Ich will meine GS wieder.

Diskutiere Ich will meine GS wieder. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatten wir das nicht vor kurzen? Wenn du die XR wie eine GS fährst ist sie nichts. Man muss sich auf das Motorrad einstellen. Ich war im Juli...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Hatten wir das nicht vor kurzen?

Wenn du die XR wie eine GS fährst ist sie nichts. Man muss sich auf das Motorrad einstellen.

Ich war im Juli mit 10 GS Fahrern und 1 XR neu und 1 S1000R in den Dolos. Und wir hatten alle sehr viel Spass ohne das einer den anderen davon fahren konnte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: mir fällt die XR unangenehm durch ihre Lautstärke auf. Vor gut einer Woche beim Wandern im Berg festgestellt (oben unter dem Rosengarten, unten der Nigerpass). Zu hören waren fast ausschließlich die 4-Zylinder, hin und wieder ein V2 von KTM, die dort in der Mehrzahl rumfahrenden GSn waren kaum wahrzunehmen. (???)

Meine Vermutungen, welches Modell den Hauptlärm verursacht wurde beim Warten an der Bushaltestelle bestätigt. In erster Linie waren es die XR-Mopeds und einige, wenige andere Vierzylinder. Die Lautstärke der XR war mir im Juli auch auf dem Weg zum Stilfser hoch, von Bormio kommend, als zwei dieser Modelle versucht habe mich auf den dortigen etwas längeren Geraden einzufangen, aufgefallen.

Die letzte, kurze Probefahrt mit einer XR habe ich 2017 gemacht und mich derzeit (Anfang 2018) letztendlich für die Multi 1260S entschieden. Aus Verdruss über viele kleine Wehwehchen, Ducati und seine Händler habe ich dieses Jahr die 1250erGS "blind" aus dem Laden gekauft. Bisher kann ich bezogen auf die Qualität über dieses Dickschiff nicht jammern. Alles funktioniert. Bei einem eventuellen nächsten Neukauf werde ich auch die XR ausgiebiger Probe fahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich kann leider nur das sagen was ich bei beiden Mopeds festgestellt habe, dabei will ich jetzt auch keins von beiden schlecht Reden.
Ist jetzt aber auch egal die GS steht wieder in der Garage und ich bin damit zufrieden.
So muss das auch sein, die GS gehört in ihrer Kategorie sicherlich auch zu den am leichtesten fahrenden Bike überhaupt, da passt alles zusammen und macht es dem Fahrer relativ einfach das Teil zu bewegen und sich auch gleich wohlzufühlen, einmal um den Block und es wird so ziemlich jeder mit klarkommen, selbst kleine Patzer/Fahrfehler verzeiht sie problemlos.

Um noch mal auf deine XR-Fahrt zu kommen, bei einer Probefahrt oder auch als Ersatzmaschine wird in der Regel der Dynamik-Pro Modus vom Händler noch nicht freigeschaltet, dies geschieht in der Regel erst wenn der Kunde das wünscht oder das Moped verkauft wird. Aber gerade mit dieser Einstellung und die anderen Parameter alle entschärft zeigt sie ihr wirkliches Potential.

Es kann sein das dieser Modus (Dynamik/Dynamik-Pro) im Display zwar angezeigt wird aber dennoch noch nicht freigeschaltet wurde. :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In erster Linie waren es die XR-Mopeds und einige, wenige andere Vierzylinder.
Jo ist klar, natürlich waren das alles nur XR Fahrer die da grade hochgefahren sind.:rolleyes:

Wenn wir schon mit dem Finger wieder auf andere zeigen, die vielen GS Treiber die ich kenne, und schon kennengelernt habe fährt fast keiner mit original Topf, und natürlich sind diese alle leise ist doch klar.:poop:

Es liegt in erster Linie am Fahrer und an der Masse wie laut es wird, es gibt bei uns (Schwarzwald) genügend Schluchten/Täler wo die Geräuschkulisse (auch wenn die Motorräder sonst relativ leise sind) die mit mehreren da gerade längsfahren schon nervend/störend sein kann.

Hier noch was zum nachlesen....:zwinkern:
 
G

Gast 61523

Gast
Zur Lautstärke, kam mir die XR leiser vor als meine GS, kann das jetzt aber nur als Fahrer sagen. Wie sich das anhört wenn beide an einem vorbeifahren ?

Mit dem Dynamik /Pro Modus kann sein. Bei der RR sagte mir damals ich sollte abwarten nach dem Service sei sie nicht mehr gedrosselt. Bin aber einfach der Meinung der Motor gehört nicht in die XR und diese dann als Reise Touring Moped anpreisen, passt in meinen Augen halt nicht, dann hol ich gleich die RR. Das spiegelt aber meine Meinung diese muss nicht jeder teilen.

P.s. ein Tip nehmt nicht alles gleich persönlich wenn man Kritik an einem Einrichtungsgegenstand von euch äußert, was einem gefällt muss ja einer anderen Person nicht gefallen. Bei einer Urlaubstour nach Irland war eine Frau dabei mit einer NSR 400, sie fuhr ohne 1x zu meckern mit, ich hätte das Teil nach 50 km in den Straßengraben geworfen, dazu ein Sitz der aus 1 bis 2 cm Moosgummi bestanden hat, Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Wer allerdings mit einem potenten Vierzylinder genauso wie mit einer GS um die Ecken fährt braucht sich auch nicht zu wundern, das klappt in der Tat mit der GS zügiger, da muss ich halt einen Vierzylinder einfach anders Bewegen (Können),
Ich bin noch nie eine XR gefahren.
Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Worin unterscheidet sich 'anders Bewegen'?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT

Jo ist klar, natürlich waren das alles nur XR Fahrer die da grade hochgefahren sind.:rolleyes:
was soll der Quatsch? Ich habe meinen Eindruck von diesem Tag geschildert. Drei weitere Mitwanderer, wenig Ahnung von Motorrädern, hatten den selben Eindruck. Und nein, es lag nicht an der Masse von Motorrädern, da über den Niger sogar relativ wenige unterwegs waren. Auffällig war, dass die Drehzahlen aller vorbei fahrenden Vierzylinder deutlich höher waren als die von den GSn. Gut zu beobachten während der etwas längeren Wartezeit an der Straße auf dem Niger. Ob Zufall oder nicht und die Wahl des Endschalldämpfers war für mich nicht relevant. Mir ist es letztendlich egal welches Motorrad zu laut ist. In diesem Fall waren es eindeutig die 4-Zylinder und hier insbesondere die XR-Mopeds. Die Propeller waren klar in der Mehrzahl: 1. GSn, 2. XR.
Hohe Drehzahl bedeutet häufig höhere Lautstärke. Selbstverständlich hat dies in erster Linie der Fahrer in der Hand. Nicht mehr und nicht weniger.

Weshalb du dich deshalb "angepisst" fühlst, verstehe ich nicht.



Aber hier wollte jemand seine GS wieder haben.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Ist schon schwierig als XR Fahrer in einen GS Forum. Und ja. Die XR ist ein Sportler mit einer bequemeren Sitzposition die sich anders fährt wie eine GS.

Und die alte XR ist besonders im Dynamik Modus über 7000 umin laut. Die neue XR ist wesentlich leiser.

Aber sorry, die ganzen GSen vor Bj. 19 mit Akra oder Schnitzer etc. Sind auch Krawallbüchsen.

Da muss man nur mal 2 Stunden am Falltorhaus sitzen und zuhören.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT
weshalb hier einige sofort in den Verteidigungsmodus umschalten verstehe ich auch nicht. Was interessiert in meinem selbst erlebten Beispiel welchen Endschalldämpfer eine GS montiert hatte? Null.

Auch hier zu Hause nehme ich auf der gar nicht so nah an unserer Siedlung vorbei führenden Bundesstraße überwiegend (in dem Moment) hochdrehende Vierzylinder wahr. Das wird/ist nicht immer eine XR /sein.

Meine hochgetunte R1200R war mit Akra-Komplettanlage kein Leisetreter. Bei hohen Drehzahlen sehr laut. In Assen wurde ich als erster rausgewunken.

Seltsame Blüten hier
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich mag laute Motorräder. Sind wir halt alle Assis! ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin noch nie eine XR gefahren.
Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Worin unterscheidet sich 'anders Bewegen'?
Da müssen halt mehrere Faktoren zusammen passen, punkt eins ist da schon mal die richtige Gang Wahl, das erfordert ein wenig umdenken, diese Fahrweise mag ein 2Zylinder ggü. einem vierer nicht so gerne, mit einer exakten Linie lässt es sich auch schneller rein und auch aus den Ecken beschleunigen. Hier wird einem geholfen....:)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin noch nie eine XR gefahren.
Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Worin unterscheidet sich 'anders Bewegen'?
Höher drehen .... aber das machst du irgendwann automatisch, weil der XR-Motor sonst keinen Spaß macht.
Im Gegensatz zur GS, die fährt man gerne tieftouriger.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
weshalb hier einige sofort in den Verteidigungsmodus.....
alles gut falls du mich ansprichst muss nix verteidigen, mir p. ist es auch egal was andere fahren, wollte halt nur die Dinge ü. die XR richtig stellen:p
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
….Und für lange Menschen bietet die GS eine bequemere Sitzposition, die Kettenschmierung entfällt, musst seltener tanken, ev, weniger Tickets von der Rennleitung 😎.

Hab die bessere Bremse und Schaltassi der XR vergessen…
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
….Und für lange Menschen bietet die GS eine bequemere Sitzposition,
Das ist definitiv so, große Fahrer haben auf der XR nicht so das bequeme und die Bewegungsfreiheit wie auf einer GS

die Kettenschmierung entfällt,
naja das bisschen Handanlegen, bzw. bei einer Endurance Kette braucht es ja von Insp. zu Insp. nix mehr gemacht werden....:)

musst seltener tanken,
das habe ich oben schon geschrieben bei gleicher Fahrweise gibt es da kaum noch einen Unterschied, zumindest konnte ich das immer bei unseren jährlichen Sardinien Trainings so feststellen, beim gemeinsamen tanken hatte meist einer für zwei oder drei Fahrer bezahlt und beim nächsten stopp dann umgekehrt hier hielt es sich immer in der Waage.


weniger Tickets von der Rennleitung
da ist allerdings einzige und allein der Fahrer für verantwortlich;)
 
G

Gast 61523

Gast
Also eine extra Ausbildung oder Wissenschaft braucht es mit der XR auch nicht, letztendlich kommt es auf den Benutzer an was der sich zutraut. Aber für den öffentlichen Straßenverkehr sehe ich in der XR keinen Sinn und im 6 Gang damit durch eine Ortschaft fahren hat mir keinen Spaß gemacht, weil der Hobel die ganze Zeit geruckelt hat. Bei der gs schalte ich halt in den dementsprechenden Gang was man bei der xr aber auch machen sollte, das schöne daran nach der Ortschaft kann man auch wieder hochschalten, ansonsten würde ich mir eine mit automatik kaufen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja lustige Diskussion. Naja, die XR würde mich persönlich reizen. Habs mir auch kurz überlegt, bevor ich vor 2 Monaten die GS geholt habe.

Gibt viel, was man diskutieren könnte. Kommt doch auch drauf an, wie man das Ding einsetzen will und wo. Wer Weltreisen macht, ist doch mit einer GS in jedem Fall besser bedient. Wer ein "Passfeger" ist, dürfte mit beiden glücklich werden, ich persönlich noch mehr mit der GS (Drehmoment unten rum). Für die kleine Feierabend-Runde ums Haus dann wieder eher die XR.

Denke auch BMW spricht hier klar verschiedene Käuferschichten an, auch altersmässig. Ach, sind wir doch ehrlich. Wenn ich jeweils auf der Grimsel oben Rauchpause mache, ist das sofort zu sehen. Da stehen im Sommer immer so 100 Mopeds rum oder mehr. GS-Fahrer sind da zu 99% Ü50. Die XR-Fahrer so zwischen 30-50. Das dürfte auch so die Zielgruppe seitens BMW sein. Also einen wirklich Jungen sieht man hier auf einer GS eigentlich nie. Ist auch der Grund, warum ich so lange über die GS hergezogen bin und mit Kauf gezögert habe.

Typisches GS-Bild: Ü50 grau und mit Brille, dazu Klapphelm, Unterteil nach oben geklappt und Mikrophone steht hervor, dann 3 Alukoffer dabei auch nur für die Runde ums Hause und die "Oma" hinten drauf. Seien wir ehrlich, ist es nicht so? Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Gut, heute darf ich das so sagen, weil ja selber auch gegen 60 und die grauen Haare kommen langsam aber sicher auch. Aber nie Koffer dran für die Tagestour und Klapphelm extra nie oben. Fahrstil eher noch wie mit 40.

Aber welche besser ist, wird man nie sagen können. Eben Einsatzzweck und persönliche Vorlieben.

In der Schweiz ist es auch so, da spielt die Höchstleistung definitiv keine Rolle mehr. Für max 120Km/h reichen eigentlich auch 50PS locker. Was ich an der GS schätze, ist eben diese enorme Wucht unten raus. Man fährt extrem schaltarm, kann mit 2000 Touren in eine Kurve und voll rausbeschleunigen. Ja das macht auch Spass.

Was mich heute immer noch ärgert, dass BMW die grossen 4-Zylinder eingestellt hat. Den Dingern traue ich heute noch nach. Wenn es keine K1300XR geben würde, wäre ich der erste Käufer davon. Dann natürlich auch mit Kardan.
 
G

Gast 61523

Gast
Äba, ist es wirklich sinnvoll immer mehr Hubraum ? Ich glaube nicht. Im normalen Alltag macht daher ein Supersportler oder eben der Motor der XR für mich da keinen Sinn mehr. Nicht falsch verstehen wer was fährt muss jeder für sich entscheiden. Ich denke vom Gewicht und den Abmaßen reicht ein 1000 cm Motor evtl. noch mit Aufladung und gut ist.
 
Thema:

Ich will meine GS wieder.

Oben