Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; O-Ton Motorrad-Polizist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Also ich will nicht hören: „Eine Hand gehört an den Lenker!“, oder „Beide Räder müssen am Boden bleiben!“, oder „Geht das auch leiser?“.
Aber davon hat er nichts gesagt.
 
G

Gast40665

Gast
Um auch ganz sicher zu gehen, habe ich bei unserer Kreispolizeibehörde in Siegen angerufen.

„In NRW sollen wir Kontakte meiden, also maximal mit noch einer Personen zusammen sein, die nicht zum Eigenen Haushalt gehört und hätten keinen „Stubenarest“.
So lange wir nur zu zweit fahren würden und unsere Pausen so legen, dass wir nur zu zweit zusammen stehen, würde nichts dagegen sprechen.“
Der Beamte hat uns sogar noch ne schöne Tour gewünscht, das Wetter würde sich ja gradezu anbieten.

Soviel zum Thema was ist erlaubt, was nicht.

Persönlich sehe ich es so, dass ich lieber draußen bin, einwenig Freude habe, das Wetter und die Natur genieße und Spaß beim Kurven Carven habe, so lange ich es noch kann.
Anstatt vorm PC zu sitzen, mir sämtliche Coronameldungen reinzuziehen und mein Hirn dadurch beeinflussen zu lassen. Denn ändern kann ich eh nichts an der aktuellen Situation. Was es aber langfristig bewirkt, sich täglich negativem Input auszusetzen, kann man ja bequem googeln, wenn man eh vorm Rechner sitzt.

Achtsamkeit gegenüber anderen und sich selbst versteht sich in dieser Zeit wohl mehr denn je und ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Z.B. sollte man nicht mit dem moralischen Zeigefinger auf Leute zeigen, die Motorrad fahren, weil es für sie keinen Grund gibt, es nicht zu tun und es darüber hinaus erlaubt ist.
ich gestehe dir gerne zu, dass du mit deiner Meinung nicht alleine bist - aber auch du verfolgst die gesamte Diskussion zumindest hier - und siehst, dass es auch eine andere Gruppe gibt. Nämlich die mit dem Solidaritätsappell (von dir als moralischer Zeigefinger bezeichnet). Also gibt es zunächst mal keinen Grund, der jeweils anderen Gruppe den Mund zu verbieten.

Als Gegenposition zu dem gezeigten Motorradpolizisten (Exekutive nicht Legislative!) zitiere ich den Staatsrechtler Thorsten Kingreen, Professor für Öffentliches Recht, Universität Regensburg heute in der SZ: "Im Moment dürfen wir nicht in die Kirche, wir dürfen uns nicht versammeln, wir dürfen unsere Berufsfreiheit nicht ausüben, wir dürfen nicht zweckfrei von A nach B fahren."

Kann man auch nicht verstehen.
Viel interessanter finde ich, daß Regierung und Polizei in diesem Fall toleranter sind, als die eigenen Moped Kollegen.
Die Begriffe "Solidarität und Common Sense" gibt es nicht im Gesetz und damit erst recht nicht bei der Exekutive.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Und wer ist jetzt „Wir“? Er gehört zur Legislative?
Ich lasse dir doch deine Meinung. Lass‘ du mir meine!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Begriffe "Solidarität und Common Sense" gibt es nicht im Gesetz und damit erst recht nicht bei der Exekutive.
Die Begriffe nicht, aber den Geist schon:

§ 1 StVO:
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Gilt für Motorradfahrer, aber auch für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer .... Immer, auch ohne Corona.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich war 41 Jahre "so ein Polizist" mit Abitur, Studium und Führungsfunktion. Geht nicht ganz ohne Wissen.
Aber du "weißt" wahrscheinlich mehr...
Mein Beitrag war wahrscheinlich etwas ironisch geraten. Es liegt mir absolut fern, die Aussage des freundlichen Motorradpolizisten in irgendeiner Weise in Frage zu stellen. Das ganze Gegenteil ist der Fall! Ich vertrete hier schon seit Tagen genau diesen Standpunkt. Tut mir leid, wenn das bei dir falsch rübergekommen ist!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sollte es hier zu Verhältnissen wie auf der Alpensüdseite kommen und die Ärzte mit Triage handeln müssen, stellt sich evtl. folgende Frage:
Wer bekommt den Intensivplatz, der Mopedfahrer oder der Coronainfizierte?
Nur wenn der Mopedfahrer derjenige ist, für den es sich in Summe mehr lohnt, hat er Glück gehabt. Es könnte aber auch andersherum entschieden werden.
Diese Entscheidung habe ich für mich getroffen, ich fahre momentan nicht, ich will noch etwas länger leben!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer bekommt den Intensivplatz, der Mopedfahrer oder der Coronainfizierte?
...
Diese Entscheidung habe ich für mich getroffen, ich fahre momentan nicht, ich will noch etwas länger leben!
Da bin ich zu sehr Schisser. Um nicht auf der Intensivstation zu landen hab ich meinen Fleischkonsum reduziert, treibe Sport, halte mein Idealgewicht.
Wenn ich davon ausgehen würde, dass ich als Motorradfahrer -egal ob früher oder später- einen Platz auf der Intensivstation benötigen würde, hätte ich damit gar nicht erst angefangen oder spätestens mit dieser Erkenntnis sofort aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Da bin zu sehr Schisser. Um nicht auf der Intensivstation zu landen hab ich meinen Fleischkonsum reduziert, treibe Sport, halte mein Idealgewicht.
Wenn ich davon ausgehen würde, dass ich als Motorradfahrer -egal ob früher oder später- einen Platz auf der intensivstation benötigen würde, hätte ich damit gar nicht erst angefangen oder spätestens mit dieser Erkenntnis sofort aufgehört.
Du machst viel richtig und ich denke ähnlich was Bewegung betrifft. Ich fahre auch gern Moped, bin mir aber im Klaren, dass es ein Restrisiko für alles gibt. Momentan benötigt unsere Medizin diese Betten nicht für uns Mopedfahrer, deshalb setze ich mich diesem Restrisiko erst gar nicht aus. Aus Eigennutz und aus Solidarität, sodass statt uns hier ein Italiener, Spanier oder Franzose behandelt werden kann. Ich freue mich auch, wenn ich dort wieder als Gast ein Glas Wein trinken kann/darf.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
In Bayern, Sachsen, BW, Saarland können sich die Leute ja überlegen, ob sie nächstes Mal DIE Partei wiederwählen, die sie wochenlang eingesperrt hat. Was sind das für Zustände, Leuten zu VERBIETEN, das Haus zu verlassen oder sich zu treffen. Klar sind Mensch zu Mensch Kontakte derzeit besser zu vermeiden, um dem Virus keine Chance zu Vermehrung zu bieten. Aber da ist die Vernunft des Menschen gefragt. Ich finde, man kann nicht sein ganzes Volk einsperren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So ist die Situation in Bayern nach den Ausgangsbeschränkungen. Und ich finde das sehr eindeutig:
Ausgangsbeschränkungen in Bayern: Was ist weiterhin erlaubt?
  • Zur Arbeit gehen: Arbeitgeber werden allerdings dazu angehalten auf Home-Office-Varianten zu setzen.
  • Zum Arzt gehen: Allerdings werden Physiotherapie-Sitzungen nur im Notfall genehmigt
  • Zum Einkaufen gehen: Weiterhin ist die Lebensmittelversorgung in Bayern gewährleistet. Söder und Aiwanger appellieren jedoch an die Bevölkerung, keine "Hamsterkäufe" zu tätigen.
  • Zur Bank gehen: Weiterhin ist der Abhebe- und Auszahlungsverkehr an Bankautomaten gewährleistet. Ministerpräsident Söder warnt davor, massenhaft Bargeld abzuheben - dafür gebe es keinen Grund.
  • Spazieren gehen/Joggen gehen: Wenn möglich alleine - im Ausnahmefall gemeinsam mit Personen "desselben Hausstandes" - sprich: der Familie.
  • Lebensgefährten sehen: Weiterhin ist es erlaubt, den Lebenspartner zu besuchen.
  • Kinder sehen: "Die Wahrnehmung des Sorgerechts" ist weiterhin erlaubt - beispielsweise, falls die Eltern getrennt leben und die Kinder dauerhaft bei einem Elternteil sind.
Das Verlassen des Hauses ist ohne Gründe, die unter "Was ist erlaubt?" aufgeführt sind, nicht erlaubt.
na dann lies mal hier

Häufige Fragen - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Abschnitt „ HOBBIES UND AUSFLÜGE - Spritztouren allein mit einem KFZ“
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
In Bayern, Sachsen, BW, Saarland können sich die Leute ja überlegen, ob sie nächstes Mal DIE Partei wiederwählen, die sie wochenlang eingesperrt hat. .."Klar sind Mensch zu Mensch Kontakte derzeit besser zu vermeiden, um dem Virus keine Chance zu Vermehrung zu bieten. Aber da ist die Vernunft des Menschen gefragt. Ich finde, man kann nicht sein ganzes Volk einsperren.
Also nur mal so zur Info, für alle die nördlich des Weißwurschtäquators in Südschweden leben: Hier ist niemand eingesperrt.
Offensichtlich gibt es hier aber die o.g. „Vernunft des Menschen“!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Oben