Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

Diskutiere Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das klingt mir alles seeeeehr logisch, entweder eine Leitung zum Relais oder das Relais selbst. So, Piet aus Dresden, jetzt hast Du erstmal was...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schaut man jetzt im Schaltplan, dann werden die 3 Sicherungen über X9440 versorgt. Dieser liegt am Ausgang des "Main Relais", könnte das Entlastungsrelais sein ...

Das beschreiben Verhalten würde laut Schaltplan darauf deuten das diese Relais K9019 nicht durchschaltet. (Seite 7)
Also wäre es am besten mal bei X9440 (Kabelfarbe rot-grau) die Spannung zu messen, Vorraussetzung der Schaltplan stimmt.
Das klingt mir alles seeeeehr logisch, entweder eine Leitung zum Relais oder das Relais selbst.

So, Piet aus Dresden, jetzt hast Du erstmal was zu tun. Meld Dich, wenn Du Dich bis zum Relais vorgearbeitet hast.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kilometerstand is bei 38000
Mein Kabelbruch hatte sich bei 43000 ereignet, also gar nicht so viel später. Aber ich meine, gelesen zu haben, dass die Kabeführung in späteren Baujahren entschärft worden sei.
Die Idee mit dem Entlastungsrelais (1) is gar nicht so schlecht.
...
Die sollen ja beim Startvorgang abgeschaltet sein, damit die volle Power beim Anlasser ankommt. Für mich klingts logisch, hier würd ich mal genauer nachschauen.
Eckart? Was sagst Du dazu?
Klar ist das Entlastungsrelais dazu da. Seine Wicklung wird von einem vom Zündschloss geschalteten Stromkreis versorgt und das andere Ende der Wicklung ist so mit dem Anlasser (bzw. dem Anlasserrelais) verbunden, dass das Entlastungsrelais den von ihm gespeisten Stromkreis einschaltet, während die Zündung an ist ... außer wenn der Anlasser läuft.

entweder eine Leitung zum Relais oder das Relais selbst.
Wir wissen ja nun, dass der Stromkreis des Entlastungsrelais betroffen ist. Was wir aber nicht wissen, in welcher Weise genau. Aus der Beobachtung, dass die zu den ausgefallenen Stromkreisen gehörenden Sicherung keine Spannung bekommen, kann man ableiten, dass wahrscheinlich nicht der abgehende Stromkreis fehlerhaft ist.
Wahrscheinlicher sind also ein Defekt des Entlastungsrelais selber, des Stromkreises zum Kontakt des Entlastungsrelais oder die Steuerung des Relais.

Ein bisschen mehr einkreisen könnte man das recht einfach: Der eine Punkt der Relaiswicklung ist mit dem gut zugänglichen Anlasserrelais verbunden (zwischen Batterie und Lenker), zumindest war das bei der F650GS so. Den Punkt könnte man lösen und nachmessen, ob er (bei eingeschalteter Zündung) Spannung führt.
Ja: Das Relais bekommt Spannung. Vielleicht klemmt es oder der zuführende Stromkreis des Relaiskontakts ist unterbrochen.
Nein: Wahrscheinlich ist dann der Steuerstromkreis des Relais unterbrochen.

Eine klarere Aussage wäre mit dem Messen in der Elektrobox möglich, was natürlich einen gewissen Aufwand bedeutet, um dranzukommen.

Hatte ja schon eine ganze ganze Menge Schwierigkeiten (auch wirklich Lebensgefährliche Situationen auf Grund der Technik mit dem Motorrad) Werkstattbesuche und Kosten mit der Mopete. Konnte dank des Forums so einiges lösen und bin da sehr froh drüber! Aber bin so ganz langsam an dem Punkt wo ich mir überlege meine 5 Jahre alte "Blackbox" mit nicht funktionierendem Licht und nicht funktionierender Hupe zu verkaufen..
Ich kann verstehen, dass man sein Motorrad lieber zum Fahren haben möchte als zum Basteln. Zu diesen Leuten gehöre ich nämlich auch. Deswegen will ich Dich auch nicht dazu überreden, Dich dem Problem weiter zu widmen. Findest Du keine passende Werkstatt, ist es vielleicht wirklich eine Lösung, sich etwas neues zu gönnen und das Motorrad jemandem zu verkaufen, der bessere Möglichkeiten und vor allem Lust aufs Basteln hat.

Eckart
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich guck mal, was ich finden kann.

SQ18 hatte doch oben schonmal diesen link hier geschickt.
Da dürfte doch alles Wesentliche drin sein, TR650 dürfte sich da nicht großartig von der G650 unterscheiden.
https://www.gs-forum.eu/attachments/tr650-wiring-diagram-pdf.397919/
Theorie und Praxis ....

Sicherung F8 ist im Schaltplan (der TR650) 10A für ABS
Sicherung F8 in der Betriebsanleitung (der G650 GS) 4A für die Heizgriffe.

Trotzdem deutet das Problem für mich auf ein Problem mit dem Entlastungsrelais hin. weil die Heizgriffe als großer Verbraucher vermutlich auch über das Entlastungsrelais geschaltet werden.
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
[QUOTE="Eckart, post: 2576387, member: 10562"
Ich kann verstehen, dass man sein Motorrad lieber zum Fahren haben möchte als zum Basteln. Zu diesen Leuten gehöre ich nämlich auch. Deswegen will ich Dich auch nicht dazu überreden, Dich dem Problem weiter zu widmen. Findest Du keine passende Werkstatt, ist es vielleicht wirklich eine Lösung, sich etwas neues zu gönnen und das Motorrad jemandem zu verkaufen, der bessere Möglichkeiten und vor allem Lust aufs Basteln hat.
Eckart
[/QUOTE]

Vorwort.. ich bin müde :) danke. Du musst mich nicht überreden. Ich habe halt keine Werkstatt. oder Garage. Wenn ich eine hätte wäre alles anders. Ich stehe draußen auf der Straße mit meiner "Black Box" und kann die da nich komplett zerlegt stehen lassen wenns mal wieder länger dauert. Ich kriegs nich hin. Finde es Mist und es kratzt mich schon dass ich das Mofa nicht einfach "mal so" reparieren kann... Trotz Eurer Hilfe für die ich nochmals sehr dankbar bin... Ein Glück dass ich nich in der Wüste in Bergkarabach stehe. Da stände ich noch blöder da. Bestell da mal einen Kabelbaum oder irgernd ein "Entlastungsrelais" oder "Steuerteil" oder BMW Spezialwerkzeug oder versuch mal das GS Forum zu erreichen..was auch immer.. Mal einfach was reparieren an einem nicht so alten BMW Motorrad an dem eigentlich nichts kaputt sein sollte geht eben nicht. Ich check jetzt nochmal den Kabelbaum an der vermeindlichen Bruchstelle. Versuche den frei zu legen und die Kabel auszutauschen bzw. zu reparieren. Dank mmo-bassmann weiß ich ja jetzt auch wo das "Entalstungsrelais" sitzt. Das Thema schau ich mir auch nochmal an und versuch mich da rein zu "denken".

Aber ich glaube ich gebe die Möre auf. An der Lust am Basteln liegt es nicht. Eher an der sinnlos verbastelten vermeintlichen "hightech" BMW Scheisse...in jeder Hinsicht. So ein Müll. Das ist wirklich teilweise Lebensgefährlich! Hoffe ich darf dass hier so sagen ohne hier jemanden zu verletzen. Finds ja gut wenn jemand Fan und Bastler ist. Ich hab da meine Erfahrungen gemacht und meinen Enhtusiasmus für BMW und auch Werkstätten relativ kurz nach dem Kauf verloren. Und habe es wirklich über viele Jahre mit BMW bzw. genau dem Motorrad was ich habe versucht.
Mag vielleicht auch an meinem technischen Unwissen liegen... obwohl ich eigentlich nicht glaube dass ich in der Richtung komplett blöd bin. "BMW"Technik und langlebige hochwertige Technik die auch einfach zu reparieren ist sind eben zwei verschieden par Schuhe. Das habe ich in den letzten 5 Jahren mit dem Motorrad gelernt. Auch wenn es am Ende nur ein Kabelbaum ist der den ganzen Hightech quatsch zusammenbrechen lässt....... Ich bin müde.-.. Achso.. ich hatte ja noch andere Probleme mit dem Moped als nur Hauptlicht und Hupe und Griffheizung..bla.. da war doch noch was....achso.. und ach das war ja auch noch.. und das....und das und das und das...... Ich bin müde.

Ich versuche mal das (die) Kabel zu reparieren.. eigentlich ist es wirklich eine farce..

Alles Gute Euch und gute Nacht!

Piet
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Da kennst du aber scheinbar moderne Motorräder nicht gut. Ich fahre eine CRF1000L und um dort die Zündkerzen zu tauschen ist man locker einen Tag beschäftigt. Da muss man sich von der Sitzbank an über Verkleidung, Tank und Airbox bis zum Zylinderkopf vorarbeiten. Unglaublich verbaut das ganze Teil. Alleine Tank wieder rauf bekommen hat locker ne halbe Stunde gedauert, weil die Schläuche alle zu kurz sind. Dagegen war die F ein Segen.

Aber ja, wenn dir so eine Fehlersuche und-Behebung zu viel ist dann ist ein Motorrad in dem Alter eher nichts für dich. Dann brauchst du ein neueres Motorrad (wegen der Ausfallsicherheit) und musst den Service im Glaspalast machen lassen. Das kostet sehr viel Geld aber ist die entspanntere Alternative.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Glück dass ich nich in der Wüste in Bergkarabach stehe. Da stände ich noch blöder da. Bestell da mal einen Kabelbaum oder irgernd ein "Entlastungsrelais" oder "Steuerteil" oder BMW Spezialwerkzeug oder versuch mal das GS Forum zu erreichen..was auch immer..
...hmmm - also in der Wüste von Bergkarabach stelle ich mir das ganz einfach vor:

Notlösung - ein Draht von der Batterie zur Lampe und weitergehts, auch im dunkeln.
Dann einen Schrauber oder Elektriker finden, der findet den Fehler in der Elektrik zur Not mit einem Drehspulmessgerät und flickt das Relais (alternativ kann man ein Standardrelais anfriemeln) oder den Kabelbaum mit einem Lötkolben.

BTT - der Kabelbaum ist zwar angeknackst, aber ich würde auch erst mal das Relais ziehen, durchmessen und bei Bedarf öffnen (bei den meisten geht das) und auf gebrochene Lötstellen untersuchen.
Alternativ die entsprechenden Lastkontakte im Sicherungskasten überbrücken - dazu braucht es nur eine Büroklammer oder ein Stückchen Draht (das wäre wieder die Notlösung für die Wüste ;) )

Sollte es doch der Kabelbaum sein, blöder Job die Reparatur und wenn man es nicht selbst machen kann...
Ist es nicht der Kabelbaum, einfach neu ummanteln und besser befestigen und weiter gehts...


hth
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Um 1:43 - da wirst Du doch noch mal drüber schlafen.
Ein Glück dass ich nich in der Wüste in Bergkarabach stehe
Sicher gehört zu Touren in infrastrukturarme Gegenden ein gewisses Improvisationstalent, das ich nicht hätte. Manche Leute bevorzugen dafür Oldtimer mit einfacher Technik, mit der sie selber klar kommen, obwohl ältere Fahrzeuge gegenüber einem modernen Motorrad unzuverlässiger sind. Der Schaden, um den es hier geht, ist aber gar keiner an komplizierter Technik, die Einzylinder-F sind diesbezüglich eher "hausbacken".
in der Wüste von Bergkarabach stelle ich mir das ganz einfach vor
...
ein Draht von der Batterie zur Lampe und weitergehts
Noch einfacher: Da würde man nicht im Dunklen fahren und die Verkehrsdichte tagsüber nicht so, dass man das Licht da brauchen würde. Einheimische würden sich um so eine Kleinigkeit wahrscheinlich gar nicht kümmern.
ich würde auch erst mal das Relais ziehen, durchmessen
Wie von mir schon erwähnt: Nicht nur das Relais selbst prüfen, sondern auch die dort ankommenden Leitungen nachmessen - falls es Doch noch zu einem Versuch kommt.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na Piet, wieder ausgeschlafen?

Vielleicht machst Du erstmal ein oder zwei Wochen Pause, bis Du wieder mehr motiviert bist, mit dieser Stimmung macht das Ganze eh kein Sinn.
Keine Garage zum Schrauben kenne ich, hab ich auch nicht. Ich mach sowas auf dem Hinterhof, wenns mal wieder länger dauert, bring ich alle Teile in den Keller und mache über das zerrupfte Huhn die Plane drüber. Komfortabel geht anders, aber so gehts halt auch.

Hab grad mal bei Leebmann das (Mini-)Relais rausgesucht. Wenn ich das richtige gefunden hab, dann kostet das bei BMW 15,05€. Wäre also ne Kleinigkeit, wenns das wirklich ist. Der Austausch geht bei einem Geübten in einer Stunde, bei Dir dauerts dann halt 2 oder 3 Stunden, na und? Und wenns doch der Kabelbaum is, dann machst die Plane wieder drüber und schläfst erstmal ne Nacht drüber, is doch kein Problem. Stück für Stück würde ich da rangehen, immer wenn das Wetter schön ist und Du mal Bock hast.

Mit Deinem pauschalen BMW-Geschimpfe tust Du Deiner Möhre wirklich Unrecht: Dieses Motorrad ist eines der letzten von BMW, dass sich noch gut beschrauben lässt. Auch die "Elektronik" ist überschaubar, kein CanBus, etc. der Dir das Leben schwer machen würde. Es ist halt ein rumpeliger Eintopf, da vibriert sich auch schonmal was kaputt, 38.000km ist auch nicht Nichts. Da kann schonmal was sein, rein statistisch ist Deine Wasserpumpe längst überfällig, die hält bei den meisten nur ca. 30.000. Ich bin sicherlich kein verblendeter BMW-Fan, alleine die Arroganz im Glaspalast wenn Du "nur" mit so ner kleinen dahin kommst hat mich immer angekotzt. Und dann die Preise, nee, hat schon seinen Grund, warum ich jetzt ne Tenere fahre. Aber das liegt mehr an der Marke BMW, nicht an der G650GS, dass ist wirklich ein gutes wartungsfreundliches Motorrad und ich hab keinen Grund hier Werbung zu machen. Gib Deiner "Blackbox" eine Chance oder lass es komplett mit dem Mopedfahren, denn Mopeds anderer Hersteller sind auch nicht besser.

Komm erstmal wieder runter, sammel Energie und dann versuchs, schlimmer kanns jetzt auch nicht mehr werden, nur besser (vielleicht). Ich glaube fest daran, dass es nur eine Kleinigkeit ist, versuchs mit dem Austausch des Relais, und wenn das nix bringt, dann siehst Du wenigstens, wo die Kabelstränge vom Relais hinlaufen und wie Du die überprüfen/testweise überbrücken kannst. Ich würd die Flinte noch lange nicht ins Korn werfen!


Vielleicht kann mal einer hier bestätigen oder korrigieren: Ich bin der Meinung, dass es dieses Relais sein müsste, bin aber nicht sicher:

Screenshot (1).png
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Vielleicht kann mal einer hier bestätigen oder korrigieren: Ich bin der Meinung, dass es dieses Relais sein müsste, bin aber nicht sicher:
sollte passen, aber aufgrund des gelben Feldes ist das Ersatzteil von der Fahrgestellnummer abhängig. Ohne Fahrgestellnummer kann man also nicht sicher sein, das es passt.

viel interresanter ist die Verbaumenge: 4

ich vermute mal das dieses Relais an folgenden Stellen zum Einsatz kommt (zumindest bei der Terra)
  • Entlastungsrelais
  • BMS-Relais
  • Griffheizung Stufe 1
  • Griffheizung Stufe 2

ich würde einfach mal das Entlastungsrelais ziehen und schauen welches identisch ist in der E-Box und dieses einfach in den Sitz des Entlastungsrelais setzen.
Tut jetzt wieder der Scheinwerfer etc. ist es das Relais.
Die Funktionen des gezogenen Relais sind in dem Fall natürlich "weg". Also wenn man z.B. das BMS-Relais nimmt läuft der Motor nicht mehr.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich würde einfach mal das Entlastungsrelais ziehen und schauen welches identisch ist in der E-Box und dieses einfach in den Sitz des Entlastungsrelais setzen.
Auch ohne das Ersatzteil kann man schon mal messen:
Hat man das (richtige) Relais gezogen, kann man in der Relaisfassung
  • die Kontakte für die Stifte 3 und 5 brücken.
    • Wenn das Licht immer noch nicht an geht, ist es nicht das Relais, da wird ein Kabelbruch wieder wahrscheinlich
    • Wenn das Licht nun an geht, ist entweder das Relais kaputt oder es erhält keine Steuerspannung. Dazu der nächste Schritt:
  • die Spannung zwischen den Kontakten 1 und 2 messen (bei eingeschalteter Zündung).
    • Ist die Spannung da (und das Licht ging nach dem Brücken der Kontakte für die Stifte 3 und 5 an), spricht das für einen Defekt des Relais.
    • Ist keine Spannung da, ist es nicht das Relais, da wird ein Kabelbruch wieder wahrscheinlich (diesmal im Stromkreis der Steuerspannung)
Mit Deinem pauschalen BMW-Geschimpfe tust Du Deiner Möhre wirklich Unrecht: Dieses Motorrad ist eines der letzten von BMW, dass sich noch gut beschrauben lässt. Auch die "Elektronik" ist überschaubar, kein CanBus, etc. der Dir das Leben schwer machen würde.
Vielleicht ist es berufsbedingt, dass ich vor solchen Sachen wie dem CanBus weniger Angst habe, die benötigten Werkzeuge sind nur andere. Nun gehöre ich zu den Wenigschraubern, kann aber trotzdem sagen, dass mehr Elektronik die Sache nicht unbedingt schwieriger macht, weil die verbesserten Diagnosemöglichkeiten die höhere Komplexität aufwiegen.
Auch die G650 hat einen CAN-Bus, er ist nur kürzer, weil nur 2 Steuergeräte dran sind (Motorsteuerung und ABS - habe ich was vergessen ?). Für den vorliegenden Fehler ist der Bus nicht relevant.

Meine F800GS hat Sicherungen und Relais in solid-state-Technik, von daher schon mal zuverlässiger und in der Tat war die F800GS mein bisher zuverlässigstes Motorrad. Wenn ich mal die Panne durch ein Nicht-BMW-Zubehörteil rauslasse, war die erste BWM-verschuldete Panne (d. h. man kann nicht mehr fahren) der Lichtmaschinenausfall bei 90000 km. Insofern sehe ich also schon eine Verbesserung und würde nicht alle Motorräder und Hersteller über einen Kamm scheren.

Wie immer, wenn man kurz vor einem Ziel aufgibt ohne das zu wissen, kann es immer passieren, zu früh aufgegeben zu haben.

Eckart
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hallo an Alle!

...sorry für meine Müde Antwort, meine Frustration und das "Geschimpfe" und fettes Danke für die weiterführenden Antworten! (nehmt das auf jeden Fall nich persönlich oder zu ernst oder versteht das falsch)

Ich mach wirklich erstmal ne Pause weil mich das Motorrad mitlerweile in jeder Hinsicht echt so frustriert dass es gerade keinen Spaß mehr macht...Mag meine Komentare manchmal auch nicht mehr.. An gewissen Punkten kotzt es mich einfach nur noch an. Ich muss erstmal wieder locker werden ;) Ich gebe es aber noch nicht auf und setzt mich wieder ran. Die Tips zum Relais durchmessen und welches es ist oder sind sind super hilfreich! Hab noch nicht alles kommlett durchgelesen mach ich aber natürlich noch bevor ich die Mopete wieder aufschraube. Ich setze mal n par Tage aus. Ich meld mich. Alles Gute Euch!! Danke und bis denne.

Piet

p.s. das Thema Wasserpumpe motiviert mich schon wieder ;) kleiner Spass.. dann isses eben so.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
So Ihr GUTEN!

Es war tatsächlich das Relais. Hab eins bestellt und es war zufällig genau das Erste (von 4en) welches ich getauscht habe. (Kommt ja selten vor und breitet freude wenns mal sso ist.) Dass ist das vordere Relais, falls jemand später das gleiche Problem hat und danach sucht. Ich danke Euch wie verrückt. Habe ca. ne 1 1/2 Stunde (das erste mal :) ) geschraubt.
So als Tip: Das Luftfilterkastenzeuch sollte man auch mit abschrauben. Sonst kommt man da sehr schlecht ran.

Also ich kann wieder mit warmen Händen im Dunkeln fahren und dabei nach belieben Hupen!!!!

Ein kleiner Gruß vom Moped an Euch und noch ein Bild von den Koordinaten wo man die Relais findet.
Fettes Dankeschön und liebe Grüße!!
Piet
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sach ich doch!
Durch dieses Forum hier hab ich auch schon tausende von Euros gespart und ne Menge dazu gelernt, so wie Du jetzt auch.

Und wenn demnächst mal Deine Wasserpumpe tropft, dann meld Dich hier!:p
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
148
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Na dann eine schöne Saison Piet ... und natürlich auch alle anderen hier!
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Dir auch Rick!! und Danke Dir auch nochmal für die Mail!
Für die ganze Saison sehe ich alter Pessimist ja noch schwarz.. ;) Irgendwas wird neben den Verschleissteilen dieses Jahr noch kommen. Da bin ich mir aus Erfahrung heraus ziemlich sicher ;) hoffe die Wasserpumpe hält durch :D...
Danke Euch!! Eckart, Rotax, bmw, SQ18, Barmbeker & Dreyka.. und mmo-bassman für die extra mentale Unterstützung ;). Lasst es Euch gut gehen und ebenfalls ne schöne Saison! Ihr seid alle zusammen und auch jeder für sich übelst in Ordnung! ;) Ich lass dass mal so stehen... hoffe dass gibt Euch allen etwas kleines zurück!........
 
Thema:

Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015) - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Erledigt Verlängerungskabel Hupe

    Verlängerungskabel Hupe: Hallo zusammen, ich habe noch ein Verlängerungskabel für den Einbau einer anderen Hupe an der 1200er / 1250er GS LC hier (in diesem Thread...
  • Verlängerungskabel Hupe - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Erledigt Verlängerungskabel Hupe

    Verlängerungskabel Hupe: Hallo zusammen, ich habe noch ein Verlängerungskabel für den Einbau einer anderen Hupe an der 1200er / 1250er GS LC hier (in diesem Thread...
  • Oben