Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

Diskutiere Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
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mh2003

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Hallo Forum,

am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen schweren Dämpfer erlitten.

Bei der obligatorischen AU hat das Mopped Abgaswerte mit bis zu 5 Vol% produziert. Keine Plakette.:mad:
Da ich Prüforganisationen die damit zwangsweise Geld verdienen nicht traue, habe ich mir das Ergebnis bei MGM bestätigen lassen. :mad::mad::mad:

Beim durchgefallenen Prüfling handelt es sich um eine R 1150 GS Adv. Das Fahrzeug ist mit Bludau Nockenwelle, HC-Kolben, dem zugehörigen Chip und einer SR-Racing-Anlage optimiert (107 PS / 124Nm).
Vor zwei Jahren konnten die AU-Werte bei gleichen Rahmenbedingungen ohne Probleme erreicht werden.

Heute habe ich dann ein wenig experimentiert:
Vom Mopped eines Kumpel habe ich Kat, Auspuff, Lambdasonde und den Lufttemperaturfühler an mein Mopped geschraubt. Neue Zündkerzen verbaut, gesyncht und richtig geputzt.:o

Anschließend habe ich den Abgastester einer befreundeten Werkstatt benutzt. Ergebnis:
Bei allen im Chip hinterlegten Kennfeldern driftet der CO-Wert ab einer Drezahl von 1200 - 1400 U/min sehr zügig (schlagartig) Richtung 5% CO. Bei Leerlaufdrehzahl (1000 - 1050 U/min) zeigte der Tester 0,1 % CO. Es wird also zumindest noch irgendwas geregelt.

Das Mopped läuft ansonsten völlig unauffällig, hat Leistung und springt gut an.

Hat irgend jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Chip, Motronik, Öltemperaturfühler?

Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Viele Grüße
Martin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Fahr' mit 5 l Gemisch von 25% Spiritus und 75% SuperPlus zum Abgastest. Danach tankst Du voll.
gerd
 
WorldEater

WorldEater

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Sauberere Verbrennung durch E25... ;)
 
frank69

frank69

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Bei MGM kannst du auch die HU machen lassen, dann könnte Manuel das Motorrad zur Not gleich richtig einstellen...
 
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mh2003

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@ Andi Motor war Warm >80°

@ Gerd Das mit der Spiritusmischung funktioniert wirklich? Schon selbst ausprobiert?

@ Frank Das war die eigentliche Intention meines Besuches bei MGM. Die Zeit hat aber nur für eine kurze Überprüfung gereicht. Werkstatt Voll. Der nächste freie Termin Ende Juni. Da bin ich schon in den Alpen. Fand ich trotzdem nett, daß die mal auf die schnelle geguckt haben.

Gruß Martin
 
Fanthomas

Fanthomas

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Wird bei höherer Drehzahl vielleicht mehr Öl verbrannt-> Kolbenringe?
 
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EugenGS

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Hallo Forum,

am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen schweren Dämpfer erlitten.

Bei der obligatorischen AU hat das Mopped Abgaswerte mit bis zu 5 Vol% produziert. Keine Plakette.:mad:
Da ich Prüforganisationen die damit zwangsweise Geld verdienen nicht traue, habe ich mir das Ergebnis bei MGM bestätigen lassen. :mad::mad::mad:

Beim durchgefallenen Prüfling handelt es sich um eine R 1150 GS Adv. Das Fahrzeug ist mit Bludau Nockenwelle, HC-Kolben, dem zugehörigen Chip und einer SR-Racing-Anlage optimiert (107 PS / 124Nm).
Vor zwei Jahren konnten die AU-Werte bei gleichen Rahmenbedingungen ohne Probleme erreicht werden.

Heute habe ich dann ein wenig experimentiert:
Vom Mopped eines Kumpel habe ich Kat, Auspuff, Lambdasonde und den Lufttemperaturfühler an mein Mopped geschraubt. Neue Zündkerzen verbaut, gesyncht und richtig geputzt.:o

Anschließend habe ich den Abgastester einer befreundeten Werkstatt benutzt. Ergebnis:
Bei allen im Chip hinterlegten Kennfeldern driftet der CO-Wert ab einer Drezahl von 1200 - 1400 U/min sehr zügig (schlagartig) Richtung 5% CO. Bei Leerlaufdrehzahl (1000 - 1050 U/min) zeigte der Tester 0,1 % CO. Es wird also zumindest noch irgendwas geregelt.

Das Mopped läuft ansonsten völlig unauffällig, hat Leistung und springt gut an.

Hat irgend jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Chip, Motronik, Öltemperaturfühler?

Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

das Problem haben andere auch. Das liegt am Bludau-Chip. Der fettet gut an. Wenn du keine Werkstatt hast, die die AU durchführt und nicht so pingelig ist, würde ich mal den Tip von Gerd testen.
Bludau hat auf seinen Chips für die 1150-er auch verschiedene Kennfelder hinterlegt, die du über unterschiedliche Steckkombinationen ansteuern kannst. Hier könntest du vielleicht auch eine Lösung finden.

ciao
Eugen
 
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mh2003

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Hallo Larsi,

Mir liegt die optisch gleiche Anleitung von Bludau nur mit mit anderen Programmcodierungen vor. Ist vermutlich eine andere Serie des Chip.
Ich habe bei meinen Versuchen alle auf meiner Anleitung angegebenen Codierungen ausprobiert. Die Abgaswerte haben sich kaum verändert und waren bei allen Versuchen zu hoch.

Vielleicht ist hier Alkohol doch eine Lösung. :o

Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

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vl ist ja durch das dauernd Fette der Kat hinüber oder die Lambdasonde zu lahm? Das Ding muss knalle Heiß gefahren werden, vor der Messsung.
Ich hatte allein durch den Umbau auf SR Racing mit neuen Steck Kat eine Verbesserung zum vorher gleich großem Zwischenkat mit Laser Endtopf, der aber dann 3 % CO Werte beim Tüv erlaubte, nun dürfens nur noch 1% sein, habe aber 0,57% grad vorgestern.
 
gerd_

gerd_

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Hi
@ Gerd Das mit der Spiritusmischung funktioniert wirklich? Schon selbst ausprobiert?
Wenn ich Unfug hätte schreiben wollen, dann hätte ich 100% Tetranitromethan empfohlen. Riecht man aber . . .

Es geht nicht um Leistung, langfristigen Unsinn/verträglichkeit mit Schnaps o.Ä. sondern um einen temporär kurzen Zustand der genauso illegal ist wie das Tuning.
gerd
 
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