HU nicht bestanden

Diskutiere HU nicht bestanden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, hatte heute meine GS zur HU in der Niederlassung. Leider nicht bestanden. Unteres Lager des ESA Federbein hi. ausgeschlagen. Auf...
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Servus,
hatte heute meine GS zur HU in der Niederlassung. Leider nicht bestanden. Unteres Lager des ESA Federbein hi. ausgeschlagen. Auf Nachfrage mit wieviel Rep.kosten zu rechnen ist kam ca.2200 Euro. Die ausgeschlagene Lagerbuchse gibt es nicht einzeln. Ich fasse es nicht. Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Ich werde mal den Hersteller anschreiben ob dieser Einzelteile anbietet. Hat sonst jemand einen Kontakt in der Nähe von Dresden der sich auf die Instandsetzung von BMW Fahrwerken spezialisiert hat?
Danke im voraus und schönen Abend noch.
Grüße Sven
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Was für Fahrzeug....Laufleistung usw.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Servus,
hatte heute meine GS zur HU in der Niederlassung. Leider nicht bestanden. Unteres Lager des ESA Federbein hi. ausgeschlagen. Auf Nachfrage mit wieviel Rep.kosten zu rechnen ist kam ca.2200 Euro. Die ausgeschlagene Lagerbuchse gibt es nicht einzeln. Ich fasse es nicht. Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Ich werde mal den Hersteller anschreiben ob dieser Einzelteile anbietet. Hat sonst jemand einen Kontakt in der Nähe von Dresden der sich auf die Instandsetzung von BMW Fahrwerken spezialisiert hat?
Danke im voraus und schönen Abend noch.
Grüße Sven
Fahre mal zu Harley in Dresden die sind Wilbers Stützpunkthändler.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Danke für den Tipp OKTF 76.
Meine GS ist ne 1200lc rallye von 2018 mit aktuell 40500km. War quasi zur Durchsicht.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Ich habe eigentlich die Hoffnung das es die Lagerbuchse einzeln gibt beim Hersteller und man diese umpresst. Der Rest vom Federbein ist in Ordnung.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder ein gebrauchtes Federbein einbauen, gibts teilweise um die 309€
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Das habe ich auch schon überlegt. Ein Gebrauchtes Federbein besorgen und das Lager umpressen. Die Frage ist halt ob es von Herstellerseite vorgesehen ist oder ob dort irgendwas anvulkanisiert oder sonstwas ist. Daher meine Frage hier ob jemand schon mal vor dem selben Dilemma stand.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Ich habe eigentlich die Hoffnung das es die Lagerbuchse einzeln gibt beim Hersteller und man diese umpresst. Der Rest vom Federbein ist in Ordnung.
Gibt es bestimmt, könnten sogar Normteile sein. Abmessungen festellen und danach suchen (bzw. die hier einschlägig bekannten Federbeinreparier daraufhin kontaktieren).

BMW Motorrad hat damit natürlich nichts zu tun, denn die haben keine Einzelteile und können / wollen nur Neuteile verbauen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde auf ein normales Öhlins-Fahwerk umrüsten.
Da bist Du immer noch günstiger, als mit einem neuen Federbein und du hast was ordentliches drin.
ESA ist doch eh was für Warmduscher.😜😎

Gruß,
maxquer
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Ja das hat mir der Meister auch gesagt. Ich nehme denen dass auch nicht übel. Die Leute da machen einen guten Job. Aber der Hersteller bzw. BMW ist so dreist und bietet das Bauteil nur komplett an. Wobei das heute jeden Hersteller betrifft. Mich ärgert es aber soviel Geld für ein funktionsfähiges Bauteil zu bezahlen. So ein Lager unterliegt einem Verschleiß und kostet vielleicht 20 Euro zzgl. ersetzen.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Danke für den Tipp, die Firma habe ich heute angeschrieben und warte noch auf Antwort.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Das klingt gut. Die werde ich auch mal ansprechen. Danke an alle für die guten Ratschläge. Mal schauen wie ich voran komme.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Uff, das muss man aber auch erstmal merken. Hat der Prüfer dran gewackelt oder wie merkt man das? Haben die Federbeine nicht sowieso ein komisches Spiel an der Federbeinaufnahme? Irgendwas ist mir von der Reparatur vom letzten Jahr noch im Kopf…

By the way, meine 2013er LC hatte letztes Jahr im März ein defekt am Federbein gehabt und ist durchgeschlagen. Ich habe mir ein gebrauchtes besorgt, habe aber das Alte noch zuhause liegen. Solltest du keine Möglichkeit finden, kann ich dir das defekte Federbein gerne für die Unkosten zur Verfügung stellen.

Grüße
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn es nur eine Buchse ist, kann man sich die günstig drehen lassen.
 
Thema:

HU nicht bestanden

HU nicht bestanden - Ähnliche Themen

  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

    Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

    2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • ASU nicht bestanden ! - Ähnliche Themen

  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

    Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

    2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Oben