HU nicht bestanden

Diskutiere HU nicht bestanden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sollte das untere Lager aussehen
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gummi ist da schon um die Buchse. Das ist ja das, was verschleißt.
IMG_20220116_122118.jpg

Es sind zwei Hälften die eingeprest werden. An der oberen Buchse kann man auch schön den verschleiß sehen, die steht leicht schief.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nicht schön, was dir widerfahren ist. Kann mich nicht daran erinnern, dass wir einen solchen Schaden hier schon (zumindest nicht als normalen Verschleiß) mal diskutiert haben. Und das auch noch bei 45.000 km Laufleistung. Wie kommt so was zu Stande? Bist Du viel im Gelände unterwegs mit entsprechender Beanspruchung?
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Nicht schön, was dir widerfahren ist. Kann mich nicht daran erinnern, dass wir einen solchen Schaden hier schon (zumindest nicht als normalen Verschleiß) mal diskutiert haben. Und das auch noch bei 45.000 km Laufleistung. Wie kommt so was zu Stande? Bist Du viel im Gelände unterwegs mit entsprechender Beanspruchung?
Ich bin bisher nur Straße gefahren. Ich habe sie aber auch erst seit Nov. 21 wie davor mit ihr umgegangen wurde weiß ich nicht.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Das ist nicht nur eine einfache Hülse im Gummi. Schließlich muss das Lager sowohl gering rotieren wie auch gering sich neigen können. Deshalb braucht es ein sphärisches Lager im Gummi.

Meinem Erleben nach haben etliche Überholer dieses Teil nicht verfügbar, also bleibt das defekte Lager einfach drin und wird ignoriert. Die Folgen können dann innere Beschädigungen sein bis hin zum Bruch der Kolbenstange.

Der Laden in England, den ich dann gefunden hatte, verfügte auch über diese Teile und hat jede Menge Bilder veröffentlicht über diese Lagerschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Soll ja bald ein Gesetz geben, daß alles repariert werden kann /soll.
Nur ich befürchte, daß dann die Reparatur 2200€ kosten wird.
Die Hersteller kriegen nie den Hals voll.
Für solche Fälle befürworte ich die Wiedereinführung des Schwedentrunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gummi ist da schon um die Buchse. Das ist ja das, was verschleißt.
Anhang anzeigen 569251
Es sind zwei Hälften die eingeprest werden. An der oberen Buchse kann man auch schön den verschleiß sehen, die steht leicht schief.
Dass der Dämpfer verschleißt ok, aber die 'Halterung' (?)
Aktuelles Bild ? Bei 100.000 km ?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin bisher nur Straße gefahren. Ich habe sie aber auch erst seit Nov. 21 wie davor mit ihr umgegangen wurde weiß ich nicht.
Mein Gedanke war auch, daß manchmal Rallyes nach Geländeeinsätzen in Hechlingen günstig verkauft werden. Aber dann gibt es einen entsprechenden Hinweis, was hier ja offenbar nicht der Fall war.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dass der Dämpfer verschleißt ok, aber die 'Halterung' (?)
Aktuelles Bild ? Bei 100.000 km ?
Nein, 75.000, aus dem letzten Jahr. Naja, die ganze Last/Gewicht beim Einfedern geht auf diese kleine Guminulle....klar das die irgendwann verschleißt
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein, 75.000, aus dem letzten Jahr. Naja, die ganze Last/Gewicht beim Einfedern geht auf diese kleine Guminulle....klar das die irgendwann verschleißt
Bonsai hat aber (glaube ich) davon bisher bei seiner Maschine nichts berichtet oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch. Aber wesentlich später. Und dann direkt die Federelemente komplett getauscht
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Kurzes Update. Die Motorradwerkstatt "Motorrad in Dresden" will sich um das Problem kümmern. Ich kann sie nächste Woche bringen und sie besprechen mit mir die weitere Vorgehensweise. Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden. Gruß Sven
 
comander

comander

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
24
Ort
München
Modell
R 1200 GS lc
Kurzes Update. Die Motorradwerkstatt "Motorrad in Dresden" will sich um das Problem kümmern. Ich kann sie nächste Woche bringen und sie besprechen mit mir die weitere Vorgehensweise. Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden. Gruß Sven
Gibt es Neuigkeiten? Man ist ja neugierig
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Erzähl doch mal, woher die neuen Dämpferaugen kommen (link) und was der Spaß gekostet hat
 
Thema:

HU nicht bestanden

HU nicht bestanden - Ähnliche Themen

  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

    Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

    2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • ASU nicht bestanden ! - Ähnliche Themen

  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

    Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

    2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Oben