also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

Diskutiere also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
also hier auf der Insel
starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten
Auf den Trailer und nach Hause
nun

GS 911 sagt Benzinpume und ich kenn ja das Problem mit dem Modul auf der Pumpe
Meins war voller Mist und ist mir in der Hand beim ausbauen auseinadergefallen
also neues Modul bei UK BMW für 140 pounds
immer noch das gleiche Problem
Neue Pumpe
immer noch das gleiche Problem


also Diagnose ?

So siehts aus

Kabel welches man an das Pumpenmodul ansteckt (vom Kabelbaum) liefert 12.4 Volt sobald ich den Startknopf drücke und das Kabel NICHT an das Modul angeschlossen ist
Kabel liefert c 6bis 7 Volt durch das neue Modul sobald ich den Starter drücke und die Pumpe NICHT angeschlossen ist
Sobald ich die Pumpe anschließe, mit oder ohne Modul, krieg ich 0 Volt
Pumpe ist neu und liefert 1.9 Ohm (sie wie die alte)
Wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe lauft die Q sofort

Also denke das Canbus sendet irgendein Signal an die motronic welche den Strom wegnimmt sobald ich die Pumpe anschiesse
Aber Warum

ich bin ratlos
ist das neue Modul defekt (kriege so 160 Ohm ohne pumpe)
oder ein kurzer aber warum und wo da Kabel signal und volt sendet ohne pumpe

ideen??
pleeeeeease

Daniel
 
G

Gast 31894

Gast
Pumpe neu...liefert 1,9 Ohm?
Pumpe an Batt. läuft?
Sonst nicht?
Kabelbruch??
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
danke Bernd

ja
Pumpe neu - ja
liefert 1.9 ohm - ja
an batterie - läuft - ja
aber das Kabel vom Kabelbaum welches man an die Pumpe anschliesst gibt strom (12.4 volt vor dem Pumpenmodul, und circa 6v nach dem Pumpenmodul - Modul ist auch neu) )wenn ich Anlasser betätige und die Pumpe nicht an das Kabel angeschlossen ist

Das heisst Motoronic sendet auf jeden fall ström wenn die pumpe ab ist aber sobald man sie anschliesst nicht mehr - GS 911 sagt Fehler pumpe und das irgendwelche Spezifikationen nicht im Erwarteten Rahmen sind....mmm?! Daher dachte ich der Fehler muss zwischen Kabel Stecker und pumpe liegen ....
ne?


daher - kann es kein Kabelbruch sein?! oder doch

idee wie ich das testen kann?
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
vielen Dank fuer deine Hilfe

2004 und eine der ersten r1200gs der Baureihe
 
Wolf72

Wolf72

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
22
Hi! Kann es sein das man die eventuel "anlernen" oder neue Pumpe melden sollte? Gibt es so eine funktion im Auslese Software?
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
hi, das könnte sein

aber wie?
 
Wolf72

Wolf72

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
22
K.A. ob ich dir das falsche hoffnung mache, aber z.B. beim E91 muss die neue Batterie angelernt werde. Wegen der Ladung... möglich das deine Pumpe beim laufen einen anderen Wiederstand/Ampere hat als die davor?
bitte sei mir nicht böse wen ich falsch bin und dir Arbeit generiere.

Gruß
Wolfi
 
Wolf72

Wolf72

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
22
bei mein Touring mach ich es mit EDIABAS. Nicht nur die Batterie wie auch den originalen Regensensor...wenn die Spannung der Batterie fällt muss ich den Regensensor neu kalibrieren, dann funz er wieder sehr gut. bis heute 2 mal in 5 Jahre. Dank Winter!!!

Hast du schon mal die Stecker auf beiden Enden auf korrosion/rost kontrolliert?
Widerstand an der zuleitung? Ist da ein Rele dazwischen?

gruß

Wolfi
 
G

Gast 31894

Gast
Hab heute meine Rep. Rom gesucht, und schau mal in den Schaltplänen nach...
melde mich wieder!
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
vielen Dank an euch - also Problem ist ja falls ich sie 'anlernen soll' wie ich sie anlernen kann, wenn die Q ja nicht anspringt mit der Pumpe angeschlossen an den Stecker

Mit der pumpe an der batterie schnappt alles schön so wie es soll- ich könnte vielleicht einfach so weiterfahren ...aber es wäre ja schoener wenn alles so ist wie es soll....

Das Problem gab es ja schon mit der alten Pumpe - plötzlich bein fahren ging die Q aus. Daher habe ich das Pumpen Modul und die Pumpe getauscht da ich dachte das wäre es ...war es aber nicht

vielen Dank GS Milan - das wäre super! Vielleicht weiss deine ROM ja was schlaues...

Also was mich verwirrt ist das das Kabel von Kabelbaum (das mit dem kleinen Stecker mit den zwei dickeren und dem einem dünneren Kabel welches in das Pumpenmodul kommt) ja 12.4 volt schickt sobald ich den Startknopf drücke und nix angeschlossen ist (also nicht die pumpe und auch nicht das pumpen Modul)

Mit Pumpenmodul angeschlossen (ich habe gelesen das das CANBUS das eh nicht erkennt) - kommt nach dem Modul (also an den Zwei kabeln die da rauskommen und die man ja dann in die pumpe steckt) noch ca 6 bis 7 volt an - wenn ich die Pumpe nicht anschiesse

Was mich überrascht ist, dass das neue Modul 160 Ohm zeigt (unangeschlossen) - vielleicht kann ja einer mal schauen wie viel Ohm da normal wären - vielleicht hat der Ehrliche hier in England mir ein kaputtes neues Modul angedreht für 140 Pfund -

ist ja wie ne Detektivgeschichte - die ! fuhr seit Jahren super - immer Regelmäßig schön service bekommen und garage und dann vor kurzem im Regen gin sie aus - und jetzt haben wie das og Problem
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
dann Wolf - den Stecker von Kabelbaum schau ich mir mal an, ist sehr klein aber ich schau mal, wenn man wüsste was da für nen Widerstand ankommen sollte - das würde helfen ...
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
also on der alten K habe ich das gefunden - hört sich so an als er es so 'resetet' hat...nur sollte das so sein? Könnte das sein?

FYI, what I observed doesn't support your theory of operation on the electronic fuse (for this circuit anyway.) I'm not saying this to shoot you down but to further the discussion until a definitive answer is uncovered.

When I got the fuel pump to work at first. It was drawing 5 amps, just what it should. I hooked it back to the fuel pump controller on the CAN bus and it didn't come on when the ignition was turned on (its supposed to come on for a second or to to give some initial pressure to start the bike). I tried all the various reset techniques suggested and no go.

I put a voltmeter on the CAN bus +12V and Ground and monitored the voltage when I tried the various reset techniques including just turning on the ignition key. No voltage was presented. If your theory was correct, I would think that 12V would have to show up at least for a second for it it to be able to detect and over/under current situation.

After I ran the bike (which reset the fuse somehow), the voltage on the CAN bus would show 12V for a second or two then go back to 0 when I turned on the key. Probably because it couldnt talk to the fuel pump controller so it shut down. The circuit came on for a few seconds like this for 4 or 5 turns of the key. After that, it wouldn't come on any more until I ran the bike again resetting the fuse.

Next, I reset the fuse by running the bike and this time connected the controller and monitored the voltage on the output to the controller. I manually turned on the pump every time I saw the fuel pump controller put out 12V, and the bike idled indefinitely. This indicated to me that the controller was working so I hooked back up the pump to the controller as it is supposed to be and it all continues to work just fine.

Anyway, just food for thought. I don't have as much incentive to figure it all out but I'll let you all know if I learn anything else.
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
ich werd mal schauen ob das so funkt ....mal sehen...
 
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
Link zum Wiring Diagram
https://www.r1200gs.info

Auf Seite 5 in der PDF, ganz rechts

Aber da sind halt nur Transistoren abgebildet für die Magie die unterm Plastik passiert...

Du könntest Widerstände zwischen Pin 1 und Pin 2 am Stecker zur Pumpensteuerung setzen und den Spannungsabfall messen, um auszuschließen, dass nicht doch zu wenig Strom zur Verfügung steht.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmm.
Wenn die Pumpe mit 12 Volt angesteuert wird, und dann läuft, dann ist die Pumpe in Ordnung.
Vor der Pumpe sitzt eine Pumpensteuerung/ Laststeuerung.

Pin 1 = 12 Volt von der Zentralelektronik
Pin 2 = 12Volt > braunes Kabel von der Batterie
Pin 3 = Steuersignal ( könnten 5 Volt sein , bin mir aber nicht sicher )

Das Teil sitzt oben auf der Kraftstoffpumpe.
 

Anhänge

Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo bin wirklich nicht der super Experte aber wenn ich das so mitlese …
Ring Antenne ? … canbus sagt
Kein Strom auf Pumpe da ich den Schlüssel nicht kenne 🤷‍♂️
somit stellt sie nach dem Du den starterknopf drückst die Stromversorgung zur Pumpe ein
Dieses war bei einem Kumpel von mir mal so
Evtl hilft es ja
Wenn nicht sorry möchte nicht doof Quatschen nur etwas helfen
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
ja aber Strom kommt ja aufs Kabel wenn der Startkopf gedrückt wird (und die Pumpe nicht angeschossen ist) Hotzky....daher dachte ich Antenne wird es nicht sein...und der GS911 Fehler sagt auch Pumpe....mmm?!

sollte die Antenne nicht auch Zündfunke abstellen, oder stellt die nur die Pumpe ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
Daddy Tool - ja dieses LaststuerungsModul das oben drauf sitzt ist auch neu. Vor dem Modul krieg ich 12v und nach dem Modul 6 bis 7 (wenn die Pumpe nich angeschlossen ist)...

Weisst Du zufaelling wieviel Ohm dieses Modul haben sollte?
 
dgordon013

dgordon013

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
20
Ort
Beech, UK
Modell
R1200GS 2004 und R60/7 1977, Vespa 100 1981 (tuned), Fulvia Sport 1.6
GS User - vielen Dank - ich mess gleich mal ..wieviel sollte da anliegen zwischen pin 1 und 2

ich denke braunes Kabel zur batterie ist Negativ - ich werd auch mal schauen ob ich eine andere masse finde und schauen was passiert

meld mich um an euch alle zu Reporten wie es weiter geht
 
Thema:

also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab... - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Hallo Leute

    Hallo Leute: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank aus der Lausitz ,58 Jahre alt und seit 3 Tagen Besitzer einer R1250 GS , weißer Schwan mit...
  • BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN

    BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN: Hallo Leute ... ich komm nicht weiter ... ich suche ein Wort (ein zusammengesetztes Wort) aus folgenden Buchstaben: P P E L P T K A N A S wäre...
  • BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Hallo Leute

    Hallo Leute: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank aus der Lausitz ,58 Jahre alt und seit 3 Tagen Besitzer einer R1250 GS , weißer Schwan mit...
  • BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN

    BRAUCHE HILFE VON SCHLAUEN LEUTEN: Hallo Leute ... ich komm nicht weiter ... ich suche ein Wort (ein zusammengesetztes Wort) aus folgenden Buchstaben: P P E L P T K A N A S wäre...
  • Oben