdVS habe ich das Suspension-Fahrwerk von Touratech drin (nach 500 km) - für mich top.
Fahre es auch in meiner XT12000 Z - dabei hatte ich gemerkt (nach 150.000 km), was Fahrwerk alles anderes bewirken kann.
 
Larsi

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Touratech kennt die NT 1100 nicht.
Bei Öhlins gibt's auch nix.
Ich habe in den letzten 30 Jahren kein Mopped dauerhaft mit Serienfahrwerk gefahren. Selbst für die Harley habe ich schon Recherche betrieben.
 
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RoGe

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Bei Öhlins gibt's auch nix.
Gab es offiziell für meine Honda ST 1300 Pan European auch nicht, dennoch war es möglich ein entsprechendes FW mit TTX Dämpfer einzupflanzen. Ich denke ein guter Öhlins Service/Fachhändler wird dir hier eine passende Lösung finden.:zwinkern:
 
Larsi

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Mal ein paar Zeilen zum Android Auto (AA) an der NT1100 (und vermutlich auch CRF1100 Africa Twin).
Ich mag ja solchen Tinnef und war erfreut zu lesen, dass meine NT diese Spielerei bietet.

Voller Euphorie habe ich die Anleitung überflogen und ein paar Details realisiert.
  • ich brauche ein passendes USB-Kabel
  • AA muss installiert sein
  • ein Headset ist notwendig

Also ein USB-C Kabel aus dem Fundus genommen, die Apps gecheckt (AA vorhanden), Headset ist im Helm (Cardo Freecom 1+).

Erste Erkenntnis:
Ein USB-C-Kabel reicht nicht, es muss ein passendes sein (Datenrate bla bla).
Also ein Kabel mit den geforderten Spezifikationen besorgt.

Handy in Halter, Kabel zur Honda, BT von Honda zum Headset gekoppelt und voilà, der Bildschirm funktioniert, Musik und Naviansage im Headset ... toller Sound, alles ist prima :rocker:


Dann die erste Pause.
Zündung aus, Füße hochlegen, das Leben ist schön.
Nach der Pause Zündung an, das Handy verbindet sich, die Anzeige erscheint, das Headset ... bleibt still :schulterzucken:
Headset an der Honda deaktiviert und aktiviert ... löppt ... etwas lästig, aber ok, vielleicht ne Kleinigkeit.
Klang hat irgendwie nachgelassen.

Nächste Pause, gleiche Vorgehensweise ... Headset an der Honda deaktiviert und aktiviert ... nix :grosse-augen:
Also Headset entkoppelt und neu gekoppelt ... löppt ... das ist aber doch blöd :verwirrt_2:

Kurzentschlossen ein Billig-China-Headset probiert.
Koppelung und Wiedergabe funktioniert einwandfrei, aber der Klang ist leider gruselig. Versuch abgebrochen, Headset zurück zu Amazon.

Umfrage unter NT-Fahrern ergibt:
Sena ist am Häufigsten genutzt und funktioniert (größtenteils) problemlos.
Also Nägel mit Köppen gemacht (ich wollte schon immer mal Intercom zu anderen Fahrern haben) und ein Sena 50S gekauft und eingebaut.

Koppelung: Funktioniert
Verbindung nach Zündung aus: Funktioniert
Klang (Harmann Kardon): Enttäuschend
Nebengeräusche: laut und deutlich

Nach mehreren Tagen des Probierens mit verschiedenen Koppelungsszenarien habe ich genervt aufgegeben, das Sena ausgebaut und zurück zu Amazon damit.


Jetzt erst sehe ich einen kleinen Passus in der Anleitung der Honda:
AA nutzt NICHT das Protokoll A2PD. :eekek: Das dürfte der Grund für den teilweise schlechten Klang sein, wobei das Sena auch bei BT-Direktverbindung mit dem Handy um Klassen schlechter klingt, als das Cardo.


Etwas frustriert habe ich mein Cardo wieder eingebaut, koppele jetzt Handy-Cardo und habe guten Klang im Helm.
Alternativ probiere ich noch Handy-Honda-Cardo (letzteres nur mit BT, ohne Kabel, ohne AA). Mal schauen, ob diese Kombination auch läuft. Hätte zumindest den Vorteil, einige Einstellungen (play, skip, lauter, leiser, ...) über die Schalter am Lenker bedienen zu können.

Danke für's zuhören :lalala:
 
Andi#87

Andi#87

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Jetzt erst sehe ich einen kleinen Passus in der Anleitung der Honda:
AA nutzt NICHT das Protokoll A2PD. :eekek: Das dürfte der Grund für den teilweise schlechten Klang sein, wobei das Sena auch bei BT-Direktverbindung mit dem Handy um Klassen schlechter klingt, als das Cardo.
Kann es sein, dass die AA Version total veraltet ist?
Die aktuelle Android Auto Version braucht kein Kabel und verbindet sich per BT direkt mit dem Device (icl. A2PD Protokoll)

Alle meine Headsets klangen nicht schlecht, bis zu dem Moment wo ich den Motor angemacht habe.. :facepalm:
 
ufoV4

ufoV4

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Kann sein, aber muss nicht. AA ist von dem Gerät abhängig, welches gekoppelt werden soll. Im PKW-Bereich ist es teilweise so, dass das verbaute multimedia-Equipment nur per (USB-)Kabel verbunden werden kann, nicht per Blauzahn.
 
Andi#87

Andi#87

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Bei mir war es so:
Altes Handy. (Android 8) Verbindung nur mit Kabel und grotten Klang.
Neues Handy (Android 11) Verbindung per BT und super Klang.

Rückfrage in der Werkstatt ergab Erklärung aus #214
 
Larsi

Larsi

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Mein Handy hat Android 11 und könnte per BT verbinden.
Die Honda will Kabel.
Es gibt günstige Adapter, die man ins Fahrzeug steckt und dann per BT verbindet.

Egal wie, wenn die Honda bei AA die Musik nicht mit A2DP wiedergibt, sondern das Telefon Protokoll nutzt, ist Musikwiedergabe über diesen Weg eher witzlos.
Apple Carplay hat diese Einschränkung lt Anleitung nicht.
 
Larsi

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Wilbers verringert den Federweg hinten, bei Hyperpro gibts dazu keine Angabe. Federweg würde ich gerne behalten.
Mal schauen, was mein Händler sagt ...

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Für meine Kaufentscheidung pro NT1100 war/ist das allerdings irrelevant, die für mich einzige DCT-Alternative (AfricaTwin 1100) hätte den gleichen Aufpreis gekostet und gefällt mir viel weniger.
Ja leck mich am Arsch! :rocker:

Wilbersfahrwerk ist drin (Gabelfedern und Federbein 640 +20mm) und die ersten 150km abgespult.

Erster Eindruck:
Bisher hatte ich kein Mopped, bei dem sich ein Fahrwerksumbau derart gelohnt hat.

Da ich länger Pause gemacht hatte, dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht so flüssig unterwegs bin wie früher (was zum kleinen Teil auch stimmt), aber einen größeren Anteil hat das Fahrwerk der NT.

Die Federung arbeitet jetzt auch in gröberen Unebenheiten ohne Schlag ins Kreuz, Kurven mit Bodenwellen werden endlich ohne Schlenker durchfahren, Linienwahl in Kurven ist deutlich einfacher. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.
Flüssiges Kurvenschwingen, wie ich es bis gestern nicht kannte.

Mit derart breitem Grinsen unterm Helm war ich lange nicht unterwegs.
Einziger Fehler im Nachgang: Hätte ich schon beim Moppedkauf im Mai machen sollen!
 
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Dillgurke

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Gratulation zur neuen Fahrfreude und viele schöne km mit dem Gerät!!
 
Andi#87

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Denselben Unterschied habe ich damals bei der ST1300 gehabt...echt krass.....
 
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