Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Fredl Ich sprach von breiter Bereifung, die einer 300PS Dose gut zu Gesicht stünde, nicht von "Sägeblättern":). Daß das damit geht, noch dazu mit...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Fredl
Ich sprach von breiter Bereifung, die einer 300PS Dose gut zu Gesicht stünde, nicht von "Sägeblättern":). Daß das damit geht, noch dazu mit grobem Profil (ich habe bevorzugt Stollenreifen gefahren) ist mir schon klar, ich dachte aber eher an sowas ;).

Grüße
Uli
 
Karl1200

Karl1200

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
@Karl1200
Für den Anfänger ist sicher sowas wie ein Uralgespann mehr als ausreichend, der will kaum mit 200km/h über die Bahn bügeln, oder Solomaschinen im kurvigen Geläuf "satt" machen, und wenn er sich damit auf matschige Wege, abseits der asphaltierten Straßen traut, hat er da sicher die Nase vorn.
Lieber Uli, das ist schon alles in Ordnung was Du schreibst :D. Darum meinte ich ja in erster Linie musst Du wissen, was Du willst und für was Du es willst, dann haste schon halb gewonnen. :smug:
Wenn Du die R69S ansprichst. Bin ich als Gespann (Steib 500) gefahren mit wahlweise Solobetrieb. Gut und schön, da musst Du aber Abstriche machen um den schnellen Umbau gewährleisten zu können.
Fahr das gleiche Teil mit 15er Akrontfelgen und Gespannübersetzung. Da merkst Du den Unterschied, kannst aber damit nicht mehr Solo unterwegs sein. :happyyeah:
Mittlerweile sind die Russen ja schon etwas Pflegeleichter und Straßentauglicher, das geht schon gut mit den Neueren Teilen. :bounce:
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Also was ich will ist relativ schnell gesagt.

Solange wie möglich Motorad fahren Solo mit all meinen Maschinen und gemeinsam mit meiner Frau. Und wenn es gar nicht mehr anders gehen sollte dann mit Dreirad. Danach mit motorisiertem AOK-Chopper. Natürlich mit Stolle.

Leistung und Höxhstgeschwindigkeit ist für mich dabei kein Thema mehr. Motorradfahren ist mehr als Beschleunigung und Maimalgeschwindigkeit und macht mir auch mit kleinen Maschinen Spaß.

Würde ich mir heute ein neues Motorrad kaufen, dann vermutlich nur ein neues altes. So ähnlich sehe ich das auch beim Gespann. Da ich aber fahren und nicht übermäßig basteln möchte, schränkt das die Auswahl stark ein. Neue im nahezu alten Gewand mit modernisierter Technik gibt es halt nur von Ural.

Fredls Adventure Gespann wäre natürlich auch was womit ich mich sofort anfreunden könnte, wäre ich einige Jahre jünger und könnte das auch noch ausgiebig nutzen. Dort wo es auch otisch schon hingehört. Auf der Schwartwaldhochstrasse würde es mit uns schleichend durch Kurven fahrend einach nur peinlich wirken.

Cabriofahren ist definitiv nicht mein Ding. Zum Leidwesen meiner Frau, die ein Mini Cabrio hat. Ausserdem hat es wenigstens ein Rad zuviel.

Die Ural ist schon das was ich mir vorgestellt habe. Allerdings auch mit Nachteilen.

"Drum prüfe wer sich ewig bindet, daß .
.
"

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die sind auch schick. Mir allesamt aber einige Nummern zu groß.

Mein mögliches Gespann (neben der immer noch im Kopf rumschwirrenden Ural) hatte ich am WE im Odenwald gesehen. Leider konnte ich keine Bilder mache, weil ratz-fatz vorbei.

Grüße Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
hiernach hätt ich auch Schiss :)

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wieso "Schiss"?
Da fängt der Gespannspaß doch gerade erst an :D (zumindest Offroad, auf der Straße geht's etwas zahmer zu).

Grüße
Uli
Keine Angst vor Dreck, aber
Springen mit dem Gespann stelle ich mir nicht ganz so einfach vor:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
springen ist doch klasse Peter, wenn nur die Landung nicht wäre :lol:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wieso "Schiss"?
Da fängt der Gespannspaß doch gerade erst an :D (zumindest Offroad, auf der Straße geht's etwas zahmer zu).
Dagegen geht's im Offroad doch ganz gemütlich zu:

Aber Beiwagen-Sprünge sind zugegebenermaßen auch ganz lustig:

So'n Gespann würde ich ja gerne mal fahren - aber NIEMALS NICHT als Beifahrer!

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Letztlich ist es egal auf welcher Seite des Gespanns Du Dir die Eier aufhaust.
Damit es aber erst gar nicht soweit kommt, sind Könner gefragt. Egal ob onroad oder Offroad.

Ich habe einen mordsmäßigen Respekt vor diesen Leuten und werde auch nicht ansatzweise versuchen dorthin kommen. Ist aber auch gar nicht mein Ziel. Mir reicht es das Gespann im unteren Geschwindigkeitsbereich und in überschaubaren Situationen sicher zu beherrschen. Wozu natürlich nach meinem Verständnis auch dazu gehört den Beiwagen in einer Rechtskurve kontrolliert anzuheben.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Es kostet vermutlich nur etwas Überwindung entgegen der sonst üblichen Gewohnheit nach außen zu kippen.

Grüße Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
respekt habe ich auch vor den gespann akrobaten. noch mehr vor den damaligen paris-dakar recken, die sich über 14 tage auf dem beiwagen halten mussten.
Ach, vor denen habe ich eigentlich keinen Respekt. Es ist eher die Bestätigung meines Weltbildes, dass es da im Fernseher noch einen Parallelkosmos gibt, mit Wesen, die uns irgendwie ähnlich sehen, aber ganz andere Naturgesetze haben als wir;-)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
was es nicht alles gibt. Ab 09:30 ein Gespann mit zuschaltbarem Vorderrad-Antrieb.

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hiermit hätte man den Vorderradantrieb schon vor ca. 100 Jahren haben können.
Ybrigänz:
Seit 1916 zu BMW gehörend ;).
Später haben BMW Ingenieure dann, wahrscheinlich einfach einen Pantographen nutzend ;), die Motore auf mehrere Liter Hubraum vergrößert, und sie damit für den Flugbetrieb tauglich gemacht :D.

Grüße
Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin


Das Teil habe ich 2017 auf den BMW Days in Garmisch gesehen.

Man fragt sich: wozu?


Viele Grüße vom Sampleman
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
mit der Anordnung hat der Besitzer erfolgreich der Gefahr (beim dreirädrigen Gespann) vorgebeugt, bei zu forsch angefahrenen Linkskurven das Boot vorne aufzusetzen und ggfs. aus der Kurve getragen zu werden.
Elegante Lösung, aber da könnte ich auch gleich Cabrio fahren ;).

Grüße
Uli
 
Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben