Ich verkaufe sofort meine 1300GS

Diskutiere Ich verkaufe sofort meine 1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich so nur unterschreiben. Wir hatten auch mal so einen „Martin“, der hieß allerdings Nils. Treffpunkt war stets der Hof eines...
Marebalticum

Marebalticum

In den 80er waren wir eine Truppe von rund 6-7 Leuten die immer zusammen Motorrad gefahren sind. Alles Japaner, bis auf eine BMW R100 CS und eine Harley. Das war die Maschine von, nennen wir ihn Martin.😵💫
Das kann ich so nur unterschreiben. Wir hatten auch mal so einen „Martin“, der hieß allerdings Nils. Treffpunkt war stets der Hof eines Gruppenmitglieds. Erste Amtshandlung bei Ankunft, Nils wurde unmissverständlich klargemacht, dass sein Eisenhaufen das Grundstück nicht betreten wird.

Auf Tour durfte er konsequent ganz hinten fahren. Nicht etwa wegen mangelnder Fahrkunst, sondern weil kein Gehörschutz der Welt fähig war, diesen infernalischen Höllenlärm auf verträgliches Trinkstärkeniveau zu dämpfen. Nach wenigen Kilometern war er regelmäßig aus dem Rückspiegel verschwunden. Ursache? Die üblichen Verdächtigen, wie Guido sie schon treffend aufgezählt hat.

Wenn ich Bauhofleiter wäre und ordentlich Haushaltsmittel zur Verfügung hätte, ich würd glatt ein paar Harleys beschaffen, nicht zum Fahren, sondern als mobile Straßensperren. Robust, laut, unbeweglich, effektiver als jede Betonbarriere.

Harleys in den USA? Klar, gehört zum Inventar. In Deutschland? Geduldet. In den Alpen? De facto verboten. 😄

Und ja, mein Kumpel hat tatsächlich drei davon in der Garage stehen. Betonung auf stehen. Sahen aus wie frisch aus dem Showroom, perfekt lackiert, ohne Ende blitzender Chrom. Eine davon durfte sogar über den Winter ins Wohnzimmer , bis seine Frau sagte, das Teil verschwindet, sonst nehme ich zum Staubwischen Akopatz, so trat sie den weiten Weg, diesesmal ohne Defekte, wieder in die Garge an.

Ich bin sie ab und zu gefahren. Spaß hat’s schon gemacht, aber mehr als 20 km mussten es wirklich nicht sein. Heißt ja schließlich, wer angibt, hat mehr vom Leben. Und genau dafür sind sie gemacht.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Wer nie eine Harley gefahren hat, ist ein Idiot, wer nur Harleys gefahren hat ist auch einer.
100%
Harley ist ja Kult und als coole Socke musst Du mal eine gefahren haben. Ich habe immer gesagt, wenn ich mal eine Harley fahren sollte, dann nur dort, wo sie herkommt und hingehört
Und so habe ich einige Harleytouren in den USA unternommen und Spaß gehabt.
Dito,
Highway No.1 von San Diego via Palm Springs bis ins Napavalley - auf gemieteten Fatboy und Roadking mit einem Kumpel (während Fahrverbotspause) - wir haben uns gefühlt wie Renegade ... ist schon stimmig
Kapstadt Ost und Westküste ... auf gemieteten Harleys - mega
Ja, das passt dort hin.
Aber stell dir vor was für einen Spaß du mit der GS gehabt hättest? 🤔😉
Ne, den No1 hätte ich nicht mit der GS fahren wollen - Kapstadt vielleicht - aber in der Gruppe und mit dem Feeling war die Harley schon ein geiles Transportmittel

Ich bin da einfach frühtraumatisiert.

In den 80er waren wir eine Truppe von rund 6-7 Leuten die immer zusammen Motorrad gefahren sind. Alles Japaner, bis auf eine BMW R100 CS und eine Harley. Das war die Maschine von, nennen wir ihn Martin.😵💫

Martin war nicht so Teil der festen Truppe, aber von Zeit zu Zeit kam er vorbei und sagte „Oh ihr wollt Sonntag eine Tour machen, kann ich mitkommen?“

Das führte bei allen Beteiligten zu Augen gen Himmel rollen, denn wir wussten was kam. Die Harley war irgend so ein Teil aus den Spätsechzigern, höllisch laut und noch höllischer unzuverlässig. Man brach zur Tour auf und keine Ahnung 25 km weiter winkte Martin, er müsse rechts ran. Sprit läuft aus dem Vergaser. 30 km weiter, Faden in der Zündkerze. 30 km weiter, der Seitendeckel hat sich losgerappelt und muss wieder eingesammelt werden…30 km weiter, man war ja schon über 100 km gefahren, Martin gibt zu verstehen dass er tanken muss, der coole 12 Liter Tropfentank ist so gut wie leer….Ahhhhhhhhhhh…Es machte einen WAHNSINNIG! Und das war jedes Mal so.

Ja, ich weiß ich kann eine moderne Harley damit nicht vergleichen usw. Aber ich habe damals auf Thors Hammer geschworen, mir nie so einen Eisenhaufen aus Amerika zu kaufen. Niemals.😂

Wenn wir uns heute selten mal wieder sehen und von alten Zeiten quatschen (Martin wohnt heute irgendwo in Süddeutschland, kein Kontakt mehr) und einer sagt „Und weißt du noch der Martin mit seiner Harley..“ kommt unisono der Stoßseufzer.

Gruß Guido
Das Dogma ist aber schon lange Geschichte oder, ich hatte selbst vor 30 Jahren bei den Touren >2000km mit gemieteten Harleys NULL Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dito,
Highway No.1 von San Diego via Palm Springs bis ins Napavalley - auf gemieteten Fatboy und Roadking mit einem Kumpel (während Fahrverbotspause) - wir haben uns gefühlt wie Renegade ... ist schon stimmig

Ne, den No1 hätte ich nicht mit der GS fahren wollen - Kapstadt vielleicht - aber in der Gruppe und mit dem Feeling war die Harley schon ein geiles Transportmittel

Das Dogma ist aber schon lange Geschichte oder, ich hatte selbst bei den Touren >2000km vor 30 Jahren mit gemieteten Harleys NULL Probleme
Vor 30 Jahren war 1995…wie gesagt das war eine Kiste aus den Endsechzigern des vergangenen Jahrhunderts (1969 glaube ich). Ich schrieb ja das man das wohl heute nicht mehr vergleichen kann, aber damals war das echt herbe. Und unsere eigenen Japaner und die BMW waren jetzt auch nicht so viel jünger. Meine unverwüstliche Suzuki GS750 D war Baujahr 1976…

Sehe ich heute ja auch anekdotisch, aber es hat mir damals echt einen mitgegeben.😂

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Machst du tatsächlich deine Kaufentscheidung von solchen Werten abhängig? Was genau ist für dich so spannend am tatsächlichen Verbrauch, dem Bremsweg oder der Beschleunigung? All das steht doch ohnehin in den technischen Datenblättern. Würdest du das Motorrad wirklich nicht kaufen, nur weil es 0,5 Liter mehr verbraucht, 35 cm längeren Bremsweg hat oder 0,5 Sekunden langsamer auf 100 km/h beschleunigt, als in den Werksangaben dargestellt? Das sind doch Zahlen, die bei einer Reisemaschine bzw. einer Pseudo-Enduro so interessant sind, wie *Brüste am Kerl. Um das schlimme Wort "Titten" nicht zu gebrauchen. :giggle:
Es kann ja so einfach sein. Probefahren und auf das eigene Gefühl hören. Wenn dabei Harley rauskommt ist es gut, wenn BMW rauskommt, auch gut und wenn der Geldbeutel dann noch zum Gefühl passt, ist es perfekt.

Wenn das Gefühl einen wirklich getrogen hat, kein Beinbruch. Eine Trennung ist um ein Vielfaches günstiger als bei einer Frau und eine Neuorientierung im Verhältnis weit unkomplizierter. Kein entliebtes Krad will im Haus wohnen bleiben…

Zu den „Tests": wer aus Erkenntnissen wie "Aber okay, mit ihren Ausmaßen kommt nicht jeder klar" noch Ratgeber- oder Testqualität ziehen kann, wäre mit einer anspruchsvolleren Qualität vielleicht auch überfordert.

G

gstommy68

Beispiel: Obwohl "fast alle" das elektronische Fahrwerk als Pflicht ansehen und es keinen Testbericht mit "normalem" Fahrwerk gibt, habe ich dieses. Und falls ich irgendwann eine 1300er kaufe, wird es wieder "kein ESA".

….
……
Wegfallende Topcase oder ähnliches erfahre ich nicht in Herstellerprospekten und Datenblätter, sondern über die "bestochenen" Printmedien.
Ja ich habe damals noch gegen den hartnäckigen Wiederstand des Verkäufers eine 1200 GS LC ohne elektronisches Fahrwerk gekauft. Stattdessen werkelt da ein rein Mechanisches Öhlins drin, ich vermisse garnix, vorher hatte ich ne LC mit ESA.
Aus deine mögliche Absicht eine 1300 GS ohne ESA zu kaufen wied nix, soweit ich weiß gibt es die 1300 GS nur mit elektronischem Fahrwerk.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ja ich habe damals noch gegen den hartnäckigen Wiederstand des Verkäufers eine 1200 GS LC ohne elektronisches Fahrwerk gekauft. Stattdessen werkelt da ein rein Mechanisches Öhlins drin, ich vermisse garnix, vorher hatte ich ne LC mit ESA.
Aus deine mögliche Absicht eine 1300 GS ohne ESA zu kaufen wied nix, soweit ich weiß gibt es die 1300 GS nur mit elektronischem Fahrwerk.
Ohne Dynamik Paket kein elektronisches Fahrwerk. Hier die Bescheibung der Pure:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs/technicaldata.html
Das gilt aber auch für die anderen Versionen ohne das passende Paket.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Vor kurzem überkam mich der Gedanke, dass ein Kurvenhuscher mit altersgemäßer Ergonomie doch ganz nett wäre. War daraufhin die Multi V2 S Probe gefahren.
Nach 200m war mir allerdings klar, dass der Ganzkörpermassagestab, bei dem der Blick in den Rückspiegel einen Sehfehler nahelegt, und ich keine Freunde werden.
Danke für den äusserst erfrischenden Schmunzelmoment :)

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Leider hast du einen wesentlichen Teil vergessen: die Übersetzung. Nach meinem Kenntnisstand ergibt die geänderte Übersetzung bei der R1300GS im Vergleich zur R1250GS am Hinterrad das identische Drehmoment. Das Drehmoment an der Kurbelwelle ist allerdings höher, nur nutzt das dann leider nichts. Das Drehmoment am Hinterrad ist entscheidend. Aber leider geben die Hersteller das nicht an, wäre nicht unbedingt werbewirksam.

Gruß
Klaus
lass mal eine 1250er und eine 1300er nebeneinander fahren und beide Fahrer geben gleichzeitig Gas. Und die wirst erleben, dass die 1300er einfach davon zieht. Vollkommen egal in welchem Gang

Marebalticum

Marebalticum

Wegfallende Topcase oder ähnliches erfahre ich nicht in Herstellerprospekten und Datenblätter, sondern über die "bestochenen" Printmedien.

Es soll und darf jeder seine eigenen Kaufentscheidungen treffen. Aufgrund welcher Aspekte ist doch für andere egal.
Nein, dafür gibt es dieses Forum, die inoffizielle Stiftung Warentest für Fortgeschrittene und Realitätsnahe und kostenlos. (Danke nochmal an die Forummacher) Und ganz ohne Hochglanz, dafür mit echter Alltagserfahrung und gelegentlicher Frotzelei gratis. :giggle:

Aber keine Sorge, ich will dir deine Erkenntnisse aus den Hochglanzheftchen mit den dicken Anzeigenkunden nicht madig machen. Jeder darf sich seine Meinung selbst erkaufen, äh, bilden, wie er mag.

Und wer wie was kauft, ist mir ehrlich gesagt so herzlich egal wie die Rückseite meines Nummernschilds. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden dürfen.

Nur wenn mir dann jemand ernsthaft erzählen will, dass ein Zeitschriftentest der heilige Gral der Kaufentscheidung sei, dann frage ich mich, ist das jetzt naive oder einfach nur gutes Marketing?
Antwort: Wahrscheinlich von allem ein bisschen, aber mehr naiv.

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Dito,

Das Dogma ist aber schon lange Geschichte oder, ich hatte selbst bei den Touren >2000km vor 30 Jahren mit gemieteten Harleys NULL Probleme
Harley und BMW haben sich schon öfter ineinander verfahren, fällt mir gerade am Nicht-Fahr-Regen-Sonntag auf wenn ich antidepressiv durchs Fotoalbum blättere 😀

die Custom Offroad Sportster war echt geil vor allem der Sound.
IMG_3935.jpeg

IMG_3936.jpeg

Und meine geliebte Cruiser vermisse ich sehr Ich versteh bis heute nicht, dass sie dieses Bike eingestellt haben. Sorry, die R 18 ist es nicht.
IMG_3933.jpeg

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Irgendwie scheint es besser zu sein Schnickschnack abzuwählen bei der 1300GS....

LG Tom

G

gstommy68

Mache das gleiche mit der 1300er und der V4S. Von wegen Boxer.
Ja und mach das mal mit ner V4S und einer S1000 RR. Leute, hier geht es dann doch nur darum wer den längsten Schwan…..hat. Sowas Kann man auch in den so oft hier gescholtenen Testberichten nachgelesn werden wie die Beschleunigungswerte sind. Haben im öffentlichen Verkehrsraum eh keine Relevanz. Oder ist für die wichtig wo es am Selbszwertgefühl mangelt.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Also den Harley-Vergleich muss glaube ich keiner von uns fürchten. 🤔
IMG_3743.jpeg

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Ja und mach das mal mit ner V4S und einer S1000 RR. Leute, hier geht es dann doch nur darum wer den längsten Schwan…..hat. Sowas Kann man auch in den so oft hier gescholtenen Testberichten nachgelesn werden wie die Beschleunigungswerte sind. Haben im öffentlichen Verkehrsraum eh keine Relevanz. Oder ist für die wichtig wo es am Selbszwertgefühl mangelt.
IMG_3800.jpeg

Echte Kerle fahren NSU. 😬😉

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich störte in erster Linie die Behauptung der "gekauften Ergebnisse " bei Vergleichstests und die Empfehlung, sich nur auf eigene Eindrücke zu verlassen, weshalb ich meinen kritisierenden Beitrag schrieb..
Das wirst du nicht ändern. Es gab schon immer mental schlicht gestrickte Figuren, die Medien und den darin beschäftigten Menschen pauschal Bestechlichkeit und unsauberes Arbeiten unterstellt haben. Diese Diskreditierung wird ja aktuell immer beliebter.

Ich bin übrigens seit drei Tagen offiziell in Rente und kann deshalb meine Contenance fahren lassen. Ich denke, meine Reaktion auf solche Pauschalverunglimpfungen wird in Zukunft lauten: "Das können Hartgeldluden wie du doch gar nicht beurteilen." Wird die Debatte zwar nicht versachlichen, aber war sie das jemals?

Übrigens: Als Africa-Twin-Fahrer musste ich im vergangenen Jahr mit Verdruss zur Kenntnis nehmen, wie eine 145-PS GS, zu der es damals kein Koffersystem gab, erst eine vollbekofferte 103-PS-Honda aus der Wertung kickte und dann Alpen Master wurde. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Africa Twin selbst schon mal Alpen Master war, 2018 oder so. Damit kann ich leben;-)

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Das wirst du nicht ändern. Es gab schon immer mental schlicht gestrickte Figuren, die Medien und den darin beschäftigten Menschen pauschal Bestechlichkeit und unsauberes Arbeiten unterstellt haben. Diese Diskreditierung wird ja aktuell immer beliebter.

Ich bin übrigens seit drei Tagen offiziell in Rente und kann deshalb meine Contenance fahren lassen. Ich denke, meine Reaktion auf solche Pauschalverunglimpfungen wird in Zukunft lauten: "Das können Hartgeldluden wie du doch gar nicht beurteilen." Wird die Debatte zwar nicht versachlichen, aber war sie das jemals?

Übrigens: Als Africa-Twin-Fahrer musste ich im vergangenen Jahr mit Verdruss zur Kenntnis nehmen, wie eine 145-PS GS, zu der es damals kein Koffersystem gab, erst eine vollbekofferte 103-PS-Honda aus der Wertung kickte und dann Alpen Master wurde. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Africa Twin selbst schon mal Alpen Master war, 2018 oder so. Damit kann ich leben;-)
ähm ... Du fährst AT und debattierst hier im GS Forum? Bist Du vorher GS gefahren, oder wie kommts? Interessiert mich :-)

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB

Naja, nur mal langsam und nicht so empfindlich betroffen sein.

Wenn man etwas schreibt, dafür Geld bekommt, weil jemand z.B. einen Testbericht kauft, dann kann man schon etwas erwarten. Jeder, der in irgendeiner Form Lohn erhält z.B. ein Handwerker, muß sich ja auch messen lassen.

Ich denke man darf also auch diesen Berufsstand und seine Leistung hinterfragen, wie jeden anderen auch; ansonsten fällt mir nur dazu ein: getroffene Hunde bellen…. (Damit ist natürlich nicht deine Person gemeint).

Thema:

Ich verkaufe sofort meine 1300GS

Ich verkaufe sofort meine 1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI

VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI: Hallo, ich verkaufe mein BMW Navigator VI, von Garmin bzw. BMW. Oktober 2018 war das Kaufdatum. Fast 7 Jahren hat es mir gute Dienste geleistet...
  • Erledigt Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie

Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie: Insta360 X4 mit Rechnung vom 25.02.2025 (Saturn) mit passendem Zubehör zum Motorradfahren und für den Urlaub. Insta360 X4 Insta360 2-in-1 Selfie...
  • Biete F 700 GS Verkaufe F 700 GS

Verkaufe F 700 GS: Hallo Motorradfahrer/-innen, verkaufe GS 700 meines Mannes wegen Umstieg auf Großroller. Anbei ein paar Daten: Sehr gepflegtes Reisemotorrad mit...
  • Erledigt Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k

Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k: Sehr gepflegte BMW HP2 Megamoto, top Zustand, zu verkaufen. Topzustand, lediglich mit minimalen Steinschlag- und Nutzungsspuren. Unfallfrei...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008 - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI

VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI: Hallo, ich verkaufe mein BMW Navigator VI, von Garmin bzw. BMW. Oktober 2018 war das Kaufdatum. Fast 7 Jahren hat es mir gute Dienste geleistet...
  • Erledigt Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie

Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie: Insta360 X4 mit Rechnung vom 25.02.2025 (Saturn) mit passendem Zubehör zum Motorradfahren und für den Urlaub. Insta360 X4 Insta360 2-in-1 Selfie...
  • Biete F 700 GS Verkaufe F 700 GS

Verkaufe F 700 GS: Hallo Motorradfahrer/-innen, verkaufe GS 700 meines Mannes wegen Umstieg auf Großroller. Anbei ein paar Daten: Sehr gepflegtes Reisemotorrad mit...
  • Erledigt Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k

Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k: Sehr gepflegte BMW HP2 Megamoto, top Zustand, zu verkaufen. Topzustand, lediglich mit minimalen Steinschlag- und Nutzungsspuren. Unfallfrei...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Oben