"hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

Diskutiere "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Guido,
ich hab Dich gleich...155000 km.
Aber meiner hält ja auch noch locker 120 TKM...

LG, Rainer
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hast Glück gehabt. Meiner stieg so bei 180000 aus. Aber das Teil ist ja schnell ersetzt. Und auch nicht sooo teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe 290 tkm aber ich will niGS Böses herbeischwören.
Bisher hält er.
BTW Guido, der wievielte? :einergehtnochrein::wink:

Edit: Zu spät gemerkt, isch abe eine 1150iger.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Edit: Zu spät gemerkt, isch abe eine 1150iger.
uups,
isch auch!

Aber Guidos Wahnsinns-Fred hat sicher noch mehr Potenzial als nur "HG geht...". Oder nicht?!

z. B.:
Mein hinteres Wilbers-Federbein wurde nach 2 J. und 20000 km im Urlaub wieder undicht.

Nach Vorab-Anruf in Ergenzingen Versand per DHL am Di.
Am Sa. Post von HH-Racetech!

DHL und. HH-Racetech sind einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
98er mit 113 tkm, erster HG.
 
C

Chris-pelle

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
98.000km mit vermutlich 1. Hallgeber. Vorbesitzer hat in 19 Jahren keine Probleme gehabt (bis auf neuen Anlasser). Ich habe nur Öltemperatursensor getauscht + einmal Bremslichtschalter vorne.

Aber finde diesen Thread interessant. Ich muss gestehen, dass mir der Hallgeber am meisten Angst macht (man liest zu viel im Internet).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
98.000km mit vermutlich 1. Hallgeber. Vorbesitzer hat in 19 Jahren keine Probleme gehabt (bis auf neuen Anlasser). Ich habe nur Öltemperatursensor getauscht + einmal Bremslichtschalter vorne.

Aber finde diesen Thread interessant. Ich muss gestehen, dass mir der Hallgeber am meisten Angst macht (man liest zu viel im Internet).
Ach Chris auch die Gangspringer sind ein Dauerthema...auch ich blieb nach 29 Jahren von beidem verschont...klopf auf Holz...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ach Chris auch die Gangspringer sind ein Dauerthema...auch ich blieb nach 29 Jahren von beidem verschont...klopf auf Holz...
... brauchst du nicht! Die Gangspringer haben erst mit den Getriebrevisionen im Jahre 1995 und 1996 im Programm Einzug gehalten, weil die 1994-Getriebe so schlecht zu schalten waren, daß man bei BMW Sparte Motorrad glaubte sie verschlimmbessern zu müssen. Hat bekanntlich ganz gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
... brauchst du nicht! Die Gangspringer haben erstmit den Getriebrevisionen im Jahre 1995 und 1996 im Programm Einzug gehalten, weil die 1994-Getriebe so schlecht zu schalten waren, daß man bei BMW Sparte Motorrad glaubte sie verschlimmbessern zu müssen. Hat bekanntlich ganz gut funktioniert.
Ist das Tatsache..?.....Und ich hab ab dem ersten Service immer über die schlechte Schaltbarkeit reklamiert..
Keine Sau hat mich ernst genommen...Heute komm ich bestens mit dem KLACK..klar... :rollleyyes:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist das Tatsache..?.....Und ich hab ab dem ersten Service immer über die schlechte Schaltbarkeit reklamiert..
Keine Sau hat mich ernst genommen...Heute komm ich bestens mit dem KLACK..klar...
Voll neben der Spur aka OT!
Ich schreibe hier keine Dampfplaudereien, die nicht entsprechend gekennzeichnet sind. Die Getriebe wurden seinerzeit hektisch, das heißt in ungewöhnlich kurzen Zeitabständen, mehrfach überarbeitet, nicht zuletzt weil die sogenannte Fachpresse damals kräftig Wind um das Thema gemacht hatte.

BMW Sparte Motorrad stand - ausgegliedert aus dem BMW Konzern - finanziell relativ mit dem Rücken zur Wand, mußte sich und dem Konzern beweisen, daß sie von den Betriebsergebnissen her würdig ist darin wieder aufgenommen zu werden und hat willfährig nachgebessert, allerdings erst mit M97 seitens der Getriebe einigermaßen Ruhe in dieses Thema gebracht.

Die M94-Getriebe schalten sich knöchern (ich hatte auch mal eines), sollen aber aufgrund der Auslegung der Schaltklauen nichts mit der Gangspringer-Problematik zu tun haben. Offen habe ich noch keines gesehen, aber alles was man diesbezüglich so liest, bezieht sich auf die verschlimmbesserten M95- und M96-Modelle. Man hat die Haltbarkeit - wahrscheinlich unabsichtlich - dem Schaltkomfort geopfert.

Ein Teil der Daten zu den Getrieben ist mittlerweile auch aus dem Teilekatalog verschwunden (in den ersten ein zwei Jahren waren sogar keinerlei Detaildaten zu den Getrieben erhältlich), aber man kann anhand der immer noch gegebenen Darstellungen sehen, daß da nicht nur kleine Unterschiede existierten: https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0404-EUR-03-1994-259E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&mg=23
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Hurra bis hier und evtl nicht weiter...
BMW R 1100 GS / 1998 - ca 35tkm (davon 8tkm meins)..
und jetzt sieht es so aus als wenn der Hall schneller ist als der Schall..
genaues bleibt noch abzuwarten - siehe Odyssee hier im Forum.

UHIJUHI -sehe gerade letzter Eintrag hier 2008.. hola - ok ; )
 
Hausi

Hausi

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
Ja Hallo,

160 TKM und auch noch der erste, habe zwar einen dabei für den Fall der Fälle aber alles gut.

Mein Radlager hinten ist dafür jetzt schrott aber hey 160 Tkm was will man(n) mehr, zumindest wie ich mit IHR umgehe.

Guido wir müssen mal wieder 1-2 ok 12 Trinken.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... könnt ihr spätestens am ersten Mai-WE beim Treffen tun... :zwinkern:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... da bin ich mir sicher. Aber auch zusammen... :o
 
Thema:

"hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

"hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: - Ähnliche Themen

  • Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

    Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert: Guten Morgen, gestern Abend habe ich mein erstes, derartiges Projekt erfolgreich abgeschlossen. Dazu muß ich vielleicht vorab sagen, daß ich von...
  • Hurra, wir können doch noch ...

    Hurra, wir können doch noch ...: Großprojekte Gruß Thomas
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!! - Ähnliche Themen

  • Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

    Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert: Guten Morgen, gestern Abend habe ich mein erstes, derartiges Projekt erfolgreich abgeschlossen. Dazu muß ich vielleicht vorab sagen, daß ich von...
  • Hurra, wir können doch noch ...

    Hurra, wir können doch noch ...: Großprojekte Gruß Thomas
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Oben