[How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

Diskutiere [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
Tobi252

Tobi252

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Hallo zusammen,

wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo das Wasser im Koffer stand, hatte ich keine Lust mehr und habe mich dem Thema mal angenommen. Da ich mit meiner Vorgehensweise erfolgreich war, möchte ich diese gerne mit Euch teilen. :) Ich habe das ganze in zwei Schritten, mit zwei verschiedene Tests gemacht.

1. Test der Kofferwanne

Das ist der einfachere der beiden Test, vielleicht nicht ganz realistisch, hat mir aber geholfen die ersten undichten Stellen aufzudecken.
Dafür braucht man:
  • Alu Koffer
  • große Mörtelwanne o.Ä.
  • Steine
  • Wasser
Einfach den Alu Koffer in die große Wanne stellen, die Steine als Gewicht reinlegen da der Koffer sonst aufschwimmt (man braucht tatsächlich einige :p) und dann die Wanne mit Wasser füllen. Ich habe das ganze einige Zeit stehen gelassen, nach und nach finden dann die ersten Tropfen ihren Weg.

IMG_1133 (1).jpeg


Koffer rechts: An der hinteren Stelle wo der Hitzeschutz mit dem Koffer verschraubt ist. Unter der Plastikverkleidung läuft es dann in den Koffer. Ich habe den Hitzeschutz und das Plastikteil losgeschraubt und mit Silikon die Schrauben wieder eingesetzt.
IMG_3612.jpeg

Koffer links: In der Ecke wo Boden und Seitenwand vernietet sind. Hier lässt wohl diese Gummidichtung mit der Zeit nach. Habe dort ebenfalls von innen und außen mit Silikon abgedichtet.
IMG_1134 (1).jpeg


2. Test der Deckel und Verschlüsse

Hier wird es etwas schwieriger, da man schlecht in den geschlossenen Koffer schauen kann. Deshalb dachte ich mir dass man irgendwie von innen das ganze betrachten muss, während von außen der Koffer beregnet wird. Nun kam ich auf die Idee mein Smartphone mit Handyhalter in den Koffer zustellen und ein Video zu machen. Nachteil der Lösung ist dass ich mehrfach den Blickwinkel des Smartphones verändern muss, um den Koffer von innen 360° zu betrachten.
Dann ist mir eingefallen dass ich noch eine Indoor Überwachungskamera mit drehbarer Kamera habe. Ursprünglich gekauft um die Katzen zu beobachten wenn keiner daheim ist. Gibt es im Internet zu kaufen, Verbindung über WLAN, Steuerung per App - gute Sache. Hat irgendwie den Codenamen "Pinguin" bekommen, sieht aber eigentlich mehr aus als ein Astronaut. ;) Also los ..., was brauchen wir:
  • Alu Koffer
  • Stein
  • 360° Kamera (oder Smartphone mit Stativ)
  • Powerbank
Den Stein lege ich auf den Boden im Koffer, damit die Kamera nicht auf dem Boden steht. Sollte viel Wasser reinlaufen könnte ich Gefahr laufen die Kamera zu beschädigen. Die Powerbank wird benötigt da die Kamera keinen eingebauten Akku hat. Der Betrieb über Netzteil fällt aus, da hierzu der Koffer geöffnet werden müsste um das Kabel durchzuführen. Das ganze sieht dann wie folgt aus:
IMG_3611.jpeg

Nun habe ich den Koffer verschlossen und mit dem Gartenschlauch und Regendüse in aller Ruhe von allen Himmelsrichtungen den Koffer "gegossen". Auch hier würde ich wieder etwas Zeit einplanen, da es etwas dauert bis die Tropfen den Weg ins innere finden. Die Kamera/App schaltet dann in den Nachtmodus und liefert ein schwarz/weiß Bild was aber ausreichend ist um alles zu erkennen. Hier mal ein Bild vom inneren, die Qualität auf dem Smartphone selbst ist etwas besser als der Screenshot.
IMG_3613.jpeg

Jetzt kann ich mit dem Smartphone in alle Richtungen (links/rechts - hoch/runter) schwenken um die Abdichtung zwischen Deckel und Koffer, sowie die Verschlüsse zu prüfen. In meinem Fall war die Dichtung an beiden Koffern dicht.

Da ich immer das Problem hatte unten im Koffer stand Wasser, aber oben war alles trocken, deckt sich das genau mit den gefunden Undichtigkeiten. Seither ist alles dicht.

Ich hoffe dem ein anderen mit meinem Beitrag weiterhelfen zu können. :)

Viele Grüße :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur mal so am Rande.....ich habe gelernt, dass man Dichtigkeitsprüfungen jedweder Art nicht mit Leitungswasser macht, sondern mit (weichem) Regenwasser.....(Oberflächenspannung und so). Aber wenn es bei Dir funktioniert hat....

Plan B: In das "Testwasser" ein paar Krümmel Natrium Permanganat. Dann ist das Wasser schön Lila und man kann im Koffer die Laufspuren sehen :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ein bisschen "abgedreht", der Versuchsaufbau vom Tobi aber auf alle Fälle mal großen Respekt für das akribische Arbeiten. :thumb_up:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Na, das ist mal wenigstens fundiert und nicht nur gemeckert. 👍
Danke
Gruß Sturmi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schon beinahe ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau :Super:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schon beinahe ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau
Jupp, für mich etwas zu Wissenschaftlich aber zweifellos eine gute wenn auch komplizierte Lösung.

Bei Unterwassergehäusen für Foto/Videokameras mit deren vielen Öffnungen machen Taucher das so.
Des Gehäuse mit Papier füllen und dann mal kurz Tauchen gehen.
Wo das Papier nach einigen Minuten nass ist ist auch das Leck, wenn nicht nochmals aber dann die verschiedenen Tasten drücken um zu sehen ob das Leck nur bei gedrückter/n Taste/n auftritt.

Bei einem Alukoffer brauchst halt mehr Papier und mit dem Schlauch abspritzen sollte auch reichen.

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Oder man füllt die Kiste mit Wasser und arbeitet sich aussen mit Klopapier von oben nach unten.
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi
Oder man füllt die Kiste mit Wasser und arbeitet sich aussen mit Klopapier von oben nach unten.
gerd
Das ist auch das erste was mir eingefallen wäre. Koffer mit Wasser fluten und schauen wo es "raus"-läuft. Erscheint mir irgendwie einfacher:cool:
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das ist krass, ich kaufe aber auch schon lange keine BMW Alu Koffer mehr. Die Qualität ist zu schlecht geworden.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich warte derzeit auf meine BMW Koffer welche ich für die Norwegen Tour nutzen möchte. Werde diese dann wohl auch ersteinmal testen. Habe gute Erfahrungen gemacht, erst einmal einen großen stabilen Plastiksack in die Box zu packen und erst dann das eigentliche Gepäck. Ich hatte noch nie nasse Klamotten.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich hatte immer Probleme mit der Materialqualtiät. Das Alu hat Flecken bekommen, korridierte sogar. Natürlich immer nach der Garantie und der :) gibt natürlich dann allem anderen Schuld-> saurer Regen, falsch gewaschen... was auch immer. Ich hatte wie gesagt die blanken Alukoffer, also nicht die schwarzen die es heute auch gibt.

Zuletzt hatte ich dann die ganze ADV Alu Koffer bleiben lassen und mir die normalen GS Kunsttoffkoffer geholt. Die waren top, von der Oberfächer her absolut pflegeleicht und immer dicht.

Als nächstes werden es Givi Koffer werden, das diese wesenltich modularer und besser zu erweitern sind. Das auch mit Innenbeleuchtung fürs Topcase und nochdazu gibt es passend einen Tankrucksack mit Ringaufnahme. Nicht das alte Gurtzeugs von BMW.

Das finde ich sehr innovativ.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich habe mir auch gerade einen Tankrucksack von SW Motech aus der Pro Serie bestellt. Kein Gurtgebamsel mehr.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Der Beitrag bezog sich auf die vorherige Aussage zu Tankrucksäcke. Das Problem mit den Koffern wird sicherlich dadurch nicht gelöst. Meine Koffer kommen in Kürze und werden dann erst einmal geflutet. Falls nicht richtig dicht, helfe ich mit mit einem großen Plastiksack welcher zuerst in den Koffer kommt. An einer meiner anderen Motorräder hatte ich Koffer von Hepco Becker, die waren dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

[How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--

    BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--: Hallo Jungs..... und Mädels :-) Ich bin heute in einen ordentlichen Wolkenbruch gekommen und hinterher durfte ich leider feststellen das beide...
  • Undichte Alu-Koffer (original)

    Undichte Alu-Koffer (original): Hallo, habe bei meinem letzten Urlaub (An- und Abreise Regen) festgestellt, dass meine orig. Alu-Koffer undicht sind. Habe eine R1200 GS Adv...
  • Undichte Alu-Koffer (original) - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--

    BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--: Hallo Jungs..... und Mädels :-) Ich bin heute in einen ordentlichen Wolkenbruch gekommen und hinterher durfte ich leider feststellen das beide...
  • Undichte Alu-Koffer (original)

    Undichte Alu-Koffer (original): Hallo, habe bei meinem letzten Urlaub (An- und Abreise Regen) festgestellt, dass meine orig. Alu-Koffer undicht sind. Habe eine R1200 GS Adv...
  • Oben