Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

Diskutiere Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Such dir was schönes aus.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Rein theoretisch schließt der Reparateur ein Testgerät an, das dann verschiedene Prüfungen durchführt, wie z.B. eine Isolationswiderstandsprüfung und dann Auskunft gibt, ob das zu testende Gerät die Prüfungen bestanden hat und elektrisch sicher ist.
Gute (teure ;)) Geräte speichern die Daten und drucken darüber hinaus Barcode auf einen, am Prüfling anzuklebenden Kunststoffstreifen, so daß jederzeit nachzuvollziehen ist, wann, von wem, womit die Prüfung durchgeführt wurde.

Uli
Ah, eine Gelddruckmaschine.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ah, eine Gelddruckmaschine.
Zumindest sorgt es in größeren Betrieben für Arbeit beim "Hauselektriker"/der Elektrowerkstatt. Da können auch mal zwei o. mehr Leute das ganze Jahr über durchgehend beschäftigt sein, an ALLEN! Geräten und ALLEN! Netzkabeln! Prüfungen durchzuführen. Da dabei auch mal empfindliche Geräte (Computer, analytische Geräte etc.) den Geist aufgeben, weil sie z.B. mit den hohen Prüfspannungen nicht klar kommen, wird auch noch die Wirtschaft angekurbelt ;).

Uli
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Zumindest sorgt es in größeren Betrieben für Arbeit beim "Hauselektriker"/der Elektrowerkstatt. Da können auch mal zwei o. mehr Leute das ganze Jahr über durchgehend beschäftigt sein, an ALLEN! Geräten und ALLEN! Netzkabeln! Prüfungen durchzuführen. Da dabei auch mal empfindliche Geräte (Computer, analytische Geräte etc.) den Geist aufgeben, weil sie z.B. mit den hohen Prüfspannungen nicht klar kommen, wird auch noch die Wirtschaft angekurbelt ;).

Uli
Kann Ich voll und ganz zustimmen....
Bin gerade über den Elektrischen Handgeführten Elektrowerkzeugen-geräten.
Und mache so ca. 550 Maschinen, also Bohrmaschinen, Wasserpumpen, Winkelschleifer usw. ....
Da kommt schon was zusammen.
Und wehe es fehlt ein DGUV Aufkleber....
Mügge
 
G

Gast 5187

Gast
Erfreue dich an deiner Kaffeemaschine solange sie noch geht. Scharfe Mittel helfen in den meisten Fällen nur kurz bis zum sicheren Tod. Da repariert dir der Hersteller aber auch nicht mehr zum Pauschalpreis.
Kaffeeautomaten reparieren ist ein zweischneidiges Schwert und hat eine hohe Reklamationsquote.
Tauschst du nur die defekten Teile,A kommt sie mit Sicherheit die nächsten 4 Wochen wieder als Reklamation auf deinen Tisch. Macht du alles was den so sinnvoll für einen längeren Betrieb ist, so kommst du nahe an den unwirtschaftlichen Bereich. Also was tun? Meist musst du nachher dem Kunden noch erklären das er es mit der Pflege des Gerätes nicht so genau genommen hat und ursächlich am Ausfall war, so hast du eh schon verschi...en:bounce:.

Alles was einen Stecker hat ist in den meisten Fällen als Fachbetrieb unwirtschaftlich für eine Reparatur. Einfache Reparaturen die man mit Hilfe diverser Foren machen kann gehen OK.
Wenn man bedenkt das z.B. ein Kondenstrockner ca. 1500DM gekostet hat und hier fast ein durchschnittlicher Monats-Nettolohn aufgewendet werden musst. Heidewitschka was würde denn hochgerechnet heute so ein Gerät kosten. Da kann man dann Reparierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit erwarten, aber nicht bei den heutigen Gerätepreisen.
War während meiner Lehrzeit gelegentlich auch im Verkauf. Was haben sich die Leute doch über ihren ersten Videorecorder gefreut. Die ganze Familie war da und die haben mit einem Grinsen im Gesicht 2400DM bezahlt.
Später hat so ein Recorder noch 140€ gekosten und da wurde lammetiert über den hohen Preis.
Qualität und Reparatur wird ein Wunschdenken. Auch wenn der Gesetzgeber hier einschreiten möchte wird das nix mehr. Die Hersteller müssten Ersatzteile vorhalten die keiner kauft weil zu teuer oder die Fehlersuche und Einbau im Verhältniss zum Gerätepreis zu teuer wird. Also noch mehr Müll weil das auch noch entsorgt wird.
Nun aber noch mal eine ernsthafte und pragmatische Nachfrage:

Was würdet ihr mit so einem 4 Jahre alten Kaffeevollautomaten (NP ca. 650 Euro) tun, der an irgendeiner Stelle seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet?

Irgendwie widerstrebt es mir, in den nächsten Laden zu gehen und mir einfach einen Neuen zu kaufen. Wäre sicher das Einfachste und Schnellste; aber einsehen tue ich das irgendwie nicht.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Kommt auf die Marke an.
Neben meinem Büro ist ein Reparaturladen für die Dinger mit italienischem Namen...
Denen würde ich das auf den Tisch stellen.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Nun aber noch mal eine ernsthafte und pragmatische Nachfrage:

Was würdet ihr mit so einem 4 Jahre alten Kaffeevollautomaten (NP ca. 650 Euro) tun, der an irgendeiner Stelle seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet?

Irgendwie widerstrebt es mir, in den nächsten Laden zu gehen und mir einfach einen Neuen zu kaufen. Wäre sicher das Einfachste und Schnellste; aber einsehen tue ich das irgendwie nicht.
Ganz ernsthaft hätte ich die zum Systempreis beim Hersteller reparieren lassen. Unter den freien Werkstätten gibt sehr wenig gute. Wenn du aber schon mit scharfen Reiniger dran warst werden die das auch feststellen und die Reparatur verweigern. Vollautomaten mit 4 Jahren plus liegen je nach Anzahl der Bezüge schon gut im Rennen. Bei einer Preisklasse von 600€ liegst da schon da wo wegwerfen weh tut. Meine Prämisse Billig oder Teuer und nix dazwischen. Billig tut nicht weh und Teuer lohnt sich im Verhältnis eher zur Reparatur. Ist aber jedem selbst überlassen.
Deshalb freu dich das sie wieder funktioniert und lass sie laufen.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe einen DeLonghi Kaffeeautomaten.
Da kam um Weihnachten die Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen, bitte Dampfdrehknopf betätigen" und es kam kein Kaffee mehr heraus.
Also die Brühgruppe gereinigt und nach ein paar Tagen das gleiche Problem.
Nach Recherche im Netz dann für 30 € inkl. Versand (!) eine neue originale Brühgruppe geordert.
Eingebaut und funktioniert.
Bezug dieser Maschine bislang 13500 Tassen.
Es gibt hunderte Videos zu den Kaffeemaschinen im Netz.
Einfach mal suchen und selbst Hand anlegen.
Bei einem 600 € Teil würde ich keine Reparatur für 399,- € durchführen lassen,
 
G

Gast 5187

Gast
Also die Brühgruppe gereinigt und nach ein paar Tagen das gleiche Problem
Ich hatte unsere Brüheinheit vor dem Zwischenfall auch immer nur in der Spüle mit dem Wasserhahn gereinigt und es schien alles sauber.

Im Rahmen der jetzigen Aktion habe ich sie mal in die Duschwanne gelegt und wirklich mit heißem scharfen Strahl 15 bis 20 Minuten von allen Seiten aus- und durchgespielt.

Ich war schwer beeindruckt, was da noch rauskam, obwohl sie vorher sauber aussah.
Da scheint sich auch beim normalen Abspülen in vielen Ecken der Brüheinheit etwas ab- und festzusetzen, was man mit normalem Reinigen nicht rausbekommt.

Anschließend neu gefettet und neue Dichtringe eingesetzt.
Gab es als Set für 5,50 € bei Amazon.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für mich fallen solche Problemfälle unter den Oberbegriff geplante Obsoleszenz.
Alles redet von Nachhaltigkeit aber die Teile sind nicht oder nur mit hohem Aufwand Instand zu setzen.
Unser hat jetzt nach über 9 Jahren das erstmal diesen Fehler. Ich finde die Nachhaltigkeit ist gegeben, denn es lässt sich ja dann doch relativ einfach reparieren und alles ist geschraubt.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hoffe du hast auch die nach einer Gerätereparatur vorgeschriebene VDE Prüfung durchgeführt. Das ist der kleine Unterschied vom Heimbastler zum Fachmann.
Deutschland und seine (theoretischen Papier) Vorschriften. :prayy:

Ich hätte viel das grössere Vertrauen in einen gelernten Mechaniker, als in einen Schnellbleiche Stromer.


Josef
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Nun aber noch mal eine ernsthafte und pragmatische Nachfrage:

Was würdet ihr mit so einem 4 Jahre alten Kaffeevollautomaten (NP ca. 650 Euro) tun, der an irgendeiner Stelle seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet?

Irgendwie widerstrebt es mir, in den nächsten Laden zu gehen und mir einfach einen Neuen zu kaufen. Wäre sicher das Einfachste und Schnellste; aber einsehen tue ich das irgendwie nicht.
In einen Siebträger und Mühle investieren. Lässt sich einfach reparieren, hält Jahrzehnte, ist hygienischer und der Kaffee ist nicht zu vergleichen mit einem Vollautomat.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich hoffe du hast auch die nach einer Gerätereparatur vorgeschriebene VDE Prüfung durchgeführt. Das ist der kleine Unterschied vom Heimbastler zum Fachmann.
DIN VDE 0701-0702: Prüffristen für die Geräteprüfung
Die Durchführung einer Geräteprüfung nach DGUV V3 ist nach der Instandsetzung und nach einer Änderung an einem Gerät zwingend vorgeschrieben. Der Betriebssicherheitsverordnung entsprechend handelt es sich hierbei außerdem um eine wiederkehrende Geräteprüfung.
 
G

Gast 5187

Gast
Guter Ansatz, das wird aber ein dickes, langwieriges Brett, da es nach der Umsetzung (wer weiß ob das Gesetz so kommt?) Erst für neu auf den Markt kommende Geräte gelten würde.

Und auch wir Verbraucher werden nicht immer das reparaturfreundliche Gerät kaufen, wenn die verklebte Alternative kostengünstiger ist.

Und die Senkung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Reparaturen ist mal wieder so ein typisch deutsche Ansatz, damit etwas für alle auch bloß etwas komplizierter wird. 😉
Da muss dann sicherlich noch geregelt werden, ob eine Maschine wirklich repariert wurde oder ob es lediglich ein Teileaustausch war, der nicht unter den verringerten Mehrwertsteuersatz fällt. Die Bestellung von Ersatzteilen für Selbstreparaturen fällt natürlich dann nicht unter den verringerten Mehrwertsteuersatz. 🤣
To be continued....
 
G

Gast 5187

Gast
DIN VDE 0701-0702: Prüffristen für die Geräteprüfung
Die Durchführung einer Geräteprüfung nach DGUV V3 ist nach der Instandsetzung und nach einer Änderung an einem Gerät zwingend vorgeschrieben. Der Betriebssicherheitsverordnung entsprechend handelt es sich hierbei außerdem um eine wiederkehrende Geräteprüfung.

🤣🤣🤣
Danke. 👍
 
Thema:

Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hurra, wir können doch noch ...

    Hurra, wir können doch noch ...: Großprojekte Gruß Thomas
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!! - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hurra, wir können doch noch ...

    Hurra, wir können doch noch ...: Großprojekte Gruß Thomas
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Oben