Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Meinung: Gespann fahren ist total Geil! Zu zweit macht es am meisten Spaß. Ich hab schon einige das erste mal aufs Gespann steigen sehen...
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Meine Meinung:
Gespann fahren ist total Geil! Zu zweit macht es am meisten Spaß.

Ich hab schon einige das erste mal aufs Gespann steigen sehen. Der eine hat ein Händchen dafür und kommt sofort damit klar. Der andere fährt einmal diagonal über den Parkplatz und kommt dann zurück gelaufen.
Gruß,
Jens
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
hat sich denn der Themenersteller nochmal mit Gespann beschäftigt, ich schiele auch immer wieder und ein sehr nettes Forenmitglied hat mir versprochen, dass ich beim nächsten Besuch mal sein starres Gespann fahren darf. bin GESPANNt
Hallo Tiger, hat er. Letztes Jahr schon.

Aber so richtig weiter bin ich nicht, obwohl die Schiss mittlerweile weg ist. Sogar mit Beinchen gezielt anheben (aber nur im überschaubaren Geschwindigkeitsbereich) . Man muß es halt probieren und insbesondere als Anfänger mit gehörigem Respekt rangehen. Sonst geht es ratz-fatz in die Hosen. Besser gesagt in den Gegenverkehr bzw. auch in die Botanik. Gespannfahren hat weder was mit Motorrad zu tun noch mit Quad. Es verhält sich total anders und als Anfänger merkt man abends auch was man gemacht hat.

Mir fehlt momentan der Platz, um mir sowas hinzustellen und es sind noch genügend andere Moppeds da von denen ich mich einfach nicht trennen kann und trennen will.

Ich liebäugle mit einer älteren Ural, schon eine aus der Nach-Soviet-Zeit, aber eine noch vor der Einspritzer-Zeit. Auch wenn mein Verstand sagt laß die Finger davon, die Verarbeitung dieser älteren ist auch nach Übernahme durch die Amis gewöhnungsbedürftig, die Ausstrahlung das dieses scheinbar aus dem vollen gefräste Monstrum mit seinen rasanten 40 PS auf mich ausübt, ist allerdings enorm. Preislich ist das kein Thema, mit 4 - 6 kEuro gibt es durchaus praktikable Fahrzeuge am Markt. Mit etwas Glück auch solche mit bereits überarbeiteten Stirnrädern und Lagern nach europäischem Standard.

Wenn, dann käme für mich nur sowas in Frage, Entschleunigung pur bei dennoch jeder Menge Spaß. Neuere Gespanne mit bspw. R- oder GS-Boxern und Plastikboot sprechen mich nicht an. Auch nicht das High-Tech-Gespann mit Voll-Wetter-Schutz, Kurvenabräum-Assistent und sonstigen Nettigkeiten.

Schaun wir mal. Letztes Jahr war ich nur einen Federstrich von einem Kauf entfernt. Da kamen dann die Bedenken. Letztere kommen sicherlich nicht nochmal hoch, jetzt geht es mehr um praktikable Kriterien.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Intermezzo:
Probiers einfach aus-es kann dir keiner helfen.
Ich fahr Gespann und find`s einfach Klasse!Anhang anzeigen 388274
Ich hab's ausprobiert. Das Thema ist für mich eigentlich schon seit letztem Jahr abgehakt. Im positiven Sinne. Ich hatte auch schon drüber berichtet. Umso mehr wundert es mich, daß der alte Beitrag hier nochmal hoch kommt. Aber macht nix, schön nochmal drüber nachzudenken und sich auszutauschen..

Die grüne wäre übrigens das was ich gerne fahren würde. Wenn vermutlich auch vom Alter jenseits meiner Vorstellungen Ist das eine Dnepr?

Grüße Thomas
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Is `ne IMZ M72 Seitenventiler-die "Mama" von allen.
Aber nur was für erfahrene Schrauber.
Laß die Finger von den 650ern Ural-außer du kriegst eine wirklich gepflegte und technisch instand gehaltene.
Bitte nur EXPORT-Modelle auf keinen Fall ein Innlandsmodell!
Meine Empfehlung sind die ab 2004 (?) angebotenen 750er OHV mit Keihin/Mikuni Vergasern und Denso Lichtmaschine.
Die laufen prima und haben auch 40PS-das reicht locker.
Wenn`s nicht am Geld scheitert auch gerne die Einspritzer-hab ich in der Kundschaft und läuft so zuverlässig wie `ne 800er 2V -BMW-tadellos.
DSC04620.JPG
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.312
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hallo Tiger, hat er. Letztes Jahr schon.

Aber so richtig weiter bin ich nicht, obwohl die Schiss mittlerweile weg ist. Sogar mit Beinchen gezielt anheben (aber nur im überschaubaren Geschwindigkeitsbereich) . Man muß es halt probieren und insbesondere als Anfänger mit gehörigem Respekt rangehen. Sonst geht es ratz-fatz in die Hosen. Besser gesagt in den Gegenverkehr bzw. auch in die Botanik. Gespannfahren hat weder was mit Motorrad zu tun noch mit Quad. Es verhält sich total anders und als Anfänger merkt man abends auch was man gemacht hat.

Mir fehlt momentan der Platz, um mir sowas hinzustellen und es sind noch genügend andere Moppeds da von denen ich mich einfach nicht trennen kann und trennen will.

Ich liebäugle mit einer älteren Ural, schon eine aus der Nach-Soviet-Zeit, aber eine noch vor der Einspritzer-Zeit. Auch wenn mein Verstand sagt laß die Finger davon, die Verarbeitung dieser älteren ist auch nach Übernahme durch die Amis gewöhnungsbedürftig, die Ausstrahlung das dieses scheinbar aus dem vollen gefräste Monstrum mit seinen rasanten 40 PS auf mich ausübt, ist allerdings enorm. Preislich ist das kein Thema, mit 4 - 6 kEuro gibt es durchaus praktikable Fahrzeuge am Markt. Mit etwas Glück auch solche mit bereits überarbeiteten Stirnrädern und Lagern nach europäischem Standard.

Wenn, dann käme für mich nur sowas in Frage, Entschleunigung pur bei dennoch jeder Menge Spaß. Neuere Gespanne mit bspw. R- oder GS-Boxern und Plastikboot sprechen mich nicht an. Auch nicht das High-Tech-Gespann mit Voll-Wetter-Schutz, Kurvenabräum-Assistent und sonstigen Nettigkeiten.

Schaun wir mal. Letztes Jahr war ich nur einen Federstrich von einem Kauf entfernt. Da kamen dann die Bedenken. Letztere kommen sicherlich nicht nochmal hoch, jetzt geht es mehr um praktikable Kriterien.

Grüße Thomas
Lass es bleiben....du brennst nicht für`s Beiwagen fahren....das wird nix.

Tom der über 100.000km mit der Road King Side Car gefahren ist
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Lass es bleiben....du brennst nicht für`s Beiwagen fahren....das wird nix.

Tom der über 100.000km mit der Road King Side Car gefahren ist
Na du bist mir ja ein schöner Kamerad...! :boese:
Hör nicht auf den-der hat nur schlechte Laune....:opa: (Achtung-Scherz!)

Das tolle am Gespann ist doch das man nix muß aber fast alles kann! :nicken::nicken:

Und der Hund kann auch mit!

:yeahh:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab's ausprobiert. Das Thema ist für mich eigentlich schon seit letztem Jahr abgehakt. Im positiven Sinne. Ich hatte auch schon drüber berichtet. Umso mehr wundert es mich, daß der alte Beitrag hier nochmal hoch kommt. Aber macht nix, schön nochmal drüber nachzudenken und sich auszutauschen.
ich hatte einfach Angst, dass du dir eine zugelegt hast und wir haben davon nix erfahren. ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Lass es bleiben....du brennst nicht für`s Beiwagen fahren....das wird nix.

Tom der über 100.000km mit der Road King Side Car gefahren ist
Ich brenne nie. Käufe erfolgen bei mir grundsätzlich nicht aus dem Bauch heraus und nicht nach dem "Haben muß" Gefühl.
Machmal dauert die Entscheidung etwas länger, dann geht es aber sehr schnell und ohne einen Akt draus zu machen.

Manchmal wird es auch nix. Dann ist das aber durchaus auch so gewollt.

Momentan sprechen technische und organisatorische Gründe gegen den Kauf. Durch ist das Thema deswegen allerdings nicht. Ein nicht unwesentlicher Grund ist einen Händler in meiner Region zu finden. Der nächste ist 150 km entfernt. Hätte ich einen in der Region, würde das meine Entscheidung sicherlich stark beeinflussen. So muss ich mir zu meinen 2jährigen TÜV-Marathons nicht auch noch eine jährlich stattfindende Inspektions-Expedition antun.

Grüsse Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Is `ne IMZ M72 Seitenventiler-die "Mama" von allen.
Aber nur was für erfahrene Schrauber.
Laß die Finger von den 650ern Ural-außer du kriegst eine wirklich gepflegte und technisch instand gehaltene.
Bitte nur EXPORT-Modelle auf keinen Fall ein Innlandsmodell!
Meine Empfehlung sind die ab 2004 (?) angebotenen 750er OHV mit Keihin/Mikuni Vergasern und Denso Lichtmaschine.
Die laufen prima und haben auch 40PS-das reicht locker.
Ja M72 kenne ich. Hammer und Sichel schon vorwärts und rückwärts gelesen.

Das mit ab 2004 passt. An die hatte ich auch gedacht, z. B. die Tourist in der von mir angegebenen Preisspanne. Auch schon gefahren. Die neuen Modelle 2019/2020 bin ich auch schon gefahren. Fahrtechnisch 1a und sehr handlich. Umd preislich auch noch in Ordnung wenn man bedenkt, daß man, je nach Modell, für 14-17 kEuro ein komplettes und neues Gespann bekommt. Aber egal, es drängt nicht.

Grüße Thomas
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Ende 2020 hat sich mein Arbeitskollege eine Ural Dnepr 750 mit angetrieben Seitenwagenrad gekauft. Top restauriert 🤗
Früher ist er bereits eine BMW mit Beiboot gefahren und davor in der Jugend Motorcross. Da ich immer schon mal in einem Seitenwagen mitfahren will, hab ich den Kollegen direkt überredet: „Ja klar machen wir!!“ An nächste Tag gestand er mir er würde doch erst mal mit Zementsäcken üben. Die Sache nicht sooo einfach.
So langsam kommt er klar und nach einem halben Jahr hat er versprochen mich beim ersten guten Wetter einzuladen.
Ich freue mich, hätte aber nicht gedacht, dass Seitenwagen fahren auch für einen erfahrenen Motorradfahrer so anspruchsvoll ist.
Neben dem ist er total begeistert wie das Uralmonster sich im Gelände macht.

Sobald ich mal mitgefahren bin, werde ich berichten
Grüße Jürgen
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja top restaurierte gibt einige im Netz zu moderaten Preisen. Meist aus Polen, der Ukraine oder Russland. Ich befürchte nur, daß meisten davon Blender sind. Gestrahlt und neu lackiert, Ersatzteile durchweg von Altbeständen mit der entsprechend berüchtigten Soviet-Qualität.

Neuere nicht restaurierte oder ganz neue sind derzeit kaum zu bekommen. Corona sei Dank. Angeblich sollen neue erst wieder Mitte 2021 aus Irbit kommen. Die Preise der wenigen am Markt verfügbaren sind entsprechend hoch. Die Auswahl ist gering.

Grüße Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.072
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Ich freue mich, hätte aber nicht gedacht, dass Seitenwagen fahren auch für einen erfahrenen Motorradfahrer so anspruchsvoll ist."

Das genau ist der Punkt, und zugleich der Irrtum .
Gerade erfahrene Motorradfahrer bekommen eher anfangs Probleme mit dem Gespann, weil die gewohnte Schräglage zum befahren einer Kurve fehlt, weswegen die Angst, nach außen umzukippen, vorhanden ist. Jemand, der nur Dose fährt (und nie ein Zweirad bewegt hat), hat keine Erwartungen zu.m richtigen Verhalten und fährt einfach (und kippt in der ersten Rechtskurve stumpf um). Der erfahrene Motorradfahrer fährt erstmal allenfalls geradeaus, eher absolviert er eine leichte Linkskurve, da kann er, trotz fehlender Schräglage, nicht so leicht umkippen. Geradeaus, gar rechts herum zu fahren, heißt den inneren Schweinehund zu besiegen, der von derart gefährlichem Tun heftigst abrät (Null Schräglage bei Rechtskurve = sofortiges Umkippen nach links!;)). Zudem ist Lenken angesagt, nicht nur die Griffel locker auf dem Lenker liegen haben und mit leichtem Lenkimpuls die Kurvenfahrt einzuleiten. Mit dem Lenken eines PKW/LKW hat's auch nichts zu tun (es sei denn, der Gespannfahrerneuling hätte vor 50-60 Jahren bereits damals alte LKW gefahren, die praktisch flach/horizontal liegende Lenkräder hatten;)).

Uli
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ja top restaurierte gibt einige im Netz zu moderaten Preisen. Meist aus Polen, der Ukraine oder Russland. Ich befürchte nur, daß meisten davon Blender sind. Gestrahlt und neu lackiert, Ersatzteile durchweg von Altbeständen mit der entsprechend berüchtigten Soviet-Qualität.

Neuere nicht restaurierte oder ganz neue sind derzeit kaum zu bekommen. Corona sei Dank. Angeblich sollen neue erst wieder Mitte 2021 aus Irbit kommen. Die Preise der wenigen am Markt verfügbaren sind entsprechend hoch. Die Auswahl ist gering.

Grüße Thomas
Der Kollege hat laaaange nach was vernünftigen gesucht... und gefunden. Was nachweislich gut restauriertes ist tatsächlich schwer zu finden und dann auch nicht sehr günstig. Aber was ist auf dem Mopedmarkt schon gut UND günstig. Wer so sucht braucht wohl entweder sehr großes Glück oder fällt früher oder später vermeintlich doch gewaltig rein.
Grüße Jürgen
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gut, ich
Der Kollege hat laaaange nach was vernünftigen gesucht... und gefunden. Was nachweislich gut restauriertes ist tatsächlich schwer zu finden und dann auch nicht sehr günstig. Aber was ist auf dem Mopedmarkt schon gut UND günstig. Wer so sucht braucht wohl entweder sehr großes Glück oder fällt früher oder später vermeintlich doch gewaltig rein.
Grüße Jürgen
Ok, dann nehme ich mal, daß es so ist.
Genaues weiß der Kollege nach ein paar tausend km.

Grüße Thomas
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Das „beste“ aus diesen (zwei) Welten zusammen ist dann entweder eine Ural Dnepr oder eine Dnepr Ural.
Mit Ural können die meisten was anfangen. Bei Dnepr gucken die meisten (ich vor einem 1/2 Jahr auch) so 🤔😳.
Gibt ja auch die russischen Dreiräder mit einem orginal BMW-Motor.
Wie man so was dann bezeichnet?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das „beste“ aus diesen (zwei) Welten zusammen ist dann entweder eine Ural Dnepr oder eine Dnepr Ural.
Mit Ural können die meisten was anfangen. Bei Dnepr gucken die meisten (ich vor einem 1/2 Jahr auch) so 🤔😳.
Gibt ja auch die russischen Dreiräder mit einem orginal BMW-Motor.
Wie man so was dann bezeichnet?
IMZ-Ural (Irbitski Motozikletny Zabog, gesprochen: Sawod) = Irbiter Motorrad Fabrik, Russland
und KMZ-Dnepr (Kiewer Motorrad Fabrik, Kiew, Ukraine) Kmz - Geschichte - East Highway sind bzw. waren zwei voneinander unabhängige Motorradfabriken deren Motorräder und Beiwagen zwar eine Ähnlichkeit aufwiesen, sich tatsächlich aber deutlich voneinander unterschieden.
Die Kombination beider Fabrikate wird daran scheitern, daß kaum etwas des anderen Herstellers passt - vom nicht erkennbaren Nutzen ohnehin abgesehen.
"Original" mit BMW-Motor gab es die auch nie. Entweder waren transplantierte BMW-Motoren das Werk engagierter Bastler oder die Kleinstserienumbauten professioneller Gespann(um)bauer.
"Wie man so was dann bezeichnet?" > Als Schritt in die richtige Richtung!
 
Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben