ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

Diskutiere ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat,
ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen,
bin aber völlig Ratlos was die GS noch wert ist.

Ich habe das mal zusammengeschrieben:

- neu gekauft Juni 1999 mit ABS / Kat / Heizgriffen / Infodisplay
- 167000 km (Stand 08/2016)
- Unfallfrei (ist mal im Stand umgefallen)

- Einspritzdüsen der 1200er
- gekürzte GS Ansaugrohre (Prüfstand, mehr Drehmoment)
- großer Ansaugschnorchel
- großer Luftfilter (mehr Drehmoment)
- Power Commander 3
- 3,5 bar Druckregler (statt 3,0 bar)
- KAT wurde demontiert und beim TÜV ausgetragen (Co bis 4,5 % zulässig)
- Steuerkettenspanner der R1200 verbaut
- Sintermetall-Kupplung
- SR – Racing Auspuffanlage mit E-Zulassung (weniger Gewicht, deutlich plus Drehmoment)
- Hinterachsgetriebe von R850 verbaut, ist kürzer übersetzt 32:10 statt 33:11 (besserer Durchzug)
- Magnesium-Zylinderdeckel (weniger Gewicht)

- Lithium Batterie (weniger Gewicht)
- Benzinpumpe wurde tiefer gesetzt damit weniger Restbenzin im Tank verbleibt
- Kraftstofffilter wurde nach außen aus dem Tank verlegt, einfacher Austausch
- geteilter Batteriehalter (das ohne Ausbau des ABS der Druckregler getauscht werden kann)
- Motorschutz ist nur der kleine der beiden originalen montiert (sind ja zwei Bleche ineinander)
- Schalthebel ist Nadelgelagert (statt Messingbuchse)
- Sitzbank ab gepolstert (Kahedo)
- LED Haupt – Scheinwerfer (mit E-Zulassung)
- LED Zusatz - Scheinwerfer (original BMW)
- LED Rücklicht weiß
- Klar Glas – Windschild (original BMW)
- kurzer Schnabel vorne

- teilweise Titan / Aluschrauben, (weniger Gewicht, ca 2kg an Schrauben eingespart)
- vorne sind TRW Bremsscheiben verbaut
- Stahlflex Bremsleitungen
- Aluminiumlenker mit ALU-lenkergewichten (weniger Gewicht) (TÜV)
- Öhlins – Fahrwerk (ist sportlich ausgelegt)
- gekürzte Paralever Strebe hinten , (mehrere Längen vorhanden)
- gefräste obere Gabelbrücke mit 28er Lenkeraufnahme (weniger Gewicht) (TÜV)
- Gabel von R1150GS (weniger Gewicht) (TÜV)
- Tele-Lever vorne von R1150R (weniger Gewicht) (TÜV)


Bei ca. 125000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt
- Sintermetall-Kupplung eingebaut (vorsorglich)
- Getriebe wurde dabei geöffnet, Lager überprüft, Dichtringe neu (vorsorglich)
- Dichtring Kurbelwelle neu (vorsorglich)
- Generator-Frontdeckel neu abgedichtet
- neues Längslenker-Lager vorne


Bei ca. 146000km wurden folgende Arbeiten durchgeführt (bei Axel Funke, Fa. BMW-Zweiradnorton)
- Zylinder von der R1150GS
- geschmiedete Koben (weniger Gewicht)
- erleichterte geschmiedete Pleuel
- Neue Pleuel Lager
- bearbeitete Einlasskanäle
- Drehmoment-Nockenwellen
- leichte Tassenstößel
- Überholte Zylinderköpfe (neue Ventilführungen, neue Ventilsitze)
- neue Ventile
- neue Kipphebel
- neue Kipphebel-Wellen

Bei ca 165000km wurden folgende Arbeiten ausgeführt

  • Antriebswelle mit 20tkm eingebaut (vorsorglich)
  • Hinterachs-Antrieb in Spezialwerkstatt kpl. überholen lassen (vorsorglich)
  • Tausch-Lichtmaschine eingebaut mit ca 22tkm (vorsorglich)
  • Neue Lager in Schwinge zum Hinterachsantrieb


- Leergewicht 243 KG vollgetankt mit vollem Tankrucksack (ca2 kg) mit ABS !!

- ALLE Originalteile vorhanden, kann jederzeit auf Originalzustand zurück gebaut werden

Die GS wurde von mir zu 99,9 % nur auf Landstraßen bewegt, Autobahn hasse ich.
Die Kundendienste wurden alle 10tkm durchgeführt, gefahren wurde Motul 15W50 oder 20W60.


R1100GS_Hardy.png

Grüße Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Einfach bei z.b. mobile eingeben und nachsehen was vergleichbare bringen, Extras lieber getrennt verkaufen.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo kh500h1, ich will ganz ehrlich sein, mich würde das Ganze (alles was nicht meht original ist) abschrecken. Bei der Laufleistung und dem Alter will ich bei Problemen auf Originalteile zurück greifen.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: evtl. € 2.500,-

was'n das: 3,5 bar Druckregler (statt 3,0 bar)??? haste Turbo? noch nie vorher gehört.
Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaB89

MichaB89

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
61
Ort
Wuppertal
Modell
R 1100 GS
Hallo kh500h1, ich will ganz ehrlich sein, mich würde das Ganze (alles was nicht meht original ist) abschrecken.
Dem Stimme ich wohl zu. Zudem denke ich, dass du in Summe mehr bekommst, wenn du die "originale" verkaufst und die nachträglichen Anbauten extra. Kostet natürlich ein bisschen Zeit und Arbeit.

Setz sie für 3000€ VB ein und schau was passiert. Vielleicht findet sich jemand der dir das bezahlt und mit den Umbauten einverstanden ist.

Gruß Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hallo kh500h1, ich will ganz ehrlich sein, mich würde das Ganze (alles was nicht meht original ist) abschrecken. Bei der Laufleistung und dem Alter will ich bei Problemen auf Originalteile zurück greifen.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: evtl. € 2.500,-
Da schliesse ich mich an. Der Kreis der Kaufwilligen die Deine Verbesserungen haben möchten ist klein und deren Budget meist auch.
Ausserdem würde ich als Käufer mich fragen weshalb Du die Maschine verkaufst wenn Du doch erst ziemlich investiert hast.
Als Insider würde ich -hoffentlich zu Unrecht- argwöhnen, dass das Getriebe anfängt Mucken zu haben.
Letztes Jahr hat ein Bekannter Ähnliches erlebt. Zuerst irres Geld in den Umbau seiner 1100GS gesteckt und dann nach relativ kurzer Zeit verkauft weil er sich eine 1200 zulegte. Er wollte nur das was er zusätzlich für die "aktuellen" Umbauten ausgegeben hatte und verkaufte letztlich für etwas mehr als dem Drittel seiner Vorstellungen. Die Rückrüstung seines Motors wäre noch teuerer gekommen, mit der Idee die Maschine in Teilen zu verkaufen wollte er sich nicht anfreunden. Das hat dann der Käufer gemacht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen.....ich bin gehbehindert durch einen Motorradunfall mit einer 650er und die GS wird mir zu schwer.

Gerichtetes Ersatz-Getriebe (vom Bonner) gibt es dazu ....
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn das Moped so astrein funktioniert, wie es sich liest, wirst du einen Käufer finden, der dir einen "fairen Preis" zahlt, aber das wird etwas dauern.
Wie schon geschrieben wurde, sind die Umbauten für viele eher abschreckend denn lockend. Wenn aber alles ordentlich gemacht ist, könnte es schon den ein oder anderen geben, der sich dafür erweichen lässt.
Mit ins Angebot dazuschreiben würd ich's nicht, aber: wenn jemand Bedenken hast, kannst du ja eventuell den- oder diejenige eine ausgedehnte Runde drehen lassen, statt nur die üblichen 30-60 Minuten.

Ansonsten: schon dein Auspuff bringt doch fast einen 600er, oder? PC nochmal 250, Öhlins nochmal 500. Und danach ist das Moped sehr wahrscheinlich keine Cent weniger wert. Einen Original-Auspuff mit Original-Krümmer kriegst du wahrscheinlich für 100 Euro, ebenso ein taugliches Originalfahrwerk.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Schwieriger Fall!
Du hast Dir da viel Mühe gemacht und viel Geld reingesteckt ............ das Dir aber im Endeffekt keiner bezahlen wird. Schon allein die vielen Km werden mindestens 70% der potentiellen Käufer abschrecken.
Ich würde ebenfalls das Fahrwerk und die Auspuffanlage evtl auch den Powercommander und das Ersatzgetriebe separat verkaufen. Die Serienabgasanlage kostet dich keine 100.- und das Serien-Fahrwerk auch nicht viel mehr. Bei mir liegen auch noch zwei Federbeine ;)

So kommst du wenigstens etwas auf deine Kosten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde in einer potentiellen Anzeige vor allem auf die Optimierungsmaßnahmen eingehen, wie Du es auch hier schon gemacht hast. Es geht dabei ja nicht um so einen Schwachsinn, wie im Streetfighterbereich gemacht wird, sondern um nachvollziehbare Optimierungen der Fahreigenschaften.
Ich würde das Moped einfach mal bei ebay mit einem Mindestgebot reinstellen und das Feedback abwarten. Umbauen kannst Du immer noch, wobei sich mir der Vorteil bei den Maßnahmen, die Du vorgenommen hast, nicht erschließt.

Gruß,
maxquer
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
... um noch eine Zahl zu nennen:
je nach dem, wie "sauber" sie da steht: Mit um die 150.000 km kriegst du i.d.R. lt. mobile.de max 2.500 Euro. Durch die zweifelsohne guten Ergänzungen wie Öhlins, SR-Racing und PC würde ich, hätte ich Interesse, max. 1000 Euro mehr bezahlen.
Demnach schätze ich, dass du rund 3.500 bekommen wirst, was aber etwas dauern wird.
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Mit der Laufleistung zwischen 2.000 u. 2.500 max. Mehr nur mit viel Glück und vor allem Zeit.

Meine 96er aber mit 68.000 km im optischen und technischen Top-Zustand wurde vom Gutachter mit 3.400,-- angesetzt. Aber außer Doppelscheinwerfer, Sitzbank und Hardparts alles original.

Gruss Mikka
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Meine 11er GS mit EZ:95 und knapp 100tkm ist vor 4 Wochen für 2700€ weggegangen. Die GS hatte weder ABS noch Griffheizung, nur Doppelscheinwerfer, LED Blinker und Räder der K1200RS. Sonst Serie.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, falscher Fred ...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich bin wirklich sehr gespannt, was für dieses Moped letzten Endes bezahlt wird.

Einen tausender hin oder her macht bei diesen Restwerten schon mal bis zu 50% mehr oder weniger aus.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sind das die orig. BMW LED-Nebler?
Wenn Du die separat verkaufst, werden die Dir förmlich von den 12er-Fahrern aus den Händen gerissen. ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn Du die separat verkaufst,
Haha, die Leichenfledderer kreisen schon über deiner BMW.

Deine BMW wird sehr schwer zu verkaufen sein, die Gründe wurden o.g. Mach dir doch die Mühe und zerlege sie virtuell in seine Einzelteile und vergleiche im Teilemarkt, auf welchen Preis du kommst. Dafür setzt du sie dann in eines der Verkaufsportale. Wenn du den Preis nicht erzielst, wovon ich ausgehe, dann suchst du dir einen Schrauber, der sie fachgerecht zerlegt und du beteiligst ihn am Verkaufserlös oder erledigst das selbst, wenn du die handwerkliche Fähigkeit dazu hast und vor allen Dingen das Werkzeug (teilweise Spezialwerkzeug) dazu besitzt.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So etwas kannst Du nur im Bekanntenkreis zu einem annehmbaren Kurs weiter geben - und ein Teil des Erlöses wird unbar in Form von zurück gewährten Gefallen sein. Das ist eine Maschine zum Fahren bis ins Grab und dann weiter vererben. Wertvoll zu besitzen - wertlos beim Verkauf!

Mit besten Grüßen und den Wünschen auf ausreichende Genesung für die Dicke
Hannes
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das mit dem Verkaufspreis ist doch immer die selbe Sache...
man muss sich einfach immer selbst fragen, ob man DIESES, also sein eigenes Mopped kaufen würde und welchen Preis man bereit dafür zu zahlen wäre. Da dann 10% drauf als VHB und sehen was kommt. Wenn kein Interesse geweckt wird, dann würde man selbst zu viel bezahlen und sie nicht kaufen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es geht doch nicht um Besitzen oder behalten wollen, er schrieb doch, dass er aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen, das Motorrad nicht mehr fahren möchte/kann.

Und ich kenne keinen Motorradfahrer, der nicht irgendwelche Freunde, Bekannte hat, die ihm beim eventuellen Schlachten helfen könnten.

Ich würde niemals ein Motorrad mit 165.000 km auf der Uhr kaufen, egal welcher Typ das ist. Man muss einsehen, die Zeit ist abgelaufen, so ein Teil kann man nur selbst bis zum bitteren Ende fahren, in sein persönliches Museum stellen oder einfach an einen Freund oder in der Familie verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

für 3500 Euro gibt es 1150er die nur halb soviele Kilometer auf dem Buckel haben - auch wenn du bereits viel getauscht hast wird die schiere Zahl von 167.000km wahrscheinlich 90 Prozent der möglichen Käufer abschrecken. Es würde mich sehr wundern wenn du über 2800 Euro bekommst. Ich an deiner Stelle würde sie weitestgehend in den Originalzustand versetzen und dann verhältnismäßig günstig verkaufen.
Für dein Zubehör bekommst du einzeln verkauft, in Summe bestimmt viel mehr raus.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert - Ähnliche Themen

  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App

    TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App: Hallo, ich bin gerade mit dem BMW Support in Kontakt. Mich nervt in der BMW Connected App das regelmäßige Abbiegen auf Feldwege, Forstwege usw...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Ich brauch mal Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe: Hallo Forums Gemeinde, isch hab da mal nen Problem, ich möchte langfristig aus meinem “Büffel“ einen “Büffel mit Stützrad“ machen, sprich...
  • Ich brauch mal Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App

    TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App: Hallo, ich bin gerade mit dem BMW Support in Kontakt. Mich nervt in der BMW Connected App das regelmäßige Abbiegen auf Feldwege, Forstwege usw...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Ich brauch mal Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe: Hallo Forums Gemeinde, isch hab da mal nen Problem, ich möchte langfristig aus meinem “Büffel“ einen “Büffel mit Stützrad“ machen, sprich...
  • Oben